Ben X

Dieses Thema im Forum "Filmkritik-Kommentare" wurde erstellt von Sonius, 30. April 2008.

1. was soll denn das bitte für schwachsinn sein ?
    wieder irgendein drittklassiger amateur film?!

alleine von den bildern wird mir schlecht...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2008
  2. Ich hoffe das dieser Film so manche wachrüttelt! Ich kenne diese ganze Situation nur zu gut,die Menschen die hinter nem mmorpg versauern verlieren nur Lebenszeit in Jahren! Gewinner gibt es nicht nur der Publisher gewinnt.
    Die Menschen die sich als Lebensaufgabe einen Char aufzuleveln und ihn zu perfektionieren machen , befinden sich in einem absoluten TEUFELSKREIS!!!Aus Freunden werden Fremde da sie nicht mit dem aktuellen Gepräch mithalten können welches Loot welcher Mob wo gibt es Exploits,Dots Dmg Dkp usw.
    Dann wird festgestellt was hab ich überhaupt die letzten Jahren gemacht ??
    Doch da kommt der Kreis voll zur geltung, es wird erkannt das die Sucht zwar da ist aber man will nicht weg von den guten TS Kumpels dem ach so dollen individuellen Char und natürlich die Items.
    Doch was auf der Strecke blieb ist Freundin ,sozialer Kontakt bis hin zum Job einfach alles.Das ABC Spiel ist einfach wichtiger man muss unbedingt zum Questgeber(A) dann zum Punkt(B) und kill (C) und zurück und wieder und wieder und wieder ....doch ab und zu was craften damit die ersten Punkten einfacher gehen.SPITZE!!!
    Das Leben beginnt erst wieder wenn Server Down ist und sogar dann sucht man ne alternative irgendein Twink auf nem noch offenen Server hoch zu pushen lol
    Ich selber war so ein Junkie, und habe es geschafft da rauszukommen dank richtiger Freunde und meiner Lady!
    Doch was ich jetzt sehe wie andere noch in diesem bekloppten a-b-c wahn sind erschüttert mich nun, die einen werden ultrafett die anderen total versift.
    Niemand von den hat ner Frau oder freundin gescheigenden einen guten Job oder irgendwie noch Kumpels.
    Doch da ist jemand ihr Char und der sieht toll aus ............!
    An alle die mmos zocken probiert mal ein bis zwei Wochen ohne, ihr werdet es sehen was ihr alle verpasst habt und wie es euch dabei ergeht.......
    Ich wünsche mir das man mal sämtlich Server von WOW,SWG,LOTRO,EQ2,GW,LA usw einfach mal closed!!!

MMORPGS SIND IN MANCHEN HÄNDEN PURES GIFT!

3. Kalli

Kalli
    na dann schau dir ihn einfach nicht an! nich jeder hat so eine ansicht wie du ich würde mir den film glatt anschauen weil von der geschichte her ist er nach meiner meinung nach interessant

4. Ja richtig, alle Filme ohne übertriebene Explosionen, fette Karren, flacher Story, Superhelden und Hollywood Schauspielern sind drittklassige Amateurfilme.

Als Schwachsinn würde ich eher den High-Budget Müll aus Hollywood bezeichnen.

Solche 'Amateurfilme' haben doch schon oft genug gezeigt, wie man's richtig macht. Wahrscheinlich der erste Film, den ich mir seit über 2 Jahren im Kino anschauen werde.

5. Ja richtig, alle Filme ohne übertriebene Explosionen, fette Karren, flacher Story, Superhelden und Hollywood Schauspielern sind drittklassige Amateurfilme.

Als Schwachsinn würde ich eher den High-Budget Müll aus Hollywood bezeichnen.

Solche 'Amateurfilme' haben doch schon oft genug gezeigt, wie man's richtig macht. Wahrscheinlich der erste Film, den ich mir seit über 2 Jahren im Kino anschauen werde.

