///Der offizielle Hellgate: London Thread\\\ FAQ und Spielerlisten im Eingangspost!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Phazonfreak, 5. August 2007.

1. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
    Action-Rollenspiel aus der Ego-/Third-Person-Perspektive mit Online-Modus. Jetzt verfügbar

Offizielle Seite

Demo

Gamedaily
    Gamershell
    Fileplanet

Fanseiten

Offizielle deutsche Fanpage
    http://hg.gamona.de/
    http://hgl.4players.de/
    http://www.hellgate-london-game.de/
    http://hellgate.ingame.de/index.php
    http://hellgate.onlinewelten.com/

Trailers

E3 Trailer
    Coop-Gameplay
    Boss Battles Trailer

Systemanforderungen

-Betriebssystem: Windows XP mit SP2 oder Windows Vista
    -CPU: 1,8 GHz oder schneller (2,4 GHz unter Vista)
    -Hauptspeicher: 1 GByte (2 GByte unter Vista)
    -Grafikkarte: DirectX 9.0c/10-kompatible Grafikkarte mit 128 MByte RAM und Pixel-Shader-2.0-Unterstützung ( ab Nvidia GeForce 6200/ATI Radeon 9000)
    -Festplatte: 6 GByte freier Speicher
    -Internet-Verbindung für den Multiplayer-Part

Single- und Multiplayer

-das Spiel kann vollkommen alleine ohne Einschränkungen und offline durchgespielt werden
    -der Multiplayermodus hingegen funktioniert nur online, d.h. KEINE Lan-Implementierung!
    -Online-System ähnlich dem von Guild Wars: U-Bahn Stationen als Treffpunkte, Außenwelt und Quests instanziert, Fraktions-System, Gilden, neue, größere Inhalte später auch auf Add-On Basis
    -Coop, PvE, PvP, Online-Modus wahlweise frei oder kostenpflichtig mit Zusatzinhalten, die sofort verfügbar sind + spätere, regelmäßige Patch-Updates (siehe nächsten Punkt)

Unterschied freier gegenüber konstenpflichtiger Online-Modus (9,95$/Monat, 9,99€/Monat)

http://www.hellgatelondon.de/freevselite.php

Die verschiedenen Versionen

Die europäische Version ist multilingual und kann auf Wunsch auch in deutsch gespielt werden. Die deutsche Version ist nicht multilingual, hat keine Jugendfreigabe bekommen und ist leicht geschnitten und kann neben den üblichen Anlaufstellen wie Amazon auch bei Gamestop erworben werden.

Weitere Anlaufstellen, auch für ausländische und importierte Versionen, sind zum Beispiel Okaysoft oder Gameware

Nochmal eine wichtige Klarstellung
    Entgegen dem hartnäckigen Gerücht, dass es Server Beschränkungen gäbe, kann man mit allen Versionen des Spiels auf allen Servern spielen! Es gibt in keiner Form Beschränkungen. Man kann also ohne Probleme zum Beispiel mit der US Collector's Edition auch auf deutschen Servern bzw. mit der deutschen Version auch auf amerikanischen Servern spielen. Auch die Goodies der CE (Dye Kit und Pet) können auf allen Servern verwendet werden.

Adware und die Nutzungsbedingungen

Mit dem Akzeptieren der EULA des Spiels akzeptiert man auch die Sammlung von IP Adressen und "grundlegend anonymen Basisinformationen" zur Nutzung für Ingame Werbung. Außerdem stimmt man zu, dass diese Daten von Publisher EA auch an Dritte weitergegeben werden dürfen. Welche Daten genau ausgelesen werden, ist nicht bekannt.
    Link: http://hellgate.ingame.de/kommentare.php?newsid=72321&commentpage=1#comments

Die verschiedenen Klassen

Templar-Fraktion

Blademaster - Nahkämpfer, Zwei Schwerter gleichzeitig, hoher Schaden - Trailer
    Guardian - Nahkämpfer, schwer gepanzert, defensive Auren, Tank-Charakter - Trailer

Cabalist-Fraktion

Evoker - Magier-Charakter, hoher Schaden mit Zaubersprüchen, zwei Fokus-Handschuhe gleichzeitig - Trailer
    Summoner - Kreaturen beschwören/verbessern, normaler Schaden mit Zaubersprüchen, Unterstützungszauber - Trailer

Hunter-Fraktion
    (bei diesen Klassen ist das bei den anderen Fraktionen verstärkt vorhandene Softaim stark heruntergeregelt, so dass sie sich vergleichbar einem Ego-Shooter spielen lassen sollen)

Engineer - Fernkämpfer, normaler Schaden, Drohnen zusammenbauen/verbessern, genaues Zielen in Ego-Ansicht - Trailer
    Marksman - Fernkämpfer, hoher Schaden über weite Distanz, Sniper-Charakter, genaues Zielen in Ego-Ansicht - Trailer

Allgemeines und Wichtiges zur Spielmechanik

Hellgate London ist im Gegensatz zu üblichen Action-Rollenspielen ein bisschen anders in seiner Spielmechanik und kann dadurch anfangs oftmals sehr verwirren. Hierzu liegt der Fokus extrem auf den angelegten Items und Skills haben mehr einen unterstützenden und erweiternden Effekt. So wird zum Beispiel der Schaden und die Schadensart eines Zaubers des Evokers NICHT von dem Skill selbst, sondern von dem angelegten Fokus Item bestimmt. Zudem ist das Skillsystem eher darauf ausgelegt, dass man seine Skillpunkte breit verteilt, als dass man sich konkret auf nur einen Baum spezialisieren würde. Die Spezialisierung ist breiter gefasst, wenn auch durchaus vorhanden. Grundsätzlich sind die Aspekte, die mit Skillerhöhungen gegeben werden, vor allem Sachen wie Sekundäreffekte, Reichweite, Einsatzhäufigkeit, Effektivität von angelegten Items und keine unmittelbaren Dinge wie Schaden und Schadenstypus. Das macht die Skills nicht weniger wichtig, nur die Einsatzweise ist somit eine andere! Als Grundsatzregel kann man festhalten: Die Items bestimmen den Charakter und seine Spielweise, die Skills unterstützen dabei und schalten neue Möglichkeiten im Umgang frei. Das ist umgekehrt in Bezug zu anderen Action-Rollenspielen, in denen die Skills den Charakter bestimmen und die Items dabei unterstützen.

-Die große Zahl neben dem Schadenstypus bei der Beschreibung einer Waffe ist NICHT der Schaden, sondern eine allgemeine Wertigkeit der Waffe. Sie errechnet sich neben dem Schaden auch aus den gegebenen Skillverbesserungen und den eingelegten Modifikationen. So muss eine höhere Zahl hier nicht bedeuten, dass auch der Schaden der Waffe höher ist. Diesen kann man immer nur in der detaillierten Ansicht betrachten, in dem man auf das Item rechtsklickt.

-die blauen Balken unterhalb der jeweiligen Attribute geben den sogenannten "Feed" an. Sie zeigen damit an, wieviel Attributspunkte durch die gerade angelegten Items verbraucht werden. Jedes Item setzt eine gewisse Höhe der Attribute vorraus, um sie benutzen zu können. Wenn man nun zum Beispiel 25 bei Stärke hat und der blaue Balken darunter 23 angibt heisst das, dass alle derzeit angelegten Items ingesamt 23 Punkte bei Stärke benötigen. Will man jetzt zum Beispiel ein Item austauschen, erscheinen eventuell grüne, gelbe und rote Balken mit einer Zahl hinten dran. Die jeweilige Zahl zeigt einem an, wieviel Feed man nach dem Tausch der Items bei den jeweiligen Attributen hätte. Grüne Balken zeigen an, dass nach dem Tausch der Feed bei dem Attribut verringert wird, man also danach mehr Punkte frei hat. Gelb gibt an, dass man nach dem Tausch bei dem Attribut mehr Feed hat, also weniger Punkte frei hat und rot gibt an, dass der Tausch nicht gemacht werden kann, weil man nicht genug freie Attributspunkte für das Item hat. Diese Anzeige nimmt einen dadurch quasi die Arbeit ab, dass man den Feed des weggelegten Items aus dem Feed-pool abzieht und den Feed des neu angelegten Items hinzuaddiert und ist somit sehr nützlich!

