»Wir hassen Skripts«

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von finky, 8. Mai 2008.

1. Ich hasse auch Skripts. Aber das ist besser als etwas Spektakuläres im Spiel zu verpassen.

2. Ich habe prinzipiell kein Problem mit Skripts, wenn sie ausgewogen und sinnvoll eingesetzt sind. An Crysis mag ich aber eben genau das Gefühl frei handeln zu können auch wenn dies natürlich auch nur eingegrenzt und mitunter vorgegaukelt ist.

3. fatboy

fatboy
    kommt immer auf das skript an, in CoD 4 funktionierts ja auch wunderbar

4. Also di KI war schon nicht schlecht, aber leider immer noch nicht gut. Ich hatte ziemlich schnell die Grenzen ausgelotet, dann weiß man die Lücken auszunutzen. Aber ist natürlich schwer, sowas mal wirklich gut hinzubekommen

5. crysis zu schwer....für leute die 1x im monat zocken vl.....

6. Tricker

Tricker
    Also das mit dem Hai im Meer ist jetzt nicht wirklich toll für die. Das hat sogar Gothic 2 schon...da wird man auch von einem Fisch gefressen, wenn man zu weit rausschwimmt...

7. Ich hab nix gegen scripts, aber bei Crysis ham se sich doch recht häufig aufgehängt...
    Sprich türen gehen nicht auf...etc.

8. kurassier

kurassier
    In der Aussage war Far Cry gemeint.

(Ich hab beide nicht gespielt)

9. Freak_Basti

Freak_Basti
    Also ich finde skripts im Prinzip eine tolle Sache, lineare Storys und Spiele mag ich im allgemeinen sehr gern. Bin nich so der GTA Typ, aber Crysis find ich hat das ausgewogen gemacht.

10. Finds ein bisschen vermessen von denen sich über stark gescriptete Spiele zu mukieren. Crysis nutzt die ja wohl auch reichlich. Vielleicht nicht ganz so exzessiv wie CoD4, aber auch bei weitem nicht in der Perfektion. Ab dem Moment wo man die Eissphäre verlässt ist das Spiel doch durchgehend und sehr statisch gescripted (will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, um nicht zu spoilern. Gibt ja hier genug, die noch auf ihren neuen Rechner und/oder die Budget Version warten) Sprich: führst du die geforderte Aktion nicht aus, verharrt das Spiel in einer Schleife. Beim Endgegner kann ich unbegrenzt lang in der Deckung hocken bleiben und der spult dann bis in alle Ewigkeit seine kleine Lightshow ab, die aber keinem weh tut.

Sowas ist nicht nur stark gescriptet, sowas ist auch noch schlechtes Script. Weitgehend dynamisch wie die es meinen ist doch grad mal das erste Drittel des Spiels.

11. ...Wäre es 2006 rausgekommen, hätte es nicht so scheiß hohe Hardwareanforderungen -___-

12. eigendlich mag ich scripts da die meistens gut gemacht sind und so sehr kann crytek die garnicht hassen weil sie selber im Spiel welche verwenden.
    Es gibt nur einen dicken Nachteil an Scripts...es passiert immer das selbe....dafür sieht es immer wieder gut aus ( Half Life 2 Episode 2 die Brücke am Anfang)
    Kracht immer gleich ein sieht aber gut aus..... XD

13. -JO-

-JO-
    Sagen Sie Ihre Meinung!

14. Auf jeden Fall ist es so besser, als wenn sie alles skripten würden. Denn dann wär das Spiel von der KI her ne glatte 6, so aber ist es doch super!

15. SIzzleBob

SIzzleBob
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 3070 FE
    Motherboard:
    MSI X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte Aorus M.2 PCIe 4.0
    1TB Samsung 970 Evo M.2 PCIe 3.0
    naja lieber scripts als gegner die sich wie moorhühner abschießen lassen a la crysis. einer geht ans mg, headshot - tot, sofort der nächste hin, headshot - tot, und so weiter bis 12 leichen im mg nest liegen....

16. Ich finde Skripts toll (an den richtigen stellen) bei CoD4 hatt man das gefühl einen Film zu spielen das ist eifach nur geil. Bei Crysis hatt ich nicht ma annähernd das gefühl es war oft öde weil "nix" passiert ist auser rumzulaufen und zu schißen.
    CoD4 hatte an solchen stellen immer überaschungen oder ereignisse (und sei es das ein paar Panzer von Verbündeten am Fenster vorbei fuhren).

17. Im Einzelspielermodus finde ich Skripts eigentlich sogar ganz in Ordnung. Wenn sie vernünftig (d.h. in erster Linie nicht absolut auffällig!) eingesetzt werden, dann ermöglichen sie Spielerlebnisse, die man ohne sie nie erleben würde. Ohne eine "leitende Hand" funktioniert ein Solospiel ja auch normalerweise nicht.

Leider beherrschen nur wenige Entwickler die Kunst der "guten" Skripts...

18. SIzzleBob

SIzzleBob
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 3070 FE
    Motherboard:
    MSI X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte Aorus M.2 PCIe 4.0
    1TB Samsung 970 Evo M.2 PCIe 3.0
    lieber (gute) scripts als moorhuhn schießen wie bei crysis. gegner geht ans mg, headshot - tot, der nächste rennt sofort ans mg, headshot - tot, usw. bis 12 leichen im mg nest liegen....

und das von scripts lebende cod4 hat mit crysis jawohl den boden aufgewischt.

19. Tut mir leid , aber die Entwickler von Crysis sind arrogante Frösche . Bei Call of Duty 4, hatte ich wesentlich mehr Spaß als bei Crysis .
    So absolut genial ist die KI von Crysis nicht und teilweise spielt sich Crysis wie ein 0815 shooter .
    Vielleicht sollten sich die CoD4-Macher über vollkommen übertriebene Hardware Anforderungen auslassen .
    Crysis ist schlichtweg geüberhypet , und die 94 % Wertung kann ich absolut nicht nachvollziehen.

20. ich würde mla gern in einem ego shooter pinkeln gehen... das würde realismus bringen oder mal ne pause zb

21. Wieso erscheint mir die Textüberschrift wie eine Bild Schlagzeile=?

"Wir hassen Scripts!" die Entwickler von Crysis packen aus!

"ich stehe auf Männer!" Dieter Bohlen packt aus!

22. Schonmal Postal 2 gespielt?^^

Naja ich mochte Crysis auch, aber Cod 4 ist einfach göttlich. So geil die Scripte genutzt...der gespielte Film. Einfach unbeschreiblich finde ich was in dem Game abgeht.

23. also ich finde Scripts klasse wie z.B bei Half Life 2 Episode 2 wo der zombie auf den buggy springt ect.. das bringt die spannung deutlich zur geltung!
    Bei Crysis fand ich die auch sehr gut ! Das spiel war wirklich sehr gut , aber ich muss zugeben das mir CoD4 ein stück besser gefallen hat , (stetig adrenalin , action )

24. Also ich habe prinzipiell nichts gegen Skripts, so lange sie gut platziert und auch gemacht sind. Dann können sie die Atmosphäre des Spiels auch gut unterstützen und besser rüber bringen.
    Was aber wirklich nervt sind schlecht platziert und gemachte Skripts. Das fällt einem vor allem auch immer sofort auf.

25. Sir Twist Chosen of the Mighty Blub

Sir Twist
    Ich liebe Skripts«& neue Technik

Wie das geht hat man in HL2 + Add ons & in COD4 gesehen.

26. C4sSiuS

C4sSiuS
    also ich finde Crysis besser als CoD4, wobei ich CoD4 auch sehr gerne gepsielt habe. Scripts haben sie ja wohl auch net sehr viel benutzt , meistens waren es kleine zwischen sequenzen. Ob man diese als Scripts ansehen kann weiß ich net.

Aber ich frage mich wo denn die Leute die so übertriebenen Hardware anforderunggen sehen. Ich kann es mit meinem Notebook auf high spielen (8700m gt) und auf meinem desktop läuft es auch recht gut (1650 pro).
    Für die Grafik die dargestellt wird finde ich die Anforderungen recht human.

27. So eine offenen welt war crysis ja nicht gerade und Scripts gab es genug.
    Aber trotztem ein tolles spiel,gerade der nanoanzug war geil.

28. Bei COD 4 war es zum Kotzen mit den vielen Scripts, wenn man nicht genau das gemacht hat bzw. da hin gegangen ist wo es das Game vor sah ging nichts, selbst die scheiß Türen gingen nicht auf wenn man nicht direkt gegen rannte :P
    Typischer Konsolenshit mit KI auf Moorhuhn niveau^^

29. BigBamDaddy

BigBamDaddy
    Im Prinzip ist doch alles Scripting. Selbst eine gute Computerspiel-KI verhält sich nunmal nach programmierten Schemata, da is nix mit wirklicher Intelligenz.

Gerade wenn man eine packende Story erzählen will und diese mit einer dichten Atmosphäre, dann sind Scripts unerlässlich.

Man darf sich einfach nichts vor machen, momentan sind gut implementierte Script-Sequenzen die deutlich bessere Wahl, als ein Spiel scriptfrei zu halten.
    Der Entwickler kann so spektakuläre Sequenzen erschaffen und den Spieler mitreißen.

30. itistoolate Sarkasmus!

itistoolate
    Jein. Diese Scripts sind eher im Sinne von "Spieler betritt Bereich X, jetzt passiert Aktion Y" gemeint.

31. HomoNerdensis

HomoNerdensis
    Er hasst keine Skripts, weil jedes Spiel aus Skripts besteht, er hasst glaube ich nur statisch geskriptete Ereignisse. Wär ja lustig wenn die KI zur Laufzeit als Anwendung vorliegt.

32. Naja...so sieht Crysis für mich auch aus.
    Grafisch genial, kein Zweifel aber vom Spielprinzip?
    Man muss sich ernsthaft fragen "Spiele ich um unterhalten zu werden" oder "Suche ich nach Unterhaltung?".
    Wenn man in Crysis nicht die Unterhaltung sucht findet man auch keine - dank fehlender Scripts und Events.

