» Forum-Suche Gehe zu:

Willkommen, Unregistriert. Ihr letzter Besuch war: Heute um 14:49 Uhr
» Alle Foren als gelesen markieren

Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II
Alt Gestern, 12:24   #4781
Corega Tab
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard
Wenn es wirklich nur ein neues, teures Board sein soll, dann such dir eins von den 3 aus:

http://geizhals.at/de/msi-z77a-gd65-...r-a746838.html
http://geizhals.at/de/msi-z77a-gd65-...r-a928223.html
http://geizhals.at/de/msi-z77-mpower...r-a823426.html

Schau dann einfach welches dir vom Aussehen, dass dir ja anscheinend sehr wichtig ist, besser gefällt. In Sachen Performance, Übertakten, und auch Stromsparen sind alle 3 sehr gut.

Noch mehr Geld für ein Board auszugeben lohnt nicht, und mehr als 8 GB RAM werden nie, in keinem Spiel genutzt. Die Boards unterstützen natürlich problemlos mehr RAM, den brauchst du aber nicht.

Hast du schon einen passenden CPU-Kühler? Wenn auch der teurer sein darf könnte ein Blick auf den Be Quiet Dark Rock Pro 2 lohnen. Der ist nicht nur gut und leise, sondern auch schwarz vernickelt, also vom Design her sehr schön und würde so gut zu den beiden letztgenannten Boards passen.

Alt Gestern, 12:41   #4782
Rawoe
Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört. » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard
Zitat:
Zitat von MoOnsault Beitrag anzeigen
Eine neue CPU würde ich mir bei dem Leistungsunterschied auch nie kaufen ! Ich habe aber das wichtigste vergessen - nämlich dass mein Mainboard den H67 Chipsatz hat. Es ist ein ASUS P8H67-M LX. Das mit dem RAM ist mir zwar nicht so wichtig aber ich hätte schon gern die Möglichkeit 16Gb einzubauen.
Du möchtest nur um der Optik und der Möglichkeit 16 GB RAM einzubauen, in ein System, was du scheinbar sowieso bald wechseln möchtest, noch ein Board in dem Preisbereich einbauen? Das halte ich für überzogen, wenn du sowieso die Haswell CPUs abwarten möchtest, würde ich mir das Geld auf die Seite legen.
Ich hab auch 16 GB RAM im PC, aber es nützt mir genau gar nichts beim Spielen. Die beiden RAM-Riegel zusätzlich sind mal irgendwo beim Aufrüstmarathon vor Weihnachten mit 4 Rechnern liegengeblieben, also hab ich mich Ihrer erbarmt und ihnen einen passenden Steckplatz zugewiesen. Sonst hätte mein Rechner auch nur 8 GB.
Und Optik? Bist du Casemodder? Mit Window? Dann kann ich es verstehen, ansonsten ist das Gehäuse ja zu, also nichts von zu sehen, wie der Rechner innen aussieht.
Wenn das alles Gründe sind, die dich nicht abhalten, dann eines der oben genannten Boards.
Alt Gestern, 13:56   #4783
MoOnsault
Standard
Zitat:
Zitat von Corega Tab Beitrag anzeigen
Wenn es wirklich nur ein neues, teures Board sein soll, dann such dir eins von den 3 aus:

http://geizhals.at/de/msi-z77a-gd65-...r-a746838.html
http://geizhals.at/de/msi-z77a-gd65-...r-a928223.html
http://geizhals.at/de/msi-z77-mpower...r-a823426.html

Schau dann einfach welches dir vom Aussehen, dass dir ja anscheinend sehr wichtig ist, besser gefällt. In Sachen Performance, Übertakten, und auch Stromsparen sind alle 3 sehr gut.

Noch mehr Geld für ein Board auszugeben lohnt nicht, und mehr als 8 GB RAM werden nie, in keinem Spiel genutzt. Die Boards unterstützen natürlich problemlos mehr RAM, den brauchst du aber nicht.

Hast du schon einen passenden CPU-Kühler? Wenn auch der teurer sein darf könnte ein Blick auf den Be Quiet Dark Rock Pro 2 lohnen. Der ist nicht nur gut und leise, sondern auch schwarz vernickelt, also vom Design her sehr schön und würde so gut zu den beiden letztgenannten Boards passen.
Ja ich habe eine Wasserkühlung für CPU und Grafikkarte (Fenster hab ich auch ) und das mPower gefällt mir am meisten. Den RAM will ich ja eigentlich noch gar nicht aufrüsten, sondern nur die Möglichkeit haben, falls ich mal zu viel Geld hätte.

