Kaufberatung + Tips : Hardwareshops (Stand 26-12-07)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Sir Twist, 15. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sir Twist Chosen of the Mighty Blub

Sir Twist
    Hallo zusammen,

dieser Thread soll dazu dienen,
    sich einen Überblick über die verschiedenen Anbieter zu verschaffen und den passenden für sich zu finden.
    Außerdem könnt ihr in diesem Thread Euere Erfahrungen mit den einzelnen Shops austauschen, z.B. was
    Lieferzeit, Service, Versandkosten, Garantieabwicklung etc. angeht.
    Einige Läden tauchen (noch!) nicht in der Liste auf da der Bekanntheitsgrad zu klein ist daher ggf den ganzen Thread mal "flüchtig" durchscrollen. Man findet ua. auch viele Läden für Österreich.

Hier eine Auflistung bekannter Hardwareshops:

Hardware:
    www.alternate.at ==>für Österreich
    www.avitos.de
    www.bestsellercomputer.de/
    www.computeruniverse.net
    www.comtech.de
    www.jes-computer.de
    www.pc-king.de
    www.reichelt.de
    www.vobis.de

OC und Kühlung:
    www.oc-card.de/

Notebooks:
    www.notebooksguenstiger.de/

Monitore + TFTs:
    http://www.prad.de/
    www.tftshop.net

Preisvergleiche:
    http://www.geizkragen.de/
    http://www.guenstiger.de/
    http://www.geizhals.at/deutschland/
    http://www3.hardwareschotte.de/

Es kann passieren das ein Laden bei POSITIVEN und bei NEGATIVEN Bewertungen auftaucht; es kann einfach nicht immer alles 100% laufen.

POSITIVEN +++ Läden
    www.alternate.de hat FightER054 + Stoffel positive Erfahrungen + Möchtegern WM-Experte + intruder2 + t-6 + Des Pudels Kern (Beitrag 48+54+89+112+115+139 )
    www.atelco.de hat Silverseraph + Man-A-Man (B79+91)
    www.amazon.de KiSebA (217)
    www.pc-tweaker.de/ hat Raiden Zero + Atreu (Beitrag 41+85)
    www.conrad.de hat Silverseraph (B79)
    www.pcstore.de hat Sir_Twist positive Erfahrungen (Beitrag 59)
    www.e-bug.de haben P!nky + Wolf + Punkrock-Forever + Vince1708 + Xenomorph (Beiträge 10+25+36+40 +51)
    www.fortknox.de/ hat Sir_Twist positive Erfahrungen + 1aSchnitzel (Beitrag 26 + 65)
    www.hardwareversand.de hat ARUS + (L) Fränkie + KiSebA (B80 + 188 + 256)
    www.hoh.de/ hat funny2005 (Beitrag 60) positive Erfahrungen
    http://www.hpm-computer.de/ Peacecamper (B238)
    www.mindfactory.de hat Robby87 + basura+ Vince1708 + Stoffel+ GTA-Zocker + Sir_Twist + PatLebeau (Beitrag 12+30+40+54+90+192 +250)
    www.mix-computer.de hat Vince1708,Der_Joker + GTA-Zocker positive Erfahrungen (Beitrag 40 +83 +189)
    www.nordpc.de/ hat Gunvald Larsson positive Erfahrungen (Beitrag 2)
    www.tweakingshop.de (WaKü) hat Ashe positive Erfahrungen (Beitrag 24)
    www.kmelektronik.de/ hat Hannibal Barkas + QuatschMitSoße (Beitrag 39 + 61)
    http://shop.vv-computer.de/ Sosch (B77)
    www.newvisions.at [FÜR Österreich] DarkMarine (B87)

Komplett Pcs
    www.nenotec.de hat Todfeind1+ Punkrock-Forever positive Erfahrungen (Beitrag 47+49)

OC und Kühlung+ Tower:
    //www.overclockers.de/ hat Sir_Twist + Vince1708 +sonicknight (Beitrag 26+40+59+113)
    www.pc-icebox.de/ hat Schimanski (Beitrag 34)
    www.pc-cooling.de/ hat dernettetimmy + Vince1708 (Beitrag 38+40)
    www.caseking.de hat Wolf + Hannibal Barkas + SuperMarius12 + FightER054 (Beitrag 25+39+41+48)
    www.frozen-silicon.de hat Vince1708 + FightER054 (Beitrag 40+48)
    www.watercool.de (WaKü) hat Ashe+ Man-A-Man (Beitrag 24 +175)

NEURALE +-+- Läden
    www.alternate.de Sir_Twist NEURALE Erfahrungen gemacht (Beitrag 59+193)

NEGATIVEN ---
    www.alternate.de Fruchttee+ rocco01+Genius_Dexter+Boschboehrlie+NoProff (B147+173+174+178+215)
    www.mix-computer.de Sir-Twist (B84)
    www.norskit.de hat Henry Winter negative Erfahrungen (Beitrag 27)
    www.tekotron.de/ hat Stoffel negative Erfahrungen (Beitrag 58)
    www.it-multimedia-shop.de/00259_index_de.html hat P!nky (B 74) negative Erfahrungen gemacht.
    www.kmelektronik.de/main_site/ hat QuatschMitSoße (B75) negative Erfahrungen gemacht.
    www.pcstore.de Sir_Twist (B138)
    www.mindfactory.de doZnkekZ (B184)
    www.Hardwareversand.de Paraneuros (B245)

SONSTIGES Hersteller mit TOP Service => Bitte Anregungen ob weitergemacht werden soll oder eingestampft
    [Eine Idee von mir da ich wiedereinmal in Zeiten von Deutschland sucht die Servicewüste aus allen Wolken gefallen bin das es Firmen gibt die sich noch die Beine für den Kunden ausreissen]

AVM => Sir_Twist (B241)
    Plextor => Sir-Twist (B99)
    Logitech =>Sir-Twist (B99)
    Samsung => DOD (B194)
    hyundai => komi$ch (B236)

Hersteller mit FLOP Service
    Creative Labs => t-6 (113)

Nocheinmal zum wie man Bewertet : -
    Ein einfaches "Laden XYZ ist goil" reicht NICHT.
    Jeder Laden ist daran interessiert schnell & viel Geld zu verdienen / kassieren.
    DARIN wird es eigendlich nie Probleme geben.
    Eine + bzw - Bwertung kann vergeben werden unter anderem wegen :
    Geschwindigkeit der Abwicklung, Kulanz !, Erreichbarkeit des Personals (besser FACHpersonal), Freundlichkeit, wie die Ware verpackt ist usw. Denoch ist es am wichtigsten wie es ausging. Es nützt nicht das die Ware Top verpackt ist, die Mitarbeiter sehr freundlich aber man kriegt sein Rechner erst nach 1 Jahr wieder.

Ach ja bitte NICHT diesen ganzen Text zitieren; das wird zu lang.

Edit 23
    geupdatet bis Beitrag 288

Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2007
  2. Ich habe den Thread sowohl in den Linkthread als auch den angepinnten Kaufberatungsthread aufgenommen. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2005
  3. 7er nike ae tanatos

7er
    www.nordpc.de nicht vergessen. Ein prima Shop mit meist guten Preisen und v.a. immer flotter Lieferung sowie gutem Service.

4. gopher Pointy-Haired Boss

gopher
    Kann ich nur bestätigen, astreiner Shop.

Empfehlenswert sind auch noch www.jes.de & www.comtech.de (selber Eigentümer), sowie www.tftshop.net (TFTs ;)) & www.reichelt.de (Hardware). Auf keinen Fall würde ich e-bug / NorskIT (selbe Firma) empfehlen (einfach mal bei den Bewertungen bei geizhals.at reinschauen.

5. BenWish

BenWish
  6. dann wäre es natürlich auch noch interessant, welche shops günstig nach österreich versenden, besonders für österreicher wie mich ... aber da reicht vermutlich auch ein klick auf den jeweiligen link.

ansonsten: top, auf so eine liste hab ich schon immer gewartet.

7. Sir Twist Chosen of the Mighty Blub

Sir Twist
    werde noch "Versandkosten" oben mit einbringen.

