Jowood

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Guardian-Forces, 8. Juni 2007.

1. Guardian-Forces

Guardian-Forces
    blub...............................................

2. Aber ganz und garnicht, mein lieber :rolleyes:

Jetzt kommt endlich mal etwas Klarheit in die Sache. Nur das mit der Erstoption auf Gothic 5 kapier ich nicht so ganz. Heißt das jetzt, Pyranha Bytes dürfte Gothic 5 zwar entwickeln, aber nur unter dem Kommando von Jowood? Ob die beiden darauf nach Allem was passiert ist, noch Lust haben?

3. Sowas von wurscht Oo ...wayne interessiert es von welchem Entwickler Gothic X kommt? Hauptsache es ist gut.

4. Guardian-Forces

Guardian-Forces
    Hä? darf PB trotzdem ein Spiel entwickeln, nur unter anderem Namen? Weiss das einer?

5. Natürlich darf PB ein Spiel entwicklen nur darf das Spiel nicht Gothic heissen, nicht im Gothic Universum spielen und nichts mit Gothic zu tun haben.

Soll heißen: Falls Pluto 13 (also PB) sich entschliesst Gothic 5 zu entwickeln, hat JoWood das Recht darauf wieder der Publisher zu sein, wenn JoWood das auch will.
    So hab ich das verstanden (in meinen seltenen Jus-Vorlesungen^^)

6. WuschelWolf

WuschelWolf
    eins vorweg, ich habe gothic1 und 2 geliebt und liebe es immer noch und im zuge dessen hab ich mir natürlich gothic3 vorbestellt. aber was PB da abzieht ist so unter aller kanone. lügen sich ihre welt zurecht und schwatzen den fans ständig irgendwelche märchen auf. die piranhas sind bei mir sowas von unten durch, da kommt selbst jowood mit seinen übereifrigen, nur auf schnellen profit ausgelegten betaversionen von spielen die eigentlich viel potential hatten, nicht hinterher. so eine verarsche am kunden hab ich noch nicht erlebt.

7. Master Blaster Ruling Bartertown

Master Blaster
    Interresant, mal sehen was die Gothic-Zukunft bringt.

8. Ich hab eine etwas spezifischere Frage:
    Nehmen wir an, Piranha Bytes wird kein Gothic Spiel mehr entwickeln. Was würde sich dann verändern? Wie steht es zum Beispiel um die (für mich sehr wichtige) Sprachausgabe? Stehen die Sprecher in engem Kontakt mit Piranha Bytes oder haben die garnichts mit dem Entwickler zu tun?

//edit: Argh, man schreibt "Piranha Bytes" mit einem i. Ich bitte nachfolgende Poster darum, darauf zu achten^^

9. ich denke nicht und ich hoffe es nicht.
    PB hats net verdient und ich glaube Gothic brauch ein neues Entwicklerteam, ansonten ist es ganz tot.
    Andere Spieleserien hats auch gut getan: Tomb Raider, Heroes of M.M. etc.

10. Die Sprecher haben mit Piranha Bytes (:D ) nix zu tun. Die arbeiten ja glaub ich meistens freiberuflich. Oder es läuft über Agenturen. Aber die Stimmen aus Gothic 1, 2 und 3 hört man ja auch schon mal im Fernsehen oder in anderen Spielen. Von da her: ENTWARNUNG!

11. die sollen aufhoeren von gothic 4 und 5 zu reden und mal ihren verpflichtungen gegenueber den kaeufern von gothic 3 nachkommen. Denn eins ist klar, ohne Gothic 3 waere Jowood heute pleite, und wenn die so weiterlabern ohne was zu tun, werde ICH schonmal gothic4 nicht mehr kaufen, und da ich denke dass es sicherlich vielen auch so geht ist die endgueltige Pleite von Jowood doch schon absehbar. Und darueber bin ich in dem Falle nicht mal traurig, wieso auch, ist nur ein Publisher, also eh ueberfluessig. Hauptsache den Shareholder Value pflegen und bloed daherreden.

