Was mögt ihr und was nicht an: Battlefield Vietnam

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von readme.txt, 3. April 2004.

1. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

readme.txt
    Sagt doch mal was ihr so von BF: Vietnam haltet.

Ich muss sagen das ich mehr erwartet habe und, dass das Spiel übers Internet (DSL) doch schon sehr laggt, und dadurch auch im Internet nicht wirklich ungrlaublich riesiger Spielspaß aufkommt, obwohl es auf manchen Servern schon einigermaßen läuft.

Ausserdem finde ich das Gefühl das man durch die Maussteuerung bekommt sehr eigenartig, irgendwie ist die Maus schwammig.

So ... und nun ihr.

2. LaMagra Racer

LaMagra
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-4790k
    Grafikkarte:
    GTX 970
    Motherboard:
    MSI
    RAM:
    32GB 1600Mhz
    Gehäuse:
    Termaltake Armor
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    Asus 21:9
    Kollege hat sich das Spiel gekauft und ist nicht sonderlich davon beeidruckt.

Habe es auch mal angespielt und bin der Meinung, das das Game nur eine bessere Mod gewesen wäre.
    Verstehe wirklich nicht warum die Spieleredakteure davon so angetan waren.
    Also da spar ich mir doch das Geld und spiele lieber Desert Combat weiter.
    Sieht besser aus und macht mehr Spaß.

3. Ich finde es 1000x besser als BF1942, weil das Theme Vietnam mir erstmal einfach besser gefällt, dann die wirklich gute Grafik zusammen mit der Musik und den sounds eine für MP spiele wirklich geniale Atmosphäre aufbaut, weil die Maps einfach besser sind, die Schlachten sehr viel schneller und actiongeladener, man auch als Infantrist spass haben kann(und zwar eine Menge!) die Helikopter und die mobilen Spawnpunkte mehr taktische Möglichkeiten ins Spiel bringen(genauso wie die Vegetation) und und und :)
    Schlecht ist, dass es auf manchen Servern wirklich lagt aber da hab ich einen Tipp: Verwendet blos nicht den ingame browser der zeigt nur falsche Pings an, sondern ladet euch all seeing eye und filtert da deutsche server mit ping unter 100, da habt ihr kaun lags und auch kein mauslag. Das einzige was mich stört sind die ladezeiten und das es mit meinen 512mb ram doch sehr oft auslagern muss, ich denk ich werd mal auf 1GB aufstocken...

4. jo ich finds auch besser. mit den ladezeiten isses zu ertragen.. hab auch 512. aber dass deine maus schwammig is kann auch dran liegen dass vielleicht die die grafik etc für dein system zu hoch eingestellt sin? und für dieses kleine laggen im game, zieh dir mal des lagfix auf bf-vietnam.net.

5. Also mir gefallen vor allem die Hubschrauber. Und die Strassenmaps sind auch gut gelungen find ich.
    Irgendwie kommts mir auch so vor dass der Raketenwerfer jetzt irgendwie besser zu bedienen geht.
    Naja, also ich find lohnt sich schon.

6. ein absolut geiles spiel :)

lag hat man nicht wenn man:
    - nur auf servern mit ping unter 70 zockt
    - max 26 spieler
    - auflösung und details an das system angepasst (texturdetails auf highest läuft auf keinem erhältlichen rechner in hoher auflösung)

far cry habe ich auch, der far cry mp ist ein absoluter witz dagegen (der sp rockt aber).

7. Stoned Rhyno (C) 1999

Stoned Rhyno
    Was mir nicht gefällt:
    -Vietnam-Setting (Welchen Europäer interessiert denn schon, was die Ammis irgendwann irgendwo bekriegt haben)
    -Vietnamesen: Die sehen bescheuert aus, die Sprache nervt, die Einheiten und Fahrzeuge sind kein ernsthaftes Kriegsgerät (Stichwort: Schaufel)
    -Es ist offiziel der Nachfolger d.h. EA will, daß es BF42 ersetzt
    -Auf LAN-Partys wird jetzt wohl weniger BF42 gezockt
    -Passagiere können in BFV, nicht aber in BF42 aus dem Fahrzeug feuern
    -Die Musik bringt keine Kriegsathmosphäre, dafür aber ein Rambofeeling rüber.
    -Die Maps sind nicht mal historisch korrekt
    -Setzt weniger auf offene Schlachten, eher auf feige Versteckspielchen

Was mir gefällt:
    -das was mir BF42 sowieso auch schon bietet
    -Ich muß es mir nicht kaufen

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2004
  8. PaladinX Multifunktionsgamer

PaladinX
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs 1 HDD Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    Wie schon gesagt wurde, das Spiel is zwar spassig, aber nix als ein bessere Mod!

Ich hab BF1942 seit dem Erscheinungstag gespielt, dazu Mods wie DC, FH, EoD usw.
    Aber Vietnam wirkt nicht nur etwas unausgereift (jaja die Patches werdens richten...) sondern auch bissel sehr "klein".

Wenig maps, wenig Abwechslung (is halt so da nur 2 Parteien) und eben die technischen Unzulänglichkeiten.

Hoffe das so krasse Mods wie Forgotten Hope auf Vietnam umsteigen, damit die Mods Zukunft haben... :)

9. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck
    welchen europäer intressiert wake island? :rolleyes:

was ist denn der unterschied zu den japanern oder russen in bf 1942? die schaufel ist auch keine waffe. scheinst das spiel ja wirklich gespielt zu haben. weißt du überhaupt was du mit der schaufel machen kannst? :rolleyes:

ahja, was ist denn das für eine kritik? was ist daran schlecht?

du mußt die musik nicht hören, außerdem trägt sich viel zur atmosphäre bei. schonmal full metal jacket gesehen?
    deine restlichen kritikpunkte sprech ich nicht an, da sie sich eher wie ein frustriertes schlechtreden anhören und nicht wie eine fundierte kritik.

10. Da ich nicht so ein Progamer bin der jeden Tag 5h Bfvietnam spielen muss.. gefällt mir Bfvietnam ganz gut. Bis auf die komischen Grafikfehler (habe aber Nvidia Karte). Die Unausgeglcihen Klasse (m60 + panzerabwehr). Die dumme Bot Ki ganz gut.

Naja auf gehts.. Fire in the hole!

11. ich hoffe NICHT, weil ich nicht für FH Vietnam kaufen werde ;)

12. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

so eine großen unterschied zwischen den verschiedenen parteien gabs in 1942 auch nicht.

13. PaladinX Multifunktionsgamer

PaladinX
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs 1 HDD Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    :aua:
    Ich sagte nicht Unterschied sondern Abwechslung.
    Und die ist zwischen Deutschen, Japanern, Russen, Italienern, Amerikanern, Franzosen, Kanadiern gegeben, nicht aber bei nur 2 Parteien :no:

14. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

ich kenne nur das original bf und da war die abwechslung zwischen den parteien auch nicht viel größer als wären es nur zwei parteien gewesen, da die waffen immer die gleichen waren.

15. PaladinX Multifunktionsgamer

PaladinX
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs 1 HDD Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    Die Waffen sind nicht diesselben, sie sind nur so gewählt, dass sie sich die Balance halten...war in real aber ganz und garnicht so...ist spielerisch aber unumgänglich.
    Für mich ist das schon abwechslungsreich, als Japaner vom Träger ne Insel anzugreifen, mich japanisch rumkommandieren zu lassen :ugly: oder als Teutone mim Tiger in die Schlacht zu werfen, dann wieder als Russe mit der DP rumzuballern...DAS nenne ich abwechslung...und noch dazu Schnee, Wüste, Dschungel bzw Insel, Grünland, Stadtkämpfe.

Was hab ich in Vietnam? Dschungel, Stadt, dann nochmal Dschungel mit mehr Wasser und ne Stadt mit mehr Häusern! Suuuuuupiiiii! :ugly:

16. also mir machtŽs eigentlich sehr viel spaß, habe bf42 nicht gespielt und habe daher einen recht neutralen standpunkt :D. Also mir gefällt eigentlich vieles, habe das team-spielen so intensiv im internet wirklich noch nicht erlebt. Da warten leute manchmal ewig, wenn du nach nem airlift gefragt hast oder fliegen über die halbe map um dich abzuholen....find ich einfach klasse. Gefallen tun mir die unausgeglichenen klassen nicht...ich seh fast nur den panzergrenadier und ich nehm den auch, weil m60 und die law einfach unschlagbar sind. Naja, manchmal sniper ich auch n bissl, aber den mechaniker benutzt echt keiner. Teilweise sind die fahrzeuge auf den maps auch absolut unnutz, da das terrain viel mehr zum verstecken und gezielten angreifen einlädt. und somit fahrzeuge zur leichten beute für grenadiere werden. Außerdem kann ich den heli nich fliegen :ugly: (einmal probiert und seitdem nie wieder, da mich meine teamkameraden zur sau gemacht haben)

17. Stoned Rhyno (C) 1999

Stoned Rhyno
    Mit meiner Meinung wollte ich keinen BFV-Fan verärgern, sondern nur darüber diskutieren, ob BF42 oder BFV einem eher liegt.

Da würde mich auch gleich interessieren, was du von BF42 hälltst, und ob du es neben BFV noch spielen würdest.

Was haltet ihr von den Alternativen:
    -SW Battlefront (imo: Kann gut werden)
    -Söldner (imo: Verspricht viel, wie es sich spielt sieht man dann schon)
    -Joint Operations (imo: siehe BFV. Indonesien ist nicht unbedingt ein packender Kriegskonflikt)
    -UT2004 (imo: ONS ist nicht mein Favorit, aber das Spiel an sich ist ser beste MP-Shooter seit UT)

18. Stoned Rhyno (C) 1999

Stoned Rhyno
    Das ist genau meine Meinung!

BF42 :rock: 4ever

19. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

ich bin kein bfv fan, genausowenig wie 1942 fan, also ich finde beide spiele ganz gut. d sagst die sprache klingt witzig? also ich sehe keine unterschied zu den nervigen japanern oder nervigen russen in 1942. du findest russische fahrzeuge gut, aber die in bfv gefallen dir nicht? setlsam, sind nämlich auch russische fahrzeuge.
    was ich an bf besser fand, das es mehr schauplätze gab. man konnte über wake fliegen, sich durch wüsten kämpfen etc, es gab wesentlich mehr geschütze etc. die man bedienen konnte und es gab mehr fahrzeuge. bfv spielt sich einfach anders. wenn du in einem transporthubschrauber knapp über die bäume fliegst, mit dem mg rauschiesst und dazu der walkürenritt läuft ist einfach ein ganz anderes spielgefühl als in bf1942. ich muß sagen, daß mir in bf nicht so viele maps gefallen haben, gegen wake sind alle verblasst. bfv hab ich noch nicht oft gespielt, aber es wird besser mit jedem mal.

20. ...wobei Italiener, Franzosen und Kanadier auch erst mit den Add-Ons kamen, und die Engländer sich von den Amis nur durch den näselnden Akzent unterscheiden. Dann könnte ich in BFV auch die südvietnamesische Armee , die man auch mal spielen darf, als dritte Partei zählen.

21. Stoned Rhyno (C) 1999

Stoned Rhyno
    Ich meine natürlich die Art der Fahrzeige. BF42 setzt mehr auf schweres Kriegsgerät, die Vietnamesen sind nur leicht bestückt. Kann aber auch sein, daß ich da was verwechsle (mit JO, da gibt es in der Tat keine Panzer). Hab noch keinen Vietcong-Panzer zu gesicht bekommen.

Dennoch sind die Amis vom Fuhrpark her überlegen. Ich mag weder mit Guerillia-Taktik kämpfen, noch mit einem fetten Hubschrauber alles niedermähen und mich wie der Held fühlen.

22. is doch nur frust weil bf 1942 zwangsabgelöst wurde

23. klar haben vietcong panzer usw :aua:
    du hast es gar nicht gezockt und willst mitreden.

24. Stoned Rhyno (C) 1999

Stoned Rhyno
    Es gibt sicher noch mindestens 50% der Server von BF42 nach dem Erscheinen von BFV. Wenn nicht jetzt, dann in 4 Wochen, wenn BFV langweilig geworden ist.

Und Frust? Ich spiele sowieso lieber UT2004. Nur wäre es schön, wenn auf einer LAN ein paar Spieler zu BF42 nicht nein sagen. Im Gegenzug würde ich dann auch eine Partie BFV mitzocken.

Ich soll es mir also kaufen, dann sagen daß es mir nicht gefällt, und dann wegwerfen?

Es geht nicht um Panzer oder nicht Panzer. Es geht um das Szenario und dessen Umsetzung. Das ist nicht mein Ding. Um das zu sagen, muß ich es nicht spielen. Ich hab mir aber ein paar Videos angeschaut (Giga, PC Action, GameStar), alles kriegt man da aber auch nicht mit.

25. Dieser Post ist mal ein taktischer Rückzug :D
    Über ein Spiel zu lästern weil dir die Thematik nicht gefällt ist aber auch ein bisschen schwach oder? Ich könnt' Stundenlang drüber herziehen wie schlecht das neuste FIFA ist, allein aus dem Grund weil mir sowas(Fussballspiel) nie Spass machen könnte. Also lass ichs einfach und Spiel ein Spiel das mir zusagt.

Leute gibts... :fs:

26. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

readme.txt
    also ich habe bisher recht wenig Taktik im Spiel gesehen, alle spawnen so nah wie möglich am Gegner um dann sofort wie die bekloppten loszurennen. Kaum in der Basis angekommen geben die dann ein paar Schüsse ab und schon haben wir wieder einen Punkt wieder, da in der gegnerischen Basis zu dem Zeitpunkt mehr Gegner rumstehen und ihn einfach abknallen.
    Es brüllen zwar ständig alle was über Funk, aber es hilft nichts.
    (vielleicht spiele ich ja auch nur auf den falschen Servern :D )

Die Musik finde ich hingegen sehr cool, da kommt, wie schon gesagt, richtiges Full Metal Jacket Feeling auf

27. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

readme.txt
    ich habe in der letzten Nacht auf ein paar ordentlichen Servern gespielt, dort wurde man sogar per Heli abgeholt wenn man gefragt hat.

Ich habe auch gemerkt, dass wenn man mit höchstens 16 spielern spielt das ganze sogar taktische züge annimmt, nachdem ich ein paar mal auf 56er Servern gezockt habe wo durchgehend irgendwelche Flaggen förmlich überrannt wurden (was allerdings auch Spaß macht :D)

28. also ich find das es wirklich noch zu krass lagt ausserdem macht das spiel so en "alpha" eindruck auf mich zb sieht man beim flugzeug noch net ma icons für raketen usw...

aber freu mich schon auf die vielen mods die erscheinen werden

29. 7er nike ae tanatos

7er
    Was mir nicht gefällt:
    - dass man, wenn man liegt, nicht mit "Springen" aufstehen kann (mag wie iene Bagatelle klingen, stört mich mich aber massiv)
    - dass manche Karten, wenn man einige Pros im gegnerischen Team hat, unschaffbar sind (man kann gar nicht so viele Gegner niedermähen wie man Tickets verliert)
    - dass einen manchmal Projektile treffen, von denen man nicht weiß, woher sie kamen und dann die Deathcam den Schützen nicht anzeigt (was viele zum Campen verleitet)
    - der Sound wirkt stellenweise "unfertig", da z.b. bei Granatenexplosionen einfach mal kein Soundsample abgespielt wird oder ähnliche Scherze
    - dass man z.b. als Sniper überhaupt keine Chance gegen (gepanzerte) Fahrzeuge mehr hat, weil man keine Granaten mehr hat

Was mir gefällt:
    - die verschiedenen Waffensettings in den Klassen
    - das Grafikset
    - endlich mal ein wenig Abwechslung im Schauplatz
    - dass Spielspaß vor den Realismus gestellt wurde, was sonst zu massiven Ungleichheiten im Material geführt hätte
    - die Helis, v.a. deren Steuerung wesentlich einfacher zu handhaben ist, als z.b. die von DC

30. ich würd gerne mal ne demo zocken, weil ich mir noch net sicher bin ob ichs kaufen soll. und in der videothek haben die's auch nimma ^^

31. E.!

E.!
    Schaufel??

Kann mir jemand villeicht erklären was man mit der schaufel von den Vietnamesen machen kann???? :confused: :confused:

32. 7er nike ae tanatos

7er
    Tunnel ausheben, die dann als für den Gegner unsichtbare Spawnpunkte agieren.

33. E.!

E.!
    Und wo kann man die ausheben?
    wenn ich die schaufel nehme dann kann ich mit der nix machen.

34. Genau das gleiche isset bei mir auch :)
    Am Anfang war Frust aber nachdem man alles eingestellt hatte, bin ich jetzt nur noch zufriedne. Verdammt geiles Game.
    Besonders so Level wie Ho Chi Mingh Pfad mit der dichten Vegetation sind geil.

35. kreisch

kreisch

sehe genauso dass er mit sachen argumentiert die er nicht wissen kann..........
    man muss ein spiel auch KENNEN!
    ich habe mich schlapp gelacht er sagte die VC haben keinen panzer......das heißt du hast es noch nicht gezockt.....naja.

Fazit:
    erst zocken, dann reden :xmas: :xmas: