Mount&Blade-inoffizieller Thread - Eingangspost beachten!!!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von *cu@all*, 8. Dezember 2007.

1. Für Liebhaber und die, die es werden wollen

DER INOFFIZIELLE MOUNT&BLADE THREAD

Facts

[hide=Klick]

• Rollenspiel im Mittelalterszenario
    • Charaktererstellung ähnlich wieOblivion
    • Held kann leveln, 4 Attritbute, über ein dutzend Fähigkeiten
    • Held kann Rüstungen und Waffen kaufen, verkaufen, sammeln
    • Missionssystem
    • Unteroffiziere anheuern, mit eigenem Inventar, Charakterwerten etc.
    • Echtzeit-Weltkarte, auf dem man umherzieht (erinnert an Pirates, nur zu Land)
    • Schlachtkarte mit Truppenmanagment (erinnert an Rome, Dynasty Warriors)
    • Aufwertbare Truppen
    • Anwerben von neuen Truppen in Tavernen (erinnert wieder an Pirates)
    • Anschließen an Königreiche
    • Eigene Stadt erobern und verwalten der umliegenden Dörfer (noch größtenteils in Arbeit)
    • Freund/ Feindsystem mit den verschiedenen Königreichen

• Bei M&B handelt es sich um ein "Rollenspiel" in der mittelalterlichen Welt Calradia, welches lediglich von 2 bis 5 Personen entwickelt wird, dabei aber mehr Tiefe und Spielspaß als aktuelle Spiele bietet.

Das Spiel ist noch in der Entwicklung (Version 0.903 ist soeben erschienen), aber man kann es dennoch kaufen und testen, wobei ausgefeilte Modifikationen natürlich nicht fehlen dürfen. Ihr könnt euch eine Kostenlose Version runterladen, die kaum beschnitten ist im Vergleich zur Verkaufsversion, die ebenfalls nur über das Internet verfügbar ist. Solltet ihr euch zum Kauf entscheiden, wird eure bereits Gedownloadete Demo-Version freigeschaltet

Bei M&B schlüpft man in die Rolle eines Heerführers. Man kann auf einer 3D-Karte an verschiedene Orte reisen, ( ähnlich Dynasty Warrors oder Kingdom under Fire auf Spielkonsolen) andere Gruppen angreifen, Städte und Burgen besuchen, sich ausrüsten, Männer anheuern und verbessern, Menschen gefangennehmen und verkaufen, in der Arena kämpfen, Aufträge erfüllen und befördert werden. Neuerdings ist es sogar möglich, ein Lehen zu erhalten (Burgen und Dörfer) und diese zu verwalten (zumindest die Dörfer, derzeit nur eines).

Es gibt 5 Königreiche, von denen man einem beitreten kann, welches mit maximal 3 anderen Reichen verfeindet ist.

Das beste an M&B sind die 3D-Schlachten. Die Grafik ist sicherlich mittlerweile kein Augenschmaus, man rennt in Echtzeit auf einem Schlachtfeld in 3D umher (oder reitet ) und tötet die Gegner. Jedoch nicht alleine, sondern zusammen mit seinem Gefolge, je nachdem wieviele man mitführt. Diese kann man sogar indirekt steuern, indem man ihnen Befehle erteilt wie zurückbleiben, angreifen etc. Fast im stiele eines Operation Flashpoint oder Rome/ Medieval.

Es stehen viele Waffen und Rüstungen zur Verfügung und auch der berittene Kampf ist möglich. Es gibt unterschiedliche Angriffsarten (Stechen, Schlagen Schneiden) und Waffentypen (Stumpfe Waffen wie Keulen, schneidende Waffen wie Äxte und Schwerter und Stichwaffen wie Speere und Gleven). Ihr seht, es geht mitunter schon Komplex zur sache
      Die Einheiten sind akzeptabel und es gibt Infanterie, Kavallerie, Fernkämpfer und jetzt auch Belagerungsgeräte. Hier würde ich behaupten, entseht schon fast der obligatorische Sammeltrieb eines Diablo 2 oder das "Nur-noch-ein-Level" Prinzip eines Gothic.

