Red Orchestra : Ostfront 41-45

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von D.a.L-mistkäfer, 19. Februar 2006.

1. Erstmal hallo an alle, bin zu "marketing-zwecken" neu hier :wink:

Ich wollte euch hier das kommende Spiel Red Orchestra: Ostfront 41-45 vorstellen, da es leider noch sehr unbekannt ist, aber die Community (mich eingeschlossen) versucht ne Menge um es publik zu machen und neue Spieler zu gewinnen.

Zu seiner Geschichte:
    RO startete als Mod für SoF2, wechselte dann zu MoH:AA und landete nach einer kurzen Phase dann bei UT2k3. Als dann UT2k4 mit Vehikelunterstützung kam, war den Machern klar, dass sie auf UT2004 wechseln müssen um ihren Traum verwirklichen zu können. Anfangs war RO noch ein Infantrie Mod, was sich jedoch schnell änderte. Richtig bekannt wurde es erst, als es den von Epic und Nvidia ausgeschriebenen " 1.000.000 $ Make Something Unreal Contest" gewann.
    Es ist nicht so als hätten sie 1 Mio. gewonnen, das war nur die Gesamtsumme der Preise, aber trotzdem hat ihnen dieser Contest den Schritt zum Retail Game möglich gemacht, denn sie gewannen nebst 50.000$ eine Lizenz für die Unreal Engine 2.5 und 3.0 (welche sie jetzt aber noch nicht nutzen, da sie zu wenig Geld zur verfügung haben um auf die UE3 engine umzuspringen).

Nun da sie die Engine besitzen, wird ihr Mod der kräftig aufpoliert wurde im März als Stand-alone Game erscheinen.

Zum Spiel:

Grundinformationen :

-wird über Steam und im Laden vertrieben (knapp 25€ was sehr günstig ist)
    -nur Ostfront (deutsche vs. russen)
    -sehr auf realismus basierende mod (nich so arcardig wie CoD)
    -es gibt Panzer und andere Fahrzeuge, an der Zahl 14
    -gore (artillerie kann einem Körperteile zerfetzen usw.)
    -Artillerie (seit BF2 nichts neues, aber RO nutzte das schon viel länger)
    -erhältlich gegen mitte märz
    -Unreal Engine 2.5

Waffen :

- sehr detailiert
    - klasse sounds
    - man kann nur über kimme und korn zielen , denn es gibt kein crosshair [!!!!]
    - lauf von mgs kann überhitzen (muss dann ausgewechselt werden)
    - manche granaten sind blindgänger
    - insgesamt 28 Waffen von Luger über Stg44, PPsH41 bis zu Antitank Waffen wie PTRD und Panzefaust

Fahrzeuge :

- nachladen dauert sehr lange (halt realistisch)
    - original nachempfundenes interieur
    - man kann von drinnen gucken (man sieht weniger) oder die luke vom tank aufmachen ( das kann dann zu nem simplen headshot führen , also lass die birne lieber drinn )
    - extrem realistisches treffersystem -> schüsse aus 90° sind sehr gefährlich, aus 45° prallen sie meist ab usw.

Maps :

-allesamt an echten schauplätzen (berlin, Stalingrad, Kaukasus, Ponyri)
    -sehr große maps (da kannste meist ne ganze weile vom einem zum andrem ende latschen bzw. fahren )

Falls ihr UT2004 habt, kann ich euch nur empfehlen den Mod mal anzutesten, auch wenn er der Entwicklung von Ostfront mehr als 10 Monate hinterher hinkt. Aber wenn einem das Gameplay vom mod gefällt, wird einem auch das Spiel gefallen. www.redorchestramod.com

Für alle anderen kann ich nur den Trailer empfehlen, der sehr schön zeigt wie intensiv das Spielerlebnis RO:O sein wird.

high res

low res

website der game page www.redorchestragame.com
    website der mod page www.redorchestramod.com

Hier noch nen paar Bilder von RO:O um euch einen besseren gesamteindruck machen zu können

falls irgendjemand fragen haben sollte, beantworte ich sie gern, möchte ja die vorteile von RO darlegen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2006
  2. hab ro früher öfter gespielt...werde das neue game dann auf jeden fall mal testen. trifft wohl wieder genau meinen geschmack :)

3. Cool 1 Schuss mit der Panzerbüchse und der Panzer3 explodiert in tausend Stücke :D

4. kurz nach release soll eine Demo über Steam veröffentlicht werden, was vielen eine große entscheidungshilfe sein sollte

5. Officer Barbrady GSPB-Nachtwächter

Officer Barbrady
    Hä wieso kann man das über Steam runterladen ? Was hat das mit Valve zu tun ?

