@GS Tool des Monats Anmerkung

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Mr. Lurch, 27. September 2006.

1. Ich wollte nur mal kurz auf das tool des monats hinweisen
    ich finde es sehr gut das gamestar somit unerfahrenen spielern die dos-klassiker
    ausprobieren wollen folgendes erklärt aber.....
    wieso so umständlich ????
    meines wissens (ich besitze selber dos box und diverse dos games zb.pop1+2,jetpack usw....) reicht es voll kommen aus - wenn man das game auf dem pc hat

die .exe bzw. .bat datei des Spiels auf die .exe Datei von dos.box per drag drop verschiebt

Ich hatte bei meinen Spielen mit dieser Methode nie schwierigkeiten

somit würde meiner meinung nach der Kontra Punkt "gewöhnungsbedürftige Bedienung" wegfallen
    gamestar bitte korrigiert mich falls dieses Verfahren nicht bei allen Spielen klappt
    aber vll könntet ihr es ja für die (wie ihr sagt keine PC Veteranen sind) nochmals so erläutern und erleichtern

mfg

2. Ich nutze die DOS-Box zusammen mit Dos-Shell(erleichtert die bedienung der Box), mit Drag and Drop hab ichs noch nie ausprobiert.

3. Elandril

Elandril
    Auf der offiziellen DOSBox Seite gibt es auch einige Frontends, die die Bedienung erleichtern. So kann man z.B. mit D-Fend eine kleine Datenbank seiner alten Spiele anlegen (inkl. Cover, ...) und diese dann per Doppelklick starten, wobei man für jedes Spiel individuelle Einstellungen treffen kann.

4. Übrigens kann man DosBox auf Deutsch umstellen, das wird in der Zeitschrift nicht erwähnt. Man muss nur die Sprachdatei unter Addons, auf der Seite von DosBox, runter laden. Da gibts auch ein Programm mit dem man die Tastatur auch wieder auf deutsch hat.

Ich habe da übrigens ein Verzeichnis in das ich alle DosSpele + Programme packe und welches ich dann über Autoexec mounte. Installieren und Starten tue ich diese dann über die "Eingabeaufforderung" von DosBox.

5. :fs: genau
    vll werden unsere vorschläge ja berücksichtigt und aufgenommen

:teach: wie man sieht isses ja immer besser mehrere meinungen zu sehen