Wichtige Frage..

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Gelöscht 07122022, 25. April 2004.

1. Also folgendes.. Vor ein paar Tagen hat der Computer nach endlosen Ausnahmefehlern, Farbfehlern etc. entgültig nicht mehr funktioniert. Beim Ausbauen hab ich bemerkt, dass der Anschluss des Mainboards ans Netzteil durchgebrannt war. Vielleicht lags am zu schwachen Netzteil (235W) oder an der zu heißen (87°C) CPU.. Keine Ahnung, auch egal jetzt. Hab mir n neues Mainboard + CPU (Athlon XP 2500+ Boxed) + DDR RAM + Netzteil geholt.

Jetzt der interessante Teil: Ich stecke das Teil an, will aufdrehen -> nichts

Ich versuch alles mögliche, Strom abschalten, einschalten, Netzteil ein und ausschalten.. Geht nicht. Also Stromkabel vom alten Netzteil genommen, angesteckt -> Netzteil explodiert O_o

Netzteil umgetauscht, die dort stellten fest dass der Power-Knopf einen Dauerkontakt hat, weshalb er nicht funktioniert. Haben da drin was umgesteckt, so dass ich mit dem Reset-Knopf den Rechner starten muss =)

Jetzt zur Frage selbst: Wenn der Rechner aus ist, macht das Netzteil weiterhin Geräusche. Klingt als würde sich langsam ein Lüfter drehen oder in kurzen regelmäßigen Abständen Strom fließen. Wie geht das? Das Geräusch geht nur weg wenn man das Netzteil direkt abdreht. Ist aber mühsam jedesmal da hinten rumzufummeln. Ist das Geräusch normal? Ists gefährlich (fliegt mir das Teil wieder um die Ohren?) und vor allem: Wie geht das weg?? Liegts vielleicht an diesem PS2_USB Power Setting (Jumper)?

Die neuen Teile:

Mainboard: ASRock K7S8X (alt: MSI K7T Pro2)
    Netzteil: SilverPower Dual Fan 350W Low Noise (alt: Enermax 235W)
    CPU: Athlon XP 2500+ (alt: AMD Thunderbird 900 MHz)
    Gehäuse: Yeon Yang ATX BigTower

Denke mal die anderen Teile sind nicht von Bedeutung bei meiner Frage =)

2. das liegt daran das viele mainboard so eine "wake on lan" funktion haben , also das du deinen pc übers netztwerk starten musst und damit das funktioniert braucht das mainbord halt etwas strom und da der strom durchsnetzteil geht dreht sich da eben vieleicht ein lüfter ganz wenig

3. Wie deaktiviert man das? Per Jumper oder im BIOS?

4. 7er nike ae tanatos

7er
    Im Normalfall im Bios, aber schau zur Sicherheit ins Handbuch deines Mainboards.

5. Also hab jetzt nachgeguckt, im BIOS sind diese Wake Up-Funktionen deaktiviert..

6. Hat sonst keiner ne Idee?

7. Hab jetzt rausgefunden, dass die Maus (Mouseman Dual Optical) leuchtet, auch wenn der PC abgedreht ist. Ich hab keinen Plan, wie ich das abstellen kann, die BIOS funktionen scheinen nicht zu wirken :confused:

8. Ich vermute eher, du solltest dir ein neues Netzteil geben lassen (die scheinen da irgendeinen Mist gemacht zu haben, asl sie drann rumgebaut haben...), denn Dein Netzteil scheint nicht wirklich aus zu gehen (sinst müsstest du ja auch nicht über den Reset-Schalter starten.. das geht nur, wenn, das Board Dauerstrom hat)....

9. Angeblich war am Gehäuse der Power-Schalter defekt, hat also einen Dauerkontakt gegeben der das Starten unmöglich machte. Deshalb Start per Reset -> Wurde einfach umgesteckt (auf dem Mainboard). Das Netzteil ist bereits ausgetauscht, das alte (selbes Modell) ist explodiert -.- Ein SilverPower 350W Dual Fan Low Noise

10. Nidhöggr gespeerter User

Nidhöggr
    Das Netzteil bzw. der PC steht immer unter Strom, solange man nicht den Hauptschalter ausgemacht, oder das Kabel abgezogen hast.
    Von daher ist ein kaum wahrnehmbares Brummen ganz normal.

11. hol dir doch ne herfachsteckdose mit schalter, dann musst du nich immer hinter den pc langen und bist auch vor blitzeinschlägen und ähnlichem geschützt ;)

12. na aba trotzdem ... wenn man den pc ausmacht, dnan müsste eigentlicha uch die optical maus aus sein 8mal abegsehen von von funkmäusen) ... also ich würd da zum laden nochma hingehen ...

13. Der Laden ist aber ne Stunde weg und hab da schon was getauscht.. -.-

14. du musst ja au net atsuchen sodnern einafhc sagen sie sollen sichd as da ma angucken!

und mein aldend es vetrauens is auch ne stunde weg ... egal ...

15. meiner is nur 45 minuten weg :p bääh.
    aber stimmt pack deinen rechner und bring ihn da hin oder ruf an und schilder dein problem sollte schon irgendwie zu lösen sein.

und dein gehäuse würd ich auch umtauschen (oder n teil vom geld zurückverlangen) ne besonders tolle lösung is das ja nich wenn man keinen resetknopf mehr hat ....

16. Das Gehäuse ist 4 Jahre alt, das Netzteil, die CPU mit Kühler, RAM und Mainboard 2 Wochen =p

17. achso... ja das wusste ich doch nicht dachte das is auch neu ;)

18. es gibt mittlerweile bei fast jedem board ne funktion das man z.b. per mouse taste mouse bewegen oder keyboard kombo den pc starten kann evtl das mal im bios suchen und deaktivieren "wake on .. " oder "power on..."

19. Jo, alles off sofern vorhanden.. Lediglich USB 2.0 und so Zeug ist on, alles was mit LAN, Wake-Up, Power oder sonstigem zu tun hat ist off. Das BIOS suxxt, hat nichtmal Side Band Adressing Option -.-