Hat jemand ne Idee was ich jetzt machen könnt?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Janxgeist, 15. Februar 2004.

1. Ich hab mir nen neuen PC gekauft, also selber zusammengebaut und
    hatte eigentlich vor wie immer Windows 98 zu installieren.

Lustigerweise unterstützen Soundkarte, Grafikkarte und Mainboard nur
    ab Windows 98 SE, vorher startet net mal der Installer.

Nu hab ich aber mein ganzes Geld schon für den PC ausgegeben und
    kann mir Windows XP usw. für über 210€ nicht mehr leisten weil ich eben
    damit gerechnet habe dass wie immer Win98 funzt :(

Jetzt sitz ich hier mit nem neuen, fertig zusammengebauten PC und mir
    fällt nix mehr ein...letzte Hoffnung war Linux aber das unterstützt 100pro
    die Hardware auch nicht und zoggn kann ich ja dann auch vergessen.

Gibts irgend nen Trick wie ich die Hardware auch mit Win98 betreiben kann?
    Irgendwelche speziellen Treiber oder so, irgendwas?

2. Wishes depressed

Wishes
    Warum sollte Linux deine Hardware nicht unterstützen? Ich denke kaum das du irgendeine Regenbogenhardware aus dem tiefsten tropisch-taiwanesischen Chipherstellerdschungel hast. Oder etwa doch?
    Ansonsten, naja, ich will dich ganz sicher nicht zum Raupkopieren anregen, aber irgendein Freund von dir wird doch wohl eine alten Win98Se CD haben, die er dir leihen kann, zumindest bis du das Geld für dein WunschOS hast.

3. Wir schon gesagt, Linux unterstützt mit Sicherheit deine Hardware. Vielleicht nicht sofort, weil z.B. NVIDIA keine Open-Souce Treiber zur verfügung stellt (dürfen nicht in die Distributionen direkt eingebunden werden).
    In dem Fall musst du dir halt die Treiber runterladen. Jeder Hersteller der was auf sich hält sollte Linux Treiber zur Verfügung stellen.

Unter Linux kann man nicht zocken ? Sehe ich aber anders ! Es mag vielleicht nicht so einfach sein wie unter Windows, aber fast jedes Spiel bekommt man per Emulatoren (Wine, WineX) zum laufen. Meistens sogar mir gesteigerter Performance.
    Manche Spiele verfügen über extra Linux Binaries.
    Unreal Tournament 2003 -> 3. CD
    Enemy Territory -> Download

Das nur mal kurz zu Linux.

4. also ich verstehe jetzt nicht warum dein pc nicht mit win 98 laufen sollte. was hast du denn für hardware?
    und das mit linux soll wohl ein schlechter schwerz sein ?!?!? linux kennt eigentlich sogut wie jede hardware :)

5. Eben das hat mich auch gewundert, aber die neuste Hardware unterstützt aus irgendeinem Grund Win98 garnicht mehr, erst ab Win98 SE :(

Zu Treiber: Mein Fehler das wusste ich nicht dass die Hardwarehersteller auch Linux Treiber anbieten, alles was ich bisher über Linux gelesen hab hörte sich irgendwie immer so an als ob es entweder die jeweilige Hardware Komponente ausdrücklich unterstützt oder nicht, und wenn nicht dann Pech gehabt ;)

Zu Spielen: Dann frag ich mal ganz direkt, funzen diese Spiele mit Linux:
    Dark Age Of Camelot, Diablo 2, Warcraft 3? Und ältere Games wie Fallout 1 und 2?

Ich hab nu mal Suse 9.0 auf der Computer Bild (würg) CD gekauft, werd's mal installieren und sehen wie das so funzt :)

6. Das musst du mir erklären. Wie soll das gehen? Es geht höchstens unter OpenGL.
    Und warum sollte deine Hardware nicht unter Win98 laufen? Was geht denn nicht. Wenn du Schüler/Student bist kauf dir doch eine Schülerversion.

7. Also für die Sapphire Radeon 9800 Pro find ich auf der Hersteller Seite keinen Linux Treiber und Linux erkennt die auch so nicht :(

8. schau mal auf der ati-seite...

9. Oh je, Linux zu installieren war ja net so schwer, aber wie soll das mit Winex denn funzen? Sorry aber spielen kann man mit dem Betriebssystem wirklich net, selbst wenn man es schafft Winex zu installieren steht auf der Seite dass:
    1. viele Spiele nicht funzen
    2. man no-cd cracks für die Spiele braucht damit sie mit Winex funzen
    3. die Preformance teilweise übel is

10. Also ich zocke gut und gerne unter Linux. Es gibt jede Menge Kult-Games, wie z.B. NetHack,
    viele "freie Portierungen" und viele freie Portierungen, einige Native Titel, hunderte alter DOS-Classics laufen unter DOSBOX und DOSEMU.
    Mit WineX hab' ich nicht so viel am Hut. :)

11. es muss paralell ein windows installiert sein auf dem du die spiele installierst soviel ich weiß ;)

und btw. sei mal nicht so ungeduldig. es brauch halt alles ein bissel zeit.

12. Würdest du seit 4 Tagen vor nem neuen fertig zusammengebauten PC sitzen, aber du kannst null machen weil du kein Betriebssystem hast dann, würdest auch 'etwas' ungeduldig werden...

13. ich denke eher nicht. man sollte alles mit ruhe und gedult angehen sonst wird da nichts drauf ;)
    also ruhe und gut blut ;) das wird schon.

14. Naja bin halt etwas gestresst grad, die 220€ krieg ich in absehbarer Zeit nicht zusammen, und sonst fällt mir echt nichts mehr ein :(

Und alles nur weil die Hardwarehersteller auf einmal entscheiden, Windows 98 SE
    ist es wert unterstützt zu werden aber Windows 98 nicht mehr...

15. WindowsXP kannst du für 80EUR kaufen:
    http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=none&kat=4734&q=9

Win98SE gibt es für ca. 50EUR gebraucht bei ebay.

Windows98SE lohnt aber nicht wirklich. Auch wenn es Treiber geben mag - die funzen selten vernünftig. Wenn, dann XP... ist leider so.

Der Spiele-Vorrat unter Linux ist mager. 90% laufen nur unter Windows. Ich denke damit wirst du kaum glücklich wenn du dir gerade neue Hardware (wohl ausschließlich zum spielen) gekauft hast.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2004
  16. Todstelzer

Todstelzer
    Was muss es denn ein superteures, originalverpacktes XP Prof. sein? Ich habe in diversen foren schon W2KProf. Lizenzen ohne Datenträger für um die ~40€ verkaufen sehen. Das selbe für XP Prof. Lizenzen für um die 80€; nicht 220.... :) Leih Dir das OS erstmal bei einem Kumpel und mach dich dann gemütlich auf die Suche nach einem gebrauchten/Lizenz.. Das ist moralisch absolut vetretbar. Meine eigene W2K Lizenz habe ich vor mehr als einem Jahr für um die 140€ gekauft.
    W2K ist ehrlich gesagt imo auch nicht nur die preiswertere sondern auch übersichtlichere Variante. Kompatibilität sollte auch genauso lange gewährleistet sein wie für XP Prof. bis die 64bit OSses kommen.