Auf der Seite der Entwickler kann man sich das 103MB große Spiel herunterladen und bis Level 7 testen, anschließend muss man es kaufen oder man startet ein neues Spiel.
      Im deutschen Unterforum wird an einer Übersetzung gearbeitet, die Ständig aktualisiert wird.
      Schaut euch Mount&Blade mal an, wenn ihr von den Billigspielen heutzutage die Schnauze voll habt. Dies ist in den Augen der immer wachsenden Fangemeinde ein wahres "Rollenspiel", wenn auch mt macken, klar, aber was die Entwickler bis dato auf die Beine gestellt haben ist Grandios
    .​
    [/hide]​

Dieses Posting wird täglich aktualisiert,soweit möglich. Derzeit betrifft es die Version 903 und 950 :teach:

Legende

• Wichtiges/News
    [hide=Klick]

Version 950 ist Raus

Gamestar bericht folgt demnächst

Seit anfang des Jahres gibt es einen Publisher für Mount&Blade. Angepeilter Release-Termin mitte 2008

Aktuelle Änderungen in Patch 903
    • Bücher lesbar( zu kaufen in der Taverne bei entsprechenden Händlern die nur selten erscheinen) im Feldlager auf der Hauptkarte, diese erhöhen die 4 Haupttalent um bis zu 8 punkte ( Bücher sind dementsprechend Teuer,

• Weniger Rebellen
    • Schwerer Vasall zu werden
    • mehr Quests
    • Anzeigen der Einkünfte pro Sklave, falls man diese verkauft
    • Dörfer kann man nun, befindet man sich mit dem Reich nicht in Krieg, nicht einfach plündern
    • Neue kins, Schatten, Grafiken,
    • man kann nun auf Arena kämpfe Wetten sowie überarbeitete Gewinn quoten, falls man selbst kämpft.
    [/hide]

ALTERNATIVE DOWNLOADS/ MODS
    [hide=Klick]

Modliste

Modding Thread im GSPB[/hide]

• INFOS ZUR TRIALVERSION (bezahlfassung)
    [hide=Klick]

Wichtig:teach: Anders als hier bisher vermutet und durch Mundpropaganda verbreitet, ist es nicht erlaubt, seinen Key weiterzureichen, wenn man ihn noch benutzt. Falls man ihn nimmer benutzt, schon. Sollte man ihn nach weitergabe wieder benutzen wollen, wird der Key gesperrt. Ebenso ist es nicht erlaubt, einen Key an 2 Rechnern zu benutzen. Hab ich von Armagan höchstpersönlich.

Im Startbildschirm der Mount&Blade Demo erscheint jedesmal beim Start dieses [U ]Fenster[/U], (hier bereits auf deutsch) indem ihr auf diesen Link umgeleitet werdet. Hier könnt ihr, falls euch die Demo gefiel, die Verkaufsfassung erwerben. Wie bereits in den Facts beschrieben, erwarten euch keine großartigen neuerungen hierdurch, ihr könnt aber nun über Level 8 hinaus mit eurem Helden aufsteigen und das Spiel damit quasi "zuende" Spielen

Euch stehen 2 Zahlungsvarianten zur verfügung, Paypal sowie Kreditkarte. Neurdings muss euer Paypal-Konto jedoch mit einer Kreditkarte verknüpft sein.

Die Verkaufsfassung kostet derzeit einmalig 15.93 zzgl. 19% Mehrwertsteuer, womit ihr also weit unter 20 Euro bleibt. Die Kosten für die vollständige Version des Spiels, wenn es fertig ist, wird um die 25 Dollar liegen. Für dieses Spiel, wie ich finde, ein fairer Preis, beachtet man zudem wielange schon daran rumgeschraubt wurde und dies immer noch getan wird.
    Ihr erhaltet einen Zugangskey per email, den ihr gut aufbewahren solltet. Denn obwohl ich schon Stunden in den Foren verbracht habe, ist mir zwar noch kein verlust des Keys zu Ohren gekommen und den damit verbundenen eventuellen Schwierigkeiten, aber sicher ist sicher. Falls ihr was anderes hört, immer her damit.