Geändert von MoOnsault (Gestern um 14:02 Uhr)
Alt Gestern, 14:02   #4784
Corega Tab
Standard
Zitat:
Ja ich habe eine Wasserkühlung für CPU und Grafikkarte (Fenster hab ich auch ) und das mPower gefällt mir am meisten. Den RAM will ich ja eigentlich noch gar nicht aufrüsten, sondern nur die Möglichkeit haben, falls ich mal zu viel Geld hätte.
Achso, ok. Ja, dass MPower gefällt mir auch persöhnlich auch am meisten, hat sogar Bluetooth und WLAN an Bord.

Alt Heute, 05:41   #4785
badtaste21
Standard
Zitat:
Zitat von Rawoe Beitrag anzeigen
Du möchtest nur um der Optik und der Möglichkeit 16 GB RAM einzubauen, in ein System, was du scheinbar sowieso bald wechseln möchtest, noch ein Board in dem Preisbereich einbauen? Das halte ich für überzogen, wenn du sowieso die Haswell CPUs abwarten möchtest, würde ich mir das Geld auf die Seite legen.
Ich hab auch 16 GB RAM im PC, aber es nützt mir genau gar nichts beim Spielen. Die beiden RAM-Riegel zusätzlich sind mal irgendwo beim Aufrüstmarathon vor Weihnachten mit 4 Rechnern liegengeblieben, also hab ich mich Ihrer erbarmt und ihnen einen passenden Steckplatz zugewiesen. Sonst hätte mein Rechner auch nur 8 GB.
Und Optik? Bist du Casemodder? Mit Window? Dann kann ich es verstehen, ansonsten ist das Gehäuse ja zu, also nichts von zu sehen, wie der Rechner innen aussieht.
Wenn das alles Gründe sind, die dich nicht abhalten, dann eines der oben genannten Boards.
Ich behaupte einfach mal - wenn auch ohne Gewähr - das so lange es DDR3 boards geben wird, niemand mehr als 8 GB braucht. Es sei denn man gehört zu einem der wenigen Leute die Software nutzen die das wirklich braucht oder möchte eine RAMdisk anlegen.

Und ob man das "braucht" ist eben auch wieder was anderes als "bringt was".

---

Zum Aufrüsten an sich sag ich mal nichts. Mehr als Empfehlungen abgeben kann man nicht, zumal es nicht mein Geld ist und man nicht alles verstehen muss.^^

Nächstes Mal würde ich allerdings beim Kauf einer Prozessor-board Kombination besser gleich darauf achten das es zusammen passt und den eigenen Ansprüchen gleich kommt. Leider ist das H67 so schon rausgeschmissenes Geld für einen k-Prozessor gewesen. Im Grunde wie ein Turbolader der nicht angeblasen werden kann.

@Moonsault - du solltest das einfach als Lehrgeld abstempeln und in Zukunft gleich eine sinnvolle Kombination einsetzen. Das spart Zeit und Geld.

Note to self: Don't play Counter-Strike on a plane again...
Bomb has been planted ! Terrorists win !

Don't pee on my back and tell me it's raining !
Alt Heute, 09:26   #4786
DiOxigen
Standard
Ich persönlich würde eher zu nem Asus als zu nem MSI greifen, aber das ist halt Persönlicher Geschmack.

Wobei für 4,2 Gh/z reicht nen berauchtes AsRock z68 Pro3 Gen3.
Bei ebay 60€ - es muss ja nicht immer das Teuerste sein. Dank RDS(On) Mosfets ist es auch für moderates OC gewappnet.

Zitat:
Zitat von Woschl
Ihr mit euren Watts, die Ampere Junge die Ampere sind wichtig!
Alt Heute, 10:09   #4787
David010487
Question
Guten Tag,

ich überlege derzeit mir einen neuen PC zu kaufen.
csl-computer <- gibt es nen relativ günstigen PC und ich wollte mal fragen ob die Werte für die nächsten zwei Jahre ausreichen:

Pfeil Technische Daten

CPU:
AMD FX-Series FX-8120 8× 3100 MHz, mit Turbo Core Technologie bis zu 4000 MHz