6. es hat nichts mit valve zu tun, ausser das es unter anderem über steam vertrieben wird. Man kann es jedoch auch im Laden kaufen. Entwickler ist und bleibt Tripwire Interactive

7. valve ist quasi der publisher des spiels...steam ist nicht nur für valve spiele allein gedacht ;)

8. Wie bezahlt man bei diesem Steam?

9. Man kann bei steam leider nur mit Kreditkarte bestellen, dafür kann man es aber wie ich es gemacht habe vorladen, so das man am releasetag nur noch auf den aktivieren button drücken muss und zocken kann anstatt lange warten zu müssen.
    aber man muss es ja nicht per steam kaufen, im laden sollte es 1-2 wochen später erhältlich sein

@Phenoman : Publisher des spiels ist Bold games http://www.boldgames.com/

10. @käfer: oh, sorry...mein fehler. dachte, es wäre wirklich valve. steam ist also wirklich nur einer der vertriebskanäle.

eine frage: in dem video sieht es so aus, als ob es eine physikengine gäbe....ist das richtig?

11. :D

Gönn doch den Leuten ihren Spass. Ganz so schlimm wie mit Panzer Elite Action ist ja nicht.:ugly:

12. es gibt eine eigensprogrammierte Bulletphysik, die erlaubt das Kugeln und Panzergeschosse eine realistische Flugbahn haben und es gibt auch ragdoll (auch für die abgetrennten körperteile), jedoch denke ich nicht das man in RO:O sachen umherschieben können wird wie z.b. in HL2 und ich bin ausserdem der Meinung, das es nicht nötig ist.
    Die verwendete Physikengine ist die Karmaengine wie auch schon in UT2k4, aber wie gesagt wird sie eher auf geschosse und Körper einfluss haben als auf umherliegendes Zeug wie kisten.

genau sicher bin ich mir jedoch nicht, zumindest war es im Mod so und ich denke in der retail version wird es nicht viel anders sein.

13. @obstler : das was der russe da benutzt is ne PTRD und es kommt drauf an wo du triffst. Wenn du z.b. das munitionslager auf der rechten seite aus nem winkel von ca 70-90° triffst , is der tank futsch. wenn du allerdings auf die front schiesst wird der schuss abprallen. Das ist alles extrem genau nachempfunden und macht das killen von Panzern mit der PTRD schwierig, schwieriger als du es dir vorstellst :D

sorry für den doppelpost aber ich wollte das bereinigen ^^

14. :ugly:

Ich denke Obstler hat davon mehr Ahnung als wir alle.;) Aber das soll ja auch nicht CM werden sondern ein Shooter.

15. also, ich selbst hab die mod sehr oft für ut2004 gespielt, und mir hat es unendlich viel spaß gemacht, super taktisch und coole atmosphäre.

16. damit hast du die wichtigsten vorteile RO's auf den punkt gebracht :D

17. Sorry, konnte mich nicht zurückhalten. RO ist keine Panzersim und ich bin echt beeindruckt was die in der Richtung auf die Beine gestellt haben :)

Ich bin auf jedenfall gespannt auf das Spiel.

