Mounte & Blade - unbekanntes geniales (!) Spiel zum Download

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von schadbär, 7. Mai 2005.

1. http://www.taleworlds.com/
    Bin in einem anderen Forum darauf gestoßen. Prinzipiell ein RPG im Mittelalter. Ich weiß nicht, wo ich beginnen soll, also illustriere ich meine erste Begegnung mit dem Spiel mit ein paar Screens.

Schöne Charaktererstellung mit vielen Möglichkeiten. Nachdem ich die Punkte verteilt habe, style ich meinen Krieger: http://home.arcor.de/tscho.leuti/mount&blade/mount&blade%202005-05-07%2014-04-29-73.jpg
    :ugly:, ich weiß.

Zuerst lasse ich mich von einem Trainer in den Kampf einweisen. Das Kampfsystem ist gut gemacht. Im Prinzip zwar nur schlagen und blocken, aber man muss richtig taktisch kämpfen.

Nachdem ich im Kampf einigermaßen sicher bin, nehme ich gleich an den Turnieren teil. 1v1, 2v2, 3v3, 4v4 wird alles geboten.
    Als Ritter. Die Steuerung der Pferde ist wirklich gut gelungen. Einmal in Fahrt, kann man nicht einfach eine 90° Kurve drehen, sondern muss zuerst abbremsen. Außerdem bekommt man Extraschwung, wenn man von einem Hügel hinunterreitet und verursacht auch mehr Schaden.
    Berittener Bogenschütze. Schwer etwas zu treffen, aber sehr stylisch.

Mit dem Gold, das ich verdient habe, rüste ich mich neu aus und hole mir meinen ersten Quest: Ich soll die Flusspiraten erledigen. Ich verlasse die Stadt und komme auf die Übersichtskarte.
    Ich treffe ein paar Flusspiraten und greife sie mit ein paar anderen Kopfgeldjägern an. 14 gegen 5, das dürfte nicht schwer werden. ;)

Meine Verbündeten. Die Grafik ist für ein Independend-Projekt wirklich sehr gut.
    Die Piraten sind hinter dem Hügel.
    In den Schlachten geht es wirklich ab. Die Berittenen holen Anlauf und reiten mit voller Wucht gegen die Piraten, während das Fußvolk die Piraten in Schach hält.
    Andere Schlachtscreens:
    http://home.arcor.de/tscho.leuti/mount&blade/mount&blade%202005-05-07%2014-52-05-85.jpg
    http://home.arcor.de/tscho.leuti/mount&blade/mount&blade%202005-05-07%2014-54-27-03.jpg
    http://home.arcor.de/tscho.leuti/mount&blade/mount&blade%202005-05-07%2015-03-28-37.jpg
    http://home.arcor.de/tscho.leuti/mount&blade/mount&blade%202005-05-07%2015-08-53-07.jpg

Nach dem einen oder anderen Tag des Piratenjagens komme ich mitten in der Nacht in der Stadt an: http://home.arcor.de/tscho.leuti/mount&blade/mount&blade%202005-05-07%2014-57-23-18.jpg
    http://home.arcor.de/tscho.leuti/mount&blade/mount&blade%202005-05-07%2015-02-06-42.jpg

Ein paar andere Screens, die nicht von mir sind:
    http://newspics.rpgdot.com/gallery/1154/Screenshots//26_04_2005_time_17_15_00.jpg
    http://newspics.rpgdot.com/gallery/1154/Screenshots//26_04_2005_time_17_21_00.jpg
    http://newspics.rpgdot.com/gallery/1154/Screenshots//26_04_2005_time_17_24_20.jpg
    http://newspics.rpgdot.com/gallery/1154/Screenshots//26_04_2005_time_17_21_40.jpg

Im Verlauf des Spiel kann man sich eine eigene Gruppe, bzw. schon fast Armee aufbauen mit KI-Kumpanen, die Erfahrung sammeln. Daneben handelt man, macht Quests, marodiert durch die Lande etc.

Die offizielle Webseite zum Spiel
    Das Spiel wird von 2 (!) Leuten programmiert und immer wieder verbessert. Das ganze Spiel (Version 0.6.2.3) wiegt 36,5 MB. Man kann es downloaden und bis lvl 6 spielen. Um das ganze Spiel freizuschalten, muss man 11$, oder 9€ zahlen. Wenn das Spiel fertig ist, muss man 25$ bezahlen. Ich werd's mir wahrscheinlich zulegen.

Kleines Preview
    Schaut euch das Spiel an, es lohnt sich! :yes::hoch:

2. Danke für den Tipp...

Ich ziehs grad und werds dann antesten...

:yes:

3. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

Cpt._Allister_Caine
    habs jetz nur mal überflogen, aber trotzdem danke für den post! :yes:
    bin ja mal gespannt. :)

4. Scheint echt ein Hammer-Spiel zu sein. Zumindest als Freeware!

5. Bjuf

Bjuf
    Danke für den Tipp, sieht gut aus. Ich lads mir gerade runter.

6. Jetzt hab ich den Dreh im Kampf raus, stell ich mal die Schwierigkeit höher. Ritter sein ist :cool:.

7. Sieht sehr geil aus, ja. *zieh* :)

8. hm also muss man doch was dafür blechen , ach ich bleib bei meinem geilen Gild Wars :ugly:

9. bene Space Hero

bene
    Schön trashig, ist das die Quake-2-Engine?:D

Werds mir mal ziehen, nachdem mich Strongohld 2 so enttäuscht hat. :cool:

10. Werd es wohl auch mal ziehen, weil ich heute HL2 durchgespielt habe und mein Splinter Cell 3 erst am Montag kommt.

11. Die Karte ist wirklich dynamisch. Es gibt 2 rivalisierende Reiche im Kriegszustand. Diese Reiche senden Armeen aus und bekriegen sich. Ich hab zum Spaß bei den Swadians mitgemacht. Bin ein bisschen herumgeritten und hab eine soeben tobende Schlacht gefunden: 30 Vargians (?) gegen 40 Swadians. :eek:
    Hui, da ging die Post ab. :D

12. Verdammt, lvl 6.
    gnaaaaa, will weiterspielen. :ugly:

13. ich hab auch angefangen, und find des vom gameplay her saugei.
    jetz noch die hl 2 engine, bei komplett gleichem gameplay und ich würd das psiel sogar kaufen

14. Erebos Azubi-Telekommunist

Erebos
    Sieht echt hammer aus ich lads mir gerade runter. Danke für den Tipp. :)

15. Grinch Schädl'jäga

Grinch
    Hui, sieht vielversprechend aus *saug*

16. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Danke für den Tip, das sieht in der Tat sehr viel versprechend aus!

:yes:

17. Erebos Azubi-Telekommunist

Erebos
    Habs gerade ein bisschen gespielt und ich finde das Spiel ist der Hammer. Ich fang aber nochmal nen neuen Char an weil mein erster irgend wie nicht so gut war.

18. Tapio ist ein finnischer Gott

Tapio
    Das Spiel ist recht gut - aber auch recht schwer.

19. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

Cpt._Allister_Caine
    so ich installieres jetz mal und nehms mal genauer unter die lupe. :yes:

20. Bin jetzt auch Level 6... hat verdammt viel Spaß gemacht!

Wird sichs einer von euch kaufen? :confused:

21. Ich halte es nicht für ausgeschlossen. :D

22. Ich glaub ich werd's mir kaufen. 9€ ist nicht allzu viel, mir gefällt das Spiel und so ein Projekt unterstütze ich gerne. :yes:

23. thx!:) ist das n online game?

24. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Denke ich werde es kaufen. Wie der lila Bär schon sagte, das Ding ist gut, 9 € ist nicht viel, und ein derartiges Projekt unterstütze ich gerne. Habe das Ding jetzt schon länger gespielt als Doom3...

:ugly:

25. Hmm, ich finde das Spiel ziemlich frustrierend. Gerade in der Arena ist die Kräfteverteilung in den Teams oft sehr ungleich, und auch die Waffen selber scheinen mir schlecht ausbalanciert. Man selber trifft selbst mit hohem Bogenskill manchmal kaum, manchmal problemlos. Die gegnerischen Bogenschützen dagegen sind ohne Pferd kaum zu bezwingen. Auch sind die Lanzen der Reiter selbst beim Kampf ohne Reittier den Schwertern überlegen, man kommt einfach nicht zum Angriff.

26. Das stimmt leider. Die besten Chancen hat man defintiv mit Pferd und Lanze. Da reitet man alles nieder. Was dagegen IMO viel zu schwach ist, ist der unberittene Bogenschütze. Wenn da erstmal ein Nahkämpfer nah genug ist, um zuzuschlagen, ist man schon praktisch tot (und zumindest bei mir kommt das eigentlich immer früher oder später vor. Hab als Bogenschütze ohne Pferd etwa ne Gewinnquote von 10%). Wenn man ein paar Punkte auf Athletics gibt, sieht's vielleicht schon wieder anders aus, weil man dann weglaufen kann, aber das hab ich noch nicht ausprobiert.

27. Ein Problem könnte auch sein, dass die Gegner scheinbar deutlich höhere Levels haben oder von den Skills her immer auf ihre Waffen spezialisiert sind. So scheinen die Bogenschützen immer viele Punkte auf Athletics zu haben (rennen einem immer davon, und das auch noch rückwärts und schießend), treffen mit ihrem Bogen super (auch vom Pferd aus, also wohl einiges in Horse Archery gesteckt) und machen mit allen Waffen verdammt viel Schaden (wie ein spezialisierter Spieler in den unteren Levels). Wäre also wenigstens schön, wenn man entweder die Waffe wählen könnte oder wenigstens in beiden Teams die gleiche Ausstattung vorhanden wäre (also nicht zwei Bogenschützen und ein Schwerttyp gegen drei Lanzenreiter).
    Wenn dieses Problem nicht wäre (was generell auch den Einstieg ziemlich schwer macht, wie ich finde), dann wäre das Programm wirklich top und die 9 € auf jeden Fall wert.

28. Geht mal aus der Stadt raus und seht euch in der Umgebung um. Macht viel mehr Spaß. :yes:

29. €
    Hi,

das Spiel sieht echt klasse aus. Und 9 € sind nun wirklich nicht die Welt. Gibts das Spiel auch mal auf CD/DVD mit Handbuch und so ? Aus dem Teil könnte man echt noch was machen.

Grüße

Keith

PS: Danke für den Link.

30. Hm, ja das Spiel ist irgentwie lustig :/
    Nur stecke ich gerade in einer Zwickmühle ... meine hübsche Lv3 Bogenschützin steckt mit ihren 9 Begleitsoldaten mitten im Svadian gebiet fest (und ich hab mich der anderen Seite angeschlossen) und jetzt komm ich da nicht mehr lebend raus :bse: Warum schickt mich auch ein V ... irgentwas Händler in die Svadian Hauptstadt? ^^ Naja ich brauchte das Geld :D Gleich nochmal versuchen ...

31. Grinch Schädl'jäga

Grinch
    Eine Frage, wie isst man was? :ugly:

32. Im Inventar etwas Essbares in den Slot "Food" stecken. Die Partymitglieder essen mit.

33. Naja, ich hab mich mal an den River Pirates versucht. Allerdings kann es schonmal ziemlich lange dauern, bis man wieder ne Gruppe davon findet und außerdem hab ich auch immer ein paar Verluste in meiner Truppe, was auf Dauer einiges an Geld kostet. Hab aber eh die Erfahrung gemacht, dass ich alleine am besten dran bin (zumindest noch bei diesen Gruppen von 7 unberittenen River Pirates). Mit Spezialisierung auf Horse Archery reitet man da gemütlich die ganze Zeit im Kreis, die Idioten rennen hinterher und werden einer nach dem anderen mit Pfeilen gespickt. Recht ungefährliche Vorgehensweise.

34. Grinch Schädl'jäga

Grinch
    Hm dann scheints bei mir nichts zu bringen, da ich noch weiterhin verhungere Oo

35. wie kann man im kampf von seinem gaul absteigen?

36. das absteigen is recht unnötig schwierig. bleib stehen und drück alle richtungstasten kurz und oft hintereinander. bei mir kommt dann dismount ^^

37. Geht einfacher. Stehenbleiben, nach unten sehen und dann F (Aktionstaste) drücken. ;)

38. Schau auf den Boden, es erscheint Dismount... und dann halt nur noch "Benutzen" drücken
    (Standard: F)

EDIT: Argh, da war jemand schneller... ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2005
  39. ich glaub ich bestells. pro kauf hat man eh 2 möglichkeiten das spiel zu installieren, also werd ichs mit nem kumpel kaufen, dann haben wir des beide :)

40. Hat dieses 4-Way Inn eigentlich irgenteinen tieferen Sinn?