Zwergenfestung Groverings [GSPB DF Succession Game]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von schadbär, 11. Februar 2008.

1. Hier soll der Thread zur Geschichte der Zwergenfestung Groverings entstehen, einem AAR zum Spiel Dwarf Fortress, wobei jeder Spieler die Geschicke der Zwergenfestung für ein Jahr lenkt. Wenn ihr Kommentare zur Geschichte habt, sie sind jederzeit hier im Thread willkommen. Habt ihr Fragen zum Spiel, oder seid ihr durch die Geschichte auf den Geschmack gekommen, wendet euch an den Dwarf-Fortress-Thread hier im Spieleforum.

Nun viel Vergnügen mit den Zwergen. Und immer daran denken: Losing is fun!

Die Spielerreihenfolge ist:
    1. bär
    2. Keksus
    3. |Kirby|
    4. chaos_zogger
    5. Styrre
    6. Sir Hurl

Und hier die bisherige Geschichte der Festung:

[hide=Episode 1 (bär)]Wir schreiben das Jahr 1050 im Zeitalter des ersten Granits, und wollen in dieser unserer Geschichte dem Zwerg Udib Matlorbam folgen. Udib war schon immer ein unternehmungslustiger, umtriebiger Zwerg gewesen, der sich stets für das Neue begeistert hatte, und so beschloss er, als er der Annehmlichkeiten seiner Heimatfestung überdrüssig wurde, eine Expedition auszurüsten und im Unbekannten eine neue Zwergenfestung zu erbauen, die größer, schöner und vor allem natürlich reicher werden sollte als alles bisher Dagewesene.
    Schnell fand Udib Unterstützung bei den reichen Zwergen, die seine Expedition zu unterstützen bereit waren. Also trommelte Udib nun eine Bande an tapferen Zwergen zusammen, die mit ihm die Wagnis einer Reise ins Niemandsland, und dort eine neue Zwergenzivilisation aufzubauen, einzugehen wagten. Das ganze Jahr 1050 über wurde geplant, es wurden Pläne geschmiedet und verworfen, Nahrungsmittelvorräte gekauft, grundlegendes Werkzeug angeschafft, etc.
    Im Frühling des darauffolgenden Jahres war es nun endlich so weit: Die Zwerge verließen ihre Heimat und begannen ihr Abenteuer in der Fremde. Zum Ziel war eine abgelegene, ruhige Gegend namens Ngutegnitom Nitem mit vielversprechendem Gestein erkoren worden. Es gab sogar Gerüchte über Gold in der Nähe! Es lag direkt an der Quelle eines Flusses, einer fruchtbaren Gegend mit vielen Bäumen und frischem Wasser, was den Start einer Zwergenfestung erheblich erleichtern würde.

Als die Zwergenbande nach einer erfreulich ereignislosen Reise ankam, ließ Udib seinen Zwergen keinen Moment rasten. Sofort schnappten er und ein weiterer Zwerg sich eine Spitzhacke und trieben gegenüber des Flusses einen Gang in den Hügel. Die Zwerge stießen hierbei nur auf Erde, durch die es sich leicht graben ließ, und bald waren die ersten Höhlen ausgegraben, wo die Zwerge ihre mitgebrachte Ausrüstung unterbrachten.
    Doch wie sollte es nun weitergehen? Dies war eine kniffelige Frage, denn eine Entscheidung, in welche Richtung zu graben war, würde den Grundriss für diese erhabene Festung, die in diesem Moment nicht mehr als ein Lehmloch war, legen. Udib sah, dass es zwergenunwürdig war, in solch einem Drecksloch nahe der Oberfläche die Behausungen der Zwerge zu errichten, und so trieb er weitere Stollen in den Hügel, diesmal tiefer in die Erde. Die Räume, die ausgegraben worden waren, sollten als ob der fruchtbaren Erde als Pilzanbaugebiet, weiters als Steinlager und als provisorischer Werkstättenraum dienen, bis man alles weiter nach unten, tiefer in den Berg verlegen könnte.

Schon nach den ersten Schlägen mit der Spitzhacke konnten die anderen Zwerge Udib einen Freudenschrei ausstoßen hören: Er war auf Kohle gestoßen! Mit diesem Brennstoff sollte man die Schmieden der Zwergenfestung befeuern können, ein wahrhaft glücklicher Fund. Einige Zwerge, die zuvor noch von einem Gefühl der Unsicherheit ob der unbekannten Umgebung umfasst worden waren, schöpften frischen Mut und alles half mit, weiter in den Berg vorzudringen. Und das nächste gute Omen ließ nicht lange auf sich warten: Eine Gesteinsschicht darunter stieß Udib auf Eisenerz. Nun war sich jeder einzelne der Zwerge sicher, dass dieser Expedition unter einem guten Stern stand, und Erregung erfasste die Herzen der Zwerge. Welche Reichtümer würde die Erde weiter tiefer für sie bereit halten?

Udib beschloss, die Kohleflöze und die Eisenerzschichten für den Abbau zu reservieren, und in der nächsten Schicht, in der die Zwerge keinerlei interessantes Gestein fanden, würde der Hauptwohnraum der Zwerge liegen. Sogleich begannen die Zwerge nun, Schlafräume und einen großen Gemeinschaftssaal auszubuddeln. Der Gemeinschafts- und Essenssaal wurde großzügig bemessen angelegt, um für sicherlich kommende Zuwanderer Platz zu haben. Außerdem war Udib megalomanisch veranlagt, wie böse Zungen behaupten.

Mittlerweile war es Sommer geworden. In der Tischlerei hatten die Zwerge Betten gezimmert und die Schlafzimmer mit steinernen Kästen ausgestattet. Der Gemeinschaftssaal bestand aus einem steinernen Thron für jeden Zwerg, und fein gehauene steinerne Tafeln. Um die rauhen Wände angenehmer zu gestalten, wurde ein künstlerisch begabter Zwerg damit beauftragt, die Wände zu glätten und die Geschichte der Festung einzugravieren. Nach getaner Arbeit tafelten die Zwerge zu jeder Mahlzeit gemeinsam in ihrem Saal, doch die mitgebrachten Essens- und Alkoholvorräte neigten sich dem Ende zu. Die Zwerge mussten sich von Delikatessen wie Ziegenfleisch trennen und stattdessen rohe Pilze und Fisch zu Wasser trinken. Ein unhaltbarer Zustand, wie alle Zwerge fanden, und so wurde neben dem Speisesaal und der Speisekammer eine Küche und eine Brauerei eingerichtet. Sofort machte sich ein Zwerg an die Arbeit in der Brauerei und kelterte aus den angebauten Pilzen guten Zwergenwein, um anschließend in der Küche Fisch mit Weinsoße zu zaubern. Ein einfaches Gericht, doch es vermochte die Stimmung der Zwerge zu heben.

An einem der gemeinsamen Abende ergriff Udib das Wort und sprach an, dass die neue Fest noch keinen Namen hatte. Zu Beginn war keine Zeit gewesen, um darüber nachzudenken, doch nun waren die größten Hindernisse aus dem Weg geräumt und die neue Heimat brauchte einen Namen. Viele Vorschläge flogen an der Tafel durch die Luft, und schließlich einigte man sich auf Ngutegnitom, übersetzt "Tiefe Festung der goldenen Hoffnung".
    Zwerge sind nicht sonderlich kreativ, was Namen angeht.