Ist es wirklich was neues? Dschungel, Kampfanzug, Aliens, Shooter...nein nicht wirklich.
    Die Level kommen mir sogar so vor als ob es keine Interaktion gäbe.
    Man werfe einen Soldaten in den Dschungel ab und lasse ihn alles umbringen - fertig ist Crysis.
    Keiner stellt mir Fallen oder macht Jagd auf mich - etwas erschießen und wieder verstecken...gähn.

Für mich ist diese "freiheit" nix anderes als die Bestätigung das sie keine Zeit hatten was ordentliches zu machen - so sieht jedes Spiel aus was nicht durchgescriptet wurde - alles hängt lose im Raum.
    Vom Spiel selbst ist Crysis unspektakulär und hätte nichtmal 60% erreicht, nur die Physik und Grafik....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2008
  33. BufferOverrun GSPB Systemfehler

BufferOverrun
    Ich glaube hier wurde mal wieder eine Aussage verzerrt, damit man eine bessere Schlagzeile hat. Denn kein Spieleentwickler kann Scripts "hassen", denn er braucht sie für ein erfolgreiches Spiel (mit Story).

Denn heutzutage sollte es, vor allem bei Shootern, keine "Zwischensequenzen" mehr geben, wie man sie von anno dazumal kennt. Nein, eine "Zwischensequenz" muss interaktiv bleiben... ergo direkt im Spielgeschehen passieren, während man sich durch es bewegt. So... hier ist nun der springende Punkt: Um die Story voranzutreiben und ein "Zwischensequenz"-Ereignis abzuspielen, MUSS der Entwickler auf Scripts zurück greifen. Keine KI der Welt würde das heutezutage von sich aus schaffen. Von daher ist die Aussage "Wir hassen Scripts" einfach nur dümmlicher Mist und wurde bestimmt nicht so gesagt.

Denn wenn ein Spielerhersteller wirklich behauptet, er würde auf Scripts verzichten... also das Spiel würde ich mir nicht holen. Denn Story kann das ja keine haben... oder vielleicht nur so eine wie bei Doom 1:
    Du landest auf dem Marsmond -> Tor zur Hölle geht auf -> alles töten, was vor die Flinte kommt, weil... ähhh... keine Ahnung, weil sie hässliche Fressen haben -> Ende. :ugly: Dann bracht man wirklich keine Scripts.

34. Dakr Dragon

Dakr Dragon
    Aha und wie erklären sie die Kurze Spiel Zeit und das sehr Dumme Ende darüber wird kein Wort gesagt ich hasse so ein offenes Ende und es kam ja so unerwartet -.- na ich hoffe für Crysis 2 das da nicht so ein offenes Ende kommt!!!

35. ??

36. TheSlayedGuardian

TheSlayedGuardian
    Ne, keinen Bock meinen Comment nochmal zu schreiben bloss weil die neue Gamestar Seite (WIE BESOFFEN WART IHR ALS IHR DIESES NEUE DESIGN BESCHLOSSEN HABT ???) mal wieder nen Bug hatte^^

37. darum habem spiele mit mehr handlungsfreiheit auch einen höheren wiederspielwert :)

38. senfmann

senfmann
    mit nen paar skripts hab ich auch kein problem, aber cod4 ist sowas von skript überladen das geht garnicht. dazu kommt das durchgehende schiessbuden gameplay

39. absolut richtig!

ich finde die ganze COD reihe sowas von sterbenslangweilig!
    man nimmt einfach das sturmgewehr in den anschlag, rennt los und ballert auf alles was zuckt, ungeachtet der eigenen gesundheit. absoluter bullshit und kein bisschen atmosphärisch, weil ich mich nicht aufs überleben konzentrieren muss und auch nicht meine nächste vorgehensweise planen muss, sondern einfach nur stur durch den level renne und den abzugsfinger krümme.
    und solange ich das nicht mache passiert eigentlich auch nichts ausser endlosballerei aus der konserve - langweilig!

wenn man mal wirklich operation flashpoint samt aller addons auf bockschwer durchgespielt hat und die tausendundeine vorgehensweise durchprobiert hat, dann weiss man handlungsfreiheit zu schätzen.

40. OFP ist in der Hinsicht aber auch was absolut besonderes! Hab nie einen Taktik Shooter so lange gespielt, nicht annähernd und ich hab nie alle Missionen geschafft, Resistance war mir zu schwer aber gerade deshalb hat es Spaß gemacht, selbst wenn mans am Ende dann nicht geschafft hat wars trotzdem geil!
    Ich hab aber nix gegen Skripts in Shootern, in Prey wimmelt es vor Skripts aber der Punkt ist dass Prey etwas präsentiert was ziemlich einzigartig ist, die ganze Umgebung und die Gravitation und so (ist auch total unterbewertet worden das Spiel). Es muss aber eben gut gemacht sein, schlecht gemachte Skripts sind genauso wie schlecht geschnittene Filmszenen, einfach nur total für die Tonne.

Btw, du meinst bei OFP alle offiziellen Addons, oder? Weil ALLE Addons wär bisschen heftig^^