Wichtig :teach: Wie es mit der Endfassung aussieht, die 25$ kosten soll, also ca. 20 Euro, weiß ich noch nicht, tippe aber daß sich jeder, der bereits mit einem Original-Key angemeldet hat ( also ein nicht an ihn weitergereichter-Key, sondern die Erstanmeldung mit diesem Key) auch die Verkaufsfassung spielen wird können. Alle anderen, also auch neulinge, werden die VV wohl Zahlen müssen, wenn sie denn Spielen wollen

Falls wer intresse hat und Hilfe braucht wegen fehlender Kreditkarte zum Kauf der Vollversion, pn an mich, helfe gerne Weiter

[/hide]

• DEUTSCHE ÜBERSETZUNG für 894 / INSTALLATION
    [hide=Klick]

Wichtig:teach: Die Deutsche Übersetzung ist für Version 894. Man kann zwar in alle weiteren Versionen den deutschen Patch auch installieren, jedoch bleiben dann nur die bisher übersetzten Dateien aus 894 deutsch, alles was in späteren Versionen dazu kam (aktuell version 903) bleibt spanisch oder türkisch, da die englischen CSV Sprachdateien Fehlen..

Übersetzungs-link sind 2 dateien, die de Datei Kopieren in euren M&B ordner und da unter languages/ en, die alten Dateien einfach überschreiben.
    Die Datei DE modules Native Dateien Kopieren unter module/ Native/ languages/ en, die alten Dateien einfach überschreiben.

In der deutschen Übersetzung ist ziemlich alles Korrekt übersetzt, jedoch manchmal mit fehlern, also wenn euch was auffält, ins offizielle Forum Posten oder ne PN an mich, leite das gerne weiter. Hinzu kommt, das die extrem vielen Dialoge bislang fast unangetastet blieben, bis auf einige Sprachfetzen, was also insbesondere Gespräche und Missionen betrifft. Aber es lässt sich auch mit etwas Schulenglisch sehr gut zusammenreimen, was diejenigen Personen von einem wollen
    [/hide]

• HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
    [hide=Klick]
    • F: Gibt es eine Kampagne, ein Ziel?
    A: Nein, ist auch nicht geplant. Das Spiel hat quasi ein offenes Ende. Man kann immer mehr Erobern, seine Truppen und sich selbst immer mehr Aufleveln. Es gibt nur Quests, um das ganze nicht ganz monoton werden zu lassen

• F: Wie lang kann ich kostenlos Spielen
    A: Bis einschließlich Level 7, oder 30 Tage, danach wird man aus dem Spiel geworfen, sobald man ein Stadt betritt. Zuvor wird noch gespeichert. Danach von vorne anfangen oder die Bezahlfassung erwerben und man kann weiterspielen

• F: Hm, wie rüste ich denn meine Party aus?
    A: Bis auf Unteroffiziere, garnicht. Die Truppen sind Standard-ausgerüstet, je nach Einheitentyp. Sie erlangen jedoch Erfahrung und man kann Sie im Gefolge-Bildschirm aufwerten. Sie kosten dann aber mehr Sold pro Einheit, Unteroffiziere weiterhin garnix, die man ausrüsten kann.
    Alternativ die Mod Band of Warriors Installieren, da habt ihr bis zu 24 Heroen und die Truppen die in Zendar sind sind ausrüstbar.

• F: ich hab jetzt die Band of Warriors Mod und wie kann ich jetzt meine leute ausrüsten, etc.?
    A: Du kannst nicht alle ausrüsten, sondern nur deine Heroen (sind enteder im For Ways inn (an der Grenze zu den Reichen Nord/vaegir) oder übers Land verteilt in den tavernen, es gibt derer 24 Heroen. Je nachdem, was du zu spielstart gewählt hast.

Oder die Soldaten die du in zendar anwerben kannst, dies kannste auch aufleveln bzw ausrüsten. Einfach im Gefolge Menü anquatschen (reden)

• F: Wie installiere ich Modifikationen?
    A: es gibt für Version 903 nur wenige, die dafür laufen. Ältere Mods sind zumeist nicht Kompatibel. Ihr könnt immer nur eine Mod aktuell spielen, savegames sind leider auf andere Mods nicht übertragbar. Einfach die Mod in euren M&B ordner installieren, spielen könnt ihr diese, wenn ihr bei start von M&B im Desktop-startbildschirm statt Native die Mod auswählt, die ihr spielen wollt.

• F: Hat jemand ein paar Tipps für einen Anfänger?
    A: Lehen bekommst du angeboten von irgend einem König, für den du genügend Missionen bestritten hast (nur für den König) ausserdem musst du etwas bekanntheit erlangt haben (unter Charaktere, dein Name, da steht ein renown wert)
    Ausserdem musst du diesem Volk in ner Schlacht beigestanden haben gegen ein Feindliches (wenn die sich irgendwo Schnetzeln, einfach einmischen )

Daraufhin kannste auch Burgen und Städte erobern (schwer), wo du dann die Fage gestellt bekommst, ob du deinen König fragen willst, die eroberte Burg/stadt als lehen zu bekommen. Man bekommt diese nicht immer, je nach renwon wert. Außerdem dauert die entscheidung einige Tage.
    Die Dörfer die diese Umgeben bekommst du dann automatisch dazu, die du dann ausbauen kannst (Burgen ausbauen kommt erst in ner späteren version, jedoch kannste dort bereits Garnisonen Stationieren), kosten aber trotzdem Sold, auch wenns in deinem Gefolge nicht angezeigt wird.
    Von diesen Städten, Dörfern, Burgen, kannste wöchentlich deine Steuern holen. Städte werfen natürlich mehr ab als Burgen/Dörfer
    War noch was? achja du kannst mehr leute mitnehmen, wenn du deine Skillwerte ausbaust, die da heisst für mehr gefolge leadership (in der englischen Version)
    Pro punkt bekommst für den Hauptattribut, zu dem Leadership zählt, bekommt man auch 1 Gefolge hinzu.

• F: Gibt es das Spiel Umsonst
    A: NEIN!!!

• F: Was ist mit meinem Key, wenn ich einen neuen Rechner habe, meinen aber bereits weitergereicht hab? Oder Wenn eine neue Version des Spieles erscheint?

A: Ihr könnt euren Key, mit dem Ihr euch bereits einmal autorisiert habt, jede neue Version des Spieles benutzen. Wenn ihr einen neuen Rechner habt, neue Systemkomponenten, das Spiel neu Installiert, könnte es jedoch Schwierigkeiten geben, Hier hilft nur der Kontakt zu den Entwicklen bzw. an e-sellerate, über die ihr euren Key gekauft habt.(folgt den Anweisungen im Link)
    Habt ihr euren Key bereits an Leute weitergereicht, habt ihr pech gehabt, ihr müsst einen neuen Kaufen, anweisung von Armagan

• F: Wie installiere ich den Patch,die deutsche Sprachdatei,den Battle Sizer für größere Truppen?
    A:
    • Patch installiert sich selbst,einfach entpacken, in den M&B ordner installieren.
    • Battle Sizer ebenso, danach einfach die Truppengröße über die neu angelegte Desktop-Verknüpfung einstellen, speichern.
    • Die deutsche Sprachdatei-installation wird hier Im Eingangspost beschrieben
    [/hide]

• SCREENSHOTS/ VIDEOS
    [hide=Klick]
    Screenshotgalerie

Überischtskarte klein

Überischtskarte groß

Kleines Schlachtimpressions-Video

Trailer Version 0.894[/hide]
    • DEUTSCHE FOREN
    [hide=Klick]

Elite-Thread von bär

Deutsches Tale-World Forum

Modding Thread im GSPB [/hide]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2008
  2. sh4De

sh4De
    gibt es auch schnellere server wo man das runterladen kann?

3. ist doch nur ein par 100 mb groß, hab selber nur dsl 1000 und hats in ner 3/4 Stunde. Ich verlinke was, bin bloß nebenbei mit babysitten beschäftigt sorry, bis heut abend ok? :D ansonsten d3m0 fragen, der ist auch insider;)

4. sh4De

sh4De
    ok aber bei mir dauert das 1 1/2 stunden. ich warte dann mal bis heute abend

5. D3m0 Pro gloria et patria

D3m0
  6. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

Tachikoma
    Über google findest du auch andere Downloadserver.

7. sh4De

sh4De
  8. Ja das hab ich dir doch geschrieben per pn, allerdings ist in der deutschen übersetzung ein fehler drin, dort wird die maximalgrösse der Kampfkarten mit 72 angegeben, nicht der Einheiten-limit:ugly:

Aber danke, nehm ich auf;)

9. Für welche version ist die übersetzung :fs:

10. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Insider, hast du das Spiel nicht auch erst seit gestern? :ugly:

Ich konnte gar nicht glauben, dass das da MB sein soll. Ich hab das Spiel mal aus Anfangstagen gesehen (!), da sah es noch "etwas" anders aus.

btw: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=120946 :uff:

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2007
  11. sh4De

sh4De
    mit DSL 6000 ca. 500 kb/s

12. Ich hab die 891, allerings hab ich heut vormittag die neueste drauf, mit 90.... irgendwas(ja sorry, kann nicht alles auf einmal machen, ich explodier gleich weils hier im Hintergrund kracht wegen den Kindern:mad: ), und da funzt die Übersetzung einwandfrei, obwohl dies im deutschen Forum bezweifelt wird

13. Und jetzt soll ichs mir selbst ausrechnen:ugly: ...ne, ok, danke dir;)

naja, ich spiel seit fast 16 stunden ununterbrochen:ugly: und durchstöber die foren etc pp

aber meinetwegen kannst das auch insider weglassen, auf mich bezogen:D

14. Hab ich auch erwähnt. Unterstützt keine Ursurpatorenthreads! :ugly:

15. sh4De

sh4De
    ka wie lang das gedauert hat, ist schon etwas länger fertig geladen :yes:

16. D3m0 Pro gloria et patria

D3m0
    Hinzu kommt das ich selber noch nicht wirklich weit bin. :ugly:

Bump Mapping und Ragdoll gabs früher auf jedenfall noch nicht. :xmas:

/Edit
    Helf mir mal lieber, und erzähl mir nicht du wüsstest keine. :ugly:

17. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Naja, es wird auch absolut unübersichtlich, wenn wir 2 Threads haben. Vorallem, da im anderen schon ganz gute Hilfestellung gegeben wurde.

Machen es so, in den anderen Thread tummelt sich nur die Elite. :yes: Wir sehen uns drüben. :winke: :ugly:

18. Ich verlinke gerne deinen Thread, da wurde ja schon zumindest etwas diskutiert.:D

Ich könnt dir in arsch treten,:ugly: das du das nicht schon vor nem Jahr mit tamtam gemacht hast. Ein verlorenes Spielejahr:(

19. Ich hab einiges an Tamtam gemacht, das Spiel wurde im gs.de-Blog erwähnt. :yes:

20. sh4De

sh4De
    mal sehn ob ich die 115 mb große exe mit winrar auf 100 mb kriege. wenn ja upp ichs auf rapid

edit: ist das erlaubt, wenn ich die demo bei rapid uppe?

21. Kuck lieber edit Eingangspost:p

Mir gehts auch nicht hauptsächlich drum, dir Konkurrenz zu machen:uff: , aber dein Thread ist eingeschlafen und wie gesagt, die es seitdem kennen, spielen es, der rest? nicht. D3 hat es die letzten Tage wieder aktuell gemacht, kann doch nix für wenn er dein Thread nicht pusht, oder wer anders. Hier sollen sich ja mit der Zeit hauptsächlich die Tummeln, die es noch nicht kennen, hilfe brauchen, etc pp.
    und ein Offizieller Thread bleibt nunmal leidergottes länger up-to-date, damit dieses herlliche Spiel auch unter dieLeute kommt;)

22. Ein "offizieller" Thread. Wenns denn im Namen steht, dann ist er offiziell, und dann überlebt er. :ugly:
    Ich habs dir sogar noch gesagt, dass es schon einen Thread gibt, bevor du den hier eröffnet hast, also tu nicht so unschuldig. ;)

Wenn du schon einen eigenen Thread aufmachen willst, dann druck nicht so herum. Ist mir ja im Prinzip scheißegal. :ugly:

23. Tue ich ja garnicht;). Siehe auch, was ich dazu in eure schönsten screenshots gepostet hab;)

ich lese nix ofizielles:Poeh:

edit: und im gegensatz zu anderen, hab ich zumindest gefragt:winke:

24. sh4De

sh4De
    hab das jetzt geuppt aber wo finde ich den dl link?

25. D3m0 Pro gloria et patria

D3m0
    http://www.mbrepository.com/modules/PDdownloads/viewcat.php?cid=8
    Steht da in der Liste.

Ganz unten muss erst klicken dann kriegt man einen Link zum Download und einen zum löschen.

26. nachtramm

nachtramm
    mhm muss ich auch mal wieder installieren und schuan was sich getan hat :yes:

27. merce

Das erste mal:D

hast es jetzt gefunden? auf wieviel hast es denn zusammengestaucht?

28. sh4De

sh4De
  29. Mhh fast alles ausser die gespräche sind deutsch, ich werde mich mal dransetzten um die zu übersetzen (< reim :ugly: )

30. Wilkommen im Klub:D

naja, einige sprachfetzen sind schon eingedeutscht, wirste nach längerem Spielen feststellen.

Wollen wir uns austauschen, falls es fragen gibt? An die Sprachdateien hat sich kaum einer herangewagt, unverständlich, liegt wohl aber auch daran dass ständig neue versionen rauskamen die inkompatibel waren mit der deutschen übersetzung und die Brocken-Arbeit macht sich kaum einer ein zweites mal, geschweige denn mehrere male:no:

31. für link 1 brauch ich deine zugangsdaten:hammer:

Die andren 3 gehen;)

32. sh4De

sh4De
    ja dann verlink hat die 3 links weiterunten :ugly:

edit: hier http://rapidshare.com/users/RXVZI4

33. sofoert. danke:hoch:

34. Habe jemanden gefunden, der mir beim Kauf hilft wegen der Kreditkarte. Kann das Ofizielle Forum wärmstens empfehlen (eingangspost):teach:

Habe zwar mittlerweile selbst eine aufladbare Karte bestellt, aber das dauert sicher bis ende der Woche, Also, falls wer intresse hat und Hilfe braucht wegen fehlender Kreditkarte zum Kauf der Vollversion, pn an mich, helfe gern Weiter

35. DR. Giggles

DR. Giggles
    schade, ich hatte jetzt gedacht, das daß ganze spiel nun auf deutsch übersetzt wurde.
    habs vor 2 jahren das letzte mal gezockt und fand es genial, nur leider ist mein englisch nicht so toll.

die kämpfe sind absolut spaßig, da kann sich quasi jedes hochmoderne vollpreis rollenspiel eine riesenscheibe von abschneiden.
    sogar mit einem pferd ist das kämpfen absolut spitzenmäßig gemacht.

36. sh4De

sh4De
    wurde doch pbersetzt, brauchst nur die sprachdatein

37. Wenn Du ihn schon großspurig "offiziell" nennst, dann korrigiere doch bitte auch die Groß- und Kleinschreibung. Gut und schön, wenn Du Dir die Mühe machst, aber die 2-3 Minuten mehr sollten dann auch noch machbar sein. Nix für ungut.