Es war Ende Sommer, als der Tischlerzwerg, der für seine neuen Fässer gerade frische Bäume schlug, vom Fluss her Hilferufe des Fischerzwergs hörte. Sofort spurtete er zum Fluss, konnte jedoch nur mehr sehen, wie der angelnde Fischerzwerg von einem riesigen Karpfen angegriffen und unter Wasser gezogen wurde. Der Tischler kam zu spät, und konnte nur mehr den leblosen Körper des Fischers den Fluss hinabtreiben sehen...
    Die Zwerge waren schockiert, man hielt Versammlung im Gemeinschaftsraum und trauert in einer Gedenkminute dem lieben Freund, den man heute verloren hatte. Und man taufte den Karpfen Ishemduthnur, Schrecken des Flusses. Doch das Leben in der Festung musste weitergehen. Der Kochzwerg erklärte sich bereit, die Rolle des Fischers zu übernehmen.

Nun hielt der Herbst Einzug im Lande. Die Zwerge trieben weiter Stollen in die Erde, stießen jedoch auf keinerlei interessante Gesteine, nur einige mindere Edelsteine. Da nun die Grundlagen der Feste gelegt waren, es also eine regelmäßige Alkohol- und Nahrungszufuhr gab und weiter Kohle und Eisenerz vorhanden war, wurde eine Ebene unter den Wohnstätten eine Schwerarbeitszone eingerichtet. Schmelzen, Schmieden, Koksbrennereien, Juweliere, alles wurde eingerichtet und bald konnte Udib, der sich nun auch als Schmelzer betätigte die ersten Roherzbarren als Erfolg vorweisen. Aus diesen Roherzbarren machten die Zwerge erste Kurzschwerter, denn man konnte nie vorsichtig genug sein, und Goblins konnten leicht versuchen, die Festung anzugreifen...
    Aus diesem Grund ließ Udib auch den Eingang mit Fallen präparieren. Er ließ die Zwerge eine Kombination aus Käfig- und Steinfallen bauen, um unerwünschten Eindringlingen keine Chance zu geben.

Bald setzte der erste Schneefall ein, und die Zwerge bereiteten sich auf den Winter vor. Sie waren alle frohen Mutes, denn die Speisekammer war gut gefüllt, und unter der Erde in ihren Höhlen blieb es warm. Bei weiteren Grabungen stießen die Zwerge auf Platinklumpen, ein weiterer wichtiger Rohstoff war damit gefunden. Der Winter verlief sehr ereignisarm, denn jeder Zwerg ging ohne Murren seiner Arbeit nach. Als der Winter sich dem Ende zuneigte, ließ Udib einige neue Schlafnischen ausgraben, um für etwaige Neuankömmlinge, die in der neuen Zwergenfeste ihr Glück versuchen wollten, gewappnet zu sein.

Nun ist endlich das Ende des Winters gekommen. Alles erblüht neu im jungen Frühling, was würde dieses neue Jahr 1052 für die Zwerge bringen?

Hier sind die Impressionen des bisher erreichten:

http://img123.imageshack.us/img123/1916/groverings15region11052it8.jpg
    Das ist der Fluss, Heimat des Killerkarpfens, und der Eingang zur Festung. Hier befinden sich das Steinlager, das Holzlager, das Waffenlager, die ersten Arbeitsstätten von Tischler, Steinmetz, etc., die Pilzfarm und die zukünftigen Baracken.

http://img352.imageshack.us/img352/3896/groverings14region11052ys3.jpg
    Darunter befinden sich die Kohleflöze.

http://img123.imageshack.us/img123/5539/groverings13region11052zv4.jpg
    Eine Schicht weiter unten sind die Eisenminen, daneben die entdeckten Platinadern.

http://img161.imageshack.us/img161/4113/groverings12region11052gi6.jpg
    Dies ist nun der Kern der Festung: Essenssaal, Schlafräume, Nahrungslager, Küche und Brauerei.

http://img341.imageshack.us/img341/3708/groverings11region11052au1.jpg
    Und last but not least, der Bereich, wo das Herz eines jeden Zwerges höher schlägt: Die Schmelze, Schmiede und Kokserei.

Da ich nicht weiß, welche Dateien ich genau zippen und uploaden muss, lade ich den ganzen saveordner gerade hoch. Bis der oben ist, könnt ihr es euch mal durchlesen. :)

edit: Und hier das save:
    http://www.megaupload.com/de/?d=NZZZEFUE
    [/hide][hide=Episode 2 (Keksus)]So, ich hoffe mal, dass der Frühling angefangen hat. Auf alle Fälle scheint der WInter vorbei zu sein. Weil die letzte Jahreszeiten Meldung war "Winter is upon you!" Die für den Herbst hat gefehlt. Also geb ich jetzt mal ab.

Achja: Für Bilde ribn ich irgendwie zu dämlich. Die, die de rmir Exportiert hat zeigen viel zu viel. Da sind gut 90% des Bildinhaltes unwichtig Wäre also gut, wenn der nächste direkt am Anfang mal Bilder machen könnte.

Und hier mein Bericht:

Zu den ersten Sonnenstrahlen des neuen Frühlings erreiche ich die Festung Ngutegnitom. Ich wurde direkt von einem kleinem
    Aussenposten in der Provinz hier her beordert. Der letzte Herrscher, welcher hier regieren sollte, hat sich nie blicken lassen.
    Deshalb muss ich nun ran. ICH, der ich noch nichtmal in der Provinz erfolgreich war soll nun diese Festung zu ihrem Ruhm verhelfen.

Nach einem anstrengendem Marsch erreiche ich endlich die Festung. Sie ist noch nicht allzugross, aber alle Lebensnotwendigkeiten sind vorhanden.
    Auch wenn das Volk sehr beengt leben muss. Ich beschließe das bei nächster Gelegenheit zu ändern. Diese kleinen Zellen sind eines Zwerges einfach nicht würdig.
    Ausserdem rechne ich schon bald mit einigen Einwanderern.Aus diesem Grund lege ich eine Barracke neben den vorhandenen Unterkünften an. Der Schlafplatz ist schliesslich nicht von dauer, sondern soll nur die
    Zwerge beherbergen für welche noch keine Unterkunft errichtet werden konnte.

Bei einem Rundgang an der frischen Luft muss ich mit entsetzen feststellen, dass der Friedhof unter freiem Himmel liegt.
    Sollen unsere verstorbenen Mitglieder etwa unter freiem Himmel verrotten?! Ein Zwerg sollte dort beerdigt werden wo er sich wohl fühlt! Unter der Erde.
    Aus diesem Grund lasse ich eine neue Höhle in den Fels schlagen. nun, zumindest gebe ich den Auftrag. Denn das faule Pack ist viel zu sehr damit beschäftigt zu essen und zu schlafen anstatt sich um
    den Ausbau der Festung zu kümmern.

Soeben ist eine Elfenkarawane eingetroffen und natürlich existiert kein Handelsposten. Sofort gebe ich einen Auftrag. Ich hoffe das faule Pack
    bekommt das hin bevor die Karawane wieder weg ist. Auch wenn ich diese Naturburschen verachte könnten Handelsbeziehungen mit ihhnen doch wichtig sein.
    Deshalb lieber Loyalität heucheln als mögliche Verbündete verscheuchen, die man als Kanonenfutter verwenden kann.

Wie es aussieht ist das Volk hier doch für etwas zu gebrauchen. Udib Matlorbam hat zumindest einige Erfahrung im graben gesammelt.
    Wenn sich der Rest auch so gut macht könnte die Festung den Winter sogar überstehen.

Diese Elfen machen mir Angst.. Schon seit Wochen stehen sie Regungslos da. Starren nur auf einen Punkt.
    Ich überlege mir ob ich sie nicht vieleicht doch besser erledigen sollte. Diese Langohren planen irgenetwas. Ich sehe es in ihren Augen.

