Thermaltake LF - Temp. Anzeige und FAN Speed...

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Mr.Marcel, 22. Mai 2004.

1. Hallo!

Also ich habe mir einen PC bei Alternate.de bestellt, also die Komponenten ausgewählt, und von denen zusammen bauen lassen, da ich noch nie einen PC komplett zusammen gebaut habe :). Also dieser ist heute angekommen, und ich habe bis 30 - 60 Minuten nach seiner Ankunft auch keine Mängel festgestellt, die Kabel waren meiner Meinung nach sauber verlegt, und auch sonst sah alles ganz nett aus :). Bis ich dann sah, dass die Festplatten Leuchte, diese die blinkt, wenn die HD liest oder schreibt, nicht blinkt wenn sie das tut. "Mhh..." Dacht ich, "guckste eben mal selber nach, wird schon nicht so schwer sein, die Ursache oder das Kabel zufinden". Tja, dann hab ich total den Überblick verloren... Gut, dacht ich, lässt es eben so bleiben...

Dann, hab ich auf diese Anzeige geguckt, also die Temperatur Anzeige, die beim Thermaltake Xaser III LAN Fire im oberen Slot sitzt, und war überrascht, dass bei einem A 64 3400+ mit dem Boxed Lüfter, die Temperatur auch bei Spielen immer 37,x bleibt. Mhh... Dann hab ich mal im Bios nach geguckt, und gesehen, dass dort sommerliche 46° C angezeigt werden. Also entweder verstehe ich das System dieser Anzeige nicht, oder da stimmt irgendwas nicht.

Dann ist da noch das kleinste Problem von der dreiŽn: Die Lüfterregelung. Da ich den PC nicht selbst gebaut habe, weiss ich nicht, wo und wie die an den jeweiligen Lüfter geschlossen wurden, und ich habe auch keine Vorstellung, ob man die bis zum Stillstand runter regeln kann.

Auch wenn der Text mal wieder etwas lang, und mit lauter unwichtigen "Zeug" bepackt ist, hoffe ich mal, dass mir jemand helfen kann :).

Vielen Dank,

iciaoo,

Marcel.

2. melt

melt
    hi, sorry will nicht stören hab nur ne kurze Frage: Ist das Gehäuse laut? Also wie ist die Lautstärke und ist es Schallgedämmt?

cu

3. Hallo!

Also leise ist es meiner Meinung nach nicht, schall gedämmt erst recht nicht :no: .
    Ich kenne mich mit Gehäusen leider nicht aus, sonst hätte ich dir ja eins empfehlen könne, aber ich hab auch einfach nur zum LANFire gegriffen, weil das bei der PC Games Hardware unter den Top 10 bei Gehäusen war :).

Naja, vielleicht kommt ja noch irgendeine kompetente Antwort :).

iciaoo,

Marcel.

4. 1. Zu den Temps: Die Lüftersteuerungsanzeige wird die Temp von einem Sensor anzeigen der irgendwo im Gehäuse rumbaumelt, ist also die Gehäuseinnentemperatur an irgendeinem Punkt im Gehäuse (mal Kabel verfolgen) Die Temp im BIOS ist die wirkliche CPU Temperatur.

2. Zur HDD Led: Wird wahrscheinlich verpolt sein, das passiert selbst den routiniertesten PC Bauern. Da musste mal unten im Gehäuse nach lauter kleinen Steckern suchen die zum Mobo führen. Einer davon ist mit HDD LED beschriftet, den um 180 Grad drehen und neu drauf machen.

3. Zur Lüftersteuerung: Das kann ich dir nicht sagen, wenn man an den Reglern dreht sollte man hören ob die Lüfter hoch und runterdrehen.

Grüsse

5. Vielen Dank !!!

Ich werde gleich mal nach dem Stecker und dem Fühler gucken :).

Aber 2 Fragen noch:

1. Sollte sich dieser Stecker von der HDD neben einem "Power LED" und Reset SW" stecker befinden ? Wie viel Pole hat der ? Was für eine Bezeichnung könnte dieser auf dem Mainboard haben ?

2. Wenn ich meine Seitenwand abnehmen möchte, ist da das Anschlusskabel von meinem Seitenwand Lüfter im Weg, wo mach ich das am besten ab? Wo "verstaue" ich den Fühler am besten ? Welche ist die obere Temp auf der Anzeige die "Alarm Temp" und die unter die "Ist Temp" ?

Okay, das sind ein paar Fragen in den Fragen aber ich wäre dir überaus dankbar (jeden anderen natürlich auch) wenn du sie mir beantwortest.

Vielen Dank schon mal für die schon beantworteten Fragen

und

iciaoo,

Marcel.

6. und noch eine Frage :aua: :

Hat ein MSI NEO FIS2R 3 oder 4 Steckplätze für RAM ?

7. HIER stehts.

8. Ahhh :) Da bin ich erleichtert :) Dachte schon die haben mir ein Neo FIS ungejubelt, da ich dachte dass das Neo FIS nur 3 RAm Slots hätte, hat es ja auch, aber das Neo FIS2R ja auch, nur das dies auch noch Firewire hat und somit das ist, was ich auch habe :)

Danke! :)

iciaoo,

Marcel.