Nvidia

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von XKL1, 31. Oktober 2006.

1. Was für ne wahnsinns kiste braucht man denn dazu????

2. Ach son Bullshit....ein Conroe mit 2,66GHZ reicht LOCKER für ne 7950GX2 und somit auch für den G80! Oder brauchen wir 3,6GHZ und mehr, damit es sich lohnt? Lol dann sollte sich keiner diese Graka kaufen, fast keiner :D:D

Ich warte sowieso aufn G81....der G80 lohnt sich eh nicht, außer dem DX10....

3. Swiffer25 Infect.\drivers\etc\hosts

Swiffer25
    Schaaaade :(, hab mich so sehr auf so eine Karte gefreut.

Aber d.h ich müsse ja nen (fast) neuen PC zusammenstellen,
    nur wegen einer GrafKa?

Aber so ist ja der Lauf der Dinge:ciao:

4. McCoother

McCoother
    ja was für eine neuigkeit.. ne gute graka braucht ne gute CPU.. mein gott.. das war doch klar..

5. Naja bei der betrachtung wurde glaube ich DX 10 ausser acht gelassen, kann ja sein das die Karte erst mit DX 10 unterm Arsch volle leistung entfaltet

6. mal sehen was ati next jahr bringt :fs:

7. Wieso gottverdammt nehmen imemr alle 3dmark 06??? 3dmark 06 ist deutlich cpu abhängiger als 3dmark 05, bei 3d06 hilft jeder mhz, bei 3dmark 05 ist eher die grafikkarte gefragt!

8. Lurtz lost

Lurtz
    Eben. Wenn der Benchmark CPU limitiert ist wundert es mich nicht dass sich die GPU nicht entscheidend durchsetzen kann :rolleyes:

9. grbl, wat denn nun, schwanke nähmlich zwischen den beiden karten

werde meinen 3800er auf 4600er hochtakten, dann reichts wohl nur für die 7950gx2 oder?

10. Könnte auch daran liegen das die Karte überhaupt erst mit DX10 richtig genutzt wird.

Ich mein wenn ich nen Esel vor nen Ferrari spanne ist der ja auch nicht schneller als eine Droschke.

Warten wir mal die ersten neutralen Benches auf Basis von käuflichen Spielen. 3DMark ist für mich eh gestorben...

11. Muffin-Man Lord Of Skill

Muffin-Man
    Mein RIG:
    CPU:
    9800X3d@Core1
    Grafikkarte:
    4090 ichill frostbite
    Motherboard:
    Asrock Taichi x870E
    RAM:
    64 GB DDR5-6400
    Noch nicht ma dafür, du musst das Ding über 2,8GHz takten, wennde die Karte halbwegs auslasten willst.

12. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Abwarten und Tee trinken! :fs:
    Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn das mit unabhängigen Benches bestätigt wird würd ich mich darüber aufregen!

13. Es ist wieder mal The Inquirer :rolleyes: Wie oft hat diese Bande schon Bullshit verzapft? Unzählbar oft! Ich glaube denen auf jeden Fall nicht (mehr)!

Dass die G80 ihr volles Potenzial nicht entfalten kann ist aber durchaus möglich, da die CPU der limitierende Faktor sein kann (aber nicht muss).

Genaues erfährt man jedoch wie immer erst wenn die ersten GPUs bei den einschlägigen Redaktionen eingetroffen sind (z.B. THG oder C`t). :fs:

14. Ja ich mich auch.

Erstmal abwarten :fs: Auf DX10 und die fertige Karte, so wie sie im laden steht. Von ausführlichen Tests ganz zu schweigen.

15. Geforce 8800 GTX

Da bin ich ja Zufrieden und freue mich erneut über meine Karte:yes: :yes:
    Ich denke mit meinem System bin ich für das kommende Jahr sehr gut gerüstet:rolleyes:

16. aber ohne directx 10 :teach:

17. +++

18. Naja ist das den nicht logisch?
    Zwei 6800er waren so schnell wie eine 7800/7900er und da ja die GX2 eingetlich nur zwei 7900gtx sind ist es ja logisch das eine 8800gtx genau so schnell ist wie zwei 7900 gtx:yes:

19. Ich antworte ungern in Grafikkartenthreads aber diese Meldung ist mal wieder totale Hetze.

Angenommen die Aussagen stimmen: Na und?

a) Ist ein Chip der mehr als 2 leistet meiner Meinung nach ein Fortschritt
    b) Wird mit DirectX (und das sollte die Gamestar wissen) die CPU stark entlastet was dann dafür sorgt dass aktuelle CPUs besser mit der G80 zusammenspielen werden.

Mensch... wieder mal nur Stress wegen gor nix.

20. lol en 6700er reicht net? wie krank ist denn das?

aber warten wir erstmal ab...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2006
  21. wenn mans so sieht, kann man jedes spiel ruckelfrei spielen, solang der cpu reicht

22. Ich denke doch mal das die 8800 GTX eine 7950 GX2 leicht in Sachen AA Speed toppen kann. Das der Schwanzmark06 mehr Punkte bringt mit 1 Ghz mehr ist ja auch klar. Die CPU Score ist dort höher !
    Wartet doch einfach mal die ersten Gamebenches ab !
    Ich wette das die 8800 GTX in 1900x1200 mit 4 x AA um die 30 % schneller ist wie eine 7950 GX2 !

23. joa, find die leistung auch ziemlich krass. würde man sich jetzt ne 8950gx2 dazu denken ... ^^

aber es kommt ja ohnehin darauf an, wie ati mit ihrem r600 nachlegt, da wird sich zeigen wie stark der g80 wirklich ist.

24. M@C

M@C
    Ich kauf mir eh lieber eine ATI-Karte. Wegen meinem Mainboard. Sind eigentlich schon irgendwelche Fakten von ATIs DirectX10 Karten im Umlauf?

25. Hmmm?!?! Sollte die Geforce 8800 GTX nicht für Vista + DirectX 10 optimiert sein? Ich glaub meine ATI X1900XTX würde unter Windows 98 auch nicht ihre ganze Power entfallten. Ich sag euch Leute, dass wird mit dem neuen Betriebsystem ganz einfach laufen:
    Entweder habt ihr es und euere "neue" Hardware läuft optimal oder ihr werdet performence porobleme haben. Wenn ich NVIDIA wäre würd ich auch nix mehr auf XP optimieren. Und DirectX 10 ist schon ein ziemlich großer Sprung, wenn man den XL-Bilder zum Flight Simulator glauben schenken darf. Da kann DirectX 9 "überhaupt" nicht mithalten!

26. finde ich optimal. man kauft eine karte und kann ganz einfach die nächsten 2 jahre nur die cpu auswechseln !
    das spaart locker 50% rechnerkosten.

27. logisch ist die karte am anfang noch nicht soooo schnell. mit verbesserten treibern wird sich das aber noch ändern.

und das man einen schnellen prozessor für high- end karten braucht ist kein geheimnis.
    *prozessor streichel*:madcat:

28. will ja ned klugscheißen, aber soweit ich weis besteht ne 7950 GX2 aus zwei 7900Gt chips

29. es geht ja nicht immer nur um Speed, sondern auch um Optik und Bildqualität. Die wird mit der 8800GTX dank DX10 teils deutlich verbessert, und die hat auch auf jeden Fall genug Perfomance, um das flüssig darzustellen.
    Die Tests sind wahrscheinlich eh mit utopischen Auflösungen und Einstellungen gewählt worden. Für mich zählt nur 1280x1024 plus high Details (AA/AF), alle Auflösungen darüber gehen eh nicht mit meinem 19" TFT.

30. Sir Twist Chosen of the Mighty Blub

Sir Twist
    ...wieviel Spiele gibt es für DX 9 und wieviel für DX 10 :fs: .....

31. Wenn eine *ein-GPU* Karte nur geringfügig schneller ist, als eine andere *zwei-GPU* Karte hinterlässt der Test einen enttäuschenden Eindruck??

Was für ein Test soll das denn sein? Ist ja als wenn man den alten Core Duo gegen einen neuen Core2 mit nur einem Kern antreten lässt.

32. POW Leuchtmittel zum Wechseln

POW
    Hoffentlich ist die nächste generation der AMDs schnell genug ;)

33. Thoddy398

Thoddy398
    Was nichts daran ändert, das die GS wieder mal ungefilterten Scheiss schreibt. Wenigstens könnten Sie in ihrem Kommentar zur INQ-Meldung dazu schreiben, dass damit die 8800 unter DX9 und einem nicht optimierten 2006er 3dMark.

Es sollte also wesentlich mehr Power drinstecken ? Richtig GS. Tut es das denn nicht, wenn mit DX9 bereits mit nur einem G80 die gleiche Leistung erzielt wird wie mit einem G71 ? Schläft die Redaktion da wieder ?

Na egal. Die Karte kommt auch mit schlafender GS-Redaktion in meinen Rechner, mit DX10, Vista und was dazugehört. Dann wird getestet. Sobald ein 3dMark vorliegt, der das auch kann.

:no: @ GS :fs:

34. Ich spiele mal Hellseher und sag: NEIN!

1. Nach intensiven Tests in verschiedenen Foren macht die CPU bei aktuellen Grafikkrachern kaum was aus. Der Unterschied zwischen einen Core 2 Duo mit 2,4 und 3,6GHz liegt etwa bei Company of Heroes oder Oblivion zwischen drei und vier fps!

2. Der 3dmark ist mittlerweile kein guter Indikator mehr, da eine 8800GTX ja wohl kaum für Spieler gedacht ist, die in 1024x760 oder 1280x1024 ohne AF, AA und HDR spielen. Meine Prognose: Je höher die Einstellungen im Game, desto höher der G80-Vorsprung.

3. Die Treiber für den G80 sind allesamt im Betastatus und repräsentieren noch nicht das Potential der Karte.

4. Ich habe im Netz Benches gesehen, bei denen die 8800GTX auch ein X1900XT Crossfire hinter sich läßt.

5. Die 8800GTX ist der GX2 in jeder Hinsicht überlegen: HDR+AA, verbessertes winkelunabhängiges AF, D3D10, mehr Shaderleistung (immer wichtiger), Physikunterstützung und mehr Rohpower durch 384bit Interface.

6. Das Gamestar auf diesen wackeligen Inqirer-Zug aufspringt wundert mich. Haben die Auftrag, noch ein paar Verzweifelte zum vorschnellen Rechnerneukauf zu überreden?:ugly:

MFG bassmecke

35. aber weniger grafikram

36. Falsch, die 8800GTX hat 768MB und die GX2 nur 2x512MB, die man nicht kombinieren kann, da beide Chips den eigenen Ram nutzen und der nicht von einem Chip allein genutzt werden kann.;)

Der G80 wird den Rest der Grafikkarten in den Boden stampfen.:D ...bis der R600 das Gleiche mit dem G80 macht.;)

...und ich werde Euch beweisen, dass man auch mir einem achso lahmen X2 4800+ und ner 8800GTX noch prima HQ spielen kann. Wen interessieren schon Benchmarks. Es gibt ne Menge Rechner, die im Aquamark mehr Punkte bringen als meiner, aber in Spielen abkacken.;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2006
  37. Nö... oder hat die x2 neuerdings Ramsharing :ugly:? €:Mist, zu langsam :P.

Außerdem ein großer Punkt... die Karte bringt gleiche bis mehr Leistung bei deutlich weniger Stromverbrauch, somit einfacher zu Kühlen -> besser Übertakten für Leute dies wollen. Weiterhin weniger Slots :D.

38. Äh ... Moment mal jetzt.
    Die 8800 ist kaum schneller als 2 MAL NE 7900GTX ???
    Ihr seit euch also schon bewusst das der Kern an sich als doppelt so schnell rechnet wie der der alten Generation?!
    Ich finde das ne ziemliche Steigerung...
    Wenn man dann bedenkt, dass ein Verbund aus zwei 8800 Kernen dann 4x so schnell rechnet wie eine 7900 GTX.
    Oder hab ich da was falsch verstanden?

Und irgendwie ist es doch klar dass die neue Karte erst unter D3D10 ihr volles Potenzial entfalten kann, zumal die momentanen Spitzenmodelle schon mehr als genug Leistung für die aktuellen Spiele erzeugen können.

39. jo echt findei ch auch! wirklich nix neues!

40. Joa, nur sollte man nicht vergessen das zur Cebit der G80 Refresh mit GDDR4, höherem Coretakt und evtl. 65 nm Prozess kommen soll.
    Dann kann sich das Blatt wieder gaaaanz fix drehen und wenn man den Andeutungen von einigen bei 3DCenter die unter dem NDA von nVidia stehen glaubt, dann is da mehr dran als einigen lieb sein wird. ;)

Auf jeden Fall wird die "ey nv ey voll scheiß bildquali ey nachlaber ey" Geschichte mit dem G80 endgültig vorüber sein.
    Was 3DMark angeht....jemand der dieser Software-Missgeburt in Sachen leistungsmessung vertraut kann auch gleich den Monitor an die Wand hängen und Konsolen spielen.

Der angeblich "minimal schnellere" G80 wird wie du schon sagtest mit jeder anderen Graka lachend den Boden wischen.