-Die Elementareffekte und Schadenstypen sind in diesem Spiel ebenfalls ein bisschen anders. Grundätzlich ist es egal, was für einen Schaden eine Waffe macht, dieser wird nur durch Schilde aufgehalten und wenn diese unten sind verringert der Rüstungswert den Schaden, den man tatsächlich erleidet. Allerdings verursachen verschiedene Schadenstypen unterschiedliche Sekundäreffekte, deren Einsatzeffektivität mit der Bezeichnung Attack Strength angegeben wird. Erhöht man also beispielweise bei einer Waffe mit Feuerschaden die Ignite/Entzünden Attack Strength, erhöht man auch die Wahrscheinlichkeit, den Gegner zu entzünden. Attack Strength ist nur wirksam, wenn die Waffe auch den dazugehörigen Schadenstypus verursacht! Eine Erhöhung der Phasen Attack Strength auf Waffen mit Feuerschaden würde somit nichts bringen! Man könnte es in diesem Fall allerdings damit beheben, dass man der Waffe mit einer zusätzlichen Modifikation +10% Spektralschaden gibt. Hier eine Liste mit den verschiedenen Schadenstypen und deren Auswirkungen beim Sekundäreffekt:

Normal/Stun: (Gegner wird betäubt)
    Feuer/Ignite: (Gegner verliert 5% Lebenspunkte pro Sekunde)
    Spektral/Phase: (Gegner macht 50% weniger Schaden, Rüstung um 50% verringert)
    Toxic/Poison: (Gegner wird verlangsamt und kann nicht geheilt werden)
    Electric/Schock: (Gegner kann keine Zaubersprüche/Skills verwenden)

-Diese Effekte können natürlich auch von Gegnern auf den Spieler angewendet werden. Hier kommen die Resistenzen ins Spiel. Diese verringern also nicht den erlittenen Schaden von einer Schadensart, sondern erschweren das Erleiden des jeweils zugehörigen sekundären Effekts. So wird zum Beispiel durch Erhöhung der Phasen-Resistenz die Chance verringert, dass man von Gegnern in den Phasen-Zustand versetzt wird. Der eigentliche Schaden wird immer nur durch die Rüstung verringert. Weitere Informationen findet man ebenso im Link bezüglich der verschiedenen Modifikatoren.

-Falls man mit dem Charakter feststecken sollte, einfach in den chat /stuck bzw. in der deutschen Version /neustart eingeben. Nach ca. 7 Sekunden setzt einen das Spiel wieder an den Eingang des levels.

-Durch Drücken des kleinen blauen Knopfes links neben dem Portrait eines Spielers in einer Gruppe öffnet man ein Gruppenportal direkt zu ihm. Da das Spiel die Stationen ab einem gewissen Spielerzulauf in verschiedene Instanzen ausplittet, kann es durchaus sein, dass man zwar in derselben Station ist, aber nicht in derselben Instanz. Einfach das Portal benutzen und man findet sich.

Wirkung und Nutzen von Modifikatoren

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=7692760&postcount=2318

GSPB Spieler in Hellgate London (EU Server Sydonai)

Name im Spiel / Klasse / GSPB-Name

RayOut / Marksman / Phazonfreak
    SummaSummarum (Elite) / Summoner / Phazonfreak
    Kilian / Marksman / Kenos
    Grouch / Ingenieur / superdomi
    Diabolo555 / Blademaster / Diabolo555
    Namaste / Guardian / Carver
    Kamina / Marksman / Falkenfluegel
    Corsul / Marksman / Schwaelmsche
    Waikiki / Blademaster / Schwarzes_Schaf
    Viros / Guardian / OxBlood
    Blunaigel / Ingenieur / Xanatos*
    Schwinger / Blademaster / Xanatos*
    Ebil / Blademaster / Yansho
    Cyrana / Marksman / Kara
    Alyala / Evoker / moeTi
    Aertes / Blademaster / [Faith]
    Comac / Evoker / Comac
    Jagganath / Evoker / DutchJuggernaut
    Asche / Guardian / flooo
    Zeddi / Guardian / Zeddi
    Wishes / Guardian / jc1000
    ningo / Ingenieur / OptimusPrime
    Ladira / Evoker / man1ac --- ICQ: 99500952 --- Skype: man1ac85
    Trassia / Ingenieur / Keksus
    Decorus / Summoner / CAPTAIN_CAPSLOCK
    Neliath (Elite) / Guardian / CAPTAIN_CAPSLOCK
    DeadEyeGSPB / Marksman / Salamimännchen
    BloodyTimes / Marksman / DigitalDeath
    RashKtah / Evoker / rashktah
    RagnarBlackmane / Guardian / rashktah
    EdoShen / Engineer / rashktah
    Pantago / Summoner / Zeddi
    Ghairn / Blademaster / °qwasd0-ho-ho°
    Kravsky / Marksman / °qwasd0-ho-ho°
    RegNarok / Guardian / Cybertechnics
    Selescion / Guardian / El_Egge_Craso

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2008
  2. Diabolo555 Paint it Black

Diabolo555
    Ich freue mich auch schon auf das Spiel !
    Hoffe es ist auf der GC spielbar, damit ich mir mal meinen eigenen Endruck machen kann.

