Vista 64bit über 32bit installieren ohne alles neu zu installieren

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Bertolus, 15. April 2007.

1. Weiß jemand, ob man die 64bit Version später quasi als "Update" über ein 32bit Vista drüberinstallieren kann, ohne sämtliche Programme neu installieren zu müssen?

2. soweit ich weiß, geht das nicht. also entweder 32bit oder 64bit. wobei ich momentan immer noch 32bit bevorzugen würde.

3. Ekkehardt Schnitzel

Ekkehardt Schnitzel
    die 64bit muß komplett neu installiert werden!

4. Da kann man ja nur hoffen, dass M$ selbst oder ein Drittanbieter mal ein Tool zum Migrieren rausbringt. Ich denke, dass mindestens 80% aller Leute im Moment die 32bit installieren, weil darauf die meisten Sachen. Danach wird es wohl irgendwann einen Massenwechsel zur 64bit geben. Ich muss jetzt schon nach 5 Jahren Windows XP mein System neu aufsetzen und dann nochmal? Schönen dank an M$.

5. pc-ente

pc-ente
    Wie schön du subjektiv sein kannst :eek:

Dass 32 Bit und 64 Bit etwas anderes ist - dafür kann Microsoft nix.
    Stell dir vor du kennst nur Autobahnen mit 2 Spuren. Nun gibt es welche mit 4. Wie sollst du dich verhalten?
    Einfach fahren willst du nicht, weil du nicht weisst wie. Dann sagt dir jemand wie es geht und dann geht es.

Das war schlecht, ich weiss :ugly:

6. Ruecki Frei und schwerelos

Ruecki
    :huh:

7. :confused: Also um in deiner Analogie zu bleiben müsste ich mein Auto komplett in alle Einzelteile zerlegen, dann etwas anders wieder neu zusammenbauen, damit ich die vierspurige Autobahn befahren kann. Im Ernst, ich versteh nicht, was Microsoft von einer Upgraderoutine uphält. Ich sehe ja ein, dass alle Treiber neu installiert werden müssen bei einem Wechsel. Aber die grundsätzlichen Einstellungen des Betriebssystems sind doch im Wesentlichen die gleichen.

8. kullerhamPster [me] Nager

kullerhamPster [me]
    Na ja, was für Einstellungen meinst Du? So ein paar grundlegende Dinge wie Desktopicons wäre vermutlich nicht das Problem, aber schon mit den installierten Programmen könnte es schwierig werden, wenn es z.B. Unterschiede in der Registry gibt oder so.
    Gehen würde es vermutlich schon, aber ich denke, das Risiko, dass das System danach nicht rund läuft, ist relativ groß.

9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Das is als würde man mit nem Smart in die Werkstatt fahren und sagen: Einmal Upgrade auf Bugatti Veyron bitte :ugly:
    Nur damit dir das klar ist: Es würde kein Fitzelchen vom System erhalten bzw. an der gleichen Stelle bleiben. Nix. Registry is neu, DLLs sind neu, Kernel ist neu, Oberfläche neu, Treiber alle neu - was soll da bitte ein Upgrade bringen? Man muss hinterher sowieso alles neu installieren.

10. Mal 'ne dumme Frage, hat schonmal jemand ein 64 bit Linux ueber ein 32 Bit Linus installiert und dabei sein Home-Verzeichnis behalten? Sowas muesste doch eigentlich halbwegs glatt laufen und man hat seine alten Einstellungen noch. Gut, 32 Bit Plugins z.B., die man ins Browser-Profilverzeichnis installiert hat, gehen dann nicht, aber sonst? Config-File ist Config-File.

11. Elandril

Elandril
    Das Problem bei Windows Vista ist wohl, dass die 64-Bit Version grundlegend andere Treiber nutzt, als die 32-Bit Version. Es gibt auch eine Menge Einschränkungen in Bezug auf Ausführungs- und Zugriffrsrechte der Prozesse, weshalb z.B. die meisten RAID-Karten Hersteller noch massive Probleme dabei haben, ihre RAID Management Software unter Vista 64 zum laufen zu bekommen.

Alles in allem ist das natürlich lästig und ärgerlich für den User, aber eine fundamentale Systemumstellung ist wohl kaum anders als mit einer Neuinstallation zu bewerkstelligen. Man muss dabei ja auch bedenken, dass viele Programme (insbes. Spiele) ihren ausführbaren Code ja nach dem Hostsystem gestalten, d.h. es hängt vom System ab, was installiert oder gestartet wird. All diese Programme könnten z.B. bei einem plötzlichen Umstieg auf 64-Bit Probleme machen.

Außerdem hat MS bei Vista 64-Bit die Regeln ganz stark verschärft. So müssen Programme ja nun zertifiziert werden, wenn sie Zugriff auf gewisse Funktionen erhalten wollen. Teil dieser Zertifizierung ist eine Überprüfung, ob alle Programmier-Richtlinien eingehalten wurden (z.B. Speichern unter den Eigenen Dateien; Profile nicht im Programmverzeichnis, sondern im Anwendungsdaten Ordner; ...).

12. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Mehrfach. Keine Probleme dabei, notfalls löscht man halt die Konfigurationen, aber (wie auch bei Windows ;)) gibt es keinen Grund die Daten wegzuwerfen.