BF:Vietnam - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von PaladinX, 18. März 2004.

1. PaladinX Multifunktionsgamer

PaladinX
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs 1 HDD Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    BF:VIetnam - erste Eindrücke

Also habe Vietnam heute gekauft und jetz knapp 2 Stunden gespielt, mehrere Maps, mit beiden Parteien.

Mein erster Eindruck: Ich finds bissel enttäuschend.
    Zu meinen Gründen:

1. Hauptproblem is die Performance. Das Spiel hat eine dermassen schwammige und hakelige Steuerung, die vielen Pflanzen zwingen meinen Rechner auf 1280x960 SOWIE 1024x768 ständig in die Knie (aktuellste Treiber usw sind natürlich druff)
    Schaltet man EAX ab und nutz den normalen 2D Sound gehts bissel besser aber net befriedigend.

2. Die Sounds sind spitze, Musik genial, Waffen knattern heftiger als in BF1942.

3. Maps sind im Prinzip nur 3 Typen: Dschungel, Stadt und Wasser mit Strand. In der Stadt ist dicker Nebel wie in London. Die Dschungelmaps sind eigentlich immer ein Tal oder ein Hügel, da drauf (oder drin) sind Vietcongstellungen und die Amis kommen mit Helis.

4. Helis und Fahrzeuge sehen gut, aber nicht besonders gut aus. Allerdings steht man auf den Fahrzeugen ZB Jeeps jetz auch nicht mehr so hakelig wie in 42.

5. Die Waffenwahl muss gut bedacht sein, einen Allrounder wie den Ingenieur in 42 gibts nicht mehr. Entweder Panzerabwehr, oder Luftabwehr, entweder Minen oder Fallen.

6. Luftabwehr ist ein Thema für sich, die Luftabwehrraketen sind jetz gelenkt, jeder Trottel brauch nur senkrecht nach oben zu schiessen und die Rakete zieht sofort in Richtung des nächsten Helis - ob der in Sichtweite ist oder nicht...find ich nicht so gut.

7. Die Fahrzeuge fahren sich gut, wenn auch kleine Lags bissel stören, keine Ahnung obs am Spiel oder Server lag (deutscher Server, 30er Ping hatte ich)

8. Man sollte auf jeden Fall die kompletten Funksprüche einstellen, die lassen gut kommunizieren.

9. Flaggen holen ist ein Alptraum - man brauch ewig allein um sie grau zu machen...für Einzelkämpfer geht nix mehr.

ICh werde noch bissel was berichten wenn ich länger gespielt habe.

Fragen? :fs:

2. brauchst halt mehr jungs an der flagge, dann gehts schneller. hier ist teamarbeit gefragt einsamer wolf!

zur performance muss ich dir recht geben, ich hab aber das gefühl das man noch was tweaken kann, da muss ich mal etwas testen.

3. das es auf deinem PC nicht anständig läuft bringt mich etwas ins staunen....

zu Frage 2: Was für Maps hättest Du denn noch erwartet??
    Sowas wie Charly aufm Mond?? :ugly:

4. das war auch so gewollt, damit einigermassen teamplay zustande kommt...;)

5. Genial finde es SEHR gelungen. Das Teamplay wird viel mehr gefördert bzw man braucht nun endlich 2 Leute für nen Heli damit man richtig los legen kann. Die Performance ist gut. Das Game läuft ständig mit 100Fps von daher. Das Geld ist es wert .... Es ist nicht mehr so ein Solo Game wie BF 1942. Was ich nicht so gut finde ist der HeavyGunner mit der M60+ RPG7 der ist overpowered Inf und Tank Killer schlecht hin

6. Was das Spielen auf öffentlichen Servern nicht umbedingt erfreulicher macht ;)

7. auf dauer schon...denn irgendwann werden diese alleingägner merken, dass es so keinen sinn macht...

ich finde diese idee super, denn diese roxxor gingen mir eh aufm sack...

8. du spielst max details ohne aa und af und es läuft auf 1024*768 auf deinem rechner nicht ruckelfrei? :eek:

9. PaladinX Multifunktionsgamer

PaladinX
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs 1 HDD Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    Genau, und das is ja auch das was ich bemängele! :)

Und das mit dem besseren Teamplay hab ich falsch formuliert, natürlich ist das besser, sollte nicht der Eindruck entstehen das fände ich schlecht! :)

10. hmm laut den ganzen test im inet und so sollte es mit der conf. laufen :-/
    werds morgen mal testen, aber das wäre sehr enttäuschend wenns so schlecht läuft

11. re.

tu mir einen gefallen und sag mir was für eine soundkarte du hast!

12. Rattenarsch PB-Ratte

Rattenarsch
    also mit der performance haste verdammt recht

hab dazu mal nen Thread im HW forum aufgemacht

13. bene Space Hero

bene
    mh, glaubt ihr, das läuft auf meinem XP 1800? der GS kann man nicht mehr trauen, die begaupten in ihrem T-Check, es liefe, aber das haben die auch bei BF42 gesagt...:uff:

14. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Vielleicht mal ne Detailstufe runterdrehen oder ist es zwingend erforderlich, daß man mit max. Details spielt?

15. jo, absolut geiles game.

die helis steuern sich nach einer weile fast schon intuitiv.

performance: 1800er, 512mb, 9800 pro mit 4xAF problemlos spielbar.

mfg

16. Grinch Schädl'jäga

Grinch
    Das hört sich schon mal gut an, hab zwar nur ne GF4 Ti, aber auf 4xAF kann ich verzichten
    :)

17. DR. Giggles

DR. Giggles
    bei mir ruckelt das spiel am anfang wie kein anderes .
    battlefield 1945 fand ich genial ,aber der nachfolger ist irgendwie unausgeglichen finde ich.
    was soll ich mit den anderen klassen ,wenn ich den allround infanterist nehme?
    erstmal hat der das schwere MG und zusätzlich einen panzerknacker ,da braucht man keine handgranaten mehr ,die nicht so gut treffen wie die panzerfaust.
    das highlight sind die lenkraketen ,es war schon in 1945 einfach die vögel vom himmel zu holen ,in vietnam können es die größten anfänger ohne probleme .
    so ist es fast nicht möglich eine gute abwehrstellung aus der luft anzugreifen ,ganz besonders mit einem helikopter nicht ,der lenkraketen fast unmöglich ausweichen kann.

schade finde ich ,das es kein deathmatch gibt ...jetzt gibt es nichtmal mehr teamdeathmatch.

18. Flo

Flo
    Gibbet eigentlich noch Bots?

19. es heißt battlefield 1942

20. DR. Giggles

DR. Giggles
    doofe bots

21. ich finds auch recht witzig....allerdings merkt man, dass es noch mehr auf action aus ist, und noch mehr für einsteiger...
    ist eher was für zwischendurch :D
    irgendwie finde ich da das alte bf1942 wesentlich besser.....

22. Auf meinem Drecks PC läuft es nicht gescheit.

23. jo spitzen spie...aber ma ehrlich...ehm mit der musik das ist irgendwie lächerlich! Nicht falsch verstehen die musik ansich ist spitze...aber man hört ja aus jedem fahrzeug die musik....und wenn dann bei jedem fahrzeug nen anderer titel läuft vermischt sich alles.....und das ist echt nervig....sagt mal gibt es da keine optionen?

24. ROFL was ist den problemlos? du hast online nie im leben mehr als 30fps in kämpfen.

25. PaladinX Multifunktionsgamer

PaladinX
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs 1 HDD Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    So Leute, nochmal ne Stunde gespielt.

Also die gröbsten Performanceprobleme lassen sich durch runterdrehen des Sounds beheben, nicht aber die Lags, die stellenweise echt nerven.

Meine Soundeinstellungen jetz, die andern auf dem Server habens probiert und bestätigt:

Miles 2D Fast Positioning
    32 Channels
    Occlusion: Low

Macht blos kein EAX 1 oder 2 oder 3 an, das Spiel ruckelt damit tierisch.

Langsam bekomme ich ein Gefühl fürs Spiel, aber ich befürchte es hat bei weitem nicht die Langzeitmotivation wie 42, einfach zu wenige Schauplätze!

Spiele jetz mit 1280x960x32 ganz ohne AA/AF, von den FPS her gehts besser, die Lags sind aber leider das nervigste an allen! :aua:

26. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Dann verrate uns doch bitte mal deine Systemkomponenten! Weil es läuft ja laut PaladinX auf seinem P4 3,0GHz und Radeon 9800Pro nicht so flüssig, allein die Vorstellung ist horrormäßig :huch:. Das sollte nicht sein.

Aber wenn du mir jetzt erzählst, dass es auf AMD-Systemen besser läuft, bin ich schon etwas beruhigt (nix für ungug PaladinX ;)).

27. Dachte die Sounds kommen nur ausm Heli :fs:

28. PaladinX Multifunktionsgamer

PaladinX
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs 1 HDD Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    Nuja also jetz hab ich meine erste Neugier mal gestillt.

Ganz ehrlich ich glaub das Game kommt jetz erstmal ins Regal und mit dem nächsten Patch wieder raus.

Die Vespa ist nahezu unspielbar, die zittert und wackelt und wabert, man sieht kaum die Strasse....

Die Lags sind selbst auf 32-Mann Servern nervend (trotz 30er Ping...)

Und es is das einzige Game, dass bei mir Performanceprobs macht.
    HAbe aber irgendwo die Tage gelesen, die optimale Mischung für Battlefield besteht aus nem AMD Prozzie und ner Nvidia Graka...
    Und ich hab genau das Falsche... :aua:

29. Rattenarsch PB-Ratte

Rattenarsch
    habn 40 piung und trotzdem lagts wie sau

bis jetzt auf jedem server

hab das performance prob jetzt gelöst
    hab Cataclyst 4.2
    11xx x 9xx alles auf very high
    sound auf EAX 3 5.1
    AA und AF aus

ka welche fps, aber auf jeden fall flüssig :)

fraps geht ja nicht

30. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Wo kommen wir den da hin wenn jedes Spiel eigene Komponenten will? :aua:

Bin ja mal gespannt wie BF auf meinem sys laufen wird.

31. Sagt mal @alle die evtl. ne Sounblaster Live! 5.1 (Digital) haben geht bei euch der Sound auch so bescheiden? Hab jetzt mal den billig AC97 6 Channel Sound von meinem Mobo eingerichtet und damit gehts.... Liegt das daran das meine 2 1/2 Jahre alte Soundblaster einfach zu alt dafür is oder liegt das am Game?

Dann muss ich wohl oder übel mir ne Audigy 2 ZS kaufen... oder ich kauf mir gleich ne PS 2 :bse:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2004
  32. PaladinX Multifunktionsgamer

PaladinX
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs 1 HDD Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    Also Kumpel und ich ham uns jetz so lang auf das Game gefreut, spielen Bf1942 seit erscheinen vor 2 Jahren, spielen Desert Combat, Forgotten Hope und Eve of Destruction und dachten eigentlich im Gegensatz zu Bf42 sollte Vietnam von der ersten Version zumindest spielbar sein...nix is, je länger ich spiele desto enttäuschter bin ich.

Übrigens, ich hab ne Audigy 1 mit den Treibern der Audigy 2 drin...

Neee neee wartet mal noch ein halbes Jahr bis der 2te Patch das gröbste gerichtet hat...vorher macht das nicht sooo den Spass wie das alte BF42! :no:

33. Will euch ja net die Laune verderben, aber dass da Game nicht richtig läuft war mir von vorneherein klar...
    War bei BF doch genauso :rolleyes:

Wartet halt mal die ersten beiden Patches ab und dann rollt die Vespa auch ordentlich :fs: :D

34. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck
    ich weiß nicht, mir kommt BF:V etwas abwechslungsarm vor (ich rede von bildern die ich gesehen hab, das spiel selbst hab ich nicht). in BF1942 fand ich die mischung der vielen verschiedenen schauplätze gut. man kämpfte in weitläufigen wüsten, dann gab es die actionreichen stadtkämpfe, luftkämpfe über malerischen inseln während kampfschiffe unter einem fahren etc.
    in BF:V scheint es diese vielfältigkeit nicht zu geben

35. bei mir kommen sie aus jedem fahrzeug.....und aus jedem nen anderes lied...kannste dir vorstellen wie das ist? :ugly: :aua:

36. PaladinX Multifunktionsgamer

PaladinX
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs 1 HDD Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    Genauso isset auch. Bezweifle ernsthaft dass BFV diesen Kultstatus erreichen wird.

37. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

gibt es in BF:V nur wald und stadtkämpfe? mh...vielleicht hätten ea besser eine stark überarbeitete 1942 version gemacht

edit: aus jedem fahrzeug kommt musik? was ist das denn fürn scheiss? am anfang mags vielleicht ganz witzig sein, aber ich bin mir sicher das einen das nach 5 minuten nervt

38. klaaar, ich denke schon weil irgendwie spielt sich vietnam schneller. Und ich habe das gefühl taktischer...da ein größerer zusammenhalt nötig ist. von den schauplätzen her: 1 Es werden noch viele kommen und 2 reichen mir die vorhandenen erstmal.

Nur auf den puplic servern ist es eh immer irgendwie scheiße...taktik meist =0 hätte bock auf nen richtiges Game. Hat jemand nen Server? :)

39. es gibt ja jungel kämpfe...das ist schon etwas anderes!

Ja aus jedem Fahrzeug...bisher hat noch keiner was drüber gesagt deshalb vermute ich fast das es bei mir ein sehr merkwürdiger bug ist. Anfangs habe ich mich regelrecht bepisst vor lachen...aber inzwischen wird es echt..... :aua:

40. Monger

Monger
    Keine Sorge, das war bei BF1942 auch lange Zeit so. Die ersten Wochen kam man kaum an Flugzeuge ran, weil jeder Noob unbedingt fliegen musste, nur um hinter dem nächsten Hügel abzustürzen...

Spiele wo's koordinierter und geplanter vor ging, hab ich erst später erlebt. Aber eine gewisse Lernzeit sprechen imho nicht unbedingt gegen ein Spiel. Geh halt als gutes Vorbild voran! ;)