Frontal 21: Offener Brief

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Detonator-2006, 13. Juli 2005.

1. Gamestar: der anwalt der armen spieler :ugly:

2. B.H.D. Sucht den Heiligen Gral

B.H.D.
    ENDLICH
    EIN HINWEIS
    das ihr von euch aus mal sagt was ihr mit den unterschriften macht wäre doch schon viel früher angesagt gewesen.

3. lol... Ich finde es gut das sich Gamestar bzw. wir wehren. Denn ich hasse es von Menschen zu hören, durch das Zocken werden wir alle dumm! Hmmm.... ich glaube nicht einer von dennen weiss was eine M16A2 ist. Von wo haben wir denn das? Ja, von zocken! :Poeh:

4. Schwaelmsche

Schwaelmsche
    Dann hoffen wir mal, das ihr von ZDF nicht in die "Ewige-Termin-Warteschleife" geschickt werdet.

5. Ist ja toll, was für eine wichtige Bildung hier vermittelt wird :no:

Aber es wird die beim ZDF sowieso nicht interessieren, weil wir nicht zur Zielgruppe gehören.

6.  
  7. typisch ZDF....für diesen rotz zahlen wir auch noch GEZ Gebühren....:rolleyes:

8. ard, zdf und phönix sind immer noch 100ma besser als jeder scheiss privatsender.

9. Bildung? - Unterhaltung!

Ich glaube das is was zum schiessen, mehr weiss ich aber auch nicht. Von mir aus können die Wummen in den Spielen Fantasienamen haben.
    Ein Spiel ist Unterhaltung, Bildung gibts in der Schule und der Arbeitswelt.

10. Dem kann ich mich nur anschliessen... Das Niveau der privaten Sender ist derzeit kaum noch zu ertragen.

11. Wie siehts denn mit dem Alter von den Menschen, die da mitgemacht haben, aus ? Wenn es viele Jugendliche sind, dann heißt es wohl, dass sie durch Computerspiele verwirrt wurden... :ugly:

12. Mir eigentlich vollkommen egal was die Anderen darüber denken! So lange Spiele nicht verboten werden, lohnt es sich nicht die Typen davon zu überzeugen, da das eh nicht klappt! Is doch nen abgemachtes Ding, die Regierung, die Sender, alle springen auf den Zug auf und dissen Zocker auf Übelste! Warum soll man sich da Mühe machen, man sieht ja das Frontal 21 immer wieder denselben Müll fabriziert

13. naja ich find VoX und vielleicht XXP noch relativ anständig. VoX hat eigentlich ne gute mischung im vergleich zum kiffingRTL² und so.

davon ab bin ich allerdings der meinung das die ZDF/ARD "meinung" UND die Gamer "meinung" sich annähren/verbinden sollten. Sind wir bereit gewisse moralische kompromisse einzugehen könnten die das auch? Ziel sollte allgemeine toleranz und irgentwann normalität sein ;). geschichtlich gesehen waren wir deutsche scho immer langsamer im verständniss oder offenheit als andere für neue sachen

Edittext:

naja wie wäre es aus dem gedanken herraus
    wer sich mühe bei einer Veränderung gibt schaft diese wohl eher, als jemand der sich keine Mühe gibt und darauf wartet das sich irgentwann (in einer fernen zukunft weit weg von bla xD') was verändert... nett ist dann auch das sich ebend diese leute beschweren warum sich nichts verändert :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2005
  14. ich finde es sehr gut, dass gamestar die sache nicht auf sich beruhen lässt. ich bin es leid von der breiten, unwissenden masse, durch solche beiträge wie im ZDF angestachelt, als mörder oder so angesehn zu werden.
    ich spiele pc-spiele aus 3 hauptgründen:

- teamgeist!!! ohne einen gewissen zusammenhalt ist man in ego-shootern, strategiespielen & co verloren

- ehrgeiz. in einem schwierigen spiel eine passage so lange zu spielen bis man sie geschafft hat. das is wie pokern und gewinnen.

- community. das könnte man zwar in richtung teamgeist eingliedern, aber ich beziehe hier auch das kennenlernen neuer leute und möglicherweise sogar freunde ein. ich bin noch nie auf ner LAN 72h am stück nur vor meiner flimmerkiste gehockt, sondern auch mal aufgestanden und mit anderen leuten gequatscht oder hab nachgeschaut wer mich im spiel grad eben so fertig gemacht hat und tausche dann strategien und anderes aus.

aber genau solche sachen verschweigt zb. das ZDF böswillig. in meinen augen ist das rufmord (gibts ja laut gesetzt leider nemme). würden wir spieler heute das ZDF schlecht reden, hätten wir nach spätestens 1 woche eine armee anwälte am allerwertesten kleben...

15. Im unbewusstsein lernt man aber auch sachen beim zocken... Es müssen ja nicht unbediengt Waffen sein, es kann auch was mit Rollenspiel zutun haben... das ist egal...
    "Lernen tut man immer. Egal wo, egal wie, egal wann..." :ugly:

16. Das ganze treibt mittlerweile noch weitere Kreise. Hat jemand hier die letzte Tatort Folge "Todesengel" gesehen?

Kurzzusammenfassung:
    "Zerstrittene Familie - Sohn steckt seine privaten wie auch beruflichen Probleme nicht weg - - spielt brutale realistische Computerspiele - stiehlt Scharfschützengewehr und ballert wahllos auf Leute."

Normalerweise seh ich mir die Tatort Serie schon sehr gerne an, aber diese Folge war so notwendig wie ein Ausschlag.
    Vorallem als Computerspiel wurden hier Realszenen mit einem aufgemalten Fadenkreuz und Punktestand (oder so) auf dem Bildschirm des Jungen gezeigt.
    So als ob wirklich kein Unterschied mehr zwischen dem Spiel und der Realität bestünde.

Am Schluss gab's dann auch noch einen entsprechenden Dialog wo natürlich die Frau Kommissar den Schützen darauf hinweisst, dass das hier kein Computerspiel ist ... und so weiter und sofort.
    Auf den Dialog hab ich eigentlich die ganze Folge lang gewartet.

War das denn wirklich notwendig? :motz:

greets
    Sheridan

17. hab nen teil von der folge gesehn. irgendwie haste schon recht, aber ob sowas in ner serie, die der unterhaltung dient, vorkommt oder in einer vermeindlich sachlichen reportage, die irgendwo vertrauenserweckend wirkt und der gesellschaft durch informationen scheinbar richtiges wissen vermittelt, das macht schon nen unterschied! ich bin eh der meinung, dass es in anderen serien oder folgen andere clichés und vorurteile gebraucht werden, irgendwo muessen die storys ja herkommen. es laesst sich allerdings auch nicht ausschliessen dass verschiedene menschen, die eh schon durch vorurteile geprägt sind, im fall der tatort-folge eine bestätigung für ihre subjektive meinung finden!

18. Ich finde es gut das sich Game Star für die Spieler einsetzt und sich sowas nicht gefallen lässt.

ahcja, danke game star, hab heute mein headset mit 6 monaten verspätung bekommen :ugly:

19. SefieChan Letzter BTX-Warter

SefieChan
    das gibt es aber in jeder "randgruppe"
    anderes beispiel war mal bei richter alexander hold:
    2 gothics (im volksmund als "grufties" oder auch - fälschlich - "satanisten" genannt) wurden da dafür verknackt ihre deutschlehrerin, weil sie ihnen schlechte noten gegeben hat in der gartenlaube in einen sarg gesperrt und mit nem grabstein beschwert zu haben... hat mich auch aufgeregt, wie sonst was!
    seid dem hab ich keine folge mit dem pansen mehr angeschaut. und das kommentar-system auf der HP vom sender war natürlich auch "defekt"...

