Bewerbung schreiben.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von FX, 24. Mai 2004.

1. FX

FX
    Moie.
    Muss mir nen Schulpraktikumsplatz suchen und logischerweise auch eine Bewerbung schreiben.
    Nur wie schreibt man eine Bewerbung? Was muss alles rein und was nicht? Es sollte schon eine Anständige sein.

Danke.

2. Hattest du nie im Schulunterricht das thema "Bewerbungen" oda warst du nie mit der Schulklasse beim Arbeitsamt bzw. BIZ? dort lernt man das eigentlich und unter google müsstest du einige Vorlagen finden bzw. Vorschriften, was in eine Bewerbung sollte und wie sie gestaffelt sein muss.....

3. Ich hab reingeschrieben warum ich da hin will und was ich dort gerne machen möchte.

4. FX

FX
    Nein das Thema hatten wir noch nicht. Soll aber angeblich noch kommen. Naja, ich bin eh an einer Scheiß Schule :rolleyes:

5. Simenony

Simenony
    Eigentlich ist doch einer der Gründe für so ein Schulpraktikum, dass man lernt, sich zu bewerben. Deshalb wundert es mich, dass ihr das nicht in der Schule gelernt habt.

Mein Rat: Geh zu einer Bank (z.B. Sparkasse) und bitte dort um eine "Bewerbungsmappe". Diese sollten sie dir dann kostenlos :yes: geben. Guck da dann mal ein bisschen rein, sind viele Vorlagen und Tipps drin.

Wichtig: Gib dir Mühe mit deiner Bewerbung und schick nicht irgendeinen Müll ab. Das finden die meisten Firmen nämlich nicht so dolle. :ugly:

6. is das deine erste bewerbung? :xmas:

es gibt bestimmt unzählige muster im i-net . click :ugly:
    wichtig ist das du dem chef ein wenig honig ums maul schmierst. nicht so viel das es auffällt. wenn du in dem betrieb später mal eine ausbildung machen willst würde ich raten das du dir sehr viel mühe gibst und dir alles 3 mal anschaust, denn dann muss es perfekt sein.

wo willst du dich bewerben? und was sind deine qualifikationen, ich nehme nicht an das es ein schülerpraktikum ist oder?

7. FX

FX
    Doch, steht auch im ersten Post.

8. FX

FX
    Schieb.
    Edit: Die meisten Seiten bei google.de beziehen sich ja auf eine Profesionelle Bewerbung, ich denke das ist dann doch ein bisschen zu umfangreich für eine Bewerbung zum Praktikum.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2004
  9. Simenony

Simenony
    Hast du meinen Post gelesen? Ich meine, dir einen ganz guten Tipp gegeben zu haben. Außerdem solltest du den benötigten Inhalt einer Praktikumsbewerbung nicht unterschätzen.

Ich habe bei den Bewerbungen für meine zwei Schulpraktika folgendes geschickt:

• Bewerbungsschreiben
    • Lebenslauf
    • Schulzeugnisse
    • Sonstige Nachweise über bisherige Praktika, spezielle Qualifikationen, etc...
    Hol dir mal ne Mappe von der Bank, du fauler Sack! :p ;)

10. FX

FX
    Hab was gefunden, muss man aber für Bezahlen. So ein Mist.

11. Simenony

Simenony
    Monsieur? Ignorieren sie konsequent meine Posts? :huh: :D

Bei der Bank gibt's das was du brauchst 4 free.

12. FX

FX
    Öh nö, nur als ichs geschrieben hab war dein Post noch net da :ugly:

Werd ich ma zur Bank gehen.

13. Simenony

Simenony
    Ich erwähnte die Bank zum ersten Mal um 15:56, du Banause. Du ignorierst mich also doch. :ugly: :heul:

14. FX503
    Gamestar Strasse 5

666 Internet

Firmen Adresse

Bewerbung Praktikum

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich für die Stelle eine Praktikums bei Ihnen. Ich habe die Adresse von meiner Schule.

zur Zeit Besuche ich die .... Schule, die ich vorrausichtlich am ... beenden werde. Mein ziel ist es den... Abschluss zu erwerben.

Ich wollte schon immer .... In meiner Freizeit ... Ich mag Menschen usw...

ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören.

mfg

FX503

Anlagen

LEBENSLAUF
    ZEUGNIS
    PAßFOTO

Ungefähr so. Natürlich mit fehlerfreier Rechtschreibung. Aber das weisst Du bestimmt....

15. Schau mal bei www.google.de vorbei, dort findest du genug Musterbewerbungen!!! Und genau so sollte dann deine Bewerbung nicht unbedingt aussehen!!! Diese Bewerbungen kennen die Betriebe in und Auswendig und es gibt manche Betriebe, die diese nicht mehr so genau durchlesen und mehr überfliegen!!! Also schau dir diese an, damit du inhaltlich nichts vergisst, aber schreibe deine eigene Bewerbung! :teach:

16. FX

FX
    Danke schonmal. Und was gehört in den Lebendslauf? :ugly:

17. Simenony

Simenony
    *pfeif und zur Bank-Mappe schiel* :D

18. sentry Wærloga

sentry
    na ob du damit genommen wirst... :D "ich wollte schon immer" etc gehört nicht ins bewerbungsschreiben.

@topic: schreib einfach wer du bist, was dich an dem platz reizt, dass du gerne einen eindruck vom beruf bekommen möchtest und warum du dich der aufgabe gewachsen siehst. das ganze in ein freundliches paket geschnürt gibt gute chancen. es geht hier ja schliesslich auch nicht um eine feste stelle. :)

19. In den tabellarischen, der normalerweise ausreicht....

NAME
    Adresse
    Geburtsdatum
    Geburtsort
    Eltern
    GEschwister

Schulbildung

Abschlüsse
    Datum
    unterschrift

und wenn Du so richtig eindruck schinden willst dann schreib in der Kopfzeile nicht LEbenslauf sondern Curriculum Vitae

20. Das sind Beispiele. Natürlich soll er sich da selber was ausdenken. Für ein Schulpraktikum reicht das aber aus.

21. sentry Wærloga

sentry
    Name
    Geburtsdatum
    Eltern
    Geschwister
    Familienstand
    Staatsangehörigkeit
    Schulverlauf
    bes. Fertigkeiten (10 Finger tippen etc)
    Sprachkenntnisse
    Hobbys (sollte man neuerdings dazuschreiben, da moderne Betriebe gern einen Eindruck von der Person selbst bekommen möchten, schon vor dem Gespräch. Das geht nicht über reine Fakten sondern nur über persönliche Präferenzen).

22. für ein schulpraktikum ne bewerbung? sicher, dass das nötig ist?

23. ich musste damals (lang ist es her) auch eine schreiben. Obwohl ich auch eher der Meinung bin, das das esher Proforma ist. Ich meine die "offenen Stellen" bekommt man doch auch teilweise von der Schule...

24. FX

FX
    Jupp, hab nachgefragt.

25. sentry Wærloga

sentry
    falls es dich interessiert kann ich dir meine abtippen, war zwar für eine ausbildungsstelle, aber zum erfolg hat sie trotzdem geführt. 1 bewerbung, 1 treffer und das bei einer deutschlandweiten suche nach azubis. :D

26. FX

FX
    Is zwar nett, brauchst du aber nicht machen ;)

27. sentry Wærloga

sentry
    mhkay, deshalb fragte ich. um mir arbeit zu sparen. :D

28. FX

FX
    [Meine Adresse]

[Adresse von Firma]

Bewerbung um einen Praktikumsplatz also Systemtechniker

Sehr geehrter Herr Sowieso,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz als Systemtechniker.

Das Betriebspraktikum findet in der Zeit vom 02.11.2004 bis zum 12.11.2004 statt.

Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse des [Name des Gymnasiums], [Straße + Hausnummer] in [Ort].

Der Grund, warum ich mich für dieses Praktikum bewerben möchte, ist weil mir die Arbeit mit dem Computer (Hardware & Software) sehr viel Spaß macht.

Bitte geben Sie mir die Gelegenheit, den Beruf des Systemtechnikers kennen zu lernen

Mit freundlichen Grüßen,

========================

Soweit ok?

29. FX

FX
    .

30. FX

FX
  31. FX

FX

32. Fürn Praktikum sollte das reichen. Wenn du dich allerdings später für nen Ausbildungsplatz bewirbst, dann reichen solche lapidaren Begründungen wie "mir macht die Arbeit am Computer sehr viel Spaß" keineswegs aus. Die richtige Arbeit am Computer macht man sowieso nie zuhause. Bei Ebay was bestellen is ja kein Arbeiten...

Tu dir nur selbst nen Gefallen und mach in der Berufssparte keine Lehre. Mittlerweile scheint das echt jeder 2. machen zu wollen, weil es halt was mit Computer zu tun hat...

Ich glaub kaum, dass man da in 20 Jahren noch genauso drüber denkt. Das große Zeitalter der Computer ist eh vorbei...

33. FX

FX
    Ja, das ist klar ;)

34. Sondern? Was kann man studieren für einen Job als z.B. IT-Systemelektroniker?