Vorschlag zur Heftverbesserung: Seite mit...

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von SynTetic, 17. Juni 2006.

1. ...aktuellen Versionsnummern integrieren.

Ein Vorschlag zur Heftverbesserung:

Meiner Meinung nach fehlt es an einer Seite im Heft, wo (fast) alle Spiele alphabetisch auf gelistet sind und ausschließlich deren dazugehörige aktuelle Versionsnummer einsehbar ist.

Gerade in der heutigen Zeit, wo ein Programm innerhalb von wenigen Monaten gleich mehrfach gepatcht wird, ist es für jeden "Nicht-Dauerzocker" gar nicht so einfach, die jeweils aktuellste Version nachzuhalten. Auch bei älteren Spielen fände ich es interessant zu wissen, welche Version die Aktuellste ist (auch wenn der aktuellste Patch dann möglicherweise schon 2 bis 3 Jahre zurück liegt). Oder kennt hier jemand sofort und auswendig die aktuellste Version von z.B. Wheel of Time, Unreal 2, World Racing, C&C Alarmstufe Rot 2, usw.? Natürlich kann man das auch im Web nachgucken, aber ich würde eine Heftseite bevorzugen, nicht zuletzt, weil die Suche im Web eben doch mehr Zeit kostet...

Mir ist klar, dass sowas wohl (zumindest in der Phase der Erstellung) viel Arbeit macht. Auch benötigt allein die Liste der ganzen Spiele viel Platz, aber ich bin sicher, dass eine Doppelseite im Heft mit einer in kleinster Schriftgröße abgefassten Tabelle, die nur den Namen des Spiels inklusive der Versionsnummer zeigt, Möglichkeit genug bietet, eben diese Übersicht ins Heft zu integrieren und ich bin sicher, dass sich viele Leute diese Seiten anschauen würden, da man dann übersichtlich und sortiert einen Überblick über die aktuellsten Version der jeweiligen Spiele hat.

In diesem Sinne, danke für ein in meinen Augen ansonsten wirklich ausgezeichnetes Heft!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2006
  2. Stargaze

Stargaze
    Eigentlich gute Idee,
    aber wenn du die Vorlaufzeit beim Drucken mitrechnest, ist die Hälfte der Angaben veraltet wenn die GS am Kiosk liegt.

3. MarkuSchwerdtel Mitarbeiter / Redakteur

MarkuSchwerdtel
    Gute Idee, allerdings würde ich das eher auf der Website machen als im Heft.

Zwei Gründe:

Weißt du, wie viel Platz eine einigermaßen komplette Spieleliste brauchen würde? Da wäre es mit einer Seite nicht getan, rechne mal lieber mit 20. Und sooo wichtig ist die Liste dann wohl auch nicht, dass man dafür auf 20 Seiten Tests verzichten würde ;)

Außerdem kommt das Heft nur monatlich. Wenn jetzt ein Patch kurz nach Redaktionsschluss erscheint, steht für einen Monat Quatsch im Heft. Und dann haben wir wieder jede Menge Leute, die den Vorlauf zwischen Redaktionsschluss und Erscheinen nicht kapieren und uns als Idioten und Noobs bezeichnen und aufgrund dieser "Fehler" unseren Niedergang beschwören, nein danke....

Deshalb: Nette Idee, werde ich den Onlinern mal vorschlagen. Für das Heft aber eher unpraktikabel.

4. Das ist zwar richtig, aber dann werden die Angaben ja mit der nächsten Ausgabe weiter korrigiert. Außerdem erlischt der Support für ein Spiel ja irgendwann (in der Regel leider viel zu früh) und spätestens dann bleibt die Versionsnummer ja immer aktuell.

Nein, weiß ich nicht sicher. Aber manche Anzeigen (besonders die mit der Handywerbung) haben so eine kleine Schrift, dass ich mir vorstellen kann, dass man allein auf einer Seite mehrere hundert Spiele unterbekommt. Da müssten nur zwei Seiten ja für die meisten Spiele reichen... Natürlich könnte noch das generelle Heft-Layout darunter leiden.

Ein kurzer Hinweis am Seitenbeginn müsste das Problem lösen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2006
  5. Man muss ja nicht unbedingt 2 Seiten im Heft verbrauchen.
    Aus meiner Sicht könnte man es ja so machen, wie ich es mal mit der aktuellen Chartliste zeige.

Wenn die einzelnen Bereiche Publisher, Genre, Entwickler etwas zusammenzieht, kann man eigentlich eine Versionsspalte hinzufügen.
    http://img96.imageshack.us/img96/5189/vesion8cx.jpg

6. Find ich reichlich sinnlos, direkt selber nachsehen wenn ein ein Spiel installiert wird halte ich für gewinnbringender allein schon deshalb weil man sich den Patch dann direkt runterladen oder im Datastar nachsehen kann ob er schon mal da war. :nixblick:

7. Nur, dass bei dieser Methode die älteren Spiele schnell verschwinden. Ansonsten aber ein guter Kompromiss.

8. Meistens spielt man doch eh nur zwei, drei Spiele gleichzeitig, da kann man doch noch gerade auf den Webseiten nachgucken :nixblick:

9. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Muß ja keine komplette Liste aller Spiele sein. Die ersten 10 der jeweiligen Hitliste würde ja vorerst reichen

10. Was ist eigentlich daraus geworden? :fs:

11. IamTrebor ganz gerne hier

IamTrebor
    braucht denn Gamestar.de eigentlich sowas? ich meine dass ich immer im downloadbereich unter Patches nachschaue und dort auch bis jetzt immer fündig geworden bin und außerdem gleich downloaden konnte. :)

12. Für die Homepage wäre sowas keine schlechte Sache. :)

Edit: Huch! Alt... :nervoes:

13. Early

Early
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700 CPU 3.60GHz
    Grafikkarte:
    NVIDIA Geforce RTX 2070
    RAM:
    32 GB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Maus
    Razor Blackwidow Ultimate
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Benq RL2450H
    Ich glaube so eine Liste ist auf der Homepage wirklich besser untergebracht als im Heft. Im Heft kann man den Platz wirklich besser nützen.

14. Und wer kein Internet hat kann Patches auch schwer downloaden:ugly:

Also wär sowas auf Gamestar.de eine gelungene Information ;)

15. dImA

dImA
  16. Elandril

Elandril
    Also ich finde die Idee an sich super, würe das aber ebenfalls eher als Aufgabe für die Website einstufen, als für das Heft. Neben der Aktualität hätte die noch weitere Vorteile: so könnte man beisüielsweise direkt auf die Downloadseite (evtl. sogar auf den GS Servern) verlinken.

Zusätzlich könnte man die Kommentarspalte bei den Genre-Hitlisten etwas besser ausnützen, wenn man ein paar Angaben zu den verfügbaren Patches einbindet (z.B. aktuelle Versionnummer).

17. [gelöscht]

18. zero-sum Wretched

zero-sum
    Also ich versteh das ganze im Moment nicht so recht.
    Es gibt ja schon einen Platz im Heft wo oft die Versionsnummern stehen. Und zwar bei den Hitlisten der einzelnen Spiele (Kommentar). Dort steht bei MP Spielen häufig die aktuelle Versionsnummer. (Manchmal auch die Addons.) Wieso sollte aus dem manchmal nicht ein immer werden?
    Klar ist ein zusätzlicher Verwaltungsaufwand damit verbunden, aber das könnte mit der DVD verknüpft werden. Die müssen ja sowieso immer alle Patches zu allen Spielen kennen und abwägen was auf die Scheibe soll. Wenn da ein neuer Patch auftaucht einfach neu eintragen... fertig.

So ist es wenigstens monatlich aktuell - und auch Gelegenheitsspieler (wie oben erwähnt), oder einfach SP-Spieler sind immer gut aufgehoben. Bei MP-Spiele ist es zumindest ein guter Anhaltspunkt was grade inetwa aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2006