zum Privat-/öffR-TV kann ich nicht viel ssagen, da ich eigentlich nur CSI/NCIS(vox und rtl, glaub ich) und nachrichten (meist ard oder ntv) schau... und das ist alles gut. nagut... das interview von Wolfgang thierse zur vertrauensfrage auf NTV war fast frontal-niveau, aber da war die reporterin halt panne...
    wirklich schund sind meines wissens eigentlich nur die musiksender (70% klingeltöne, 20% krach/krepierende rechner, 5% annehmbare musik, 5% gute musik) und das abendprogramm von RTLII (insbesondere Big Brother die 684.574.738.345te staffel)

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2005
  20. ich hab das Ende von der Tatort-Folge gesehen, danach konnte ich echt nimma :no:

Es mag ja auch sein, dass einige Leute, wie "wissenschaftlich erwiesen" ist, es toll finden, die brutalsten Spiele zu spielen, aber 1. müssen sie deswegen die Gewalt nicht zwangsweise in die Realität mitnehmen und 2. ist das imho die Minderheit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2005
  21. RainerD

RainerD
    Ich äussere mich jetzt auch einmal unpassend zu dem Thema:

Die Frontal21-"Menschen" handeln nach einem einfachen Schema, nach dem früher schon bei Hexenverbrennungen (nur nicht ganz so theatralisch) gehandelt wurde:
    Man vermutet was schlechtes, weil man es nicht kennt oder weil es einem spanisch vorkommt und schon wird er sinnbildliche "An-Den-Pranger-Stellen"-Akt vollzogen.

Die Leute von Frontal21 haben zwar schon ein gewisses Alter erreicht, handeln und beurteilen aber genauso naiv und vorschnell wie ein 10 Jähriger ohne jeglichen Ansatz an Lebenserfahrung.

22. Ja das stimmt schon, WW2-Spiele z.B. können in einem gewissen Masse schon bildlich den WW2 darstellen. S gibt natürlich bei vielen Spielen was zum lernen.:)

23. Naja, finds ja schon lustig dass Gamestar den Frontal21 Beitrag als inobjektiv bezeichnet, aber gleichzeit eine komplette Pro-Computerspiele-Position einnimmt, anstatt der Tatsache recht zu geben, dass nun mal wirklich viele negative Konsequenzen für einen Computerspieler auftreten können, die durchs Computerspielen entstehen. Und damit meine ich nicht primär die Frage ob Brutalität negative Auswirkungen auf die bewusste und unbewusste Wahrnehmung hat, wobei ich davon überzeugt bin dass es sich sicher nicht positiv auswirkt, wenn man beispielsweise Egoshooter spielt, egal wie gut man zwischen Realität und Spiel unterscheiden kann. Das Gehirn wird jedenfalls mit einer gewaltätigen Thematik konfrontiert, kann mir einfach nicht vorstellen dass das gut ist. Wüßte gerne mal wieso viele Spieler so eine Tatsache in Frage stellen? Oder denkt hier jemand ernsthaft es wäre positiv solche Spiele zu spielen? Ist natürlich sehr individuell, und bei erwachsenen vermutlich nicht so gravierend, aber irgentwie bezweifel ich das auschließlich Erwachsene Egoshooter spielen, ist anscheinend noch nachbesserungsbedarf bei der Alterskontrolle.
    Aber nun zu dem, worauf ich eigentlich hinaus wollte, waurm wird immer nur über die Frage Gewalt in Spielen diskutiert.
    Wieso wird nicht mal aufgegriffen, wie der Körper sich darüber freut, über einen längeren Zeitraum, mit minimalistischen Muskelbewegungen, auf einen Bildschirm zu starren? Dazu kommt noch dass man sich ja die meißte Zeit allein vor dem PC befindet, oder spielt ihr täglich auf LAN's oder bringen Freunde ihre Rechner mit?
    Achja bevor jetzt die Online Spieler unter euch aufschreien sie würden doch via Internet immer mit mehreren Leuten in Kontakt treten. Ich glaube nicht dass es eure sozialen Kompetenzen weiterbringt via Chat oder TS oder Vent oder welches Proggy ihr auch immer benutzt mit einander zu kommunizieren. Da finde ich ein "reales" Gespräch weitaus sinnvoller!
    Noch einen weiteren negativen Punkt? Ok, kommen wir zum Suchtcharakter den viele Spiele bei vielen Spielern erzeugen. Oder wollen die ganzen CS, BF, WoW, diablo2 Zocker unter euch leugnen, süchtig nach ihrem spiel zu sein? Und eine Sucht ist meines Erachtens auch nich so toll. :ugly:
    Könnte hier noch forfahren, werde aber glaub cih erstmal im Forum einen Post dazu erstellen! :yes:

MfG Storm (sollten Rechtschreibfehler oder sonstiges in meinen Text enthalten sein, entschuldige ich mich, habe diesen Post aus zeitmangel ziemlich flott geschrieben ;))

24. NCIS kommt auf Sat1. ich schaue auch CSI/NCIS auch noch law and order:new york, stargate, ab und zu star trek und die reportagen auf n24 und discovery auf zdf,galileo und welt dder wunder. ansonsten nichts, weil der mist der auf allen sendern kommt einfach nur unterterstes niveau ist. das zeug was sie hier bringen sollte man anbrangern und zensieren. Aber frontal21 wird auf diese petition nicht viel tun, außer sie kommen wieder an, wir würden die gefahr nicht erkennen und son scheiß.

25. Genau wegen solcher Aussagen entstehen Meinungen, die dann zu solchen Sendungen führen! Genau das gehört zu den Dingen, die man eben NICHT unbedingt wissen muss.

26. Schwaelmsche

Schwaelmsche
    @DJDAnyo
    Och wie süß...... Jetzt kommt wieder die Alte "PC Spieler sind dicke Kellerkinder ohne Freunde" Leier.......... :rolleyes:

27. Lol wo geht dass denn bitte schön aus meinem Thread hervor? Ausserdem glaube ich dass ich lange genug Spiele um zu wissen wovon ich rede! Bin aber vor kurzum bei meinm Ccan Stosstrupp Steiner ausgetreten in dem ich mehrere Jahre aktiv gespielt habe, weil ich nicht noch mehr Zeit mit spielen verschwenden möchte, und das RL doch irgentwie intressanter finde!

28. MarkuSchwerdtel Mitarbeiter / Redakteur

MarkuSchwerdtel
    @DJDAnyo
    Wir nehmen keine unkritische "Pro-Spieler"-Haltung ein. Schon mal den Gewaltreport in der aktuellen Ausgabe gelesen?

29. ich finds auch sehr geil, dass sich die gamestar so einsetzt!!! :):):)

30. Nein leider nicht, aber jetz wo du mich drauf hinweist, hast du glaub ich zumindest für diesen Monat einen Kunden hinzugewonnen ;) Hatte immerhin seid den PCPlayer Ausgaben bis Anfang diesen Jahres ein Abo :cool: ! Ich meine ja auch nicht direkt unkritisch, vielleicht habe ich das ein wenig falsch formuliert, aber ich finde dass die anderen negativen Faktoren die ich mal so angedeutet habe durch die Gewalt Thematik irgentwie aussen vor gelassen werden. Ich finde man sollte sich auch mal ausgiebig mit anderen Faktoren beschäftigen, habe einige Psychologen in meinem Bekanntenkreis, die die Videospiel unterhaltung und das KOmmunikationsmedium sehr kritisch betrachten und mir ihre Ansicht auch sehr plausibel begründen konnten, was mir ja anscheinend misslungen ist ;)

31. Wo leider aber auch viel Wahres dran ist. War schon beim "viel-fernsehen" so und ist sogar beim PC schlimmer (weil ich mein "Programm" selber gestalten kann). Und dafür können viele Spieler noch nicht einmal etwas... den Eltern ist es egal (lieber Ruhe), Folgeschäden merkt man erst sehr viel später (so nach 20 Jahren ausgiebigem "sitzen" hat der Körper schon etwas gelitten) und die Realität/Perspektiven sind auch nicht mehr so dolle.

Zum Sozial-/Kommunikationsverhalten durch Online-Kontakte: Leider auch nicht förderlich, weil die Hemmschwelle quasi nicht existiert (kriegt mich ja keiner). Die Sprache wird verstümmelt, weil nur in Kurzform gechatet wird (Zeit). Von Körpersprache keine Spur (ausser vielleicht bei Webcam), Betonungen in der Sprache ebenso wenig. Im Gegenzug können Menschen mit großer Hemmschwelle oder Unbeliebtheit davon profitieren, werden sich aber ohne direkte Konfrontation "draussen" nur noch mehr hinter dem PC "verkriechen". Also dasselbe Problem.

Es muss - wie vieles im Leben - ausgewogen sein. Ich möchte meinen Rechner auch nicht missen, aber ebensowenig das Leben da draussen!

32. Schwaelmsche

Schwaelmsche
    Ok, damit du siehst was ich meine:
    Du hast es zwar nicht Wörtlich gesagt, stößt aber in genau das gleiche Horn wie jeder andere Vollpfostenvertreter dieser These.

33. Schwaelmsche

Schwaelmsche
    Es ist wie bei jedem Klischee: Ein paar Leute antsprechen dem genau.
    Das heißt aber nicht, das man alle Gamer und PC User über einen Kamm scheren soll.

Das wäre so ähnlich, wie wenn ich hier behaupten würde das alle Hiphop anhänger nur aus diesen "Gangster Dumpfbacken" bestehen die man mitlerweile in den Medien sieht.
    Es stimmt einfach nicht.

34. Sag ich doch... es muss gar nichts mit Krieg zu tun haben... :yes:

35. Lol ihr merkt gar nicht wie sehr ihr euch nicht eingestehen wollt, dass PC Spielen eine Schattenseite hat, und zwar eine ziemlich düstere :huh:

36. Schon richtig, das tue ich auch nicht. Aber die Bequemlichkeit und Unbeschwertheit verleitet immerhin so viele dazu, dass man auch nicht mehr von einer absoluten Minderheit sprechen kann (es ist nunmal wie eine Art Droge, die ohne ein gewisses Maß Selbstdisziplin negative Auswirkungen haben kann).

Und die Psychologie ist eben die (auch oder gerdade bei den Medien): Will man ein bestimmtes Ziel erreichen, muss man (leider) oft eine extreme Haltung einnehmen, um zumindest einen Teilerfolg zu erreichen - ob positiv oder negativ sei mal dahingestellt.

37. Besser süchtig nach Computer und Konsorten als nach Zigaretten und derartiges.
    Und die Schattenseite des Computers kommen auch nur zum Tragen wenn andere Faktoren mit reinspielen. Da ist man dann selten selbst unschuldig dran. Wer keine Selbstdisziplin hat, wer das echte Leben aus Desinteresse oder auch warum auch immer vernachlässigt: Der macht vielleicht Bekanntschaft mit den negativen Seiten. Wer den PC als eine Beschäftigung unter vielen hat, der hat doch kein Problem!

A propos Problem und der ganzen Thematik: Ich glaub KiKa hat n Problem! Ich hab rumgeschaltet und bin da zu diesem tollen Sender gekomenn! Da lief grad Logo, dies Nachrichtensendung für Kinder. Und da ham die über die "Weltmeisterschaft der Computerspieler" berichtet! Da war ich mal interessiert und hab weiter gekuckt! Da hatte se dann Interviews mit französischen WC3-Spielern usw aber der Brüller war:
    Als die CS gezeigt ham, ham die wie im amerikanischen Fernsehen bei Ärschen oder weiblichen Brüsten das so verpixelt! :ugly: :lol: Damit man nicht diese schrecklichen Waffen erkennen kann. :eek: :D:D

38. Nein, denn es ist im Besten Fall nur das kleinere Übel.

39. :yes:

40. WIR SIND IN DEN NACHRICHTEN!!!!
    Der Stern schreibt über den Brief und ich hab gehört das auch Focus auf uns aufmerksam geworden ist.Man sieht die Presse ist immer noch die größte macht
    Muhahahaha