Die Baracke wurde endlich fertig gebaut und in diesem Augenblick eingerichtet. Ausserdem sind diese unheimlichen Elfen endlich verschwunden.
    Ich werde meinem Nachfolger eine Notiz hinterlassen und ihm raten diese Elfen bei Blickkontakt zu neutralisieren. Wirklich unheimliche Gesellen.

Es dürfte bald Sommer werden. Und dann ist der Winter nicht mehr allzuweit entfernt. Aus diesem Grund werde ich die Nahrungsversorgung etwas aufstocken indem ich einen unterirdischen Fischteich anlege.

Meine weise vorraussicht hat sich bezahlt gemacht. Die ersten Immigranten sind soeben angekommen und beziehen die Baracke. Ich finde es wird Zeit nun neue Quartiere anzulegen.
    Aus diesem grund werde ich aber leider die vergrößerung der bereits vorhandenen Quartiere abbrechen. Es hat sich eh niemand die Mühe gemacht die Spitzhacke anzusetzen.

Als nächste Maßnahme werde ich nun auch direkt neues Mobiliar ins Esszimmer schaffen.

Unser Jäger hat Probleme bekommen: Ein Fuchs treibt sich in den Wäldern umher und erschwert die Jagd. Ich befürchte, dass diese Bestie in die Festung eindringen könnte und lasse deshalb eine Tür im Eingang installieren.

Diese Zwerge können wirklich arbeiten wenn sie wollen! Stodir Oddomallas (Jäger) und Kulet Dumatluzat (Bauer) sind Naturtalente in ihrem Beruf. Und 2 weitere Zwerge tun es ihnen gleich!
    Allerdings bekommen unsere Jäger weitere Probleme: Ein Hirsch unterbricht schon seit einiger Zeit die Jagd. Wahrscheinlich steckt de rmit diesem gemeinen Fuchs unter einer Decke.

Und ich bin wirklich über die Lernfähigkeit dieser Einwohner erstaunt. Kaum ein Tag vergeht wo schon die nächsten Arbeiter mehr Erfahrung erhalten. Allerdings benötigen wir hier unbedingt jemand der weiss, wie man Spitzhacken herstellt.
    Das würde die Ausbauarbeiten enorm beschleunigen.

Ein Hinterhalt! Verdammte Kobolddiebe haben es bis zur Festung geschafft und bringen das Leben in dieser durcheinander!
    Wir müssen bei gelegenheit unbedingt eine Truppe ausheben um diese Angriffe schon vorzeitig stoppen zu können.

Wie es scheint sind sie wieder weg. Das gesamte Volk erholt sihch gerade von diesem Angriff. Ich hoffe sie sind bald bereit weiter zu arbeiten. Der unterirdische Teich muss noch vor dem Winter fertig werden
    und die Arbeiten gehen nur langsam vorran.

Ich lasse nun weitere Türen herstellen. man weiss nie wann diese kleinen Kobolde wiederkommen.

Verdammt! Beim Bau des unterirdischen Teiches wurde nicht aufgepasst! Eine Höhle ist zusammengestürzt und Udib Matlorbam liegt jetzt bewusstlos in eben jener. Die Arbeiten
    müssen aber bald vollendet sein! Während sich Udib ausruht werd eich bereits einige Flutschleusen installieren. Bei dem anlegen eines künstlichen Teiches kann viel schief gehen.

Udib ist hart im nehmen. Ich dachte er will sich nach diesem Vorfall ausruhen. Doch direkt nachdem er noch in der Höhle das Bewusstsein wiedererlangte arbeitete er sofort weiter.
    Er scheint den Ernst der Lage zu verstehen.

Der Fuchs ist wieder aggressiver geworden. Ich werde meinem Nachfolger eine Naricht hinterlassen und ihm raten bei Gelegenheit eine Jagd auf diesen Fuchs zu starten.

Ich habe auf jeder Etage einen Hebel für die entsprechende Flutschlause auf der Etage angebracht. Ausserdem werde ich auf der Etage des Eingangs einen Nothebel anbringen der alle Flutschleusen sofort schliesst.
    Zu beachten ist, dass dieser Hebel allerdings auch alle Schleusen auf einmal öffnen kann. Dies ist nur dann angebracht, sollte die Festung überrannt werden.
    Wenn die Berechnungen stimmen müsste dies eine komplette Überflutung der Festung zur Folge haben.

Eine neue Welle Immigranten ist angekommen. Ich hoffe irgendeiner von denen bringt seine neue Spitzhacke mit.

Der Teich kann bald angelegt werden. Zur Zeit werden die Flutschleusen installiert. Wenn alles gut geht kann im Herbst der letzte Block weggeschlagen werden.

Der Teich kann bald gefüllt werden. Es müssen nur noch genügend Teile für dne Notfall Mechanismus angefertigt werden.

Ein weiterer Hinterhalt! Zu dumm, dass das Notwässerungssystem noch nicht funktioniert. Irgendwie fehlt dem Wasser der Druck. Wir brauchen also wirklich dringend eine Armee!

Und noch ein Hinterhalt! Verdammte Kobolde! Gerade wollte einer der Zwerge, mal wieder, eine Party geben und die Kobolde überrennen uns mit Hinterhalten!
    Ich hoffe die Fallen in der Eingangshalle halten sie auf. Zumindest haben wir etwas Glück: Es ist aktuell eine Karawane samt Wachen bei uns. Die Wachen haben sofort den Kampf aufgenommen.

Die Hinterhalte wurden zurückgeschlagen. Doch irgendwie lassen die Mechanikteile auf sich warten. Was macht dieser Zwerg dne ganzen Tag?
    Kein weiteres Teil wurd ebisher gefertigt. Ich bezweifel, dass ich es schaffe den Teich anzulegen. Ich werde zumindest noch versuchen herrauszufinden, warum das Wasser nicht in den Kanal läuft.

Ich werde versuchen das Wasser in den künstlichen Kanal zu leiten indem ich einen Damm baue. Ich hoffe ich werde noch vor Einbruch des Winters fertig.

Die Schlafplätze werden langsam knapp. Eine weitere Welle von Einwanderern ist angekommen. Bei Gelegenheit sollte ich die Baracken ausbauen lassen.

Es ist etwas schreckliches passiert! Unser alt ehrwürdiger Fischer Id Zonbidok ist verstorben. Möge er in Frieden Ruhen und eins werden mit der Erde, welche er so sehr liebte.

Leider bleibt uns keine Zeit mehr zum trauern. Denn eine weitere Bestie macht die Gegend unsicher: Ein Wolf. Jagen wird bald unmöglich. Schon zuvor wurden
    unsere Jäger sehr oft von Hirschen und Füchsen unterbrochen. Und jetzt noch ein Wolf! Der Wald muss unbedingt gesäubert werden.

Ein weiterer Zwerg hat uns verlassen. Ber Tadmonom wurde getötet. Ich hoffe die Wälder werden bald sicherer. Wölfe, Füchse und Hirsche. Man sollte draussen keinen Schritt mehr tun!
    Ich werde ein paar Fallen aufstellen lassen. Hoffentlich kann ich ihre Anzahl drastisch reduzieren.

Der Bau meines Dammes ist fehlgeschlagen. Unsere Konstrukteure haben ein unglaubliches geschick dabei bewiesen eine Mauer AUF dem Wasser zu bauen.
    Allerdings fliesst es unter der Mauer nach wie vor weiter. Ich hoffe mein Nachfolger wird dieses Problem lösen. Ich setze es zumindest mit auf seine Liste.

Der Winter bricht jeden Moment herrein. Ich nutze diese Jahreszeit um in aller Ruhe die Fallen im Wald aufstellen zu können. Mein Ziel:
    Das anlegen eines unterirdischen teiches habe ich leider nicht geschafft. Ich hoffe, dass das kein allzugroßes Problem für den nächsten Burgherren sein wird.

Dieser müsste auch bald ankommen. Er lies mir per Bote eine Nachricht zukommen, dass er zu Beginn des Frühlings ankommen wird.

In dieser Gegend hat man aber auch nie RUhe. Ich hatte gehfft meine Amtszeit friedlich zuende zu führen, da kommen schon wieder diese verdammten Kobolde an!
    Ham die keine Heimat?! Mitten im Winter belästigen die doch tatsächlich das arme Volk!

Gar nicht gut! Der Winter hat angefangen und die Wasserquelle ist zugefroren. Ich hoffe wir schaffen es. Aber immerhin haben sich 2 weitere Minenarbeiter eingefunden.

Anscheinend hat sich meine Arbeit doch teilweise gelohnt. Es hat zwar nicht geklappt einen unterirdischen Teich anzulegen, aber immerhin habe ich dadurch oberirdisch eine
    Wasserstelle geschaffen die nicht zugefroren ist. Ich hoffe sie hält den Winter über durch.

Des weiteren habe ich einen neuen Raum in den Berg gehauen wo ich Käfige reinstellt um die gefangenen Kreaturen einzusperren.

Asmel Regimik hat soeben ein Mädchen geboren! Möge sie so standhaft sein wie der Fels selbst.

Das Wasser fliesst wieder. Der Frühling hat angefangen! Alle Zwerge haben es durch den Winter geschafft. Ich hoffe mein Nachfolger wird mit den Problemen fertig, die diese Festung aktuell noch besitzt.

http://www.megaupload.com/?d=BOVHFSBA[/hide][hide=Episode 3 (Kirby)]Ok, ich hab's dann doch noch geschafft ein erstes Update anzufertigen. Bisher ist noch nichts passiert, das ist nur der Initialüberblick. Als kleinen Disclaimer vorweg: Das was ich hier schreibe ist natürlich maßlos übertrieben und soll auf keinen Fall irgendwie beleidigend aufgefasst werden. Ich dachte nur, da wir recht weniger Spieler sind sollte der Niedergang vielleicht schon ein wenig früher starten.

Persönliche Aufzeichnungen von Tulon 'Kirby' Okirnil

Heute hat uns ein Hilferuf aus der Festung Ngutegnitom erreicht, der derzeitige Magistrat ist wohl der Aufgabe nicht ganz gewachsen und bittet um eine Ablösung. Ich wurde nun geschickt dies in die Hand zu nehmen und habe mich sogleich auf den Weg gemacht um dort für ein wenig Ordnung zu sorgen. Mit mir haben sich einige Immigranten auf den Weg gemacht, doch ich reite ihnen vorraus um die Festung auf ihre Ankunft vorzubereiten. Bis ich ankomme werde ich keine weiteren Einträge machen, ich muss mich beeilen.

Armok hilf mir, ich bin soeben angekommen. Der Zustand der Festung ist größtenteils bedauerlich. Es gibt kein Büro für den Buchhalter stattdessen liegen überall Papierschnipsel mit wahllosen Ziffern herum. Auf einigen stehen auch andere Sachen wie beispielsweise "Fuchsproblem im Wald". Ich habe beschlossen diese Zettel erstmal zu ignorieren, sie sind eindeutig das Werk eines Wahnsinnigen.
    Zur Veranschaulichung habe ich einige Skizzen angefertigt:

Schlafräume
    Dies sind die "Schlafräume". Die armen Zwerge schlafen größtenteils in einer großen Gemeinschaftsbaracke und die paar mit eigenem Zimmer müssen mit genug Platz für ein Bett und einen Schrank gerade eben auskommen. Sie haben nichtmal eine verdammte Kiste! Ich habe keine Ahnung ob ich das so bald ändern kann denn etwas weiteres fällt auf: Jeder dieser Zwerge hat Durst.

Wasserstelle
    Zum trinken gehen die Zwerge drei Etagen nach oben an den Fluss außerhalb der Festung. Sie trinken WASSER! Außerdem hat irgendein Irrer eine Mauer auf den Fluss gebaut. Grundgütiger...
    Ich habe zuerst einmal die Brauerei mit der Dauerproduktion von Alkohol beauftragt, damit diese Armen Zwerge nicht weiter nüchtern bleiben müssen. Außerdem habe ich den Versuch meines Vorgängers entdeckt die Festung zu fluten. Mit etwas Kontrolle könnte dieser Versuch aber zu einem durchaus brauchbaren Brunnen werden, mal sehen.

Flutungsversuch
    Da geht's dann erstmal 4 Etagen nach unten. Ich habe eine Mauer in Auftrag gegeben und hoffe auf diese Weise das Wasser in das Loch darüber lenken zu können.

Also gut, dann werde ich doch mal schauen, was ich aus dieser Festung machen kann. Achja, ich vergaß: Wir haben einen Jäger aber keine Metzgerei. Keine Ahnung welchen Sinn das ergeben soll, aber ich werde auch dies ändern. Im Folgenden noch ein kleiner Überblick über den Momentanen Stand der Festung:
    Aktueller Stand

So, bei mir gibt's wohl etwas regelmäßigere Updates. Hab jetzt auch viel Kleinzeugs aufgeschrieben, weil einfach nichts passiert ist, aber ich hoffe es gefällt euch trotzdem.

--------------------------------------------------------------------

Na großartig, kaum bin ich da veranstalten die Zwerge eine Party im Speisesaal anstatt zu arbeiten. Ich kontere indem ich den Speisesaal nicht mehr als Meeting Hall deklariere. Ha!

Immerhin ein Zwerg hat aber gearbeitet und das Mauerstück am Fluss gebaut. Nun fließt das Wasser wie geplant in das Unterirdische Reservoir. Was ich damit nun aber genau anstelle ist mir noch nicht ganz klar. Wenn ich das jetzt so umleite dass es einen Benutzbaren Teich ergibt wird die ganze Festung geflutet. Also muss ich entweder mit Floodgates eine Schleuse bauen, oder ich versuche mit einigen Pumpen den Druck zu umgehen. Das entscheide ich später.

Ich habe entschieden erstmal etwas bodenständigere Arbeit zu bewerkstelligen und habe neue Schlafräume in Auftrag gegeben. Da wir 4 Miner haben, sollte das hoffentlich recht zügig gehen.
    Sie sind nicht wesentlich besser als die alten bieten aber immerhin etwas mehr Platz zur Persönlichen Entfaltung. Schreiner und Steinmetz bauen nun im Akkord Betten, Fässer, Türen, Truhen und Schränke.
    Neue Schlafräume
    Des Weiteren habe ich dafür noch eine umfangreiche Abholzung des Waldes beauftragt. Ist ja nicht auszuhalten hier mit dem ganzen Grün...
    Waldvernichtung :mad:
    Jedoch hielten meine Vorgänger wohl nicht viel von Spezialisierung. Anders kann ich mir nicht erklären, dass der Holzfäller gleichzeitig auch einer von zwei Schreinern und einer unserer Bergbauer ist. Ich habe ihm daraufhin verboten Holz zu hacken und irgendeinem Bauern diese Aufgabe zugewiesen, der stand sonst nur rum.

Ich denke ich weiß nun was es mit diesem Fuchsproblem auf sich hat: Unser Jäger verfolgt die ganze Zeit einen Fuchs um ihn dann mit bloßen Händen nieder zu ringen. Offenbar hat er keine Bolzen für sein Armbrust mehr. Ich gebe die Herstellung einiger Knochenbolzen in Auftrag.
    Auch das Rechtssystem lässt stark zu wünschen übrig. Wir müssten schon lange einen Sheriff haben, aber wir haben noch keine Käfige und Ketten. Zu meiner Überraschung stelle ich fest, dass tatsächlich einige Eisenbarren lagern... allerdings kein Brennstoff. Aber das ist wohl das kleinere Problem, bald gibt es Ketten und Käfige!