CPU-Kühler:
Xilence® Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2

Festplatte:
1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®

Speicher:
16384MB (16 GB) DDR3-RAM, Micron®/Elixir®

Grafik:
AMD Radeon™ HD 8350, 2048 MB DDR3 HyperMemory, VGA, DVI, HDMI

Mainboard:
MSI 760GM-P23 (FX), Sockel AM3+, AMD 760G/SB710 Chipset, 6× SATA II, RAID Support, 6× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio

opt. Laufwerk:
24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))

Sound:
7.1 Sound 8-Channel HD Audio

Netzwerk:
10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig

CardReader:
8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, USB2.0)

Gehäuse:
ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz

Netzteil:
350 Watt Silent-Netzteil

Betriebssystem:
Windows 8, 64Bit, vorinstalliert und inkl. Installations-DVD

Software:
Microsoft® Live Essentials 2012, Norton® Internet Security 2012 (inkl. 30 Tage Updates)

Preis läge bei 499 Euro.

Allerdings würde ich die Grafikarte noch aufrüsten ( NVIDIA GeForce GT630, 4096 MB DDR 3, DVI, HDMI (64,90€)). Nun stellt sich die frage ob ich dafür dann ein stärkeres Netzteil als in der Start konfiguration brauchen würde.

Und natürlich ob sich der kauf überhaupt lohnt. Der Preis läge dann bei rund 564 €.
Was meint ihr?

Geändert von David010487 (Heute um 10:11 Uhr)
Alt Heute, 10:23   #4788
badtaste21
Standard
Zitat:
Zitat von David010487 Beitrag anzeigen
Guten Tag,

ich überlege derzeit mir einen neuen PC zu kaufen.
csl-computer <- gibt es nen relativ günstigen PC und ich wollte mal fragen ob die Werte für die nächsten zwei Jahre ausreichen:

[...]

Preis läge bei 499 Euro.

Allerdings würde ich die Grafikarte noch aufrüsten ( NVIDIA GeForce GT630, 4096 MB DDR 3, DVI, HDMI (64,90€)). Nun stellt sich die frage ob ich dafür dann ein stärkeres Netzteil als in der Start konfiguration brauchen würde.

Und natürlich ob sich der kauf überhaupt lohnt. Der Preis läge dann bei rund 564 €.
Was meint ihr?
Leider kein gutes Angebot. Sind bis auf die CPU durchweg nur Billigteile verbaut. Für die nächsten 2 Jahre lässt sich nichts vorhersagen. Man wird aber vermutlich mit so etwas wie einer HD 7870/ GTX 660 beim Gaming noch 2 Jahre hinkommen.

Es lohnt auch gleich zweimal nicht einen solchen Rechner zu kaufen um ihn erstmal aufzurüsten (edit: schon gar nicht mit einer Grafikkarte die genauso ungeeignet ist zum Gamen, das hab ich grad noch gesehen).

---

Wofür brauchst du den PC denn , was hast du schon/noch, willst du übertakten, wo liegt deine budget Obergrenze ? Alles Fragen die man erstmal wissen sollte, dann stellen wir dir was zusammen.

Ich denke aber vorerst mal an sowas wie:

i5 3470
H77 Pro4
8 GB DDR3
1 TB Barracuda
HD 7870
bequiet E9 400W
Corsair Carbide 300R

~ 600 € (nur mal grob überschlagen, ich hab die Preise grade nicht 100%ig im Kopf)

Entsprechend noch einen DVD Brenner oder ein bluray Brenner - je nachdem was du brauchst. Und beim OS Win 7 oder Win 8. Ich würde zur Zeit Win 7 drauf machen, Win 8 kostet ja gerade wieder das Doppelte, ist es nicht wert.

Geändert von badtaste21 (Heute um 10:30 Uhr)
Alt Heute, 10:47   #4789
MoOnsault
Standard
Zitat:
Zitat von badtaste21 Beitrag anzeigen
Nächstes Mal würde ich allerdings beim Kauf einer Prozessor-board Kombination besser gleich darauf achten das es zusammen passt und den eigenen Ansprüchen gleich kommt. Leider ist das H67 so schon rausgeschmissenes Geld für einen k-Prozessor gewesen. Im Grunde wie ein Turbolader der nicht angeblasen werden kann.

