Suche Bücher zur Kriegsführung im 18-19 Jhd.

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von D3m0, 8. Dezember 2007.

1. D3m0 Pro gloria et patria

D3m0
    Der Threadtitel sagt eigentlich schon alles.
    Vom Kriege ist mir ein Begriff behandelt aber afaik. mehr das Thema Kriegsführung allgemein und geht nicht auf die Besonderheiten seiner Zeit ein?

Nehme auch gerne Tipps zu Büchern mit artverwandten Themen an.

2. The Harlequin Titel ? Brauch ich nicht

The Harlequin
    Erstmal - deswegen habe ich auch schon auf den Deckel bekommen von zwei Militärhistorikern - spricht man von Kriegführung, also ohne s. In Clausewitz steht schon einiges zu drin und man kann da schon einiges erkennen. Ich habe mich in einem Seminar mit dem Werk auseinandergesetzt und es geht jedoch auch sehr viel um die Definition von Krieg, Taktik, Strategie, Gefecht etc. Aber auch um praktische Anwendungsbeispiele werden vorgestellt - wie Kavallerie sich in Sümpfen verhalten soll, wie mit dem Nachschub verfahren werden soll etc. Hinzu kommen halt auch immer wieder historische Beispiele. Ist jedoch etwas sperrig zu lesen und nur bedingt das, was du dir vorstellst.

Interessierst du dich im Rahmen von Kriegführung hauptsächlich für die amerikanische und europäische? Dann schau vielleicht mal rein in Reid, Brian Holden: Der amerikanische Bürgerkrieg und die europäischen Einigungskriege, Berlin 2000. Das Buch finde ich halbwegs brauchbar. Dort wird allgemein was zu Waffentechnik und Kriegführung geschrieben und dann im Folgenden der Krim-Krieg, der amerikanische Bürgerkrieg und die preußisch-deutschen Kriege verglichen.

Ansonsten findet sich vielleicht teilweise was in Übersichtswerken über Waffenentwicklung. Beispielsweise Pope, Dudley: Feuerwaffen. Entwicklung und Geschichte, Bern/München/Wien 1965.

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2007
  3. D3m0 Pro gloria et patria

D3m0
    Also das klingt jetzt doch sehr speziell für mich.
    Was ich suche ist eher ein Buch das von allen Aspekten das wichtigste beschreibt. :nixblick:
    Trotzdem schonmal danke für die Tipps.

/Edit
    Und Amerikanischer Bürgerkrieg interessiert mich eher weniger, dann lieber der Unabhängigkeitskrieg.

4. oh gott,, du kannst wohl empire nicht erwarten:ugly:

5. Sehr zu empfehlen ist auch Ein Soldat von 1814 (von Chatrian), das sich mit den napoleonischen Kriegen beschäftigt und sehr gut geschrieben ist.