w-lan usb-adapter, pci karte oder PCMCIA?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 27. April 2004.

1. da ich von freenet kostenlos das siemens se 105 bekomme, habe ich vor ein w-lan aufzubauen, das fast ausschließlich zum internet surfen benutz wird.

mit dabei ist schon dieser usb-adapter.
    wir haben 2 pcŽs und 1 notebook, welche art von adapter ist nun am besten, preislich unterscheiden die sich ja nicht wirklich, ca.25€ pro adapter.

welche art hat welche vor und nachteile?

2. würde dir auf jeden fall nen USB adapter empfehlen

steht der rechner z.b. mit der anschlusseite zur wand kann der empfang einer PCI karte schon geschwächt werden

mit nem USB adapter ist man in dieser hinsicht etwas flexibler und der empfang kann so optimiert werden

3. So ein Stöpsel für den USB-Port ist fürs Notebook ideal.

Für den Desktop-PC wäre etwas mit nem Kabel dran besser, weil man das Teil dann dahin stellen kann wo der Empfang am besten ist. Unterm Schreibtisch hinterm Tower ist in der Regel wenig Empfang.
    Hier könnte man einfach einen USB-Stöpsel mit USB-Verlängerungskabel nehmen bzw. erst mal ohne Verlängerungskabel testen und dann bei Bedarf "aufrüsten".

4. usb 1.1 kann glaub ich 12mbit/s. wobei ich mir net siher bin ob des pro anschluss oder pro controler geregelt wird. aber beim surfen wirst du nie solche datenmengen haben ;)

5. gut, aber wäre auch nicht so schlimm, wenn die 11mbit bei diesem einen rechner, der nur USB 1.1 hat, nicht voll ausgenützt werden könnten, da dort höchstens ein druckauftrag ankommt.

zur not könnte ich ja immer noch das alte 100mbit switch auspacken.

6. Für am Schlepptop dranne ist ein Tiel mit Kabel eher störend: Dann hat man zwei Teile in der Hand. Ein Stick oder eine PCMCIA-Karte ist da praktischer.

Notebook: Stick
    Desktop: was mit Kabel um den Empfänger positionieren zu können

USB 1.1 ist schnell genug für 802.11b-W-LAN mit 11MBit/s.

7. schon klar, für das notebook nehm ich den schon mitgelieferten stick und für 2 desktops die usb adapter von siemens.

warum gibt es bei den adaptern eigentlich so große preisunterschiede?

8. nimm für die desktop rechner lieber USB Empfänger von netgear
    die kosten auch nicht die welt und haben halt ein kabel dran, so das du sie für besseren empfang positionieren kannst

9. Ich glaube, FUXX77 meint den hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47812&item=3092809041&rd=1&ssPageName=WDVW

Aber der wird nicht mehr hergestellt.

54MBit/s-Adapter sind teurer als 11MBit/s-Adapter.
    Wenn dein Router "nur" 11MBit/s schafft, dann sind die 54MBit/s-Dinger Verschwendung.

10. Weil das 54M/Bit Teile sind, 11 M/Bit ist günstiger (das werden wohl die von Siemens sein)

Grüsse

11. spricht was gegen den Siemens Gigaset USB Adapter 11 oder kann mir jemand einen anderen adapter empfehlen, der nicht zu teuer ist?

12. Die kosten doch eh alle das gleiche, 11 MBit für um die 30?, 54 MBit 50-60 ?. Funktionieren sollten alle.

Grüsse

13. wenn die sich nicht großartig unterscheiden, werde ich den nehmen, da kein extra verlängerungskabel benötigt wird.

14. Grade von welchen ohne Kabel wurde ja abgeraten
    :) Wenn da ein Kabel mit dran ist kann mans einfach auf den Schreibtisch legen, wenns direkt hinten dran ist müssen die Funkstrahlen durchs Rechnergehäuse inklusive aller möglichen Störquellen.

Ich hab z.b: den hier http://www.geizhals.at/deutschland/a57790.html , frag mich aber net warum der bei geizhals so schweineteuer ist.

Der hier wär ne Alternative:

http://www.geizhals.at/deutschland/a78214.html

Grüsse

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. April 2004
  15. wo hast du den gekauft und wieviel hast du gezahlt?

16. Auch vom ISP subventioniert
    :)
    Aber wenn du keine Probleme mit dem bereits gelieferten Adapter haben solltest hol ihn dir dann halt einfach nochmal, ohne den Zuschuss vom Provider. Ich sag das mit dem Kabel immer nur weil ich nur WLans mit solchen Teilen kenne die in der Konfig problemlos funktionieren.
    Wie es tasächlich aussieht wenn das Dingen hinten am Rechner dransteckt kann ich nicht hundertpro sagen, ist nur ein prophylaktischer Rat.

Grüsse

17. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2004
  18. ?

19. 32EUR ist wohl günstig.
    MSI ist auch kein Pluch.

20. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass MSI Müll produziert, leider habe ich nirgendwo einen Test zu der Karte gefunden.

21. weiß jemand genau ob ich die karte jetzt nehmen kann, oder kann mir jemand eine andere preiswerte karte empfehlen?

22. Info:
    Ich habe die beiden Karten heute bekommen und kann keine Mängel feststellen. Die Installation ging einfach und der Empfang ist im Moment auch sehr gut (nur eine Wand), mehr konnte ich noch nicht testen, weil der router noch nicht da ist.
    Seltsam ist aber, dass sich die SIgnalqualität verbessert, wenn man die Tueren schließt.