Was mag da los sein...

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Cascada, 22. April 2004.

1. Moin,

Seit kurzem (1-2 Tagen) ist mein PC am rumspacken.

Also erstmal mein System:

1,33Ghz Athlon
    512MB SD-RAM
    KyroII / Geforce4 mx
    Audigy Soundkarte
    350W Enermax Netzteil
    kleinkram..

Gut, also folgendes passiert:
    Der Monitor wird schwarz, der Rechner reagiert weder auf maus noch Tastatur, Power- und HDD-LED leuchten, die LEDŽs von dem DVD- und CD-RW- Laufwerk leuchten. Außerdem lässt er sich nichtmehr mit dem Reset-Knopf reseten, ich muss also Power-Knopf drücken oder Netzkabel ziehen. Ich kann jetzt nicht 100% sagen wann es auftritt, ich zähl einfach mal auf:

- beim Spielen (GTA2, Medieval)
    - einmal wärend Opera surfen
    - beim versuch WinXP neu zu installieren

Folgendes kann ich schonmal ausschließen, dass es was mit dem Prob. zu tun hat:

-Grakas
    -Sound- und Netzwerkkarte
    -DVD- und CD-RW-Laufwerk
    -Arbeitsspeicher (hier bin ich mir nicht zu 100% sicher ich schließe es aber aus...)

Es bleiben also CPU, Mainboard und Netzteil. Vor 2-3 Tagen hab ich mitm Staubsauger mein PC von staub befreit. Dannach haben die Probs angefangen ich denke also das ich dabei was zerstört hab... Die Frage ist halt was genau kaputt ist. Hat jemand erfahrung mit Defekter CPU, Mainboard oder Netzteil? Ich tendiere zur Zeit richtung Netzteil. Was passiert wenn es zu starken Spannungsschwankungen kommt??? Kann es danach sein das der Resetknopf nicht mehr ansprechbar ist?? BTW mein Mainboard hat Diagnosse-LEDŽs die jedoch nichts anzeigen... Hat es Sinn mit Motherboard Monitor mal zu schaun wie die Spannung auf den einzelnen Spannungsschiehnen des Netzteils ist?

Cascada

edit: es wäre interessant zu wissen wie sich Defekte Netzteile und Mainboards verhalten, typische Fehler etc...
    edit2: Unterm Normalen WinXP Betrieb ist er stabil...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2004
  2. wenn das bei der install passiert kommen in frage: cpu, mobo, ram, hdd, nt.
    apropos staubsauger.... ich hab mir mit einem staubsauger die letzte graka geschrottet... rams sind durch elektrostatische aufladungen die durch die bürste vom sauger enstanden sind abgeraucht. ich würde einfach mal alles auswechseln bzw. bei freunden testen soweit du kannst....

3. Naja wie gesagt, hdd fällt weg! Achja ich hab bloß mitm Rohr gesaugt, nichts bürsten..

Cascada

edit: Ich lass meine CPU gerade etwas an Pi rechnen, dass sollte zeigen ob die CPU schaden hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2004
  4. *schieb*

5. Biste mit deine "Rohr" :D evtl. auf das Board gekommen? Oder halt auch gg. sonstige Teile?

Also Kumpel von mir hatte defektes Netzteil, da is der PC einfach immer miten im Betrieb ausgegangen, der konnte gar nix mehr machen...

Dein Monitor hängt der mit am Netzteil? Wenn ja stöpsel mal extern irgendwo ein, aber das glaub ich nicht dass es sowas ist. Geht der total aus oder in den standby???

Und ich würd ruhig mal die Spannungen kontrollieren.

Dann würd ich mir nen 2ten PC schnappen, und da die einzelnen Teile drin testen bzw. deinen PC ohne die Teile. Und probier auch mal nen (100% funktionierendes) Netzteil.

6. Wenn du schon ausschließt, dass die Grakas schuld sind, wie wäre es dann mit dem Wechsel zwischen den beiden Grakas als Ursache?
    Man will es nicht glauben aber
    "1,33Ghz Athlon
    512MB SD-RAM
    KyroII / Geforce4 mx " hat bis vor kurzem auch noch voll auf mich zugetroffen :)
    Nach dem Wechsel auf die Gf hatte ich zwar nicht direkt die Probleme, die du beschreibst aber den ein oder anderen Bluescreen, den ich mir nicht erklären konnte und der vorher noch nicht vorkam. Durch ein Unglück mit meinem K7S5A (es Ruhe in Frieden), musste ich mein Betriebssystem neu installieren und seither alles sauber.
    Es kann durchaus an den beiden Treibern liegen, dass da Probleme auftreten.

7. @ Nirvana-Mensch: Das kann gut sein, das mein Rohr :D irgendwo gegen ist, also außschließen mag ichs nicht.. Monitor is ned am Netzteil (gibts sowas überhaupt noch??). Wie gesagt, er geht nicht aus sonder:
    -Monitor wird schwarz (bzw, er hat kein Signal mehr)
    - ALLE LEDŽs leuchten (Power, HDD, CD, DVD, FD)
    -Lüfter bleiben alle an
    - Mainboard Power-LED leuchtet auch weiter
    - Man kann den Rechner nicht mehr mit der Reset Taste Neustarten, sondern muss entweder Netzkabel ziehen oder Power Knopf 5sec gedrückt halten...

@Chupster: Es liegt definitiv nicht an der Graka da die Probleme schon mit der Kyro vorkammen! Ich hab gestern WinXP neu aufgesetzt was sich auch zu einer Tortur wandelte. Ich konnte die Setup CD Booten, er hat die einzelnen Module geladen, dann kommt das Fenster wo man zur Partionierung aufgerufen wird (Es gab also keine CPU-Belastung mehr). Wenn man ihn da im Leerlauf gelassen hat ist er abgestürzt... Wenn man aber gleich weiterinstalliert hat, schaft ers...
    So ein abgef**kes Problem hat ich schon lang nimmer. Ist echt deprimierend das ganze. Ich hab mich gestern nur knapp davon abhalten können ein bischen Stiefel-Action mit ihm zu machen... :aua:
    Achja, Ich hab gestern die CPU ein paar Stunden auf volllast rechnen lassen und da gabs kein Absturz. Was ich auch noch Probieren könnte, wäre CPU auf Volllast zu bringen, MP3Žs spielen, Große Datei von CD auf HDD und übers LAN zu schicken. Vieleicht deckt das Probleme mit den Motherboardchipsätzen auf...

Trotzdem Danke für euer bemühen

Cascada

8. *hüpf* :jump::jump: *hüpf*