8. www.pc-cooling.de - zweimal bestellt, keine Probleme

zu selten bestellt für Beurteilung
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    www.bestsellercomputer.de - einmal bestellt, keine Probleme

zu selten bestellt für Beurteilung
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    www.e-bug.de - x13 bestellt, ein kleines, ein mittleres und ein größeres Problem

kleines: Artikel war nicht auf Lager, 1 Monat Lieferzeit

mittleres: bezahlt per Visa, wurde doppelt abgebucht, Telefonate, erst nach 2 Wochen geklärt

großes: falscher Artikel geliefert, ewig viele Email + Telefon, nach 1 Monat geklärt

Rat:
    - bestellt nie Artikelt die nicht auf Lager sind
    - hofft / betet das ihr nie Probleme mit euren Lieferung bekommt (Fehllieferung, Defekte Ware usw.)

Bewertung: :hoch:
    + schnelle Lieferung (Nachnahme)
    + Preise
    + Sortiment
    + gute Website (meine Meinung)
    - Service
    - Artikelbeschreibung

das wars von mir

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2005
  9. iDGStar

iDGStar
    com-tra.de
    gehen auch shops aus .at?

10. www.mindfactory.de - 2* für höhere Summen (je >300€) bestellt - keinerlei Probleme, Lieferungen teilweise vor angegebenem Liefertermin (!) - siehe dazu auch mein Blog ("Mindfactory versüsst das alte Jahr) - uneingeschränkt empfehlenswert von meiner Seite :yes:

www.e-bug.de - einmal bestellt - da gab's auch keine Probleme, dennoch werde ich mindfactory denke ich treu bleiben :xmas:

www.blacknoise.de - 2* bestellt - Lüftersteuerung, Lüfter, Slics etc. - auch hier keine Probleme

www.pc-sonntag.de - hat geschlossen, teilt mir google gerade mit :uff: hab dort meinen TFT zum Spitzenpreis erworben, war imho'ne Ein-Mann-Firma - lief alles problemlos, wurde sogar drei Mal angefahren, ums auszuliefern :yes: :hoch:

11. Bitte, bitte, bitte ( :bet: :bet: :bet: ), macht doch auch einen österreichischen Sektor in diesem Thread.
    Ist seit langem wiedermal was wirklich Sinnvolles. GRATZ!

In Ö:

Alternate
    Choiceware
    DiTech
    E-Tec
    Exacomp
    i-design
    Rotation

Das sind die "erstbesten" die mir jetz einfallen. Hab dort bereits min. 1 Mal bestellt und kann mich keinesfalls beschweren.

LG HK

12. Sir Twist Chosen of the Mighty Blub

Sir Twist
    Ok
    dann meldet Euch

Ihr Östereicher in diesem Forum

mal sehen was raus wird

Edit.
    Oder was meinen die anderen nicht-Östereicher dazu?

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2005
  13. gopher Pointy-Haired Boss

gopher
    Ach, ganz vergessen: www.cyberport.de

Super Service, meistens ziemlich gute Preise und Zahlung mit KK möglich! ;)

Hab dort schon mehrmals eingekauft, ua. für 1500 €, 250 € und eben für 550 €

14. iDGStar

iDGStar
  15. Ich misch mich hier jetzt auch mal kurz ein.
    Was soll denn das werden, wenn es fertig ist???
    Ist ja gut gemeint, aber übersichtlich ist das ganze ja nun nicht gerade. :huch:
    Und eine anständige übersichtliche Bewertung ist auch nicht möglich. Für sowas gibts doch so Preisvergleiche wie z. B. http://www.geizhals.net/deutschland/ , da sind die Händlerbewertungen doch auch mit angegeben, ist doch viel einfacher zu nutzen, als dieses "Durcheinander", sorry, aber ist nun mal so. :nixblick:

16. www.qtron.de (hauptsächlich komplettsysteme)

grüße,
    cliff

17. Sir Twist Chosen of the Mighty Blub

Sir Twist
    Ja ist irgendwie etwas aus dem Ruder gelaufen....

Wollte nun mit den Bewertungen anfangen und den "Rest" raus aus der Liste kicken.

18. ja lass dir mal was einfallen, is doch net so schwer *liebguck* :D

19. Das Gefühl habe ich auch. :D
    In der Auflistung muß nicht jeder Hardwareshop der Welt aufgeführt sein. Bitte beschränkt euch dabei auf die wichtigsten, sonst wird das ganze hier viel zu umfangreich. Ich werde nachher alle Beiträge löschen, die nur neue Shops enthalten und keine Bewertungen. Sir Twist hat die WICHTIGSTEN ja schon in seine Auflistung aufgenommen. Ansonsten blickt hier nach einer Weile keiner mehr durch.

EDIT: Ich habe die Beiträge entfernt, die nur neue Shops enthielten, die schon in die Übersicht aufgenommen wurden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2005
  20. Vielleicht sollten hier die großen Marken bei Komplettsystemen nicht fehlen:

Acer
    Apple (das Interesse könnte hier begrenzt sein)
    Dell
    Fujitsu Siemens Computers (FSC)
    HP (Hewlett-Packard)

Diese Marken kann man in der Regel uneingeschränkt empfehlen. Vielleicht nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis, aber dafür sind die Systeme meist grundsolide.

21. Sir Twist Chosen of the Mighty Blub

Sir Twist
    So nun bin ich auch mal an der Reihe :D

POSITIVE
    www.listan.de
    habe vor ca 1 1/2 Jahren ein Netzteil gekauft.
    Ging kaputt.
    Sehr freundliche + schnell erreichbare Hotline.
    Habe ein NEUES NT inerhalb von 5 ARBEITSTAGE erhalten.
    !!!TOP!!!

www.overclockers.de
    Grafikkarte def.
    Umtausch (über E-Mail) lief sehr gut + schnell

www.Fortknox.de
    Tower kam beschädigt an.
    Fordknox bestand auf die 40E (?) min. Warenwert für eine KOSTENLOSE Zurücksendung. Ging bei mir dann eben auch der Ram zurück...
    Lief trozdem sehr nervendschoned.

22. Ausgesprochen positive Erfahrungen mit:

amazon.de (Komponenten)
    www.3-co.de (Geringe Auswahl, aber hervorragender, persoehnlicher Service, macht bei TFTs z.B. Pixelfehlertest GRATIS)
    www.nenotec.de (Komplettsysteme, exzellente Betreuung)
    www.cyberport.de
    www.hoh.de

Bei allen schon mehrfach bestellt. Immer exzellente Abwicklung.

Schlechte Erfahrungen
    norskit.de (Geld kam nicht zurueck nach Ruecksendung gemaess Fernabsatzgesetz. Bis heute nicht gesehen. Waren aber auch "nur" 20 Euro).

23. Super positiv lief meine Bestellung bei www.funcomputer.de diese Woche!
    Vorkassenbestellung, ein Artikel nicht lieferbar und das Paket war trotzdem nach 36 Stunden da!!! TOP!
    Hab nen fast kompletten Rechner dort bestellt (in Teilen) und auch früher mal Einzelteile... Immer zufrieden gewesen!

24. Empfehlung für Mindfactory.de

Kaufe dort großzügig seit Jahren ein. Ware kam in Top Zustand immer einen bis zwei Tage nach Bestellung an (sofern "Auf Lager" etc. im grünen Bereich)
    Die Ware war immer im Topzustand und sehr schön und vor allem sicher! in großen Kartons verpackt..

Aufgrund einiger Fehlentscheidungen meinerseits, sind Reklamationsabwicklungen immer problemlos abgelaufen. Hatte das Geld innerhalb weniger Tage nach Rücksendung der Ware (Retour) wieder auf meinem Konto gutgeschrieben

Top!

25. also hab bisher nur positive erfahrung mit caseking, mindfactory, jes-computer, alphacool, und mix computer werden wir noch sehen. kann es sein dass die ein wenig langsam sind??
    also lasst von norskit und e-bug die finger.

caseking schenkt mir immer sachen :ugly: manchmal ne ganze tüte gummibären dann mal einen evo240 radi
    :hammer: wollte eigentlich nur die blende für den radi

26. Sehr geil :xmas:

27. Sosch fährt Ford Modeo Kombi

Sosch
    So, da ich auch regelmäßig bei Shops bestelle, geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    zu empfehlen sind:

www.mb-it.de - - - Sehr gute Lieferzeit, Preise sind gut.
    www.comtech.de - - - einen besseren Kundenservice hab ich noch nicht gesehen. Wollte ne Graka kaufen, Ware nicht auf Lager gewesen(kurz vor meiner Bestellung ging die letzte raus), Benachrichtigung per Mail. Ich wollte stornieren, woanders kaufen. 2 Minuten später kam schon die Rückmail. Alles Ok.
    Dann allerdings fand ich keine Shop mit angemessenem Preis.
    Ich nochmal eine Mail geschrieben, möchte gerne die Bestellung nicht stornieren, sonder umändern in eine andere. Wieder 2 Minuten später, OK, Ware wird sofort losgeschickt, 2 Tage später hatte ich sie in meiner Hand.
    Die hätten sich auch verarscht vorkommen müssen :bse:
    Naja, Suuuper Kundenservice. Schneller und freundlicher noch nicht erlebt.
    www.pckauf2000.de - - - Hab da meinen TFT bestellt, super Preis, Ware zügig versendet, gut verpackt, kann nicht meckern.
    www.vv-computer.de - - - Hohe Versandkosten, hab da auch bisher nur groß eingekauft, weil sonst ist das Preisniveau auch sehr gut! Ware einwandfrei, wie auch bei den obrigen Shops. Allerdings sollte man von vv-computer nur über geizhals bestellen, d.h. man sucht den Artikel bei www.geizhals.at/deutschland. Die Preisunterschiede sind enorm. (so war es bei mir).

mein tipp:
    Ich mache das sowieso immer per geizhals. ich geb dort meinen Artikel ein, guck nach dem besten preis und auf die bewertungen. so hatte ich bisher noch nie probleme. probierts mal so...

28. was auch zu empfehlen ist ist pc-icebox.de, hab da meine neuetastautur bestellt gehabt und , die leute da sind richtig freundlich, und man muss nicht lange auf seine ware warten. TOP

29. womit ich sehr gute erfahrungen gemacht habe ist dieser laden hier
    wirklich kompetente und freundliche beratung.

30. Habe mehere male für viele 100 euro bei Ebug bestellt, bin sehr zufrieden, kannst mich da auch aufnehmen.

31. pctweaker
    mips-computer
    alphacool.de
    jes-computer
    mindfactory
    funcomputer

32. Ich kann PC-Cooling nur empfehlen hab schon diverse Male dort Sachen bestellt und auch abgeholt, gab noch nie Probleme und versenden auch sehr schnell, meistens liegt sogar ein bischen Naschkram (kleine Haribo Tüten) und ein Aufkleber der Ware mit bei. :D

33. Hannibal Barkas GDI Commander

Hannibal Barkas
    Habe gute Erfahrungen mit Caseking und KM-Elektronik gemacht.

Bei Caseking hatte ich fünf Bestellungen die alle reibungslos abliefen und schnell da waren. Eine defekte Lüftersteuerung habe ich eingeschickt und wenig später kam eine neue funktionierende. Auch die Portokosten wurden schnell zurückerstattet.

Bei KM kamen die Sachen auch sehr schnell. Eigentlich hatte ich eine Boxed-Cpu genommen, die zum Zeitpunkt der Bestellung vergriffen war. Dann wurde ich ungeduldig und änderte die Bestellung in eine CPU und einen Lüfter. Die Mehrkosten von 3€ hatte KM nicht verlangt. Die Teile wurden also schnell nachgeliefert ohne weiteres Geld zu verlangen. Finde ich lobenswert! Kostenlos nachliefern und 3€ hinterherschmeißen.

34. habe bisher nur positive erfahrungen gemacht. und zwar mit folgenden shops:

pc-cooling.de:
    1000 mal bestellt, 1000 mal war alles super, 1001 mal! :D;)

e-bug.de:
    HW-technisch mein "stamm-shop"...sehr oft bestellt, 0 probleme...

vv-computer:
    auch mehrfach super gelaufen...

overclockers.de:
    sehr guter shop, mit guter RMA-abteilung

pc-king:
    auch sehr gut

mindfactory:
    ist zwar nicht mehr das, was es mal war, aber dennoch gut...

auch noch mehrfach positiv sind:
    bestseller-comp.
    frozen-silicon
    funcomputer
    pc-king
    mix-computer (auch extrem seriöser und guter shop)

ach ja, hätte ich fast vergessen:
    für notebooks an erster stelle:
    www.cyber-system.de
    (super support und sehr seriös)

35. bei mindfactory bestell ich nimmer weil die 30 euro porto nach luxemburg fragen und die hp kacke ist ^^

36. caseking kann ich meinerseits auch nur empfehlen. hab schon mehrmals was bestellt. alle waren kamen in gutem zustand an. betselltungen, die montags getätigt wurden, kamen mittwochs an. bei einer bestellung kam ein defekter kühler an. neusendung des produkts war kein problem.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.