@Moonsault - du solltest das einfach als Lehrgeld abstempeln und in Zukunft gleich eine sinnvolle Kombination einsetzen. Das spart Zeit und Geld.
Ursprünglich hatte ich ein Board mit P67 Chipsatz, das ist aber verstorben. Mein aktuelles Board hab ich dann kurzfristig von einem Freund gekriegt.
Alt Heute, 11:47   #4790
David010487
Standard
Ich will mir einen neuen tower kaufen, weil mein derzeitiger PC zwar noch okay ist aber nicht ewig halten wird. Darum ein Pc für die nächsten zwei Jahre.

Produktbeschreibungen
Ausstattung:

Prozessor: AMD FX-Series FX-6100 6 x 3600 MHz (mit Turbo, normal 6 x 3300 Mhz, Turbo schaltet unter Last automatisch zu)

Mainboard: AMD Sockel AM3+ inkl. USB3 (1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 1 x PCI,46 x SATA 3Gb/s, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xDVI, 1xD-Sub, 1 x GBIT-LAN, 2xUSB 3.0 PCI-X card, 4xUSB 2.0, 3xAudio jack)

Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3 PC-1333 RAM

Festplatte: 1000 GB SATA II HDD

DVD-Brenner: 22x Dual Layer Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))

3D-Grafikkarte: AMD Radeon HD 6670 2048 MB, DirectX 11 mit DVI , HDMI und VGA Ausgang (Leistungswerte siehe Bilder)

Gehäuse: Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz

USB 3.0: ja, 2x, sowie 6 x USB 2.0

W-LAN: ja, PC kann sofort ins Internet ohne Kabel wenn W-LAN Router vorhanden

Cardreader: CF-, SD- ,SDHC- ,M2-, MicroSD-, SM-, MMC-, MD-, MS-Card, inkl. USB 2.0 Port

Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig

Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller, HD Audio

Netzteil: 420W LC-Power Netzteil

Betriebssystem: Original Microsoft Windows 7 Premium 64BIT Service Pack 1 (vorinstalliert und inkl. 32-Bit Installations-DVD zusätzlich), inkl. Upgrade-Option auf Windows 8 Pro

Office: Office 2010 Starter (umfasst Word und Excel mit eingeschränktem Funktionsumfang, die Werbung enthalten)

Software: Virenscanner und Internetschutz: Avira Free AntiVirus 2013 Vollversion

Wie wäre es mit diesem? Der ist derzeit bei Amazone im angeobt und kostet nur 449€. Mit dem restlichen Geld könnte ich evenutelle Teile die nicht so gut sind aufrüsten.

Geändert von David010487 (Heute um 11:55 Uhr)
Alt Heute, 12:09   #4791
mackduck
Standard
hi,

also den fx6100 kann ich als neuanschaffung wirklich nicht empfehlen. und es macht wenig sin sich ein komplet pc zu holen und im gleichen schwung neu hardware zu holen.
wenn bereit bist 600€ auszugeben kannst du dir gleich selber einen zusammenstellen inkl windows 8 bzw 7. wird zwar keine höhlenmaschiene aber um einiges besser als diese 2 angebote.
z.b
https://www.mindfactory.de/shopping_...f320494e8ded23

wenn du noch festplatte und dvd laufwerk aus dem alten rechner auschlachten kannst, sparst du nochmals so 60€, wenn lautstärke wurst ist kannst du auch den box kühler nehmen, macht nochmal 30€.
dann kannst du z.b das geld in ram und eine bessere grafikkarte investieren.

Geändert von mackduck (Heute um 12:38 Uhr)
Alt Heute, 13:10   #4792
David010487
Standard
Okay danke für die tipps habe nun einen neuen rechner.

Alt Heute, 13:56   #4793
badtaste21
Standard
Zitat:
Ursprünglich hatte ich ein Board mit P67 Chipsatz, das ist aber verstorben. Mein aktuelles Board hab ich dann kurzfristig von einem Freund gekriegt.
Aber das hast du wahrscheinlich auch nicht geschenkt bekommen, oder ? Ich will gar nicht drauf rumreiten - ich meine ja nur. In Zukunft auf sowas achten.

Zitat:
Ich will mir einen neuen tower kaufen, weil mein derzeitiger PC zwar noch okay ist aber nicht ewig halten wird. Darum ein Pc für die nächsten zwei Jahre.

Produktbeschreibungen
Ausstattung:

[...]

Wie wäre es mit diesem? Der ist derzeit bei Amazone im angeobt und kostet nur 449€. Mit dem restlichen Geld könnte ich evenutelle Teile die nicht so gut sind aufrüsten.
LC-Power ... da seh ich rot, pardon. Nein, auch der PC ist keine gute Wahl.

