Chaplin, Keaton, Fairbanks - Archive_org - UP - (neues Design)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von rbue, 11. März 2006.

1. rbue

rbue
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2015
  2. N a super und ich hab mir Steamboat Bill und The General auf DVD geholt :aua:

3. rbue

rbue
    Nicht ärgern, das werde ich auch noch machen. Die Qualität ist einfach besser.

Dabei fällt mir ein, beim General fehlt die Anfangsszene, in der sich Buster zum Fenster des Rekrutierungsbüros durchmogelt. Ich brauche definitiv die DVD.

.

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2006
  4. Flo

Flo
    Bei all den Archive.org-Filmen ist halt die Qualität so uuuunglaublich mies... winzige Auflösung :(

5. Und was ist mit der "MPEG2 (2.3 GB)" -Version?

6. rbue

rbue
    Das hängt immer von der Quelle ab. Manchmal steht dazu ein Hinweis in den Kommentaren.

UPDATE: (link wie im ersten post) Captain Kidd mit Charles Laughton und für alle älteren Semester und alle Nackte Kanone-Fans Dragnet, Werbung inklusive. Wer es noch nicht kennt, sollte sich das mal ansehen. Die Serie ist ernst gemeint, Infos z.B. hier:

http://www.bbc.co.uk/dna/h2g2/A295571

'The story you've just seen is true. The names were changed to protect the innocent.' Die Welt war ja so überschaubar, jedenfalls im Fernsehen.

P.S.: Die haben auch die Radioserie als mp3s, einzeln oder etwa 650 MB für alle im zip-file.

.

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2006
  7. rbue

rbue
    Sherlock Jr mit Buster Keaton wurde in die Liste aufgenommen. Sehr schön.

.

8. rbue

rbue
    Murnaus Faust-Verfilmung ist neu, dazu je ein Kurzfilm von Chaplin und Keaton.

Fast vergessen - Chaplins Modern Times hier:

...

.
    (Der link führte auf eine Seite, die nicht mehr vertrauenswürdig ist.)

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2007
  9. rbue

rbue
    Mal wieder ein paar Klassiker:

The Day the Earth Stood Still (1951) - einer der wirklich großen Science Fiction Filme

Dr. Jekyll and Mr. Hyde (1920) - mit John Barrymore

Intolerance (1916) - in drei Teilen, scheint jetzt vollständig zu sein

...

.
    (Der link führte auf eine Seite, die nicht mehr vertrauenswürdig ist.)

10. rbue

rbue
    1) archive.org hat eine lange Liste von Charlie Chaplin Kurzfilmen aufgenommen.

http://www.archive.org/details/CC_1914_11_14_TilliesPuncturedRomance

2) Cyrano De Bergerac mit José Ferrer wurde aufgenommen, leider gibt es da Tonprobleme.

3) Momentan besteht die Möglichkeit, daß die Kurosawa-Filme frei werden und damit aufgenommen werden könnten. Rashomon ist bereits auf google video zu finden.

.

11. Proebstl Muad'Dib

Proebstl
    Das überrascht mich. Gibts da einen Hintergrund? Und ist Rashomon denn dann schon ungeschützt?

PS: Danke für die regelmäßigen Updates :)

12. rbue

rbue
    Gern geschehen.

Ich weiß es nicht. Im Forum von archive.org wurde danach gefragt, weil irgendwo eine neue Liste veröffentlicht wurde.

http://www.archive.org/iathreads/post-view.php?id=95028

Keiner weiß es genau und bei google video stehen ja auch Sachen, von denen ich nicht sicher bin, ob das legal ist (die BBC-Serie Walking with Dinosaurs z.B.). Ich habe gerade einen anderen link entfernt, weil da plötzlich ganz neue Sachen aufgetaucht sind, die garantiert noch nicht public domain sind.

.

13. Ich lade da grade das erste mal was runter, die 1,4GB Version von 39 Steps, ich bin mal gespannt... (auf die Qualität)

14. rbue

rbue
    Wie sieht es denn aus? Ich habe nur eines der kleinere files gesehen, das war ganz gut.

.

15. rbue

rbue
    Neu auf archive.org: Flora Robson als Elizabeth I in Fire Over England.

Wer Agatha Christies Wachsblumenstrauß (Murder at the Gallop) mit Margaret Rutherford gesehen hat, kennt auch Dame Flora Robson (Miss Milchrest).

Auch dabei: Sir Laurence Olivier und Vivien Leigh.

.

16. rbue

rbue
    Gute Nachricht für Kurosawa-Fans: Rashomon ist online, ebenso The Little Shop Of Horrors von Roger Corman mit Jack Nicholson als masochistischem Zahnarztpatient.

http://www.archive.org/search.php?query=collection:feature_films&sort=-/metadata/publicdate

Über die Qualität kann ich nichts sagen, ich habe beide auf DVD, inhaltlich sehr zu empfehlen. Ich lade gerade Topper Returns., immer wieder schön.

.
    Topper Returns: alles in Ordnung - Ich hatte gestern Pech mit dem download, das lag aber daran, daß sich GSPB und download bei mir selten vertragen.

.

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2007
  17. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    cool - den Film von Roger Corman wollte ich schon immer sehen - und hab es irgendwie bis heute nicht geschafft :D

18. rbue

rbue
    Gefällt mir besser als das Musical, obwohl ich das auch mag.

.

19. rbue

rbue
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2007
  20. rbue

rbue
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2007
  21. rbue

rbue
  22. rbue

rbue
    The Grass is Greener - Deborah Kerr, Cary Grant, Robert Mitchum, Jean Simmons

Der Film mit den Windelkindern im Vorspann.

.

23. rbue

rbue
    Romance on the Run - ein richtig gelungener Film um eine gestohlene Halskette, die Leute, die sie wiederbeschaffen wollen, und die, die sie geklaut haben. - (archive.org)

The Wizard of Oz - 1910 - Stummfilm - Dorothy gerät in das zauberhafte Land von Oz, in Begleitung von einer Kuh und einem Pferd... Stellenweise unfreiwillig komisch, Vogelscheuche etc sehen aber sehr gut aus. Aber was sollen Kuh und Pferd dabei? - (classic cinema online - silent)

The Beloved Rogue - 1927 - Stummfilm mit John Barrymore als François Villon und Conrad Veidt als König Louis XI - Dummer Titel, sehr guter Film, fängt hochdramatisch an, entwickelt sich zu einer waschechten Abenteuergeschichte mit Bösewichtern, Liebe, Dramatik und Komik. Veidt ist klasse. Der Name ist mir seit Urzeiten wegen Der Dieb von Bagdad ein Begriff. Ansehen (und dabei eventuell die Musik abdrehen) - (classic cinema online - silent)

.
    (Urzeiten groß geschrieben.)

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2007
  24. rbue

rbue
  25. rbue

rbue
    Nachschub:

The Thief of Bagdad - Douglas Fairbanks - schöner Film, zwei Stunden 20 Minuten Spielzeit, leider mit logo, der Ton ist bei mir im media player classic verzerrt, VLC funktioniert einwandfrei

The Kennel Murder Case - William Powell; in einem Krimi nach SS Van Dine, wer die Reihe mit den "Dünner Mann"-Filmen mag, könnte auch den hier mögen, auch wenn der Humor etwas fehlt

The Fall of the House of Usher - zwei Versionen, beide aus dem Jahr 1928, vollkommen verschiedene Stilrichtungen

Phantom Empire - Gene Autry in einem Zwölfteiler, nicht jedermanns Geschmack, es wird zuweilen gesungen

Der schweigende Stern - First Spaceship on Venus - US-Fassung des DEFA-Films nach Stanislaw Lem

http://www.archive.org/search.php?query=collection:feature_films&sort=-publicdate

.

26. rbue

rbue
    (Doppelpost)

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2007
  27. rbue

rbue
    Maciste in Hell - Das mp4-file läuft auch im VCL player mit Tonproblemen. Ich weiß momentan nicht, woran das liegt. Das wmv-file ist in Ordnung.

Ich hab's zwar schon in den "was habt Ihr heute gesehen"-thread geschrieben, aber hier gehört es nunmal auch hin, also ein Selbstzitat:

http://www.archive.org/search.php?query=collection:feature_films&sort=-publicdate

.

28. rbue

rbue
    The Lady Vanishes - Regie: Alfred Hitchcock - Inhalt siehe Titel

Einer der Filme, die früher öfter mal im Fernsehen liefen. Schön, einmal die Originalstimmen hören zu können. Über die technische Qualität kann ich nicht viel sagen, ich hab' den stream (flv-file, 186 MB) geladen. Das geht in Ordnung.

.
    Ganz vergessen:

Them! und The Thing From Another World (meine Meinung hier: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=7043300&postcount=4349 )

http://www.classiccinemaonline.com/cinema/sci-fi.html

.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2007
  29. rbue

rbue
    Es sind wieder mehrere neue Filme dazugekommen. Mal keine besondere Empfehlung von mir, sondern eher eine Warnung weiter unten.

Interessant sind Quicksand mit Mickey Rooney und Peter Lorre, sowie Check and Double Check (Dazu sollte man etwas über den Hintergrund des Filmes wissen, für den Anfang reichen die Kommentare zur Fernsehserie: http://www.imdb.com/title/tt0043175/usercomments ).

Bloodlust - leider nicht das Original, sondern ein dümmliches remake, eventuell für trash-Freunde geeignet.
    (The most dangerous game ist public domain, so viel ich weiß, besser gleich das ansehen.)

Jesse James Meets Frankenstein's Daughter - nicht schlecht genug, um gut zu sein ( http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=7090078&postcount=4646 )

.

30. rbue

rbue
    Viele neue interessante Sachen, einige sind auf der Seite mal wieder nach unten, hinter die schon älteren Zugänge gerutscht. Die Seite macht mir heute technische Probleme, deshalb aus dem Gedächtnis:

Jamaica Inn - Charles Laughton und Maureen O'Hara
    Secret Agent - Regie Alfred Hitchcock, mit John Gielgud und Peter Lorre
    Under Capricorn - Regie Alfred Hitchcock, mit Ingrid Bergman und Joseph Cotten
    Here Comes Mr. Jordan - das Original mit Claude Rains

To the shores of Iwo Jima - Diese Doku paßt zu den aktuellen Kinofilmen.

.

31. rbue

rbue
    "Why don't you come up sometime and see me?"

Mae West in She Done Him Wrong auf archive.org (mit Cary Grant).

.
    (Cary, nicht Gary, blöder Fehler, da falle ich immer wieder darauf rein.)

.

Zuletzt bearbeitet: 18. August 2007
  32. rbue

rbue
    Schöne neue Auswahl:

Rembrandt - mit Charles Laughton und Elsa Lanchester

We live again - nach Leo Tolstois "Auferstehung"

The Women - ein Film, bei dem nur weibliche Wesen vor der Kamera zu sehen sind (auch der Hund ist "a bitch") - (déjà vu, das habe ich hier schonmal erwähnt) - da die Leute hinter der Kamera aber vorwiegend männlich waren, sollte man den Wahrheitsgehalt des Filmes vielleicht nicht ganz so hoch ansetzten.

The Young In Heart - mit Douglas Fairbanks Jr

Topper - mit Cary Grant als Geist (diesmal auch gleich richtig geschrieben) - Topper returns ist schon länger in der public domain zu finden

The Legend of Marilyn Monroe - Doku - nicht gesehen

.

33. rbue

rbue
    Nachschub, nicht ganz so doll, da die Sandalen-Filme unter der englischen Synchronisation leiden. Dafür gibt es viel Abenteuer, zweimal Orson Welles und einen blinden Detektiv.

The Black Pirate - mit Douglas Fairbanks - um dem thread-Titel wieder 'mal gerecht zu werden

.

34. rbue

rbue
    Die Seite der Neuzugänge ist mal wieder etwas durcheinander, also nach unten scrollen, bitte.

Dafür gibt es Akira Kurosawa:

Rashomon - schon etwas länger bei archive.org zu finden
    They Who Step on Tiger's Tail
    Sugata Sanshiro
    Nora inu - Stray Dog - mit Toshirô Mifune
    Ikiru - To Live

dazu All Quiet on the Western Front nach dem Roman von Remarque

etwas Horror: Mystery of the Wax Museum (1933)

und einen Hitchcock: Stage Fright - mit Marlene Dietrich

.

.

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2007
  35. rbue

rbue
  36. rbue

rbue
    Kontrastprogramm:

Passport to Pimlico - 1949 - (dt.: Blockade in London - für die Deutschen mal wieder mit dem Holzhammer) - u.a. mit Margaret Rutherford und Charles Hawtrey - Wenn ich hier Wertungen abgeben würde, dann wäre das eine 10/10.

The Sadist - drei Personen, eine Autopanne, ein Schrottplatz - sehenswert

Land Without Music aka Forbidden Music - Richard Tauber singt und Diana Napier hat gute Dialogzeilen, das Ergebnis ist hörenswert - (Leider hat der s/w-Film ein rotierendes rotes logo in der Ecke.)

.

37. rbue

rbue
    Die Anfänge der Trick- und Animationsfilme:

Gertie the Dinosaur - von Winsor McCay, dem Zeichner der Little Nemo-Geschichten.

Le voyage dans la lune - schon etwas länger online, paßt aber gut hierher. Ist die Tonspur wirklich nötig, wenn der Sprecher sowieso nur sagt, was man sieht? Einer der Kommentatoren braucht es anscheinend.

Princess Nicotine - niedlich, viel Qualm

Nicht ganz so alt: drei neue Mr. Moto-Filme mit Peter Lorre. *

.
    * Anscheinend waren die neuen Mr.-Moto-Filme nicht in public domain. Nur noch der schon länger erhältliche Mr. Moto's Last Warning ist geblieben.

.

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2007
  38. rbue

rbue
    Für die Weihnachsfeiertage auf archive.org:

Vorprogramm:

Rudolph The Red-Nosed Reindeer - (zuckersüßer Kleister) - als Rudolph, The Red Nose Raindeer
    Snow Foolin' - (als Gegenmittel geeignet)

Hauptprogramm:

Santa Claus Conquers the Martians
    Scrooge

Nachtisch:

Bad Taste

Fröhliche Weihnachten

.
    Ich hab' mal archive.orgs komische Schreibweise von Rudolph, The Red Nose Raindeer geändert.

.

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  39. rbue

rbue
  40. rbue

rbue
    Da der Titel im "Was habt Ihr heute gesehen"-thread auftauchte, hier der link für alle, die dieses Meisterstück der Abenteuerserien noch nicht kennen. Die Nummerierung war den Leuten etwas durcheinander geraten. Ich weiß nicht, ob das inzwischen verbessert wurde. Jedenfalls sind alle zwölf Folgen vorhanden, man muß nur die Nummer im Vorspann beachten.

Flash Gordon Conquers the Universe - 1940:

http://www.archive.org/search.php?q...ediatype:movies AND collection:moviesandfilms

Hier ein paar Hinweise zur Reihenfolge:

http://www.archive.org/details/flash_gordon1

.