Civilization IV

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Winterschläfer, 1. Oktober 2005.

1. Noch einen knappen Monat warten, dann geht die Welteroberung in eine neue Runde. Besser gesagt in tausende neue Runden. :D
    Ich denke die letzten Tage eigentlich an nichts anderes mehr als an dieses Spiel. :D
    Ich will endlich wieder Städte bauen, mein Reich erweitern, Konkurrenten ausboten, Kriege führen und die Weltherrschaft an mich reißen. Inbesondere auf die differenzierteren Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung des eigenen Staates bin ich heiß. Endlich ist man nicht mehr gezwungen den gleichen Weg wie die Konkurrenz zu gehen, sondern kann je nach Lust und Laune auf ganz unterschiedliche Strategien setzen, was ja auch den ohnehin unendlich hohen Wiederspielwert zugute kommt. Ob Stadtstaat oder Imperium, friedfertige Expansion oder Waffengewalt, Handel oder Spionage - Civilization 4 verspricht ein ganz neues Spielgefühl.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2005
  2. Wollen wir mal hoffen, dass das Spiel richtig geil wird. Dass das Spiel ein Griff ins Klo wird könnte aber auch passieren. Denn im Vergelich zu den Vorgängern hat man diesmal sehr viel verändert. Es wird also garantiert ein ganz neues "Spielgefühl". Bleibt also nur die Frage, ob es aufgeht oder eben nicht....

Du kannst bei Take2 in USA eine limited Pre-Order-Edition vorbestellen. Die hat ausstattungstechnisch einige Vorzüge wie zum Beispiel Handbuch als Ringbuch.

3. Jup. Ich freu mich auch schon wie ein Schnitzel :yes:
    Wann is der geanaue Release doch gleich?

Oh mann. Ich hoffe mal mein Studium wird darunter nicht leiden :uff:

4. ich bin noch skeptisch. Vor allem wegen zwei dingen:
    1. Spiel wurde um einen Monat nach vorne verlegt = Weniger Betatest = Mehr Bugs. (Es wurde genau vor dem Ende eines Geschäfftsquartal gelegt, damit Take 2 noch schnell Geld scheffeln kann)
    2. Sehr viele änderungen (die sich aber teilweise sehr witzig anhöhren)

Ich warte erst ein bis zwei Wochen nach Release, damit ich die ersten Reaktionen gelesen habe, vor allem wegen Bugs.

Aber dann.....

wird die Sklaverei in der UN als Zwang eingeführt. :D

5. ja ich werde mir civ4 auch kaufen aber bis dahin werde ich noch ein bisschen civ2 daddeln und hoffen das es besser civ3 wird!

6. Ich hoffe primär auf ein besseres Kampfsystem. So wie es jetzt ist, finde ich es Schrott. Das System war in Civ - CTP 1&2 so genial. Warum haben die sich nicht daran orientiert ? *grml*

Ansonsten werd ich es mir auf jeden Fall holen. Obwohl ich mit Civ 3 Probleme hatte. Entweder es war zu leicht oder zu schwer. (ich steckte irgendwo zwischen Schwierigkeitsgrad 3 und 4 glaub ich oder war es 2 und 3. Naja das war schade. CTP 2 hab ich sogar auf dem schwierigsten geschafft).

Was soll denn dieses Pre-Order-Paket denn alles haben bzw. kostet es mehr und wo bekommt man es am billigsten ?

7. Werds mir als treuer Anhänger der Serie natürlich auch holen. Bin aber immer noch etwas skeptisch ob die neuen Features aufgehen.

8. Das Kampfsystem wird verändert.
    Zum ersten sollen jetzt moderne Waffen immer gegen unterlegene gewinnen. "Speerkämpfer vernichtet Panzer" soll nicht mehr vorkommen.
    Zum anderen gibt es keine Verteidigungs/Angriffswerte mehr. Es gibt nur noch "Kampfstärke".

9. Monger

Monger
    Ich bin auch mal gespannt.
    Ich freue mich auf jeden Fall auf die Neuerungen. Mich hat es z.B. gefreut, dass man bei der Call to Power Reihe mal was gewagt hat - auch wenn es letztendlich ein Griff ins Klo war. Und ich fand auch die Änderungen (wie z.B. die seltenen Ressourcen) in Civ3 sehr gut.

Die Civ Reihe hat einfach eine Generalüberholung nötig. Auch z.B. der Umstieg auf die 3D Engine ist längst überällig, schon aus Performancegründen. Hoffen wir dass alles so wird wie erwartet...

10. Ich bin gespannt aber ich erwarte nicht zu viel (sowie bei Teil 3 der imo ein ziemlicher Griff ins Klo war in einigen punkten)

11. _aka_

_aka_
    Als treuer Fan ist das für mich natürlich ein Pflichtkauf... Und wenn ich mir den Artikel in der aktuellen GS angucke, fürcht ich mich eigentlich nur vor den hässlich Kampfeinheiten :ugly: Wenn man mal Rome TW gespielt hat, ist man halt verwöhnt.

12. Na das hört sich doch schon mal sehr gut an. Danke für die Info :)

Aber ein "Armeensystem" wie in CTP gibt es wohl immer noch nit oder ? Dieses 1on1-System find ich nämlich nicht nur unrealistisch, sondern auch schlecht.

Ich weiß noch, wie in CTP 1 eine Phalanx meinen Kampfjet vom Himmel geholt hat. Das war zu lächerlich.

Zudem war die CTP-Reihe sehr genial, wie ich fand.

13. andi5lebt Benutzerimitation

andi5lebt
    Ich weiß nicht. Es ist doch bis auf Feinheiten immer dasselbe. Wie oft soll ich die Menschheitsgeschichte ala Civ denn noch spielen? Schon deshalb fand ich AC erfrischend. Wengistens komm Civ 4 ja scheinbar wenigstens in die Nähe der Möglichkeiten und des Funktionsumfangs von AC.

14. Planetenzerstörerbomben :madcat:

15. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Das 'Phalanx-besiegt-Panzer' Syndrom war für mich seit den legendären Tagen von Civ 1 das große Manko dieser Serie, und über nichts habe ich mich in Teil 3 mehr geärgert als darüber.

Dass Civ 4 nach vorne verlegt wurde, habe ich schon an anderer Stelle mit einigem Misstrauen betrachtet. Obwohl ich als alter Civ Fan (bei jedem Teil, ob Civ 2, Colonization, Civ 3, CtP, Alpha Centauri hieß es im Freundeskreis: Na los, wer schafft als erstes 400%?) eigentlich sofort bei Release zugreifen müsste, werde ich dieses Mal abwarten und die Bugs den anderen überlassen.

16. Und dabei hat sich Teil 3 doch die grösste Mühe gegeben, einem Alternativen zum Ärgern zu bieten. Sei es die dämliche Gegner-KI, deren endlose Einheiten-Karawanen durch mein Gebiet an eine Völkerwanderung erinnerten, dieses rudimentär an Diplomatie erinnernde Glücksspiel oder die traditionell grausame Fahrstuhlmusik. :D

Ok, trotzdem hats Spass gemacht. Und das erwarte ich auch von Civ4 - aber im Gegensatz zum Vorgänger werde ich diesmal nicht ASAP zugreifen, sondern erstmal abwarten. Bei vorgezogenen Releaseterminen hab ich auch kein gutes Gefühl...und irgendwie bezweifle ich auch, dass Civ4 an AC rankommen wird.

17. Ich sehe die Vorverlegung nicht so skeptisch. Wenn man die Veröffentlichung aus kommerziellen Gründen verlegt hätte, dann wohl eher nach hinten, damit zur Weihnachtszeit der Rubel rollt.
    Wahrscheinlich ist das Spiel einfach nur schon so weit fortgeschritten, dass man keinerlei Veranlassung sah das Ganze noch weiter zu verzögern.
    Abgesehen davon sind mir bisher bei keinem neuen Civ-Teil gravierendere Bugs oder anderweitige Mängel aufgefallen. Eine schier unspielbares Civ gab es meiner Erfahrung nach nie.

@Roger:

Das größte Ärgernis hast du vergessen: der Städtebau-Amoklauf der KI.

Sicher, Civ 3 war alles andere als perfekt. Aber das unverwüstliche Spielprinzip trotzt den größten Gameplaykatastrophen. Ich persönlich kann es den Entwicklern bis heute nicht verzeihen, dass die Wundervideos durch dröge Bildchen ersetzt wurden (Gott sei Dank feiern die Videos in Civ 4 ein Comeback).
    Dass Civ 4 Alpha Centauri das Wasser reichen kann, glaube ich indes auch nicht. AC war und ist einfach ein nahezu perfekter Spross des Civ-Universums, dessen Klasse man wohl nie wieder erreichen wird.

18. Habt ihr denn den Artikel im PCPP gelesen? Der war doch ziemlich gut.

@Kampfsystem:

man kann jetzt erfahrene Einheiten weiterbilden, sie zum Beispiel auf eine Geländeart spezialisieren oder ihnen neu Fähigkeiten beibringen, wie das Zurückziehen aus einem Kampf...

Klingt doch gut, oder?

19. In der Tat, auch ich halte AC für den besten Teil der bisher erschienen Reihe (bis auf die oft nicht sehr effektive KI). Ich hoffe deshalb, dass dieses Mal insbesondere die AC-Fans von Civ4 angenehm überrascht sein werden, denn es finden sich Konzepte von AC darin wieder, wie die Gesellschaftsformen und unterschiedlichen KI-Persönlichkeiten. Und dass internationale Community-Spezialisten seit 1.5 Jahren am Testbetrieb teilnehmen dürfen, sollte hoffentlich dazu beitragen, dass die Releasefassung eine gute Reife mitbringt.

20. -==)sunchild_2002(==- gesperrter Benutzer

-==)sunchild_2002(==-
    aaah seit langem mal wieder ein spiel was mich interessiert :yes:

nur die screenshots sehn irgendwie komisch aus :ugly:

21. Wobei die Grafik imho schon immer Nebensache war. Nicht gerade schön, aber zweckmäßig.

22. Etwas skeptisch bin ich zwar noch, aber eigentlich habe ich ein gutes Gefühl in Bezug auf Civ 4. Ich freu mich drauf :)

23. Ich hoffe nur darauf, daß eine "Neuerung" eingeführt wird, die es in älteren Spielen - genauer EINEM älteren Spiel - schon gab:

Eine vernünftige Diplomatie, die ihren Namen verdient und die nicht in einer Mischung aus größenwahnsinnigen Forderungen der computergesteuerten Nationen in Verbindung mit undurchschaubaren Kriegserklärungen und wertlosen Bündnissen, die keiner Belastung standhalten, besteht.

Also einer Diplomatie wie in AC.

24. Full ACK. Mit Sahne und Schokostreuseln.

Aber wie gesagt bin ich da eher skeptisch - Civ3 erschien immerhin zweieinhalb Jahre nach AC und war eine absolute Enttäuschung in der Hinsicht.

25. Das hofft wohl jeder.

26. Weil aber dieses Feature beim - zeitlich gesehen - Nachfolger abgeschafft wurde, zweifle ich an der Wiedereinführung. Daher warte ich die Berichte ab - die der Spieler.

27. Aye, vollkommen richtig.
    Genau das erhoffe ich mir vor allem durch das KI-SDK. :yes:

28. Ich habe noch nie ein civilasation gespielt und überlege mir das 4. zu kaufen.Ist es einsteigerfreundlich und wird es besser alsdas3.?
    Konnte es mir als rome total war fan gefallen? ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2005
  29. Copec omnipräsent

Copec
    frag die Kristallkugel!

Kansnt dir ja mal Teil 3 in den zeitschriften holen

30. Juhu endlich mal wieder ein Spiel das meine Graka an ihre Leistngsgrenze bringt :ugly:

Freu mich auch schon sehr auf Civ 4, wenn es sich an AC orientiert kann ja fast nichts schiefgehen...und ich bin mir sicher, bei Civ 10 wird es auch endlich schöne Kämpfe geben, zumindest aus heutiger Sicht :D

31. Decker Leftenant

Decker
    Weiß eigentlich jemand ob es einen Mehrspielermodus geben wird? Davon habe ich nämlich noch nichts in den Previews gelesen.

32. es wird definitiv Mehrspielermodi geben. Man beuteuert in Stellungnahmen auch immer wieder, dass der Mehrspielermodus sehr wichitg ist und mit hoher Priorität behandelt wird.
    Gegen Weihnachten soll sogar ein spezielles Online-Portal entstehen wo zentrale Spiele stattfinden wo man nach Lust und Laune teilnehmen kann. So wie ich das verstanden habe, kann man 50 Runden spielen, dann einfach aufhören und die KI macht dann für einen weiter und dann kann man wieder teilnehmen oder ein anderer spielt für einen weiter. Mal gucken, ob das Spaß macht. Aber es ist schon interessant wenn man mit unbekannten Leuten im I-Net spielt. Denn früher war es immer ärgerlich, wenn der Mitspieler nach 50 Runden abbricht weil er noch Rasenmähen muss oder so ... :ugly:

Übrigens soll das spiel "mod-freundlcih" sein. Selbst die KI wird sich manipulieren lassen.

33. Ja, aber das SDK soll erst 2006 erscheinen.

34. Copec omnipräsent

Copec
    Wenns ne gute AC-Mod gibt hol ichs mir :D

35. Decker Leftenant

Decker
    Wenn es einen Multiplayer hat, dann ist es sofort gekauft :yes:

36. Ah, gut zu wissen. Ich werd mir Civ4 frühestens nach Release des SDKs antun, schon allein um einer negativen Patchprozedur à la Civ3 vorzubeugen...

37. Wenn das SDK veröffentlicht wird, muss der Rest des Spiels noch lange nicht bugfrei sein. :D

38. Civilization richtete sich seit jeher primär an Einzelspieler.

39. Decker Leftenant

Decker
    Macht aber im MP auch viel Spaß ;)

40. Erebos Azubi-Telekommunist

Erebos
    Gibt es eigentlich ein genaues Datum wann es nun raus kommt? Bis jetzt hab ich nur Oktober oder November gefunden.