18. Hinkel Imperator

Hinkel
    Naja, leider kann man nur mit 32 Playern spielen.. da wird nicht so das Ostfront Feeling aufkommen :ugly:

19. sehr informativer thread, vielen dank für die infos!
    ich werd mir das spiel auf jeden fall holen. nicht zu teuer und ww2 is eh seit jahren mein lieblingssetting

20. du hast recht, es ist keine richtige simulation, auch wenn es dem nahe kommt (wenn man zuvor CoD2 gezockt hat :ugly: )
    das wichtigste bei den Panzern ist der Winkel aus dem man schiesst, was bei den meisten Spielen vollkommen missachtet wird. ausserdem muss man auf wichtige teile wie ketten, motor oder halt das munitionslager schiessen.
    Als Stoßtruppensoldat kommt man sich da manchmal sehr verloren vor, da die einzige möglichkeit, die panzercrew zu killen ist, sie zu erschiessen während sie aus ner luke gucken (um mehr übersicht zu haben).
    Denn wie im Trailer und auf anderen screens zu sehen, kann man von drinnen kaum was sehen :D

@Hinkel : es spawnen ja ständig neue kameraden nach (alle 20-40 sekunden, kommt auf die map an) wodurch es auf den karten nie leer ist. problem daran, irgendwann is dein Nachschub aufgebraucht und niemand neues kann mehr spawnen.

@FLER: diesmal ist das setting jedoch vollkommen an der Ostfront angesiedelt, womit sich bisher noch kein Taktik - shooter auseinandersetzte

21. Hab die Mod damals sehr gerne unter Linux gespielt. Hat mir sehr gut gefallen. :yes:
    Wird das auch noch mit der kommenden Vollversion möglich sein, wenn ich diese im Laden kaufe?
    Das ich steam vergessen kann ist mir schon klar.
    :)

22. diesbezüglich wurde sich leider noch nicht geäussert (soweit ich weiss), aber ich glaube es gibt einen inoffiziellen steam client für linux mit dem es funktionieren sollte.
    Die RO macher haben bisher immer auf Windoof, Mac und Linux gesetzt., deswegen denke ich, das die sich da schon was einfallen lassen.
    Ansonsten machs wie nen kumpel, der nebst linux noch eine kleine saubere windows-installation zum spielen nutzt

petition für linux steam client

23. habŽs mir vielleicht etwas voreilig gekuaft - wenn ich gewusst hätte das auch ne demo kommt hätte ich gewartet - das wäre mir die 10% ersparnis nicht wert gewesen (nen blindkauf) - aber der trailer sah einfach zu geil aus :)

24. @morq : ich würde an deiner stelle mal die Modversion ausprobieren (falls du das noch nicht gemacht hast). Wenn dir das gameplay dort gefällt, wird dir die verkaufsversion ebenso spaß machen. Viele denken aber, es sei einfach die mod-version in ne pappschachtel gesteckt, doch dem ist nicht so.
    Es wurden ne menge (grafik , gameplay, movement usw.) verändert und ne menge neuer content hinzugefügt (neue panzer, waffen, maps) aber im kern wird es das alte RO bleiben.
    ausserdem bin ich mir sicher das du es dir nach dem spielen der demo gekauft hättest :D

25. Hinkel Imperator

Hinkel
    Danke für die Info. Das mit dem aufgebrauchtem Nachschub klingt wirklich klasse.
    Wie sind denn so die Voice-Commands? Gibt es welche und sind sie auch gut gesprochen? Im Trailer hört man ja diese Kinderstimme im Panzer (Schwerer Feindpanzer vorraus .. :ugly: )

26. hallo erst mal

so steam ist eine werbungs und vertriebsplattform es werden noch mehr spiel hinzukommen die nix mit source zu tun haben denn es ist auch sehr efectiv gegen raubkopierer

hmm na die stimmen denke ich werden so bleiben aber abgesehen davon waren ja auch kinder im krieg also so 16 jährige oder so @mist stimme klingt aber fast wie karma seine, karma solltest du es lesen, ist das deine stimme?

die rusischen klingen ganz gut aber es werden ja auch noch updeats über steam kommen

@morq wenn du die 1-3monate einspielzeit überstehst wird es dich auf jeden fall feseln

27. im mod gibt es ne menge voice-commands (brauche hilfe, greift x an, verteidigt x, kanone geladen, artillerie auf planquadrat X usw. ) , die auch recht nett ausgesprochen sind (damals allesamt von Community-mitgliedern) und die wird es auch wieder in der retail-version geben, jedoch alle neu vertont und es sind auch neue dazu gekommen (wie im trailer zu hören).
    Und das mit der Kinderstimme, wenn man im gefecht schreit, kann die stimme schonmal etwas heller sein :D

edit : @ MöCkY : hast du im trailer auch nur einen einzigen voice-command aus dem mod gehört? ich nicht

btw: es gibt ja auch noch ingame-VoIP, was die verständigung untereinander nochmals verbessert.

edit2: ich denke nicht das das KaRmA ist, dessen stimme klingt tiefer

28. Hinkel Imperator

Hinkel
    Vielen Dank! :)

Nun zwei weitere Fragen. Wie sieht es mit Offizieren aus? Wird es soetwas geben? Also das z.B. nur Offiziere Artillerie anfordern kann. Wird man Offiziere erkennen können (Schirmmütze?)
    Dann ist mir etwas im Trailer aufgefallen. Heißt es nicht, RO setzt auf Realismus? Der Panzerfahrer im Pz3 zum Schluss hat nen Stahlhelm auf und wie es aussieht ne Feldgrüne Uniform.. sollten die nicht eine schwarze Uniform anhaben und ein Schiffchen? :D

29. Nicht unbedingt schwarz, aber Stahlhelm ist schon komisch :)

Steigt man in Panzer ein im Spiel, oder spawnt man als Panzer? Da ist vieleicht die Erklärung.

30. mich wundert, dass du die mod nicht kennst. die mod ist der hammer, da gabs so ne map in irgend so nem dorf, ich glaub jucha, oder so. die war sehr geil. kam alles absolut echt rüber. ich würd sagen, in der art wie operation flashpoint, im bereich des taktischen, und noch etwas realistischer.

31. also bei der mod war es so, dass man als klasse panzerbesatzung wählen musste, um im panzer, schütze oder fahrer oder kommandant zu sein

32. Nur offiziere dürfen artillerie rufen und nur Panzerfahrer/ -führer dürfen Panzer fahren (bei allen anderen erscheint eine meldung das man dafür nicht qualifiziert ist) und ja, sie haben soweit ich weiss eigene Uniformen (wie schon gesagt mit Schiffchen ^^ )

keine ahnung wo du den mit dem stahlhelm gesehen hast, aber ich schau mal nach

33. bei der mod hab es die klasse gruppenführer, und nur die konnten artillerie anfordern. dazu brauchte man aber noch n funkgerät. man hat die stelle mit fernglas markiert, und dann mit funkgerät ari angefordert.

sofern einer hier ut2004 hat, soll er sich unbedingt die mod holen. is aber glaub ich 700mb groß, ich hab mir damals nur wegen red orchestra ut 2004 geholt, und es hat sich gelohnt

34. ja es gibt kommandiere und gruppenführer die können schneller cappen und arty rufen, sie habe auch noch zusätzliche voice commands und man kann sie auch an der mütz erkennen

es gibt schon neue uniformen ich denke sie basten gerade an den uniformen usw rum.
    also sie machen noch den feinschliff

jede klasse ist auch anders gekleidet

das was du sagtest wird man wohl erst in der endversion sehen können

und was nicht ist wird noch denn durch steam sind updeats ein leichtes

edit: man wird nicht als panzer gespawnt man steigt ein

35. Ich konnte im trailer nur einen einzigen deutschen panzerführer ausmachen (bei 1:46) und der hat ne Mütze auf, keinen helm

36. nein bei 1:56^^

37. mein ich ja du klugscheisser :D

38. Hinkel Imperator

Hinkel
    Mhhh..für mich sieht das nach einer grünen Feldmütze aus.. :eek: Die sollte schwarz sein.
    Und dazu noch der Panzergraue Pz3.. dann müsste da nen Schiffchen aufm Kopf des Kommandanten sein :ugly:
    Aber wenigstens sind die Leuchtspurgeschosse der Russen grün! :hoch:

39. habe das game soeben gekauft und bin grad am "preload". es hat mich einfach zu sehr in den fingern gejuckt. zudem unterstütze ich die jungs gerne, die haben echt eine superarbeit abgeliefert, und das sogar in ihrer freizeit (anfangs zumindest).

gute arbeit sollte schließlich auch belohnt werden.

wann soll das game nochmal fertig sein?

40. @hinkel : mit solchen details bin ich nicht vertraut :ugly:

@pheno: es kommt im märz raus, jedoch wurde noch kein exakter termin festgelegt