Und nochmal: Schlag es dir aus dem Kopf einen Fertig-PC anzuschaffen um ihn daraufhin gleich aufzurüsten. Da schmeißt du nur doppelt Geld raus. Das ist nix.

Zitat:
Zitat von mackduck Beitrag anzeigen
hi,

also den fx6100 kann ich als neuanschaffung wirklich nicht empfehlen. und es macht wenig sin sich ein komplet pc zu holen und im gleichen schwung neu hardware zu holen.
wenn bereit bist 600€ auszugeben kannst du dir gleich selber einen zusammenstellen inkl windows 8 bzw 7. wird zwar keine höhlenmaschiene aber um einiges besser als diese 2 angebote.
z.b
https://www.mindfactory.de/shopping_...f320494e8ded23

wenn du noch festplatte und dvd laufwerk aus dem alten rechner auschlachten kannst, sparst du nochmals so 60€, wenn lautstärke wurst ist kannst du auch den box kühler nehmen, macht nochmal 30€.
dann kannst du z.b das geld in ram und eine bessere grafikkarte investieren.
Zitat:
Okay danke für die tipps habe nun einen neuen rechner.
Ich hoffe mal du hast dir jetzt nicht die von mackduck empfohlene Rechnerkonstellation bestellt. ("Höhlenmaschine" )

Denn das ist - mit Verlaub - zum Teil schon ziemlicher Unfug (4 GB Riegel, 500 GB HDD, FX 6300, nen macho bei dem knappen budget, ein Billiggehäuse ohne Lüfter - aber Hauptsache die teuren Enermax reinbauen ) .
Wobei ich jetzt allein schon nicht verstehe wieso du dir selbst widersprichst @mackduck... ?! Ja, richtig, der FX 6300 ist als komplette Neuanschaffung nix, aber dann würde ich ihn bestenfalls auch nicht als solche empfehlen.

Klingt jetzt sicher ein wenig unfreundlich und ist auch gewissermaßen beabsichtigt, denn hier herrscht der Anspruch den Leuten das Bestmögliche zu empfehlen was Preis-/Leistung angeht. Da spreche ich nicht für mich allein wenn ich das sage. Also bitte vorher etwas mit der Materie befassen bevor man hier den Leuten Empfehlungen ausspricht.

---

@David - Was ist denn im jetzigen Rechner so drin ? Vielleicht kann man davon noch etwas gebrauchen und dafür mehr Geld für bessere Komponenten beim neuen Rechner ausgeben.

Ich habe dir für das budget mal was zusammengestellt: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-321897

Ich weiß das ist über 600 €, aber wenn es notwendig sein sollte noch irgendwo zu sparen dann kannst du auch einen i3 einsetzen und vielleicht irgendwann mal einen (gebrauchten) i5 2500k/i5 3570k + Kühler falls du übertakten willst, sonst reicht auch ein i5 3330/3350P/3450/3470.

Irgendwo anders kann man sonst auch immer noch sinnvoll sparen. Hab ich einfach mal als Diskussiongrundlage angedacht.

Geändert von badtaste21 (Heute um 13:59 Uhr)
Alt Heute, 14:20   #4794
mackduck
Standard
böse ?quatsch.
dafür ist doch ein forum da, diskutieren und evt. die goldene mitte finden.
aber 600€ für alles mit betriebsystem ist schon habig. und beim gehäuse hab ich irrgeneins für 30€ angeklickt , und du hast recht.. nicht toll, besonders weil das netzteil nicht unten ist.
und wenn man sparen soll find ich
-das 4 gb ram erst mal reichen
-500 gb fürn anfang ausreichen
weil diese woll die einfachsten upgrades sind.

und nen 2 kerne würd ich nicht mehr verbauen.

und ich hab gesschrieben das ich den fx6100 nicht empfehlen kann.
aber der fx6300 gerade als untersten cpu noch in ordnung geht.
und 2 enermaxlüfter einer als pwm version für 16€, was ist daran teuer oder schlecht?

und wie schon gesagt 600€ für alles + windows....

sonst würd ich auch ein intel empfehlen..., und lieber ein ati7870...

aber über 5 lieferanten bestellen würd ich keinen empfehlen.

Geändert von mackduck (Heute um 14:30 Uhr)

NEWS-TICKER

Sonntag, 19.05.2013
Samstag, 18.05.2013
Freitag, 17.05.2013
» Alle News

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.