3. Spiritogre

Spiritogre
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 Ti ARMOR 8G
    Motherboard:
    MSI Z370 PC PRO Mainboard
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 RAM
    Laufwerke:
    500GB Samsung 860 Evo
    Soundkarte:
    Soundblaster XFi Gamer
    Gehäuse:
    Nanoxia CoolForce 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G5, Sharkoon Skiller Pro
    Betriebssystem:
    Windows 10 Prof.
    Monitor:
    Iiyama ProLite XB2783HSU & Viewsonic VX2757-MHD
  4. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
    ja, aber wie bereits gesagt soll das hier der offizielle Thread werden und nicht nur eine Diskussion um die verschiedenen Multiplayer-Optionen. Und da die letzte Zeit eine Menge neuer HGL Threads eröffnet wurden, wird es Zeit für einen offiziellen Thread.

5. Na dann tu mal was für dein Geld und fasse den bisherigen Diskussions-, Informations- und Kenntnisstand im ersten Post zusammen. :fs: :ugly:

6. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Man verlinke einen Wikiartikel, füge eine Prise ... nein, äh, schon fertig. :ugly:

7. Snow Von Solaris

Snow
    Bis zum Release wird's doch größtenteils eh immer um das gleiche Thema gehen. :)

Alternativ könnten wir auch Trollfan oder einen Mod bitten den Threadtitel vom anderen Thread zu ändern und die Sache hat sich. ;)

8. Xsi

Xsi
    so als Info:

9. ich muss nimma warten, hab nen alpha key bekommen ;)

10. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
    so, habe jetzt mal den Eingangspost überarbeitet, bei Fehlern oder Zusatzinfos bitte melden! Bin mir zum Beispiel beim Thema Add-On nicht sicher...

11. Snow Von Solaris

Snow
    :hoch: Gute Arbeit.

12. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Schamloser Threadtitelklau :Poeh: :ugly:

Fehlt da nicht ein Doppelpunkt? :D

13. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
    besser so? :fs: :ugly:

14. Und jetzt auch noch mit korrekter Zusammenschreibung bitte. :fs: :ugly:

15. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Priceless :ugly:

16. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
    aber das habe ich doch extra nicht gemacht, um den Thread noch mehr von dem BioShock Thread abzugrenzen...:)

17. Xsi

Xsi
  18. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
    Collector's Edition im Eingangspost hinzugefügt.

19. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
  20. Ekkehardt Schnitzel

Ekkehardt Schnitzel
    SKADALÖS ist ja das wir europäer wesentlich mehr geld für die elite mitgliedschaft zahlen als die amis! ich fühle mich diskriminiert ein europäer zu sein.

wird wohl doch zeit auszuwandern :D

21. Snow Von Solaris

Snow
    Habe ich auch schon geschrieben. Damals als der Euro noch so ca gleichauf bzw. ein bisschen stärker als der Dollar war fand ich es ja okay. Aber mittlerweile ist der Eurokurs um einiges höher und so langsam sollte man darüber nachdenken nicht immer nur 1:1 die Preise anzupassen.

22. Und ich hatte mal kurz die Vorstellung, dass die versuchen würden, die Schmerzgrenze von vielen Leuten mit einem Preis von um die 5€ anzugreifen... :uff:

23. ist was über die system anfoerderungen bekannt?

24. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
    ich meine bis jetzt noch nicht. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass man dafür ein High-End Gerät brauchen würde. Die Grafik ist doch eher altbacken, zumindest nicht Next-Gen...Ein Standard-Rechner müsste volkommen ausreichen.

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2007
  25. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
    sagt mal, ich würde mir gerne die US CE bei EBgames vorbestellen, um einen Beta Invite zu bekommen. Meint ihr, dass das ein garantierter Beta Invite ist (laut Beschreibung müsste es eigentlich so sein)? Und wer von euch hat schon mal da bestellt und kann mich über seine Erfahrungen bezüglich Versanddauer, Kosten und Einfuhrgebühren aufklären...? Wie werden denn zum Beispiel überhaupt die Einfuhrgebühren behandelt, wie bezahlt zum Beispiel?

Edit: achso, hier der Link:
    http://www.ebgames.com/product.asp?product_id=647062

26. ich werds mir bestimmt holen, was ich da bis jetzt gesehn hab überzeugt mich sehr :yes:

27. sh4De

sh4De
    "Für "Hellgate-London" gibts nun auch ein Profil im Treiber interessant hierbei die exe Datein die wohl auf eine Demo hinweisen die möglichweise bald erscheint."

Ich glaub da kommt was auf uns zu

28. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
    Systemanforderungen im Eingangspost hinzugefügt

29. Wenn die Anforderungen stimmen läufts bei mir. :feier:

30. Das untergräbt mein ganzes Aufrüstungsszenario. :mad: :ugly:

31. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    mhhh bei mir auch :banana: dann kann ichs mir ja auch bestellen :ugly:

32. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
    hm, ich muss ja mal bei aller Vorfreude sagen, dass ich die Grafik sehr enttäuschend finde. Ja, dadurch, dass es nicht High End ist, läuft es wohl auch auf langsameren Rechnern gut und das ist richtig und in Ordnung so, aber ich finde, was daraus gemacht wird ist ziemlich mau und unattraktiv.

neu zu sehen hier in HD, die ersten beiden Videos:

http://www.nzone.com/object/nzone_hellgate_videos.html

Die Animationen der Gegner wirken ziemlich ruppig, die Modelle selbst hätten eine gewisse Einzigartigkeit im Design oder eben einfach nur mehr Polygone vertragen können. Das Zersplattern von Gegnern in winzige Brocken sieht einfach nur albern aus. Die Texturen sind langweilig und die Waffeneffekte, besonders die Feuereffekte, sind absolut schwach, man bekommt irgendwie kein richtiges Gefühl für die Durschlagskraft der Waffen.

Also ich finde die Grafik bis jetzt in ihrer Gesamtheit irgendwie sehr uninspiriert und langweilig. Ich glaube, dass kann auf Dauer doch sehr am Spielspaß zehren. Irgendwie nicht mein "Cup of Tea", obwohl ich das Szenario mag...

33. Immer diese Pessimisten :ugly: ;)

Ja muss dir schon ein bisschen recht geben.

34. Diablo 2 sah zum Release auch aus wie ein eingeschlafener Fuß. Trotzdem hat es mich ein gutes Jahr lang gefesselt. :p

35. Diabolo555 Paint it Black

Diabolo555
    Ja solange das Gamegesign und Balancing stimmt :yes:

36. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
    das stimmt schon ein bisschen, aber trotzdem fand und finde ich noch heute D2 vom Grafik-Design her absolut stimmig und atmosphärisch, auch wenn es technisch nicht top war und ist. Ich finde aber, dass Hellgate London vom grundsätzlichen Design irgendwie nicht sonderlich überzeugend ausschaut und zu wenig bemerkenswerte Aspekte bietet, zumindest was ich bisher gesehen habe.
    Immer wenn ich die Videos sehe denke ich, dass das die Entwickler von Restricted Area gemacht haben, und das ist nach meiner persönlichen Meinung nun wirklich kein Kompliment. Außerdem muss man bedenken, dass das Spiel auch in 3D ist. Wenn man schon den Schritt in 3D und Ego-Perspektive wagt, dann muss es auch einfach überzeugend und realitätsnah ausschauen, was es schon schwieriger macht. Das Gefühl und die Anforderungen an das Design sind in 3D anders, als in Iso. Die Immersion ist da Segen und Fluch zugleich.

Ich freue mich natürlich trotzdem aufs Spiel und natürlich ist Gameplay und Balancing wichtiger, aber ein uninspiriertes Design kann auf Dauer glaube ich doch den Spielspaß mindern.

37. Snow Von Solaris

Snow
    Mhm, hört sich ja garnet gut an. Scheint zumindest so als ob nicht alle kreativen Köpfe bei Blizzard North zu Roper sind. *g*

38. Irgendwie leuchtet bei den gesehenen Szenen die Serious Sam-Lampe in meinem Kopf auf...nicht gut...hm

39. Das kam bei mir nie auf. Es hat mich nur in ein paar wenigen Szenen vom Grafikstil an Anarchy Online erinnert. ^^

Und warum? Action-RPGs waren jetzt noch nie so sehr dafür bekannt, extremes Teamplay und große Taktiken zu erfordern.

40. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Bist du mittlerweile wieder auf der Seite der Marketingabteilung von Flagship? :ugly: