Excel-Frage

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von [me]m[me], 12. November 2007.

1. Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

Wie kann ich in Excel ein Wort mit einer Zahl hinterlegen, so dass ich dieses Wort in Gleichungen einbinden kann?

Beispiel:

Das Wort "Haus" soll immer dem Wert "2" entsprechen und so auf einer Seite definiert werden.

Wenn ich dann an anderer Stelle das Wort Haus verwende und dieses in einer Gleichung benutze, möchte ich, dass immer mit dem Wert 2 gerechnet wird.

Also 2 * Haus = 4

Konkret geht es mir um die Erstellung von Rezepten, wo ich zu Beginn jedem Produkt einen Preis zuordne und dann später wenn ich die Produkte mit der jeweiligen Mengenangabe verwende, aus Mengenangabe und Produktnamen einen Preis bekomme.

Geht das?

2. In dem Fall würde ich einfach die Zelle entsprechend benennen, in dem der Preis für das jeweilige Produkt steht. Also falls z.B. in A1 "Haus" steht und in B1 der Preis, dann die Zelle B1 "Haus" nennen.

3. Ok, das wäre schon mal eine Möglichkeit - danke!

4. Otscho

Otscho
    Schau dir mal die Formel "SVERWEIS" an... ;)

5. Was soll die bringen?
    Er will ja nicht
    =2*SVERWEIS("Haus",A1:B1,2)
    (um bei meinem obigen Beispiel zu bleiben) eingeben müssen, sondern nur
    =2*Haus

6. Otscho

Otscho
    Er kann mit SVERWEIS aber den Begriffen Zahlen zuordnen und dann mit diesen weiterrechnen. ;)

7. Könntest du mal ein Beispiel geben, wie man auf diese Weise in eine Zelle
    =2*Haus
    eingeben kann und dann "Haus" bei der Berechnung entsprechend ersetzt wird? Ich kapiers nämlich echt nicht...

8. Otscho

Otscho
    Wieso in eine Zelle 2*Haus eingeben?

Die 2 musst du weglassen, wie soll Excel erkennen, dass in einer Zelle 2 Rechenoperanten stehen und dass einer davon durch eine Zahl ersetzt werden soll.

Was geht wäre, in die erste Zelle "2" und eine Zelle später "Haus" reinschreiben. Haus kann dann mittels SVERWEIS eine Zahl zugewiesen werden.

Ich würde es aber ehrlich gesagt anders machen:

Zum eingeben eine Liste mit allen Zutaten, also vielleicht so:

Zucker
    Mehl
    Eier

Rechts daneben trägst du dann jeweils die Menge ein, in Gramm, Stück oder was auch immer.
    Wieder eine Spalte rechts daneben trägst du dann das Produkt aus Menge und Preis ein. Den Preis kannst du zum einfachen abändern woanders hinterlegen oder direkt in die Formel schreiben.
    Somit hast du also schon mal die Kosten für jede Zutat.
    Summe drunter, und das Gesamtkosten des Gerichts sind fertig.

9. Entweder hast du mich nicht verstanden oder ich dich nicht.
    Die Problemstellung war doch, dass ein beliebig gewählter Name von Excel bei jedem Auftauchen in einer Formel automatisch durch einen Zahlenwert ersetzt werden soll. Weiterhin war gefordert, dass man dem Namen diesen Zahlenwert zuordnen können soll, indem man die Zuordnung direkt ins Tabellenblatt einträgt.
    Um mein Beispiel von oben nochmal zu wiederholen, soll also folgende Definition

in A1 steht "haus"
    in B1 steht 2

dazu führen, dass in der Formel für eine beliebige andere Zelle "haus" durch 2 ersetzt wird.
    Wenn ich also in Zelle D1 die Formel
    =2*haus
    eingebe, dann muss sich in der Zelle der Wert 4 ergeben.

Du hast vorgeschlagen, die Funktion SVERWEIS zu verwenden, um das zu erreichen. Ich verstehe aber immer noch nicht wie das gehen soll.
    Damit in Zelle D1 der Wert 4 erscheint, müsste ich nämlich die Formel
    =2*SVERWEIS("haus",A1:B1,2)
    eingeben (wie bereits erwähnt). Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, war das aber nicht gefordert.

10. Otscho

Otscho
    Die Fragestellung von Hand irgendwelchen Text in Formeln einzutragen und diser soll dann als Zahl weiterverrechnet werden ist aber absolut idiotisch, anders kann man's leider nicht sagen.
    Mir fällt echt kein Fall ein, wo das irgendwas bringen sollte.

11. Ich weiß nicht, so idiotisch finde ich das ganze nicht. Ist nichts anderes als die Deklaration einer Variablen und funktioniert so wie von Golvellius beschrieben einwandfrei. Es liest sich sogar besser als $A$4 - man kann Fehler leichter erkennen. Es gibt tausend Gründe dieses Feature zu nutzen.

12. Otscho

Otscho
    Was genau hat Golvellius beschrieben?