6. Also ich kann mich da nur den meisten hier anschließen. Dieser Film kann und wird sicherlich für Viele Interesant sein. Ich bin zwar manchmal, muss ich ehrlich gestehen, ein Hollywood Unterstützer. Ich gehe viel ins Kino. Schaue Leidenschaftlich Filme. Doch sowas ist für mich auch wichtig. Ich habe es wie Redner 2 miterlebt. ICh bin seid einigen Wochen weg von WoW. Und irgendwie vermisse ich nicht viel. Ich muss zwar sagen es hat viel Spaß gemacht dieses Spiel aber hey es gibt anderes. Und mein Studium und mein Leben ordne ich wieder. Solche Filme sollten einfach mal geschaut werden. Vorallem von allen MMOlern die mehr als 3-4 Std. AM Tag an der Kiste hängen.

Gruß

Cryper

7. ich spiele momentan LOTRO und muss sagen das es echt spaß macht , ich denke aber das ich ein junger spund bin und mich demnächst fürs Fitness Studio engagieren möchte und neue Sommerkleidung ist auch ned schlecht...
    Einziges Manko: Ich habe ein verdammtes Haus in Lotro und kann deshalb ned aufhören , wegender bekloppten Miete...
    Bezahlen pro Monat tu ich ned da Lifetime Acc...
    aber dieses bekloppte Haus hat sauviel gekostet...
    Nunja letzten Endes verkauf ich alles ... und such mir ne schöne Freundin...
    Reality is very important Leute ! Da hilft nix ! Und wenn ich weiterspielen sollte dann vll 1-2 mal in der Woche für 1-2 Stunden vorbeischauen...
    PS: Ich hasse diese verdammten Raids... echt zum kotzen .. 4 Stunden blödes Monsterkloppen... wie bescheuert muss man sein?! Zweimal mitgemacht und gut is... auf das Setteil kann man getrost verzichten...

8. Ich hoffe der Film wird gut umgestzt!
    Wenn ja werd ich ihn mir sicher ansehen da mich die Thematik
    des films wirklich sehr interissiert

9. Also mich persönlich interessiert der Film !
    Die Bilder sehen recht vielversprechend aus, und die Story ist...hm...mal was anderes.

10. <<< KURZE FILMKRITIK >>>

Hallo Leute, ich melde mich nochmal zu Wort. Heute Nachmittag erst drüber geschrieben und heute lief er in der Sneak im Kino.

Erstmal vorab. Nachdem der Film aus war, hatte ich Tränen in den Augen und war erstmal Sprachlos. (Mein Bruder ging es ebenso)

Dieser Film ist zwar etwas anders als ich es erwartet hätte in der Thematik allerdings, für mich, ein absoluter Must see Film. Gerade für Onlinegamer aber auch für jeden anderen Menschen. Ich möchte nicht zuviel verraten, doch es geht nicht nur um MMO und wie schlecht es für uns Menschen ist, sondern ich will behaupten es ist eher Neutral bis sogar Positiv ausgelegt. Ihr müsst Ihn Euch ansehen um es zu verstehen.

Dafür das der Regiseur mit diesem Film sein Debüt gemacht und der Film auch noch "aus Belgien" kommt, kann dieser mit so manchen Hollywood Produktionen mithalten, die ähnliche Themen aufgreifen bzw. Menschen wachrütteln wollen. Und von Drittklassigkeit wie unser Erster Poster hier gesprochen hat, kann man mal getrost abstand nehmen.

Wer einen anspruchsvollen und beeindruckenden Film sehen möchte, der einmal nicht über "Hollywood" Liebe, Sex, Action und Fliegenen Superhelden handelt und trotzdem das Kino beeindruckt verlassen möchte muss diesen Film sehen.

7-8 Euro, die sich mehr als lohnen und die der Film verdient hat.

Also bis dann und schönen Gruß

Kai

11. BigBamDaddy

BigBamDaddy
    Tut mir leid, aber der Film ist schon nach eurer Beschreibung so dermaßen Klischee behaftet und Realitätsfern, dass er dem Thema gar nicht gerecht werden kann. Übertreibungen und Stereotype sind genau das was einen Film unrealistisch und die Aussage ad absurdum führt.

Den Film soll wohl wachrütteln und vor den Gefahren der Spielsucht warnen, aber durch solch eine Inszenierung wird das ganze zur Hetze gegen die Computerspielindustrie und die Kultur der Spieler.

Genau sowas braucht man eben nicht, es heizt die ganze Diskussion um Computerspielsucht nur an und beeinflusst maßgeblich - und leider dementsprechend negativ weil unwahr - das öffentliche Meinungsbild.

12. Diewan

Diewan
    Ich finde die Idee des Filmes ziemlich ungewöhnlich und gerade deswegen gut. Ob das alles gut umgesetzt ist.... das weis ich nicht. Aber ich denke dass dieser Film auf jedem Fall sehenswert ist, vor allem für Spieler.

13. Schau dir den Film an. Wenn du danach deinen Beitrag genau so mit gutem Gewissen wiederholen kannst... Respekt. ;-)

14. <<< Kurze Filmkritik >>>

Hallo liebe User. Gestern habe ich noch meinen Senf zu diesem Film hier abgegeben und wie Gott wohl wollte, lief er gestern Abend prompt in der von mir besuchten Sneak im Kino Mönchengladbach. Um einigen den Wind aus den Segeln zu nehmen, es ist weniger ein Film über Spielesucht, sondern eher ein Film der die Gesallschaftlichen Missstände wiederspiegelt. Ich möchte nun auch nicht zuviel vorweg nehmen, aber eines kann ich Euch sagen, wenn der Kinobesucher nicht gerade Gefühlskalt und ignorant ist, wird er sehr berührt diesen Kinobesuch in Erinnerung behalten.

Ich persönlich, hatte die Tränen in den Augen und war zugleich von der fabelhaften Umsetzung der Filmidee beeindruckt. Für einen Regiseur, der sein Debüt mit diesem Film feiert, muss ich sehr großen Respekt aussprechen. Da kann sich manche Hollywoodproduktion eine Scheibe von abschneiden. Und wenn man bedenkt, das der Film aus Beligen kommt (sofern ich das richtig gesehen habe) ist mit den sicherlich nicht großen finanzellen Mitteln ein erstklassiges Drama entstanden.

Worum es knapp geht steht ja oben schon vom Redakteur geschrieben. Aber ich muss sagen, es steckt viel mehr in diesem Film als die Redaktion mitgeteilt hat. Und das ist auch gut so. SChaut ihn Euch an. Das Geld lohnt sich alle mal. Und vielleicht schaut Ihr danach auch mit einem etwas anderen Blickwinkel in unsere Gesellschaft und Euer Umfeld. Dieser Film ist nicht nur für Erwachsene ein Muss See Film sondern meiner Meinung nach auch ein Film der in Schulklassen gehört.

Fazit: Ein erstklassiges und inovatives Drama, das Unterhält und zugleich berührt. Exellente Kameraführung und Technik. Ein Kino besucht ist mehr als empfehlenswert.

Ich hoffe ich konnte Euch ermutigen in diesen Film zu gehen. Ich bereue sekunde, diesen Film geschaut zu haben.

Gruß

Kai

15. Sorry für die zweite Filmkritik. Beide von mir sind passend und ernst gemeint. Allerdings hatte ich gestern Nacht einen Fehler im System. Sehe gerade erst das es doch gepostet wurde. Leider hatte ich da meine zweite Kritik schon formuliert. Lest beide es lohnt sich. Nochmals sorry keine Absicht.

Kai

16. Hey Ceyper net schlecht deine Kritik (daumen hoch) freu mich auf den Streifen!
    Auch wenn der Film leicht neutral oder positiv rüberkommen soll ist es beängstigend das ein Spiel sein Ego aufpuscht so.Stelle mir gerade 100derte WOW zocker mit dem selbst gebastelten Schwert draussen rumlaufen umd sich zu rächen (oh sowas hatten wir ja schon)

Dann zu dem Lotro spieler "RICHTIG SO", dass ist der richtigen Weg spielen ist ok solange alles im Rahmen bleibt stell dir mal vor dich fragt mal ein Arbeitskollege was du die letzten 2 jahre gemacht hast und du antwortest "Ich hab mich um ein Virtuelles Haus gekümmert was eigentlich nur ein Moneysink ist, im Spiel sowie in Real auch "

17. Mabuhay, leider ist es nicht ganz so einfach in dem Film. Du musst ihn dir wie gesagt anschauen. Möchte nun nicht einfach vorgreifen. Aber ein "Amoklauf" Film ist das aufjedenfall nicht! Gruß Kai

18. Also ich denke es geht auch darum, dass Ben Autist ist und das Online-Rollenspiel als Flucht aus der Realität sieht, in der er nicht verstanden wird...

19. AriesT Widder aus Leidenschaft

AriesT
    Es ist sehr auffällig, wieviele Leute hier massiv übertriebene und wahrlich DUMME Vorurteile gegenüber etwas haben, das sie im ersten Augenblick nicht mögen.

So geht es VIELEN VIELEN Leuten, nicht nur in diesem Forum. Das beste Beispiel ist Crysis, alle motzen rum, wie schlecht es doch sei, aber viele von den Meckerern haben das Spiel nicht einmal selbst gespielt - auch wenn sie es nie zugeben würden.

Schaut euch den Film an, bevor ihr eure teilweise große Klappe aufreißt (das geht explizit an den Eröffnungs-Post) und geistigen Mist ala "Ist kein hollywood, also ist scheiße" loslasst.

Ich bin von so manchem Film überrascht worden, obwohl die Vorschau mir nicht gefiel.

20. Kann diese Aussage nur Unterstützen. Sign

21. Ja ich denke du hast da recht, ich werde mir ihn aufjedenfall anschauen und hab auch schon gut werbung für gemacht viele die nur den trailer gesehen haben sagten "Oha mal wieder ein Leckerbissen und vorallem sehr emotional"

gruss sascha

22. Jeder der MMOGs spielt ist süchtig und zerstört sein Leben! MMOGs sind das neue AIDS der Gesellschaft wir müssen sie ächten und jeden Spieler bekehren auf das er wieder in's SYSTEM zurück findet! Lasst euch bloss nichts vormachen MMOGs sind der digitale ANTICHRIST!!

Guckt euch den Film an der Typ bringt sich am Ende um NUR WEGEN DEM MMOG! MMOGs sind an allem Schuld! Krebs, Heroin, Holocaust... alles wegen MMOGs passiert!

ZOCKT BLOSS NIE MMOG!

23. frostbound

frostbound
    Ha. Ha.
    Ich finde, das ist ein doch recht wichtiges Thema. Hoffe, der Film wird bald auch hier in den heimischen Kinos anlaufen :) Für eine fundierte Meinung möchte ich ihn mir gerne selber anschauen.

24. AriesT Widder aus Leidenschaft

AriesT
    @Frostbound:

Wenn du den Artikel kompülett gelesen hättest, dann wäre die der Termin "08.05.08" aufgefallen. ;)

25. @sonius und die anderen mit vorurteilen.
    hallo!. ich hab den film schon gesehen, da ich in der berlinale jury war. er ist keineswegs ein "amateur film". er gewann sogar schon einen preis in montreal. er war der absolute favorit bei den jungen journalisten auf den preis des gläsernen bärens. hat ihn dann jedoch nicht gewonnen.
    also amateurhaft ist er keineswegs. ob er gut ist, sei dahingestellt. das entscheidet jeder für sich

26. frostbound

frostbound
    Ich mag es, wenn sofort "Du hast denn Artikel nicht gelesen und gibst trotzdem einen Kommentar?" vorgeworfen wird. Ich bin nicht Deutscher... Hier, in den MIR heimischen Kinos, wird der Film wohl ein paar Wochen später anlaufen. Wenn überhaupt.

27. frostbound

frostbound
    Ich mag es, wenn sofort "Du hast denn Artikel nicht gelesen und gibst trotzdem einen Kommentar?" vorgeworfen wird. Ich bin nicht Deutscher... Hier, in den MIR heimischen Kinos, wird der Film wohl ein paar Wochen später anlaufen. Wenn überhaupt.

28. ich hab den film in einer sneak preview gesehn... also ich fand ihn nicht so toll, dachte am anfang es läuft auf nen amoklauf hinaus, was ich cooler gefunden hätt xD... man kann sich den film schon anschauen, aber obs sich fürs kino lohnt, naja

29. wieso eigentlich archlord es gäbe ja viele andere vieleicht (ein bisschen) bessere spiele und monsterkloppen mache ich nur im reallife (schule xD) mal ein film wo uns gamer nicht als potientiele amokläufer und süchtige hinstelt

30. was sonst? ein auf ewig unaufällig agierender jugendlicher? WIE LANGWEILIG WÄRE DAS DENN!

31. Candyman1SFT

Candyman1SFT
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 AMD Radeon™ RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Corsair Force MP510 480GB
    Crucial P1 1TB CT1000P1SSD8
    Western Digital Blue SN570 1 TB
    Samsung 870 QVO 2TB SATA
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X3
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base Pro 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V3
    Razer Huntsman V2 Tenkeyless (Red Switch)
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1. Acer Predator CG437KP | 2. Samsung U28R554UQ
    Ich würde ihn mir auch gerne angucken, nur läuft er in keinem einzigem Kino in meiner nähe. Es sei denn ich fahre 100 km oder mehr zu einem Kino das den Film ins Programm aufgenommen hat, aber wer macht das schon?

32. Straider begeisteter Mac-User

Straider
    Hab mir den Film letzte Woche angesehen. Ist echt sehr gut gelungen. Es geht bei dem film nicht wirklich um Computerspiele oder Autisten sondern auch um die normalen Probleme mit denen jeder irgendwann mal zu kämüfen hat. Es wird in den Film niemals Computerspiele Schlecht oder gut dargestellt. Es ist eben die Welt in der sich Ben reinversetzt, mehr nicht. Es hätte genausogut ein Film/Buch/Wasauchimmer sein können. Ich kann echt nur jeden diesen Film weiterempfehlen.

33. Dem kann ich nur zustimmen.
    Ich werde mir iesen Film trotz der eher mässig ausehenden
    Bilder mal auschecken.

34. Traurig, dass manche Leute meinen sie müssen ihre Kommentare abgeben ohne den Film gesehen zu haben, oder falls doch, ihn einfach nicht verstanden haben.
    Es geht in dem Film nicht um das Spiel, sondern es geht um einen Jungen der an Autismus leidet und die Probleme, die dadurch entstehen, wie z. B. seine Mitschüler die in ihm einfach nur ein Opfer sehen, an dem sie ihre Machtspielchen treiben können und letztendlich darum, dass jeder nur wegschaut und nichts unternimmt, bis so etwas mit einem Selbstmord endet und groß in den Medien landet. Archlord ist im Prinzip blos eine Nebensache, dieses Spiel scheint ihm sogar gut zu tun und er lernt dort ein Mädchen kennen, welches eben ohne Vorurteile an in ran geht, was im RL vllt. nicht der Fall gewesen wäre. Er ist weder süchtig nach dem Spiel noch stellt es irgendein Problem dar. Manche sollten sich 1. den Artikel nochmal durchlesen, dort ist nämlich auch nicht die Rede davon, dass er irgendwelche Probleme mit MMOŽs hat und 2. Den Film ansehen bevor sie hier irgendwelchen Mist posten von wegen Realitätsverlust durch MMOŽs oder sonstiges, denn dies gehört hier einfach nicht hin. Wenn man sich eine Meinung bilden will, dann gehört schon mehr dazu als sich ein paar Bilder ansehen und die ersten 3 Sätze des Artikels zu lesen.
    Mir hat der Film sehr gut gefallen, er hat sehr gut in die Welt des Jungen einblicken lassen und alltägliche Probleme auch für Leute die nicht unter Autismus leiden gut darstellen können und zum nachdenken angeregt.

35. Santhor2k

Santhor2k
    Hallo zusammen,

ich habe mir den Film auf DVD ausgeliehen und angesehen. Mir hat er gut gefallen.
    Was mir hier bei den Kommentaren so auffällt, ist, daß einige Leute schon bei der Erwähnung von MMORPGs direkt die Rundumschlagkeule auspacken.

Das Spiel Archlord (leider weiß ifch nicht, warum dieses gewählt wirde) taucht nur selten auf und hilft Ben, sich in der Realität zurecht zu finden, da er sich mit seinem Avatar gleichsetzt. Das liegt aber nicht an einer Spielsucht, auch wenn er geregelte Spielzeiten hat. Sein Verhalten wird durch das Asperger Syndrom geleitet, welches mittlerweile etwas bekannter wird durch Serien wie Criminal Intent.

Der Film ist meiner Meinung nach sehr gut, und vor allem das Ende ist überraschend.
    "Es muß immer erst einer sterben"