Großartig. Die Elfenhändler kommen den weiten weg hier her mit 14 (!) Kisten voller "Rope Reed Cloth" und ein paar Beeren und Gräser. Ich gebe ihnen ein Kurzschwert im Austausch gegen die ganzen Beeren, möglicherweise kann unser Koch was mit dem Mist anfangen.

Immigranten! 19 Verdammte Mäuler! Definitiv zu früh... Unsere Betten reichen jetzt schon vorne und hinten nicht. Und das Projekt für neue Schlafsäle verzögert sich weil Schreiner und Steinmetz nicht mit dem Bauen nachkommen. Habe vorerst nur noch Betten und Türen in Auftrag gegeben, Truhen können auch später noch hinzugefügt werden.
    Die Immigranten haben außerdem zur Folge, dass unser Expeditionsleiter und Sheriff-to-be nun zum Bürgermeister ernannt wurde... natürlich hatte er bislang noch keine entsprechenden Räumlichkeiten. Glücklicherweise habe ich den Auftrag entsprechende Bereiche freizugraben bereits vor einiger Zeit gegeben, die müssen nur noch fertig werden.

Großartig. Meine glorreichen Jäger haben es zu zweit fertig gebracht einen Hirsch zu erlegen... und lassen die Leiche einfach in der Gegend liegen. Damit kann man doch nicht arbeiten! Langsam dämmert mir was in dieser Festung vor sich geht. Ich bin glaube die Steine sind irgendwie verseucht und töten jedes vernünftige Denken. Ich sollte mir schonmal Gedanken darüber machen wie ich hier wegkomme ohne Aufsehen zu erregen.
    Toter Hirsch

So, nun ist der Frühling vorbei und blieb weitgehend ereignislos. Die Schlafräume für die derzeitige Bevölkerung sind fast fertig, aber ich werde noch weitere Bauen um auch mit weiteren Immigranten klar zu kommen. Der Bau einer zweiten Schreinerei und Steinmetz-Werkstatt hat dabei sehr geholfen.
    Dennoch ist nun die Zeit sich langsam an wichtigere Aufgaben zu machen: Der Bürgermeister verlangt ein Objekt aus Bismuth Bronze. Ich habe größere Grabungen in Auftrag gegeben in der Hoffnung die dafür benötigten Materialien irgendwo zu finden. Außerdem werde ich mich an einer Schleusenkonstruktion für den Brunnen versuchen.
    Schließlich lässt unsere Verteidigung zu wünschen übrig. Ich habe ein Geheimprojekt gestartet um jegliche Angreifer abzuwehren.

--------------------------------------------------

Mal eine Allgemeine Frage: Kann sich irgendjemand erklären, warum ich im Smelter keine Bituminous Coal zu Coke verarbeiten kann? Davon ist massenhaft auf Lager und Holz als Brennstoff zu nutzen ist so ineffizient...

Eine Schmiedin ist besessen. Großartig, direkt am Anfang meiner Amtszeit, während noch garnichts funktioniert. Genau das hab ich jetzt gebraucht. *seufz*
    Asmel Regimik ist Besessen
    Sie beansprucht die Schmiede für sich und will Metallbarren und Leder haben. Letzteres wird schwer. Ich habe vorsichtshalber eine Tür vor die Schmiede gebaut um sie im Notfall einsperren zu können.

Bei Armok. Ich habe gerade gesehen dass die besessene Schmiedin ein Baby mit sich herumschleppt. Ich muss unbedingt irgendwie an Leder kommen.

Verdammt. Sie ist völlig wahnsinnig geworden und rennt jetzt wirres Zeug murmelnd durch die Gänge. Ich fürchte es geht zu Ende, da sie sich außerdem weigert jegliche Nahrung zu sich zu nehmen.

Uff, 20 Immigranten. Leider haben wir immernoch nicht genug Schlafplätze. Aber es wird schon irgendwie klappen. Leider war kein Schreiner dabei, davon hätten wir einen gebrauchen können. Dafür zwei verdammte Tierpfleger. Die braucht doch kein Zwerg!

Wie aus dem Nichts erreichte mich plötzlich die Meldung, dass unser Jäger getötet wurde. Leider weiß ich nicht wo und durch was, aber ich fürchte es war ein Jagdunfall.

Der Bürgermeister fordert die Konstruktion von Tischen. Ich denke er hat definitiv den Schuss nicht gehört, werde diesem Wunsch aber wohl nachkommen müssen.

Ein Tragischer Verlust: Die Schmiedin Asmel Regimik ist heute am 17. des Felsite im Jahre 1053 an den Folgen ihrer durch unerfüllte Aufgaben verursachten Depression verdurstet. Sie hinterlässt ein Baby und eine Katze.

Weiter geht's wenn ich die Zeit finde, aber wie gesagt: Im Laufe dieser Woche sollte ich fertig werden.

Und es geht endlich weiter. Mangels Ereignissen direkt Sommer und Herbst, gerade der Sommer war arg ruhig. Ich hoffe im Winter passiert mal ein bisschen was. Wenn alles glatt geht bin ich damit morgen fertig.

----------------------------------------------------------------------

Der Bürgermeister hat den Export von Gegenständen aus "Bismuth Bronze" verboten. In Anbetracht des Fakts, dass wir keine solchen Gegenstände besitzen sollte das ein recht einfach zu erfüllendes Bedürfnis sein.

Die Zwerge haben ihren Bürgermeister abgewählt und einen neuen eingesetzt. Toll. Jetzt gibt es zwei Zwerge mit Bedarf an spezielle Räumlichkeiten. Seine erste Amtshandlung ist es den Export von Ringen zu verbieten. Unsere Adeligen haben offensichtlich einen seltsamen Spaß daran den Export von Gegenständen zu verbieten, die wir garnicht besitzen.

Ein ereignisloser Sommer geht damit zu Ende. Bereits früh im Herbst werde ich mein Geheimprojekt zur Verteidigung der Festung fertig stellen. Bald darauf wird es hoffentlich auch einen funktionierenden Brunnen geben.

Der Herbst beginnt mit damit, dass unser Bürgermeister sich geheimnissvoll aus der Gesellschaft zurückzieht. Tja, sieht so aus als hätten wir bald wieder einen neuen Bürgermeister, der Herr ist nämlich Weber. Wir haben weder eine entsprechende Werkstatt, noch Materialien die er dann wohl benötigen wird. Aber er ist immerhin der Bürgermeister, also werde ich versuchen alles zu besorgen.

Die Jährliche Zwergenkaravane ist angekommen. Wenn Armok gütig ist, haben sie Garn dabei.

Hat sie nicht. Stattdessen wahre Massen an Stoff und etwas Fleisch. Sonst nichts. Ist aber auch egal, da der extra gebaute Webstuhl den Bürgermeister nicht zu interessieren scheint. Damit habe ich keine Ahnung mehr, was er benötigen könnte. Die Händler bekommen von mir ein wenig Kleidung im Tausch gegen Stoffe und Fleisch.

Aha, er wollte keinen Webstuhl, sondern eine Näherei. Die hat er nun für sich beansprucht und ich war glücklicherweise so schlau Stoffe zu tauschen. Alles weitere war auf Lager und nun bastelt er an einer geheimnisvollen Konstruktion. Wahrscheinlich nutzlos...
    Und schon ist er fertig: Bewundert "Lithrushan" eine Mütze aus Pig Tail
    Lithrushan
    Meine Güte, welcher ehrbare Zwerg würde bitte eine Mütze tragen auf die ein Bild von einem Wolf der einen Zwerg tötet drapiert wurde? Da wundert es mich nicht, dass der Hersteller die Mütze einfach in der Werkstatt hat liegen lassen.

Mein Geheimprojekt ist fertig, hat jedoch einen hohen Preis gefordert unser Mechaniker Tulon Okirnil ist beim Aufbauen ertrunken. Dafür ist die Festung nun sicher.
    Flutungsverteidigungsanlangendings
    Wenn wir angegriffen werden können wir nun die Eingangshalle Abdichten und fluten. Dies sollte jegliche Angreifer ertränken. Wenn alle tot sind kann das Wasser auch wieder abgelassen werden. Die drei Hebel oben sind auch genau in der Reihenfolge zu ziehen: Der oberste Hebel sichert die Festung und verschließt die Eingangshalle. der zweite Hebel öffnet das Rechte Tor, und Wasser wird in die Halle gepumpt. Schließlich öffnet der untere Hebel den Abfluss links. Ich habe eine Notiz auf dem Schreibtisch des Bürgermeisters hinterlassen niemals den mittleren Hebel zu ziehen, wenn nicht vorher die Eingangshalle abgedichtet wurde. Dies würde die gesamte Festung überfluten. Leider funktioniert diese Verteidigungsanlage nicht im Winter, daher gibt es auch noch Schießscharten und einige Fallen.
    Der einzige nutzlose Peasant den wir noch hatten ist nun unser neuer Mechaniker.

Ansonsten war auch der Herbst recht ereignislos. Ich habe damit begonnen für zwei bedeutende Bürger (Keksus Matlorbam und Kirby Ingishashok) Grabkammern anzulegen und hoffe außerdem diesen verdammten Brunnen im Winter endlich fertigzustellen. Die Langsamkeit unseres neuen Mechanikers ist dem aber leider nicht gerade zuträglich.

Und nun zum Abschluss, dem Winter in dem ich tatsächlich alles fertig kriege was ich schaffen sollte. Und es gibt sogar nur einen weiteren Todesfall.

----------------------------------------------------------------------------

Zur Abwechslung verbietet der Bürgermeister den Export von Gütern die wir auch tatsächlich besitzen: Es dürfen keine Armbrüste mehr verkauft werden. Als wenn ich so blöd wäre unseren Feinden auch noch Waffen zu geben!

Völlig überraschend wurde unser Fischer vom Eis eingeschlossen und ist erstickt. Ja, sowas kann schonmal plötzlich passieren. In einem Moment steht man in warmem Wasser und im nächsten ist man vom Eis eingeschlossen. Wir gedenken Etur èritherith. Sicherlich wird es bald schon Wandgravuren geben, die an seinen tragischen Tod erinnern. Damit sind in meiner Amtszeit bereits 4 oder 5 Zwerge gestorben, möge Armok sie segnen. Dieser Ort muss verflucht sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ein freudiges Ereignis! Bürgermeister Ilral Tiristbim hat seine Geliebte die Drescherin Dodók Rurastlikot geheiratet! Auf dass ihr Glück ewig halte!
    Hochzeitsmeldung

Ablel Sibrekath ein Edelsteinschleifer ist von seltsamen Gedanken befallen und hat die Edelsteinschleiferei für sich beansprucht, wo er nun unbedingt Rohedelsteine braucht. Leider sind alle unsere Edelsteine bereits geschliffen, aber ich habe wieder Grabungen in Auftrag gegeben in der Hoffnung weitere zu finden.
    Fey Mood

Wir haben nun endlich einen Brunnen! Der Rechte Hebel steuert dabei das hintere Schleusentor und der Linke das vordere Tor, ganz einfach also.
    Brunnen
    Eine weitere gute Nachricht: Wir haben Clear Tourmaline gefunden, das sind Edelsteine. Damit hat unser Edelsteinschleifer alles was er braucht. Er hat sich auch sogleich an die Arbeit an seinem Artefakt gemacht.

Und da ist er auch schon fertig. Achtet und Bewundert "Lunbuzat Zonezar" ein perfekter Clear Tourmalin:
    Lunbuzat Zonezar

Der Frühling ist angebrochen. Und damit endet nun meine Amtszeit. Bereits vor einigen Wochen hatte ich einen Boten um einen Nachfolger für mich entsendet. Ich hatte die Aufgabe diese verdammte Festung wieder in einen Bewohnbaren Zustand zu bringen und war denke ich erfolgreich damit. Weitere Maßnahmen soll mein Nachfolger in Angriff nehmen, ich werde mich derweil als Engraver zur Ruhe setzen.

--------------------------

Es folgen noch einige aktuelle Impressionen der gesamten Festung.
    Eingangsbereich
    Der Eingangsbereich in der ersten Etage, mit einigen Werkstätten oben und dem Holzlager.

Baracken
    Direkt darunter sind die Baracken für's Militär und der Schießstand. Es herrscht allerdings chronischer Mangel an Bolzen, da sollte vielleicht was getan werden. Außerdem ist rechts unten auch der Zulauf zum Brunnen zu sehen.

Wohnbereich
    Zwei oder drei Etagen tiefer ist dann der Hauptteil der Festung, der Wohn- und Essbereich. Links die Schlafräume für normale Zwerge unten die Adeligen. Der Speisesaal hat sich nur wenig verändert, das Nahrungsmittellager habe ich deutlich vergrößert, daneben ist der Brunnen und daneben dann die Mausoleen. Hier kann sich jeder zukünftige Herrscher ebenfalls eins einrichten, für Keksus hab ich das einfach mal übernommen. Bär hatte leider keinen Zwerg. Das kann der nächste ja auch noch übernehmen.

Schwerindustrie
    Darunter dann die Schwerindustrie und der "Unterbau" des Brunnens. Das obere Becken ist das eigentliche Brunnenbecken, das andere dient zum Nachfüllen.

Die Zwerge scheinen übrigens eine Art Wolfstrauma zu haben. Wölfe die Zwerge niederstrecken sind ein recht häufig zu sehendes Motiv geworden. Irgendwo hab ich aber auch eine Wand-/Bodengravur von einem Karpfen der sich über einen Zwerg lustig macht oder so gesehen.

Schließlich noch eine Sache: Das aktuelle Datum kann man sehen, wenn man auf "z" drückt. Da steht es dann oben rechts. Nur als kleine Info, weil es noch Winter war, als ich den Spielstand bekommen hatte. Allerdings nicht mehr lange.
    Achja, und das Savegame. 7zip wird zum entpacken benötigt.

Mir hat das ganze viel so Spaß gemacht und ich hoffe, dies wird nicht unsere einzige Festung bleiben. :) Also dann Chaos_Zogger: Auf geht's! [/hide][hide=Episode 4 (chaos_zogger)]Wir schreiben den 14. Slate 1054.
    Mein Name ist Aläth Tusungaban. Ich bin heute nach einer langen Reise zusammen mit ein paar anderen Zwergen in Town Munèsthathel angekommen.
    Ich hoffe hier das Abenteuer zu finden, welches ich in meiner alten Heimat vergeblich suchte. Für einen kurzen Augenblick sah es so aus, denn wir wurden ein paar hundert Meter vor dem Tor von einem Elch überrascht. Todesmutig stürzte ich mich auf ihn, um die anderen Zwerge zu beschützen, aber da stürmte uns schon eine kleine Garnison aus der Festung entgegen um uns das Vieh vom Hals zu halten. Beeindruckt von meinem Mut ernannte mich der Bürgermeister zum Dungeon Master und ließ mir sofort einen riesigen Schlafsaal ausheben, den Kirby Ingishashok mit seinen meisterhaften Gravuren schmückte.[/I]

Meisterwerke

Ich drehte am folgenden Tag ein paar runden in der Festung und musste entsetzt feststellen, dass wir keinerlei Güter zum Handel besaßen. Ich ließ neue Workshops bauen und befahl eine Brücke zu errichten, damit wir in zukunft den Genuss eines Händler Wagens zu spüren bekommen. Die ebenfalls in Auftrag gegebene Straße wird wohl ein langfristigeres Projekt werden.

24. Felsit,
    Ich habe mir die Verteidigung noch einmal genauer angesehen und habe einen Burggraben in Auftrag gegeben. Immerhin leben hier schon mehr als 80 Zwerge. Eine beeindruckende Zahl die sicher auch Neider aufmerksam machen wird.

Langsam erkenne ich auch was für ein egozentrischer Mistkerl unser Engraver Kirby ist. Ständig verziert er die Wände mit Bildern von sich selbst beim gravieren.

1.Malachit.

Heute wurde unser Jäger getötet. Ilidshis, ein gefürchteter Berglöwe hat zerfleischte ihn bei der Jagd.
    In den Tiefen unserer Festung sind wir auf eine Gold ader gestossen. Doch hoffentlich entdecken wir bald ein neues Kohle vorkommen oder einen unterirdischen Magma Strom.
    Hat Armok uns verstoßen? Nur 2 Tage nach dem Tod unseres Jägers musste unser legendärer Miner sterben. Bei einer eigentlich ungefährlichen Grab aktion stürzte eine Mauer ein und schleuderte ihn 20 Meter weit, direkt ins wasser.

Die Arbeiten an unserer Straße schreiten zügig voran und in den tiefsten stollen der Festung haben wir eine gigantische Goldader entdeckt.
    Mir selbst lasse ich aufgrund dieses neu gewonnenen Reichtums meine Gemächer mit Platin Möbeln ausstatten.

Außer den Geburten von 3 Zwergen und meiner traurigen Erkenntnis, dass hier weit und breit keine Menschen sind, mit denen wir handeln könnten waren die letzten Tage recht ereignislos

23. Galena,

Strodno Azstrogdak, goblin Master Thief und lokaler Führer der Goblins hätte heute eines unserer Kinder entführen wollen! Doch der Bastard ist unglaublich Agil und konnte unseren Wachen mit Leichtigkeit entwischen. Wenigstens hat er niemanden erwischt.

Master Thief

12. Limestone,

Endlich wieder ein kleines Ereignis! Die neue Pumpe wurde fertig gestellt und Ast Äkilcatten wurde auserwählt sie zu bedienen. Der einzige Zweck dieser Pumpe ist, dass Asts Arme zu schmerzen beginnen, und er seiner Bestimmung, ein Champion der Feste zu sein, einen Schritt näher kommt.

14. Limestone,

Eine gigantische Karavane aus Emetvucar ist angekommen. Ganze 6 Wägen voll mit Gütern!
    Am besten werden wir nach Stoff, Leder und Seide ausschau halten, denn wirklichen Bedarf haben wir zurzeit an nichts.

Karavane

20. Limestone,

Ein Hinterhalt! 5 Goblin Soldaten, genauer gesagt 4 Hammer-Träger und ein Armbrustschütze greifen die Festung an! Aber die werden ihr blaues Wunder erleben wenn sie auf die bestens ausgerüstete Truppe aus Emetvucar treffen!

Hinterhalt

21. Limestone,

Die erste Goblin Armee wurde noch nicht einmal angegriffen als schon ein neuer Trupp kommt! 6 Goblins, 5 Schwertkämpfer und ein Goblin, der mit einer Keule bewaffnet ist versuchen sich an unserer Festung.
    Nun ja, ich werde versuchen die Zwerge zurück zu halten und stattdessen die Soldaten aus Emetvucar die Verteidigung übernehmen zu lassen.

1. Sandstone,
    Da die 2. Goblin Truppe von ihren abgeschlachteten Brüdern gelernt hat, zögern sie lange ob sie sich der Festung nähern sollen. Doch da wir gerne ihre Schwerter hätten wagt sich der Kapitän unserer Wache hinaus und wird versuchen sie her zu locken.
    Bisherige Tote:
    5 Hunde
    5 Esel / Maultiere
    5 Goblins

8. Standstone,
    Verdammt, keine gute Idee. Anstatt sie zu den Soldaten zu locken stürmte er wie ein Berserker auf sie zu. Er schaffte es zwar einen tödlich zu verwunden, wurde aber Sekunden darauf von den anderen getötet. Nun ja, wir haben nun neue Stellen im Angebot, bei Interesse bitte beim Bürgermeister melden.

15, Sandstone
    Die Händler sind weitergezogen und haben Güter im Wert von mehr als 20000 bei uns gelassen. Hauptsächlich Leder, Seide und Stoffe.
    Da die restlichen 5 Goblins nun mit einem Sieg rechneten zogen sie sich zurück und warten auf eine neue Chance um in ihren Märtyrer Himmel zu kommen.

16. Moonstone,
    Wir haben eine neue Goldader gefunden und bemerkt, dass unser Flut-Abwehrsystem nicht funktionieren kann. Dieser kleine Fehler wird natürlich sofort behebt.
    Der Goblin König versuchte heute wieder einmal unsere Kinder zu stehlen, allerdings ergriff dieser perfekte Athlet sofort die Flucht, als sich einer unserer Zwerge auf ihn stürzen wollte.
    Fast gleichzeitig tötete einer unserer Handwerker einen anderen Goblin, indem er ihm einfach den Kopf ausriss.

22, Moonstone,
    Hinterhalt! Goblins sind direkt vor unserer Festung aufgetaucht und haben einen unserer Fischer in die Zange genommen. Der gute hatte keine Chance.
    Die Goblins drangen in unsere Festung ein und wurden von den Fallen dort betäubt. Es war ein leichtes für unsere Soldaten diese Bastarde niederzumachen.
    Traurige Bilanz:
    1 Toter Fischer
    5 Tote Goblins

6, Opal
    Aufgrund der vielen Toten, die wir seit beginn unserer Expedition zu beklagen haben, haben wir einen großen Friedhof zu bauen begonnen.

20, Opal
    Heute haben wir einen Goblin gefangen. Genauer gesagt einen Master Thief.
    Ich denke darüber nach einen Zoo mit ihm zu eröffnen.

Master Thief

18. Obsidian,
    Wir haben ein Kohle vorkommen entdeckt! Das ständige fällen von Bäumen für die Kohle Produktion hat nun ein Ende. Mit dem letzten Vorkommen sind wir immerhin sehr lange ausgekommen.

19. Obsidian,
    Ast Äkilcatten, unser zukünftiger Speer-Champion ist verrückt! Er stammelte ständig etwas von einem Meisterwerk und einer Vision. Jetzt hat er sich in einer Steinmetz Werkstatt eingeschlossen und arbeitet wie besessen.

26. Obsidian,
    Ast Äkilcatten ist nun um einiges stärker geworden und hat sein Artefakt erschaffen. Einen Mühlstein. . . Brauchen können wir den zwar jetzt nicht, aber vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit. Allerdings musste er zugeben, dass ihm das erschaffen nicht wirklich Spaß gemacht hat und er sich deshalb wieder seiner Pumpe zuwendet.

Eingang + Industrie
    Kaserne
    Wohnebene
    Schmiede + Metall Lager
    Die dunklen Tiefen

DOWNLOAD[/hide][hide=Zwischenepisode im Adventuremodus]So, ich hatte ja gesagt, dass ich mir Munesthathel auch mal im Adventurer-Mode angeschaut habe und hab ein paar Screenshots der Beschreibungen gemacht. Folgende nette Wand-/Bodengravuren hab ich beispielsweise gefunden:

Eine gewisse Selbstbeweihräucherung seitens Kirby wurde ja bereits festgestellt. Einige der Gavuren hatte ich auch gefunden, hier nur ein Beispiel:
    "The Hegemon of Smut"
    Ich sehe da vorallem einen gewissen Teufelskreis: Kirby graviert ein Masterwork, und graviert im Gedenken an dieses Ereignis ein Bild von sich selbst. Wieder ein Masterwork. Also muss das auch festgehalten werden. Und so weiter. :ugly:

Das diese Zwerge ein Wolfstrauma haben hatte ich ja schon geschrieben. Aus den vielen Gravuren die die Gemeinheit der Wölfe behandeln habe ich einfach mal eine ausgewählt:
    "The Mouse of Camping"

Während meiner Regentschaft ist der Mechaniker Tulon ertrunken. Natürlich muss ein solch tragisches Ereignis für die Nachwelt festgehalten werden:
    "The Mush of Ghosts"

Ähnlich gefährlich wie Wölfe sind offensichtlich Karpfen. :ugly:
    "The Greater Book"

Und eine Sache hatte ich dann noch gefunden. Erinnert euch: Ein Zwerg hatte eine Fey Mood und einen wunderbaren Edelstein geschliffen, einen "Perfect Clear Tourmaline", lässt sich in meinem Bericht auch nachlesen. Jedenfalls lief ich so durch eine Menschenstadt in der Nähe und äh... "fand" ein paar Goldmünzen in einer Kiste bei einem Händler.
    Münzen
    Ja, das ist der gleiche Edelstein auf der Rückseite. Dieses Spiel ist der Wahnsinn. :D[/hide][hide=Episode 5 (Styrre)]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2008
  2. Ich wäre dafür, erst eine Liste der Spieler zu erstellen. Ganz im Sinne von Boatmurdered. :bet:

3. Keksus

Keksus
    Ich bin dabei! :banana:

Wer spielt als nächster?

Meine Kenntnisse mit dme SPiel sind noch nicht allzuweitreichend. Wärs da besser, wnen ich ehe roder später spiel? :D

4. Na dann, kämpft mal um den ersten Platz. Bis zum Tod. ;)

5. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Ich mache auch ein Jahr. Wer will das zweite Jahr machen?

6. Keksus

Keksus
    Da mach ich das 2. In der Hoffnung, dass ich die Festung nicht zerstör :xmas:

7. Naja, allzuviel kannst du jetzt nicht falsch machen. Die Grundversorgung steht und jetzt kann man die Feste spielerisch erweitern. Später, wenn die Feste groß wird, wirds vielleicht etwas unübersichtlich.

8. Mhh, ich hab's jetzt schon 'n knappen Monat auf dem Rechner, aber noch keine Zeit gefunden es mir anzusehen. Muss ich mal i-wann nachholen...

9. |Kirby|

|Kirby|
    Ich meld' mich dann auch nochmal an. Die Sache mit dem Killerkarpfen klingt jedenfalls schonmal nach Spaß. :ugly:

10. chaos_zogger

chaos_zogger
    mööööööööööööp!!! ich will, ich will :ugly:

11. Keksus

Keksus
    bär:

übernehm das mal in die Liste:

1. bär
    2. Sir Hurl
    3. Keksus
    4. |Kirby|
    5. chaos_zogger

:yes:

12. Ich nehm denn mal den sechsten Zug. ^^

13. Done.

14. Meine Herren, ich möchte klarstellen, dass ich dann im sechsten Jahr nichts geringeres erwarte als einen brodelnden, chaotischen, in den Fels geschlagenen Alptraum. :D

15. Ach... jeder darf einen Zwerg nach sich benennen, ne? *g*

16. |Kirby|

|Kirby|
    Na das will ich doch schwer hoffen! Ich will einen Legendary Engraver. :D

17. Keksus

Keksus
    Wie benennt man Zwerge um? ^^

18. Mit v -> y (customize), wenn ich mich nicht irre... :confused:

Das mit dem Namen ist ne coole Idee. :D

19. Keksus

Keksus
    Ich werd meinen Part aus der Ich Perspektive schreiben, geht das in Ordnung?

20. chaos_zogger

chaos_zogger
    klingt nach ner guten idee. sollten alle machen :D

btw: Nach einem benennen find ich ja gut, aber was wenn der gspb Name eine Jugend/Kindheits Sünde ist und man den eigentlich gaaaaar nicht mag? :ugly:

21. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Ich werde das Ganze mit Spannung verfolgen.

:D

22. Da sich meine Kentnisse sehr in Grenzen halten, guck ich auch lieber zu wie ihr untergeht :yes: :ugly:

23. chaos_zogger

chaos_zogger
    hey! das GSPB hat schon einiges geschafft (Uglantis, Nazigold. . .) also auch das! :ugly:

24. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    ..Ich übernehme auch ein Jahr........habe das zwar noch nie gespielt, aber was kann schon schiefgehen.....:ugly:

Man muss mich nur dann daran erinnern wann ich drann bin, sonst vergesse ich das hier noch...

25. Ich hab dich eingetragen. :)

Aber ihr solltet längst anfangen zu spielen und zu berichten! :Poeh:

26. Keksus

Keksus
    Sag das Sir Hurl :p

27. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Sag das dem, der das 1te Jahr starten sollte....:ugly: oder das 2te....je nach belieben....alle anderen können ja erst danach was machen..........

28. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Stimmt, so unkompliziert wie Dwarf Fortress ist...

:ugly:

29. Keksus

Keksus
    Genau. Ist doch das reinste Casual game :ugly:

30. chaos_zogger

chaos_zogger
    sind wir immer noch im 2. Jahr?

31. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Ja.....

BTW: Ich spiele das jahr doch nicht.....würde es sowieso vergessen....ausserdem macht das Spiel nicht das was ich will....:ugly:

32. chaos_zogger

chaos_zogger
    hast du dir auch das wiki angesehen?

33. |Kirby|

|Kirby|
    Hm, vielleicht sollte Sir Hurl erstmal zurück gestellt werden. Es scheint mir nicht so, als wüsste er, dass er dran ist. ;)

34. Ich hab ihn per PN angeschrieben. Wenn er sich bis morgen nicht meldet, rutscht er nach hinten.

35. chaos_zogger

chaos_zogger
    sehr gut :)
    wenn er sich nicht meldet rutscht er aber bis ans ende ;)

36. Keksus

Keksus
    Yay! Dann kann ich machen :banana: *schonmal vorsorglich das Save lad* :xmas:

Es gibt da doch keine Komplikationen wenn ich die grafisch verbesserte Version nutz, oder?

Und wie mach ich solche Screenshots wie im Eingangspost?

37. chaos_zogger

chaos_zogger
    bär hatte ja auch die grafik version, daher werden wir wohl oder übel :banana: alle dazu gezwungen.
    Screenshots via esc -> Screenshot exportieren ;)
    hast dann ein riesiges .bmp bild dass du ganz leicht in ein 0.5MB umwandeln kannst

38. |Kirby|

|Kirby|
    Ich denke nicht, dass sich die saves mit oder ohne Tileset unterscheiden. Stellt euch also schonmal auf ASCII-Screenshots aus meiner Runde ein. ;)

Edit: Ok, ich hab's jetzt gerade mal ausprobiert und es funktioniert. Wie erwartet also keine Speicherstandsinkompatibilitäten zwischen den beiden "Versionen".

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2008
  39. Sir Hurl meldet sich nicht, also los, Kesus, versuch dein Glück. Glück auf! :D

40. Keksus

Keksus
    Sir jawohl Sir! :banana:

Komm grad bei Aquaria eh nicht wieter und bei Audiosur fbrauch ich ein 13 Minutenlied :xmas: Das versuch ich später :D