Neue Rock Musik gesucht

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Thomsen v. d. alten Garde, 18. September 2007.

1. Thomsen v. d. alten Garde Rein seit Nürnberg 1516!

Thomsen v. d. alten Garde
    Moin,

da mich meine "alten" Rockbands mit zunehmender Sicherheit etwas langweilen bin ich auf der Suche nach neuem Musikfutter. Leider kenne ich mich im Musikbereich schon seit geraumer Zeit überhaupt nicht mehr aus. Vielleicht könnte ja das GSPB mit seiner unendlichen Weisheit aushelfen etwas Abwechslung in meinen Musikalltag zu bringen.

Was mir gefällt: (von den hier aufgeführten Bands habe ich so ziemlich jede CD)

> Queen
    > Pink Floyd
    > Bon Jovi
    > Dire Straits
    > Eric Clapton bzw. Cream
    > U2
    > Deep Purple
    > Uriah Heep
    > R.E.M.
    > Coldplay
    > Oasis
    > Toten Hosen
    > Tom Petty
    > The Who
    > Led Zepplin
    > Jonny Cash
    > Elvis :ugly:
    > Joe Cocker
    > Jethro Tull
    > Guns N Roses

Was mir nicht so gefällt:

> Gothic Rock
    > Metal
    > Extremer Hard Rock

Gibt es vielleicht neue Bands die nicht zu extreme Rockmusik machen und annähernd an die alten Größen heranreichen?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

2. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2007
  3. Thomsen v. d. alten Garde Rein seit Nürnberg 1516!

Thomsen v. d. alten Garde
    Die haben mir nie so richtig gefallen.

4. Black Crowes!

5. die ganzen "The" Bands?

The Cure
    The Clash

6. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

hellermarie
    Wolfmother und Queens Of The Stone Age :D

7. banause :Poeh: :ugly:

8. ZZ Top?

9. Sind zwar so neu auch nicht mehr , aber man, Dinosaur Jr rocken einfach und haben dieses Jahr 'ne tolle Platte rausgebracht.

Been There All The Time (Mascis ist schon 'ne coole Sau! :D)

10. Pearl Jam fehlen :(
    Und die Pumpkins. Und Soundgarden.

11. Und Jimi Hendrix. :D

€: Falls du Stonerrock magst, solltest du mal Kyuss antesten, die sind sehr empfehlenswert. ;)

12. Der Heimwerkerkönig Mehr Power!!!

Der Heimwerkerkönig
    wie wärs mit my chemical romance?
    das neue album von denen gefällt mir rivhtig gut

13. Porcupine Tree könnten dir gefallen. Hör dir mal das Album "In Absentia" an :yes:

14. kuschelkatz

kuschelkatz
    Ähm, die Stones vielleicht? (oder hab ich die nur überlesen?)

15. Velvet Revolver könntest du mal antesten, wenn dir Guns n' Roses gefällt.

16. Rush (die ersten 4 alben), Molly Hatchet, Grinderswitch oder Lynyrd Skynyrd z.b. :D

17. mehrtuerer

mehrtuerer
    Wie wäre es mit Victory?

18. Da in deiner Liste auch ein wenig Britpop dabei war:

Thirteen Senses
    The Orange Lights
    Keane
    Embrace (UK, nicht die Emocoreband aus den USA)
    Travis
    Editors
    Elbow
    Kashmir
    Keane
    Death Cab For Cutie
    Snow Patrol

19. Scorpions!

€: Gut, bin vielleicht etwas voreingenommen, aber wenn du die Alben aus den späten Siebzigern und Achzigern noch nicht kennst (Lovedrive, Animal Magnetism, Blackout, Love At First Sting, World Wide Life), dann solltest du sie dir auf jeden Fall mal anhören.
    Tipp: Schau mal bei Youtube nach: Rock You Like A Hurricane, The Zoo, Now, Dynamite... den Rest findet man dann selber. ;)
    Nacht

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2007
  20. MW_

MW_
    Die auf jeden Fall :D

Könntest auch mal Ozric Tentacles versuchen, sogenannter Space Rock.

Vielleicht auch Joy Division?

21. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2007
  22. Pearl Jam definitiv, vom Grunge zur zeitlosen Rockmusik gewandelt. Vor allem live grandios, siehe www.pearljamlive.com. Seit 2003 sind die Bootlegs auch in excellenter Qualität. Um mal eben die Verbindung zu deiner Liste aufzubauen:
    Gecovert haben sie live schon etwas von :
    Pink Floyd, Johnny Cash, Tom Petty und von The Who schon etliche Songs
    Haben schon zusammen gespielt mit:
    The Who, U2, R.E.M.

Sind mittlerweile unter den großen Rockbands sehr anerkannt und geehrt, deutlich mehr als in der massentauglichen Musik, z.b. durfte Eddie Vedder (Sänger) die Ramones und R.E.M. in die Rock'n'Roll Fame of History einweihen.

Pete Townshend (The Who): Probably one of the most honest bands i've ever seen.

Bono (U2): There's only 3 other bands on the planet that have the talent and the mystique to change the world with music. Radiohead, R.E.M., and Pearl Jam.

Anthony Kiedis (Red Hot Chili Peppers): They're essentially an indie band that can sell out stadiums.

Nancy Wilson (Heart): I think the best concert I ever saw in my life was Pearl Jam last year (2000).

Billy Corgan (Smashing Pumpkins): Pearl Jam represent something fierce and independent. They've managed to stay "cool" in people's eyes because they never sold out.

Scott Weiland (Stone Temple Pilots, Velvet Revolver): The way they've gone about with their career reminds me a lot of Neil Young. It's like they're saying 'This is what we're gonna do and if you dont like it we really don't give a shit'.

23. und natürlich die derzeit vllt genialste band: RADIOHEAD :) man häre how to disappear completeley ^^

24. foo fighters?

25. Hier kann man übrigens in Blackest Eyes und Trains, die ersten beiden Titel auf dem Album, reinhören: www.myspace.com/porcupinetree

Und nicht vom Cover abschrecken lassen, das Album ist nicht so schlimm wie es vielleicht aussieht... ;)

Ansonsten, wenn dir das doch schon zu extrem ist, würde ich mit Stupid Dream oder Coma Divine (ist ein Live-Album mit den älteren Titeln, die noch ein wenig mehr nach Pink Floyd klangen) anfangen.

Was mir dann noch eingefallen ist (in Klammern die Alben, die ich kenne), wobei die Alben der letzten beiden Bands etwas melancholischer und ruhiger sind, und Tower of Power halt eine Soulband (macht aber auch viel Spaß):

Black Sabbath (Black Sabbath, Paranoid), Supertramp (Paris (Live)), Grand Funk Railroad (E Pluribus Funk, Caught In The Act), Eric Burdon (Declares "War"), Neil Young (After the Gold Rush), The Kinks (hab' nur eine Best Of), King Crimson (In The Court Of The Crimson King), Tower of Power (Soul Vaccination), Blackfield (I, II), Opeth (Damnation - aber da ganz gezielt nur dieses Album, mit den anderen wirst du eher nicht so glücklich, glaube ich... ;)).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2007
  26. war heute auf dem VOLBEAT Konzert in Freiburg...VOLBEAT ist eine Hammerband!

ANHÖRN!!!

27. Wieso nur die ersten 4 Alben?

28. hurlebaus

hurlebaus
    :hoch: ein absolutes Überalbum. Seltsam, dass diese Gruppe noch nicht bekannter ist. Wem "In Absentia" gefällt, wird auch das darauffolgende Album "Deadwing" mögen.

29. Ben Harper könnte dir gefallen. Der macht entspannten, abwechslungsreichen, bluesigen Rock, vergleichbar mit Tom Petty oder den Dire Straits.

Die Beatsteaks fehlen natürlich noch. Einfach einmalig. Bei denen gibt es eigentlich keinen Grund sie nicht zu mögen. Energie, Spielfreude, Abwechslungsreichtum, Kreativität... Alles da was eine gute Rockband ausmacht. Aber die kennst du ja warscheinlich, genau wie die Red Hot Chili Peppers, für die im Prinzip das gleiche gilt.

30. Wie schon gesagt, Wolfmother. Die klingen, als wären sie den 60/70ern entsprungen, es klingt aber dennoch nicht angestaubt. Das dürfte ziemlich genau das sein, was du suchst.
    In Bereich neuem Rock würd ich dir sonst noch die Richtung Stoner Rock empfehlen, speziell die Begründer dieses Genres, Kyuss. Tiefer, dicker Sound mit viel Kiffen. :D
    Wenn dir das gefällt, hör auch bei Brant Bjork & The Bros und Colour Haze rein.
    Und eine moderne Rockband, die mir auch ziemlich gut gefällt, ist Juliette & The Licks. Die Frau hat Energie, und ist eine der wenigen Frontfrauen, deren Stimme ich mag.

Du kannst natürlich auch bei den alten Sachen noch viel finden.
    Bluesrock à la Canned Heat oder CCR
    Southern Rock à la Lynyrd Skynyrd (die alten Sachen, bevor sie neu gegründet wurden. Und nicht nur Sweet Home Alabama!)
    psychedelischen Krautrock à la Amon Düül 2 oder
    (psychedelische) 60er Bands à la Jefferson Airplane Uriah Heep und CCR.

31. +++
    Pearl Jam ist ne tolle Band, die Seite kannte ich noch nicht. Danke!

32. die waren einfach genial (besonders 2112 und Caress Of Steel).

das neuere zeug find ich nicht soo toll, aber auch nicht wirklich schlecht... :ugly:

33. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

hellermarie
    Nur einer neben mir, der Wolfmother empfiehlt? :D Hätt ich nicht gedacht...

Und Queens of the Stone Age erwähnt außer mir auch niemand, die sind wahrscheinlich zu mainstreamig :ugly:

34. Kyuss- WElcome to Sky Valley. Gitarren die auf Bässe gestimmt sind....

Hör ich sehr gerne.

sosnt eventuell Yo la Tengo, eine sehr tolle Band, wird bald 20 Jahre alt. Deren bestes Album ist meiner Ansicht nach " I can hear the heart beating as one". Aber richtig rockig sind die nicht gerade.

Wenn du wirklich mutig bist, dann hörst du dir mal die letzten 3 Alben von Animal Collective an. Das ist zwar überhaupt kein richtiger Rock, aber denoch unenedlich genial.

Einer meiner Videos des Jahres : http://www.youtube.com/watch?v=fxvGHQHiY70

http://www.lastfm.de/music/Animal+Collective

http://www.myspace.com/animalcollectivetheband

35. Von den 2006er Boots kann ich vorallem Dublin, Berlin, Paris, Milan und die drei The Gorge-Gigs empfehlen.

36. jbl

jbl
    Hier müßte eigentlich was für dich dabei sein:

Aerosmith
    AC/DC
    The Band
    Bruce Springsteen
    Genesis
    Creedence Clearwater Revival
    Frank Zappa
    Neil Young
    Bob Seger
    Steppenwolf
    Tenacious D :ugly:

37. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2007
  38. Wolfmother, Muse und ganz besonders die Kings of Leon! :D

39. Also in den späten 70ern/Anfang der 80er haben sie verdammt gute Cds herausgebracht, ich sag mal A Farewell to Kings, Hemispheres, Permanent Waves, Moving Pictures...Und mir gefällt das neuere Zeug auch noch sehr gut, auch wenn es ziemlich anders klingt als "altes" Rush.