12. geil das wird immer abstruser :ugly: :D

13. Naja Sprachausgabe ist bei JoWood generell sehr gut, da mach ich mir keine Sorgen.
    Ich glaub auch nicht dass z.B. der Sprecher des Helden aus Gothic meint "Ich erd nur wenns PB entwickelt"^^

14. Patch?

Die sollen mal nicht streiten, sondern auf die fresse sitzen, und den Patch für Gothic 3 entwickeln.

Dumme Kinder dumme :D

15. Kellerkind

Kellerkind
    Stimmt - wenn ich da an andere Publisher denk - allen voran die immer gleichen Stampf-Mampf-Sprecher von Atari... Da schüttelts mich! :heul:

16. Gab doch eh nur 2 Sprecher in Gothic, oder? Der Held und der andere, der immer die Stimme verstellen musste, um die restlichen NSCs zu vertonen :ugly: .
    Na aber ernsthaft. Die Vertonung erfolgt i.d.R. im Auftrag des Publishers. Klar können die Sprecher auch einen Job ablehnen, aber gibt genügend professionelle Synchronsprecher und JoWood zeigt ja aktuell mit Sam & Max das sie Wert auf sowas legen. (bezieht sich eher auf die Frage von Mezmerize)

17. chaos_zogger

chaos_zogger
    Tja, das ist ein Punkt für PB. :D
    Ich mag Jowood übrigens nicht mehr :uff:

18. Danke an tiger87 und Abendländer für die Antwort.
    Es hätte ja auch sein können, dass der Sprecher selbst Mitglied von Piranha Bytes ist, weil sie zu wenig Geld hatten^^ Und die restlichen Charaktere wurden von ihren Familien vertont :ugly:

Mir ist nur wichtig, dass - wer auch immer die nächsten Gothics entwickelt - die Atmosphäre beibehalten wird. Ich bin auch nicht traurig, wenn die Bugs nicht übernommen werden^^ ...obwohl... die haben ja auch zur Atmosphäre beigetragen.

19. Naja kommt drauf an welche Bugs, wenn dein 50-Stunden Spielstand einfach so verschwindet trägt das nicht allzusehr zur Atmosphäre bei:D

20. ich mach ganz klar eine kaufverweigerung. jowood will die marke nur noch mehr ruinieren und ausbeuten. sie schieben erst alles, was bei gothic3 schiefgegangen ist auf pb und jetzt kommt auch noch sowas.

21. cheff Anti-Kopierschutz

cheff
    Der Name "Gothic" dürfte wohl kaum Jowood gehören.

22. @cheff: Und wer hat das behauptet?

Oh doch: Das entwickelt Agressionen und steigert somit den Skill im Kampf mit Äxten :D

23. Ich fände es gar nicht so schlimm, wenn eine andere Firma das nächste Gothic macht. Vielleicht kommt dann mal ein Teil mit vernünftiger Steuerung heraus.

24. Fondue Keeper of the Seven Keys

Fondue
    Aber die Rechte eine Software mit dem Namen zu veröffentlichen:yes:

25. Schlammschlacht Teil 3;)

Ne, aber ein bisschen verwirrt bin ich langsam schon, die Piranhas könnten aber auch mal endlich Klarheit schaffen.
    So ein Zickenkrieg scheint aber beiden Seiten ganz gut zu gefallen.

26. Soll PB halt gleich "Gothic 6" entwickeln. Zack, verar***t! :ugly:

27. zuzutrauen wäre es ihnen ja schon und als Folge hätte JoWood ein Problem mit seiner Story, wenn PB schneller fertig wird:cool:

28. PB war ja auch schuld, dass Gothic3 so scheisse programmiert war :D
    auch wenn PB nicht allein die Schuld trägt, da zu sowas ja immer zwei gehören, wie ich es schon in den letzten tagen gesagt habe. :yes:
    Trotz der vielen Bugs, schossen die Verkaufszahlen von G3 nur so in die Höhe, was heisst, dass wohl nicht alles schiefgelaufen sein kann. Jowood freut sich n Keks und isst ihn und PB wird dumm gemacht........was ich als unfair betrachte.
    Aber genug davon.^^

Jowood kann viel erzählen. Genauso wie PB. Vlt hat PB immernoch sämtliche Rechte, oder eben nicht. Vlt hat Jowood nur die Rechte an den Namen "Diego" oder "Lester", kann auch sein^^.
    Solange nichts wirklich offiziell ist, dann glaub ich beiden eh kein Wort.
    Die werden sich sowieso noch gegenseitig verklagen, damit die Sache geklärt ist.

So oder so, auf ein neues Gothic können wir erstmal lange warten, von einem Gothic5 will ich gar nicht erst reden.
    Frag mich sowieso grad, warum die jetzt schon von G4 und G5 reden, wenn nichtmal n neuer Patch zu Gothic3 erschienen ist.

29. Master Blaster Ruling Bartertown

Master Blaster
    Hat PB nicht schon mehr oder weniger gesagt das sie nie am Patch gearbeitet haben? :topmodel:

30. auf die fresse sitzen Oo noch nie gehört den ausdruck^^
    zum thema: mir geht dieser streit gehörig am allerwertesten vorbei. habe gestern erst gothic 3 deinstalliert nachdem ich am 37. spieltag nach gothic zeit in der wüste diesen grafikfehler hatte mit den spiegelungen, schwarzen flächen und weiß der geier was. auf gut deutsch: die reihe gothic kann mir erstmal gestohlen bleiben, zudem ich auch angst um die verwurstung dieser schönen spielereihe habe. tut mir leid, leute, aber irgendwann hängt mir das gothic universum zum hals raus, man hat das gefühl, irgendwo schon alles in den vorherigen teilen gesehen zu haben.
    trotz allem denke ich, dass pb das potenzial hat weitere qualitativ wertvolle spiele zu entwickeln.

31. Wayne interessiert wie das game am ende heisst?
    Ich würde jetzt an der stelle von Piranha Bytes soviel geld wie möglich für gothic rechte rausschlagen, das ganze schnell vergessen und ein sehr ähnliches franchise starten.
    Nach der fertigung, "Von der machern von gothic1 und 2" auf die box draufklatschen und schon ist das spiel so gut wie verkauft.

IMO scheiss auf das Gothic456+, denn das wahre Gothic reihe war sowieso nach dem 2ten teil zu ende und teil 3 war nur noch peinlich...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2007
  32. mDC Killerspieler

mDC
    Die ganze Scheisse interessiert doch nen Toten... Ich will endlich wissen, was mit dem Gothic 3 Patch passiert!!!! Ich will endlich die Möglichkeit haben (nachdem die Rückgabefrist ja schon längst vorbei ist) das Spiel durchzuspielen!!

33. naja nach her wird das spiel so oft umbenannt wie Prinz ;)

34. Kann Piranha Bytes nicht einfach jetzt Gothic 33 entwickeln und in die Story aber direkt an Teil 3 anknüpfen lassen?^^

Das Cover sähe dazu auch sehr stylish aus:

GOTHIC 33
    :ugly:

35. Gothic 14 :D

36. Waaaaaaaarum Gothic:heul:

Von mir aus kann sogar Valve oder Blizzard zerbrechen ich will aber wieder ein Gothic124 :uff:

37. Gothic 04

38. Langsam ist es nicht mehr lustig, oder?

39. misterbrown

misterbrown
    Was für eine Schlammschlacht. Wenn das mal nicht in abstrusen "Sorgerechtsverfahren" endet. :D

Das beste für beide Firmen wäre wohl, wenn sie von EA aufgekauft werden. Dann hat sich die Rechtslage ganz schnell geklärt.

:ugly:

40. also sowohl PB als auch JW sollte KLAR sein : wer für gothic3 nen patch bringt, sammelt viele viele bonuspunkte!!!!! dann verkauft sich das nächste spiel dieser partei um faktor x besser, soviel steht fest !

also jungs, strengt euch gefälligst an! :motz: