@alle, die Informatik studieren wollen!

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Lord British, 14. November 2007.

1. Alle, die Inf studieren wollen und sich vorher einen Überblick über das 1. Semester verschaffen wollen, hier einige Videos der VL Algorithmen:

http://www-lehre.inf.uos.de/~ainf/2007/

Flashplayer vorausgesetzt ;)

2. Korrekterweise nur die, die an der Uni in Osnabrück studieren wollen..

In anderen Unis steht eine Vorlesung Algorithmen nicht auf dem Lehrplan und dort werden die Themen, die bei euch sind, anders behandelt.. AVL-Bäume hab ich nie programmiert noch anhand einer Programmiersprache beigebracht bekommen..
    Das ist reine Mathematik, mehr nicht..

Wäre ja noch schöner wenn Informatik im Grundstudium auch nur ansatzweise was mit Praxis zu tun hat... ;) Wer Informatik studieren will,sollte mal schauen, ob einige Unis solche Art "Eignungstest" haben, die man online durchspielen kann. Uni Potsdam hat da sowas, TU Berlin glaub ich auch nund auch die LMU in München(da bin ich mir nicht sicher). So sieht man viel eher, mit was für Problemstelklungen und Gedanken man es zu tun bekommt..

Nicht umsonst schaffen grad mal max. 20% den Weg ins Hauptstudium...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2007
  3. Also in Erlangen schon :) Und AVL-Bäume haben wir auch behandelt/implementiert. Bin auch recht froh dass es an meiner Uni noch halbwegs praktisch zugeht. Theoretische Sachen und natürlich Mathe gibts freilich auch, aber eben jedes Semester auch eine Programmiersprache zu lernen (im Rahmen eines bestimmen Themas, zB Betriebssystemaufbau -> C) oder andere praktische Sachen wie Schaltungsaufbau/-optimierung und sowas.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2007
  4. Und wer den Fokus lieber auf die Praxis anstelle der Mathematik hinter der Informatik legt, sollte prüfen, ob eine FH nicht die bessere Wahl darstellt. Aber wie schon geschrieben, es gibt zig Unis und jede wiegt die Angebote von Praxis und Theorie anders aus - und das ist auch gut so.

5. <--9. Semester, studiere Diplom Kern-Informatik an der TU Dortmund. Grundstudium ist sehr viel Theorie, undzwar knüppelharte Theorie. Man wird schwer enttäuscht falls man denkt man kann da einfach mal hingehen und Spiele programmieren^^. Aber es macht spaß wenn man sich daran gewöhnt und die Zusammenhänge später sehen kann, warum man so viel Theorie macht.

Also ich kenne uni osnabrück jetzt nicht...aber so is es zu mindest bei der TU Dortmund, die in Deutschland zu den besten Informatik Unis gehört. Glaub im letzten Uni ranking platz 4.

6. Und, hat sich nun jeder, der Inf studieren möchte, die Streams angeschaut? :xmas: :yes:

7. Das sieht nach einer extreme-light-Variante von Algorithmen und Datenstrukturen aus unserem dritten Semester aus, wo nebenbei noch ein bisschen Java gelehrt ist. Mal abgesehen davon, dass da einiges doch ziemlich konfus ist.

Besser beraten ist man da imho, wenn man sich die Materialien an seiner Wunschuni aus den vorigen Semestern anschaut, die meist zur öffentlich Einsicht bereit stehen.
    Außerdem ist unsere Uni viel toller: Wir haben 9 Tafeln pro Hörsaal. :fs: :ugly:

Außerdem: Wer benutzt "Float" in Java? *g*