Neuer "PC" bootet nicht...

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von EnfantTerrible, 16. September 2006.

1. EnfantTerrible

EnfantTerrible
    Hallo. :winke:
    Gott sei dank hat man die Knoppix Live CD erfunden, damit ich mein Problem hier berichten kann... :uff:

Also: Heute morgen sind meine neuen PC Teile angekommen.
    Vorher sah er so aus (das wesentliche):

AMD Athlon XP 2000+
    Geforce FX 5600
    Asrock K7VT2

Nun sieht er so aus:
    X2 3800 + Socket AM2
    XFX Geforce 7600GT XXX
    MSI K9NU Neo-V

Dabei ist meine alte Festplatte von Maxtor dringeblieben - mit meinem System + allen Daten.

Nun, nachdem ich "umgebaut" habe, bootet er Windows nicht mehr...neu installieren möchte ich nicht, da meine ganzen Daten noch auf der Festplatte sind und ich sie sichern will.
    Mit Knoppix hat das Brennen und das Partitionieren der Festplatte, bzw. das Verkleinern der Partition nicht geklappt.

Woran könnte das liegen?
    Ansonsten schnapp ich mir die Festplatte von meinem Bruder und kopier meine Daten dadrauf und installier Windows auf meiner alten neu...aber das soll das letzte Mittel sein. :(

Hilfe erwünscht. ;)

2. Was genau meinst du mit "bootet nicht mehr"? Kommt eine Fehlermeldung beim Windowsstart, oder kommst du höchstens noch ins Bios?
    Erklär das mal.
    Hast du noch die XP CD?

3. EnfantTerrible

EnfantTerrible
    Er bootet bis dahin, wo eigentlich das WinXP Logo und der Ladebalken kommen sollte...anstatt dessen kommt nur ganz kurz ein blauer Bildschirm und dann rebootet er auch schon wieder...
    Ins Bios komm ich natürlich...

XP CD hab ich auch noch, aber man kann ja bei der XP Installation nicht die Partition verkleinern, damit man eine neue schaffen kann...oder?

4. Neu Aufsetzen ist bei solchen Hardwareändernungen sowieso pflicht! Also rann an den Speck! Knoppix rein und Daten auf CD/DVD sichern und Win neu drauf machen!

5. EnfantTerrible

EnfantTerrible
    Ja klar, hab ich gemacht.
    Hab ja auch nur die eine...

Neu aufsetzen wollte ich auch, aber eben erst nachdem ich die Daten gesichert habe...und das muss ich noch tun.

6. Hast du mal versucht im abgesichertem Modus zu straten?

Wenn solch eine große HW-Änderung stattfindet macht man doch grundsätzlich VORHER eine Sicherung um dann sowieso neu zu installieren....

aber versuch es doch mal im Ab. Modus. Dann da die Treiber für die alte HW deinstallieren und versuchen neuzustarten.

7. EnfantTerrible

EnfantTerrible
    Mit Knoppix konnte ich nicht brennen...er sagt immer "Hauptspeicher zu klein"...bei einem GB. :uff:

8. EnfantTerrible

EnfantTerrible
    Abgesicherter Modus -> Ganz genau das Gleiche Bild, aber ohne den Blue Screen...irgendwann rebootet er.

9. Du kannst einfach die Reparatur von XP ausführen mit der CD. Dann klappts auch ohne formatieren. Hab ich damals als ich den Chipsatz gewechselt hab (vom SIS 755 auf nForce4) auch so gemacht und habe absolut keine Probleme.

10. Hast die Teile vom alten Rechner noch? Dann bau halt schnell den nochmal zusammen und sicher die Daten.:)

11. EnfantTerrible

EnfantTerrible
    Wie soll ich das denn bei Linux Knoppix machen? :/

12. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Bei einem neuem Mainboard ist neu installieren eh Pflicht, also los! :epona:

13. Versteh ich das jetzt richtig? Du hast XP installiert und willst mit Knoppix die Daten sichern? Wenn du doch die XP CD hast kannst du Windows doch einfach reparieren lassen (spielt nur die Sys. Datein neu ein) und Partitionen usw. später mit externen Programmen verkleinern, oder was du halt dann machen willst.

14. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Stimmt einfach von CD Starten dann auf Enter und dann auf R klicken wenn man da bei den Partitionen ist.

Die Wiederhserstllungskonsole solltest du nicht verwende.

15. Nich unbedingt.

16. ja aber es ist wahrscheinlich, dass das betriebssystem ein problem mit dem neuen mabo + cpu hat
    ist j a auch nich schlimm :
    1: vorher daten sichern
    2. neu draufspielen
    3. gut is

17. Schlappohr

Schlappohr
    Pflicht? Nö
    Anleitung:http://www.supernature-forum.de/vbb...xp-mainboard-tausch-ohne-neuinstallation.html

Habe hier absolut problemlos ein Windows XP laufen das schon 2 mal umgezogen ist.
    Von VIA Chipsatz auf NForce2.Von NForce 2 auf Uli Chipsatz.

Im aktuellen PCGH (10/2006) sind nochmal zwei andere Methoden beschrieben.Eine davon von Microsoft veröffentlicht.

mfg Schlappi

18. EnfantTerrible

EnfantTerrible
    Mein letztes Mittel mit der Festplatte hat nicht geklappt...Knoppix lässt mich nicht kopieren... -.-
    Mein Gott ey...

Wahrscheinlich kann ich nicht einmal den PC neu aufsetzen...wollte gerade die Partition reparieren wie hier beschrieben, aber funktioniert auch nicht...kurz vor dem Fenster mit den Partitionen, wo man auch eine neue erstellen kann etc. bekomme ich nen Bluescreen...man kann nur neu starten.
    Fehler ist irgendwie pci.sys oder so...ich bin verzweifelt. :(

19. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

Versuchs nochmal der Setupbildschirm kackt bei mir auch gerne ab.

20. EnfantTerrible

EnfantTerrible
    Ich habs ja mehrere Male probiert...hmm.
    Ich hab jetzt gegooglet nach dem pci.sys Problem und manchmal steht in diversen Foren, dass man eine Windows CD mit integriertem SP2 braucht - dann funktioniert es auch.
    Nur jetzt noch eine herbekommen... :uff: