wie einen Brenner als Master bzw. Slave anschliesssen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von csONtwo, 9. März 2005.

1. in dem Firmware Update zu meinem Brenner steht dass man ihn vorher als master anschliessen muss.

wie geht das ?? kan man das irgendwo einstellen ??

und wo kann man nachsehen ob er schon als Master angeschlossen ist ??

bitte ganz genau beschreiben, und nicht nur sagen " im BIOS "

und auch wenn das Update gehen sollte wenn ich nicht als Master angeschlossen habe würde ich es trotzdem gerne wissen

2. auf der rückseite von dem brenner sind kleine pins.dort müßte master und slave stehen.die brücke so stecken das sie auf master steht.

3. und welche Kabel ich hernehme ist egal oder ??

4. hä?wie was für kabel?normales ide kabel natürlich.

5. Nicht ganz, der Brenner sollte am Secondary IDE Controller (steht so auf dem Mainboard) angeschlossen sein. Er kommt ans Ende des Kabels, das andere aufs Mainboard und der Stecker in der Mitte des Kabels bleibt frei. Deine Festplatte hängt weiterhin am Primary IDE Controller.

Gruß Lutz

6. und wo kann man nachschaun wo das DIng jetzt grade hängt ??

7. Am einfachsten bei der BIOS Meldung beim Rechnerstart. Das ist der schwarzweiß Bildschirm bevor Windows startet. Da sind Primary/Secondary Controller mit Master/Slave aufgelistet.

Oder du schraubst die Kiste auf und siehst direkt nach.
    Wenn du 'nen Rechner "von der Stange" hast, wirst du zwei breite graue Datenkabel sehen. Eines geht zum Diskettenlaufwerk, das Zweite zu Brenner und Festplatte.
    Dann brauchst du ein zweites IDE Kabel, das du an den Brenner und den freien IDE Anschluß auf dem Board stecks.
    Sind Festplatte und Brenner breits an getrennten Kabeln und hast du keine weiteren Laufwerke, dann muß dein Brenner bereits als Master laufen.

Gruß Lutz

8. ups...

...wenn du den Brenner an ein zweites Kabel umhängst, mußt du noch den Jumper auf der Rückseite von Slave auf Master/Single umstecken!

Gruß Lutz

9. Also eigentlich sollte das Firmware-Update auch als Slave gehen.
    Auch wenn auf der HP steht, dass man den Brenner Master sein muss.

10. ich würde aber gernw issen wie ich den als mater anschliesse

wo ist da überhaupt der Untershied sprich wofür braucht man das überhaupt ??

der Brenner brennt doch gleich egal ob auf Master oder auf Slave

11. ans entsprechnde kabel anschließen und jumper richtig setzen
    unterschied ist eben ob master oder slave
    man könnts genauso 1 und 2 nennen. es heißt halt mal so ;)
    und beim firmware update is das mal sowas von egal ob master oder slave

12. am besten ist du guckst mal wo das kleine plastikstückchen sitzt auf welcher pinreihe. vielleicht hast du auch eine beschreibung des brenners, da müsste es auch drinnenstehen.

13. Wenn das Flash Programm den Brenner unbedingt als Master will, solltest du ihn auch so anschließen. Geht beim Update was schief ist der Brenner nur noch Sondermüll.

Zu : "ich würde aber gernw issen wie ich den als mater anschliesse "

Liest du auch die Antworten oder fragst du nur?

14. Jap, aber auch als Slave dürfte nichts falsch gehen...

15. Wobei diese Bezeichnung doch sehr unklug gewählt wurde...von wegen Rassismus und so. :ugly:

16. BenWish

BenWish
    @csOnTwo: Also bei deinem Wissenstand solltest du das ganze vielleicht einfach lassen. Warum willst du denn unbedingt nen Firmware Update machen? Brennt der Brenner die neuesten Games nimmer?

BTW, hier:
    http://www.mysuperpc.com/pc_assembly/liteon_52x_cdrom_jumper_master.jpg

das blaue ist nen Jumper und darauf solltest du achten. Auf dem Laufwerk selber ist meistens geschildert, wie der Jumper zu setzen ist. Kann man auf dem Bild auch sehen. Aber das muss bei deinem Laufwerk nicht so sein.

17. übrigens ich habe den LG 4163b

18. BenWish

BenWish
    ahja interessant....:fs:
    Und was genau willst du jetzt noch? Wurde doch alles beantwortet...

19. Tja, und der kann auch Slave bleiben beim Firmwareupdate.
    Hab den selber...

Allerdings würde ich sowas an deiner Stelle lassen, da dein Wissensstand in dieser Sparte zu gering ist.