Kaufberatung: Grafikkarten Stand: 01.11..2011
Vorwort:
Der Grafikkarten Markt ist so klar und überschaubar wie die Nadel im Heuhaufen. Ich habe diese Kaufberatung nun geschrieben um auch den Einsteigern die Möglichkeit zu bieten, schnell und einfach eine Grafikkarte zu finden die für ihre Anforderungen passt.
Tech. Erläuterungen: Anbei sind ein paar Erklärungen damit ihr die passende Grafikkarte für euer Mainboard zu finden.
Aktuell gibt es 3 Slot Varianten im Desktop-Bereich über die eine Grafikkarte mit dem Mainboard verbunden wird.
PCI
AGP
PCIe
PCI stellt die älteste Slot Variante da, über den PCI-Slot werden heutzutage allerdings nur noch Multimedia Karten wie TV –und Soundkarten sowie Erweiterungskarten. Durch seine niedrige Bandbreite ist er für Leistungsstarke Grafikkarten gänzlich ungeeignet weshalb nur schwache sowie ältere Karten für diesen Slot vertrieben werden.
http://static.howstuffworks.com/gif/pci-mb.jpg PCI-Slot
AGP-Slots waren bis vor zwei Jahren der geläufigste Steckplatz für Grafikkarten. Eingeführt worden ist er 1997. Noch heute werden aktuelle PCIe Karten mit AGP Konverter ausgestattet um diese dem noch sehr großen Bereich der AGP Besitzer anbieten zu können(ausgenommen High End Karten). Es wird dabei noch unter AGP 4x sowie AGP 8x unterschieden(jedenfalls in den PCs aus dem 21 Jahrhundert, genauere Infos bietet wikipedia), was die Bandbreite beschreibt im Vergleich zum Ur-AGP Port(AGP 1.0). AGP ist bei 4x und 8x Variante zu 100% Abwehrtskompatibel, es können ältere 4x Karten auf 8x Boards laufen und umgekehrt.
http://www.slo-tech.com/testi/plate01/agp_slot.jpg AGP-Slot (der braune

)
PCIe auch bekannt unter PCI Express ist der aktuelle Slot Standard um eine Grafikkarte mit dem Mainboard zu verbinden. Er bietet neben größerer Bandbreite auch mehr Strom für die Grafikkarte. Für diesen Steckplatz finden sich die meisten Grafikkarten, sowie die schnellsten verfügbaren. Im Moment noch in der Version 1.0 wird er aber bald durch die Version 2.0 ersetzt werden die wiederum mehr Datenpackete/sekunde sowie mehr Strom liefern kann.
http://www.bilder-space.de/upload/j6r6y4gGDwE5zbE.JPG PCIe Slot
Was muss ich beim Kauf beachten?
Neben Steckplatz kompabilität ist darauf zu achten ob euer Netzteil der Grafikkarte auch genügend Strom geben kann. Besonders Stromhungrige Karten (GeForce 8800 sowie Radeon 2900XT) brauchen mehr Strom als der Steckplatz bieten kann, daher haben die Grafikkarten zusätzliche Stromanschlüsse die durch Kabel vom Netzteil Strom beziehen. Dabei solltet ihr beachten, dass es nicht auf die Watt Zahl des Netzteils ankommt, sondern viel mehr darauf wie viel Ampere die 12V Leitung besitzt. Näheres gibt’s im Kaufberatungsthread für Systeme.
Desweiteren solltet ihr abwiegen ob eure Grafikkarte in euren PC passt. Zum Beispiel würde ein Pentium 4 (2GHz) oder Athlon XP 2000+ mit einer GeForce 7900GTX oder Radeon X1900XT total overkilled sein. Da die CPU die Informationen an die Grafikkarte so langsam weitergibt, dass die Grafikkarte unterfordert ist, da sie die Bild Informationen schon verarbeitet hat bevor die CPU neue Aufträge geben kann. Ob eure Grakfikkarte zu eurem System passt könnt ihr hier erfragen.
Immer wieder wird nach dem Speicher einer Grafikkarte gefragt, ob denn nicht mehr besser wäre. Im Grunde stimmt das, je mehr desto besser, da nämlich größere Texturen auf der Grafikkarte Platz finden und nicht in den Ram geladen werden müssen, was in hohen Auflösungen oft der Fall ist, sowie für zukünftige Spiele in denen Grafiktexturen immer größer werden. Allerdings kommt es aufs Verhältnis an, eine Radeon X1600 mit 512MB ist der 256 nur minimal überlegen, auf aktuellen Spielen in max. Details ruckelts bei beiden Karten, nur auf der 512MB etwas schwächer

. Dagegen machen mehr Speicher im High End Bereich schon mehr Sinn, bspw. Eine 8800GTS in 320 und 640MB Version, hier schafft die 640MB Version in hohen Auflösungen bei anspruchsvollen Spielen spürbar mehr Leistung, während die 320MB Version bei zunehmender Auflösung und Bildverbesserung langsamer wird. Was nicht heißen soll das sie schwach ist, dem ist nicht so.
Computer base
Als letzten Punkt möchte ich noch den Einsatzzweck nennen, was nützt euch eine Ultra High End Karte wenn ihr nur Word nutzt und ab und an Moorhuhn zockt?
Oder aber ihr einen Multi Media PC haben wollt der mit dem Fernseher verbunden sein soll.
Daher gebt immer an was ihr mit eurem PC machen wollt, so können wir euch schnell und einfach weiterhelfen.
Nun will ich mal beginnen(nach Leistung geordnet, ggf. Kürzel beachten und hier mit den Usern absprechen)
Grafikkarten: Low End
Für Office PCs und und anspruchslose Spiele ;Preis: bis €100
Intel HD 3000 (onboard)
Geforce GTX 550
Radeon HD 6770
Grafikkarten: Mid End
Für Gelegenheitsspieler, in mittlerer Auflösung und Details; Preis: €100 bis €300
Geforce , GTX 560, GTX 570
Radeon HD5870, HD6870*
Grafikkarten: High End
Für anspruchsvolle Spieler, in hohen Auflösungen und Details ob singel oder im dynamischen DUO

; Preis: Wayne
Geforce GTX 580, GTX590
,HD 6970, HD6990(x2)
Preis-Leistung: Radeon HD6950!
Gebt diese Bezeichnungen in einer Preissuchmaschine, bspw.
www.geizhals.at ein, dort werden alle Versionen von den verschiedenen Herstellern genau gelistet mit Zubehör usw.
Nachwort: Mir ist bewusst, dass diese Tabelle Fragen offen lässt, jedoch habe ich mir vorgenommen den KB zu entschlacken um für mehr Übersicht zu sorgen und damit die User anhand dieser Liste ihren Anforderungen entsprechend aussortieren können um dann genauere Fragen stellen zu können. Und noch mein obligatorisches: Finger Weg von kastrierten Karten!

(i.d.R. am Kürzel LE zu erkennen) wenn ihr nicht gerade zu den Office Usern gehört.
Ich hoffe ich konnte euch helfen und verbleibe mit den besten Wünschen!
Link zum alten Thread:
http://www.gamestar.de/community/gsp...d.php?t=245979
Der Muffin-Man