Nvidia

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von DynamicStyle, 8. Mai 2008.

1. Na wenigstens sieht das mal einer von denen ein. Ich kenne nVidia (hab ja nen Laptop mit 7950GTX), wo die Vorteile mancher Karten liegen sollen kann ich aber noch lange nicht sagen. Die Kürzel GT, GTO, GTX und GX2 gehen ja in Ordnung, obewohl auch hier die GTO kompliziert ist. Aber die Nummernvergabe ist dann doch schon Kundenirritierung pur.

2. Vielelicht versuchen sie damit Intel auszustechen, indem sie ganz einfach noch mehr Verwirrung schaffen, als es Intel jemals getan hat. :)

3. Tycho

Tycho
    Vegiss net GTS.Naja ich find es geht noch. Is auf jeden Fall besser als die alten bezeichnungen der Intel Prozessoren.^^

4. die gto ist nur eine runtergetacktet gtx und ein sondermodel glaube ich zu mindestens :)
    gs
    gt
    gts
    gto
    gtx
    ultra
    gx2
    so solte eingentlich die reinfolge sein könten die auch so belassen ^^ aber bei den nummer ist das so ne sache ? ich hab noch eine geforce 8800 deluxe hier von asus ist aber keine gf8 sonderen eine gf3 und das der g92 gpu den namen von der 8er serie bekommen hat ist auch nicht ganz ok die hätten das wie bei intel lösen können z.b. 8850gtx damit wäre alles ok naja mal sehen wie der gt-200 heisen wird ^^

5. itistoolate Sarkasmus!

itistoolate
    Ich bin ja eh für eine Bezeichnung ala GeForce 9 S (bzw M/L/XL/XXL). Dann dürfte es klar sein...

6. Ich bin überhaupt enttäuscht von nVidia in letzter Zeit. Die Leute, die sich wie ich am Anfang ne 8800 mit dem G80-Chip (wenn ich mich nicht irre) für ein Schweinegeld gekauft haben, sind sowieso schonmal die Doofen. Und dann seit Dezember kein neuer stable-Treiber... Und bei den Chipsätzen: 150€ mehr für DDR3- und Yorkfield-Unterstützung? Na klar!

nVidia for the win!

7. HGF

HGF
    Am einfachsten ist es eigentlich wenn man z.B bei 3D Chip (http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm) alle Grafikkarten, also auch von ATI, in einer Leistungsrangliste nachschlägt. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Trotzdem hätte ich gegen einfachere Namen nichts einzuwenden. Vor allem bei Nootebookgafikkarten regt mich das auf. Z.B. hat die 8600M gt nicht die Leistungen von einer 8600 gt sondern von einer alten 7600 gt. Woher soll man als Käufer im Laden wissen, dass der Leistungsunterschied da so groß ist.
    (Außer man schaut hier: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/mobilechips.htm)
    Auch find ich es unverschämt, dass in modernen Nootebooks Grafikkarten wie die 8400M gs eingebaut werden, und Grafikkarten wie die go 7950 gtx, die diese Karte um Welten schlagen nicht mehr hergestellt oder produziert werden.
    (Außer von der Firma Rock-Computers)

8. Auf der einen Seite kann ich da nur zustimmen, dass die Bezeichnungen der Graka's für Laien verwirrend sind. Jedoch bin ich der Meinung, dass ein Laie eh besser vorher jemanden fragt, der Ahnung hat, bevor er sich sowas kauft. So gesehen finde ich es jetzt nicht sooo tragisch, denn wenn man sich aufm laufenden hält, blickt man schon durch. Ist ja eh das selbe wie bei den CPU's, da ist es auch nicht wirklich gut ersichtlich welcher jetzt wieviel besser und deshalb teurer ist als der andere CPU, aber gross stören tut's da auch keinen, weil die Leute die die Power wirklich brauchen, wissen auch da worauf es ankommt (ist ja nicht mehr nur die GHz Zahl die den Ausschlag gibt... schon lange nicht mehr eigentlich), alle anderen sind mit Beratung eh besser beraten ;) aber bitte nicht im Saturn oder MediaMarkt. :D
    Wenn sich nämlich alle zuerst richtig informieren würden, bevor sie kaufen, dann wäre auch das Gerücht, das man sich jedes Jahr ne neue Kiste kaufen muss um zu zocken auch gar nicht erst aufgekommen. Ich hab seit über 5 Jahren keinen PC mehr neu gekauft, ab und an mal die Graka aufgerüstet und inzwischen mal das MoBo, aber auf die Jahre verteilt fährt man damit eigentlich relativ günstig.

9. BufferOverrun GSPB Systemfehler

BufferOverrun
    Oh je... die haben aber auch einen Knall. Ich meine, ich hab auch nVidia Produkte und will mich ja wirklich nicht beschweren. Aber Produktpaletten im Computerbereich sind meist schon so verwirrend genug. Aber wenn nVidia ja ständig diese kryptischen Abkürzungen für die verschiedenen Modelle verwendet UND VOR ALLEM ständig alten Karten einen neuen Namen gibt... kein Wunder, dass Kunden nicht mehr durchblicken... :rolleyes:

10. Zumindest weiß man: Je höher die Nummer 8xxx - 9xxx desto neuer die Karte.

11. Da hat der Mann aber mal sowas von Recht. Wenn man sich für das Thema interessiert und GameStar oder andere Zeitschriften liest ist das nicht so das Problem. Aber wenn Nvidia neue Kunden dazu gewinnen will, darf man die nicht gleich so überfordern/verwirren. Das schreckt die nur ab und dann wars das.

12. acc

acc

13. BufferOverrun GSPB Systemfehler

BufferOverrun
    Ja nee, eben nicht. Denn nVidia hat ja die tolle Angewohntheit ältere Karten einfach mal einen Nummer höher zu ziehen... warum wissen die Götter (und vielleicht sogar nVidias Marketingabteilung :ugly: ).