Probleme mit Far Cry/UT04/BF Vietnam !

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Elvis, 27. März 2004.

1. Ich Spiel eine Weile Far Cry und plötzlich erscheint folgende Fehlermeldung (Far Cry Fehlermeldung ) und das Spiel schmiert ab.
    Kann vorkommen hab ich mir gedacht und wollte ne Runde UT spielen. Ich bin ins Menü und hab mich gewundert warum es so komisch ruckelt, also wieder raus und FPS-Programm an. (UT Menü ).
    In Battlefield: Vietnam ein ähnliches Bild kurz gespielt und dieses mal ohne Fehlermeldung auf dem Desktop gelandet !

Könnt ihr euch vorstellen woran das liegt ?
    Ich hab nichts übertaktet etc.
    Temperatur ist auch in Ordnung (50-60 Grad)

Mein System:
    Athlon 2800+
    Asus A7N8X-Deluxe (neuste Treiber und neustes Bios)
    Club 3D Radeon 9800 Pro (Omega 2.5.30)
    2*256 MByte Corsair XMS CL2 DDRAM PC 333 (Dual-Channel)
    Zalman CNPS7000A-CU (Kühler)

2. Sowas deutet auf RAM Probleme hin, entweder das Graka RAM oder das RAM im Rechner...wenn die RAM Timings im Rechnerbios zu scharf sind stell die mal runter...bei der Graka kann man nichts machen, ausser es mal mit ner anderen zu probieren. Alternativ könntest du auch mal statt des Omegas die offiziellen Treiber benutzen...

P.S. Diesselbe Fehlermeldung hatte ich in der Far Cry Demo als die RAM Timings im BIOS auf "Aggresive" standen, stells mal auf "Optimal" zurück...danach hatte ichs nie wieder gesehen.

Grüsse

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2004
  3. Benutz testweise mal nur jeweils einen Speicherriegel.

4. The_Invisible nVidia

The_Invisible
    jop, lässt stark auf RAM probleme schließen, mal nur mit einem RAM Riegel probieren oder RAM Timings entschärfen oder FSB/Speichertakt runtersetzen

mfg *****

5. Vielen dank für die schnellen und kompetenten Antworten ! :)
    Sowas hatte ich auch im Verdacht.

Meine Memory Timings hab ich weder auf "Aggresive" noch auf "Optimal", ich hab sie auf "User Defined" gestellt und die richtigen Latenzzeiten eingetragen (2-3-3-6, wenn ich auf Aggresive oder Optimal schalte, macht der mir immer 2.5-3-3-7 rein. Ich hab aber Corsair XMS CL2 DDRAM bei denen die Latenzzeit mit 2-3-3-6 angegeben ist.).

Was ist eigentlich der Unterschied wenn ich die Memory Frequency auf 100% oder auf Optimal stelle ?

6. Das mit der Memory Frequency könnte es sein
    Auf 100% lässt er den Ram wohl auf dem höchsten Takt laufen, bei 3200er-Ram wären das 200MHz.
    Mit "optimal" sollte (ich weiss es nicht genau) sich der Ram dem FSB der CPU anpassen, was sehr empfehlenswert ist. Wenn FSB und Ram asynchron laufen kann das zu Instabilität führen.

7. Lass mal mit ner Latenz von 3 laufen (oder Timings by SPD)...Optimal und 100 % ist meines Wissens dasselbe, das RAM läuft halt synchron zum FSB. Agressive übertaktet wohl leicht um 1 - 2 Mhz und stellt sonst noch niedrigere Werte ein.

Grüsse

8. wow ihr hattet Recht ! Aber es kann doch nicht angehen das ich für CL 2.0 RAM zahle und sie dann mit dem gleichen Takt wie 2.5er laufen lasse. :aua:

9. Passt schon... du hast CL 2.0 333er-Ram. Das heisst, dass er CL 2.0 haben wird, wenn du ihn auf 333 (166MHz) laufen lässt. Du hattest ihn davon wohl auf 400 (200MHz) gestellt, da kann er diese Timings natürlich nicht halten.