Age of Conan

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von rashktah, 13. Mai 2008.

1. rashktah

rashktah
    Wenn das Balancing und die Bugdichte jetzt noch okay sind, dann wird das ein Hammerspiel. Wenn nicht, dann haben wir wohl leider ein weiteres Hellgate: London mit leeren Servern zu erwarten.

2. Das mögen zwar interessante Zahlen sein, wichtig werden unter dem Strich aber nur die Abozahlen. Und da sehe ich bei Age Of Conan nach dem anfänglichen Hype (den es bei den meisten Spielen gibt) einen starken Rückgang. Schlussendlich wird das sich das Spiel in einer Nische bequem machen. Spätestens wenn WAR erscheint, werden auch die "Springer" wieder wechseln.

3. gibt's denn vorm release noch eine art so-sieht's-momentan-aus-test/preview seitens gamestar? oder wird man die kaufentscheidung als nicht-beta-tester auf der basis vom (nichtssagenden) artikel in der letzten gamestar fällen dürfen?

4. kann mir das game jemand empfehlen? begründen warum? Hab WoW und Gw gespielt, beide mit sehr viel Spass.

5. Tyrael

Tyrael
    http://www.bamstevinho.de/

hat sein betatagebuch zwar eingestellt aber man kann schon bissl was dazu lesen. einfach halt beachten das es halt die meinung einer person is. Insgesamt tönt es aber schon eher nach Hype.

6. Spectre

Spectre
    "Die stammen aus insgesamt 200 Ländern."

Nicht schlecht, jedes einzelne Land auf dieser Erde ist vertreten. Und noch 6 andere. ^^
    (Wenn man Google und Co glauben darf. ;-P )

7. Xanasago

Xanasago
    Bugs und Balanceprobleme hat wohl jedes MMO"R"PG, solang sich die Entwickler nach release offensichtlich dadrum bemuehen das sie die Probleme auch wirklich anpacken, als das sie kleine angeblich unbehebbare Bugs haben und dann die Community versauern lassen :/
    Ich werd mir das Game auf jeden Fall anschauen, zum release und auch noch in 3 Monaten, dann hab ich fuer mich ne persoenliche Tendenz obs was werden koennte, da WoW im derzeitigen Status nicht wirklich spannend ist, net mal im Endgamecontent :(

Und ich persoenlich denke das man hier nicht von Empfehlen sprechen kann, da das Gameplay schon ein wenig anders ist, also von man MMOGs gewohnt ist. Am besten sollte lieber jeder selber schauen ob er es irgendwie irgendwo anspielen kann, wenn interesse besteht :)

8. Zedek gesperrter Benutzer

Zedek
    Wer beta leaks oder Funcoms Werbung vertraut ist selber Schuld.
    Die Wahrheit liegt dazwischen.

9. Ohja ich bin nun auch verwirrt ob ich nun mein GW etwas bei Seite legen sollte und mir Age of Conan kaufen soll. Oder doch Warhammer Online? Hilfe? Ein vergleich wäre echt cool zwischen den beiden spielen damit ich meine Vorlieben entdecken kann =)

10. Bin/War in der geschlossenen Beta von AoC und WAR.. beide spiele haben mich leider ziemlich enttäuscht. AoC ist für mich noch zu unausgereift. Die Spielideen sind super, das Kampfsystem ist auch mal komplett anders. Ich bewundere Funcom zu diesen Schritt. Leider hängt es ein bisschen an der Umsetzung (meiner Meinung nach). Die Kämpfe arten oft in einem Buttonsmashen aus. Durch die Kollisionsabfrage und indirektes "zielen" rennen und springen viele nur rum und versuchen in Shooter manier alles umzuboxen. Desweiteren stören die vielen Bugs das flüssige spielen ungemein. Durch Wände laufen ist dort keine seltenheit gewesen. (Habe vor einem halben Monat aufgehört zu testen). Geschweige denn das gelegentliche "Kopf verlieren" des Charakters oder den Bug als Nahkämpfer alles mit einem Schlag zu töten.
    Nun gut letztere Mängel lassen sich beheben und treten auch in anderen MMORPGs auf. Im großen und ganzen finde ich AoC bräuchte noch ein Jahr Entwicklungszeit. Für mich kommt das Spiel jedenfalls nicht in Frage. Es wurde zu hoch gehyped..
    WoA hingegen versucht sich ein wenig in die andere Richtung mit dem Klassisches Kampfsystem. Dabei ist mir aufgefallen das es sich genauso steuert wie World of Warcraft. Wer letzteres gespielt hat, wird sich sofort zurecht finden. Leider fehlt mir auch hier das gewisse etwas. Die Charaktergestaltung ist immoment sehr(!) minimal gehalten und eigentlich nicht nennenswert. (Wohl gemerkt WoA ist noch länger in der Beta als AoC). Die Dynamik in den Kämpfen gefällt mir richtig gut, die Rüstungen schauen (vorallem beim Chaos) sehr gut aus. Leider hängt WoA hier bei den Zauberanimationen; Die erinnern mich ziemlich an das gute alte Daoc und das ist nun schon ein klein wenig älter. PvP macht zwar spaß aber ist auch nicht so der Reisser in meinen Augen. Auf Papier klingt alles wunderbar aber die umsetzung scheitert auch hier. Aber WoA gebe ich noch gute Chancen, immerhin steht WoA noch nich fast fertig in den Regalen sondern brauch noch ein paar Monate.
    Ich würde euch empfehlen, bevor ihr euch entscheidet welches MMORPG ihr spielt, eine Runde dieses game anzutesten. Vielleicht gefällt es euch ja richtig gut. Passt aber auf, der hype um solche Spiele ist meist viel zu hoch. Wer sich unsicher ist, sollte lieber warten. Paar wochen mehr schadet da auch nicht.
    Ich selbst werde jedenfalls zum Wotlk dem WoW Addon wieder anfangen zu spielen. Bis dahin vergnüge ich mich mit TF2 :)
    Hoffe konnte wem helfen, gruß.

11. Ich werde erst einmal abwarten,wie sich die ersten 2-3 Wochen entwickeln,wobei ich sowieso nur ein Springer von WoW über AoC zu WAR wäre. Alleine die Hardwareanforderungen von AoC bremsen mein Interesse stark aus.

12. in der aktuellen Gamestar ist doch ein Vergleich drinn. >_>

13. also jedem sei mal seine meinung dahingestellt und ich spreche für keinen außer mich. ich hab mir das spiel geholt (pre order).hab mit erling persönlich sprechen dürfen und habs auf der RPC in münster spielen können ( wo ich auch in die b. kam) seit dem kann ich nur sagen es is sehr gut das gameplay und das drum herum einfach sehr gut und ich werds wohl gegen wow eintauschen. ich weiß 10 millonen können sich nicht irren aber das is ne alternative zu leuten die vieleicht sogar in wow erwachsen geworden sind und nun was für ihr alter suchen, denn machen wir uns nix vor wow is ein spiel in der grafik so wie ich mit ein dragonball oder co vorstellen würd

14. Age of Conan

Dir ist schon klar, dass du eine NDA, Schweigepflicht, unterzeichnet hast? Anscheinend nicht -.-

Ich bin auf AoC sehr gespannt. WoW ist ja schon ausgelutscht, da ist mal was neues, auch etwas brutaleres eine Abwechslung.
    Ich weiß nicht in wie weit AoC salonfähig ist. Ich lasse mich überraschen. Es gibt ja einige negative, aber auch positive Feedbacks, also kann es gar net so schlecht sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2008
  15. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Naja..wenn ich lese, dass man auf rumhüpfende Spieler trifft, die das ätzende Bunnyhopping in ein Fantasy-Rollenspiel bringen, dann bin ich sehr skeptisch. Ich hasse das Bunnyhopping in Shootern, weshalb ich eher dazu neige, "realistische" Shooter zu spielen. Wenn mir solche Trottel die erwachsene Spielwelt in AoC vermiesen können, verzichte ich auf das Spiel. WoW war mir damals schon zu bunt und niedlich. Ich hoffe doch, dass in AoC darauf geachtet wird, dass die Spielwelt stimmig bleibt und man versucht, solches Bunnyhopping oder andere stimmungstötende Aktionen zu unterbinden.

16. Carver Dick Death Chapter I

Carver
    Für jeden Sprung etwas von der Ausdauer abziehen würde schon helfen :yes:
    wuifg Carver

17. Das Spiel ist bei mir alleine schon durch die hohen monatlichen Gebühren durchgefallen. Desweiteren war die Performance auf meiner Kiste bisher recht bescheiden.

18. stellt gamestar aber früh fest, dass es leute gibt die an dem spiel intressiert sind xD

19. Thoddy398

Thoddy398
    Ich frage mich immer wieder, welche Motivation Leute wie dich antreiben. Was willst du erreichen ? Bist du ein Hilfssheriff der Firmen ? Oder geht es dir eher darum, dass man bloß nichts Schlechtes erfahren soll ? Die alte Mär vom "Beta-Client der zum Release noch viel besser wird" glaubst du ja wohl selbst nicht. Insbesondere Funcom hat mit AO bewiesen, dass sie prima lügen können.

Aber wahrscheinlich wird auch der AoC Start wieder eines der "smoothesten Releases" in der MMO-Geschichte. Ich lach mich tot.

Wer Funcom irgendwas glaubt, ist verraten und verkauft. Und da ist es mir nur Recht, dass Leute die NDA vergessen und erzählen, wie und was abgeht.

Ich bin auch in der Beta beider MMO und kann nur sagen: Wenigstens erstmal warten bei AoC, wie so das Feedback nach Release wird. Mein Feedback: AoC wird ein Nischenspiel für möchtegern-Conans. Insebsondere das PvP wird euch enttäuschen. Lasst es bleiben.

20. Nein, es geht darum, dass die ganzen weinerlichen Schmocks nicht ihre Jammermärchen überall verbreiten und die Leute mit ihren Horrorgeschichten verschrecken. Wenn ich schon lese, dass er seit Wochen nicht mehr "testet" und gerade in den letzten 2 Patches riesige Performancesprünge gemacht wurden, ihr vermutlich aber vor dem Start jedes Forum das ihr besucht volljammert, um schlechte Stimmung zu machen, dann weiss ich wozu eine NDA gut ist.

Wer schlechte Dinge hören will, um einen Grund zu haben, etwas nicht kaufen zu müssen, kann diese auch nach dem offiziellen Release noch hören und in Tests nachlesen.

21. Das ist dummes Zeug, man kann derzeit gar nicht einschätzen, wie gut was in AoC wird. Darf ich dich erinnern, dass WoW, was mittlerweile 10 Mio aktive Spieler hat, bei Release NICHT MAL EIN EHRENSYSTEM bzw. PVP System hatte? Und das es auch noch keine einzige Raidinstanz gab? Mittlerweile gibts Arena PVP und Schlachtfelder.

Wenn man nun als Ausgangslage AoC nimmt, 8 Raiddungeons in 3 Tiers unterteilt, dazu noch Schlachten um die 9 Gildenstädtenspots (im PVP Gebiet), einige einnehmbare Türme und PVP Minigames + 20 PVP Ränge.

Welche Ausgangslage ist dann wohl besser bzw. vielversprechender?

AoC wird niemals WoW verdrängen, ich will auch die WoW Community nicht in AoC begrüßen. Die Hardwareanforderungen werden eh schon 50% der WoW Spieler abschrecken.

Aber es wird reichen, um erfolgreich zu sein, 200.000-500.000 Spieler sind locker drin. Damit wäre man schon das derzeit zweiterfolgreichste MMORPG :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2008
  22. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Dein Wort in des Entwicklers Ohr...
    Nicht nur die Ausdauer sollte abgezogen werden. Ein kleine Pause nach dem Sprung, damit man wieder das Gleichgewicht findet, sollte auch rein. Wenn ich in der Realität mit einer Rüstung hüpfe, brauche ich auch einen kurzen Augenblick, bis ich wieder angreifen oder mich verteidigen kann...

23. WesBorland2k

WesBorland2k
    Tröste Dich, das ist in Herr der Ringe Online genau derselbe Mist ;-) Was mich eher interessieren würde, wie das mit der Performance bei AoC bei Belagerungsschlachten aussieht :) Man muss die Entwicklung abwarten, die Brutalität von AoC kann sich durchaus als negativ auswirken, aber das sieht man ja erst, wenn es Zahlen von Funcom gibt.

Ich glaube aber das sich WAR wohl gegen AoC durchsetzen kann, die Frage ist wohl eher wie nah kommt es an WoW herran?

24. Es geht darum, dass man einen Vertrag zustimmt und ihn auch einhalten sollte. Wenn man dazu nicht bereit ist, lehnt man ab. Es warten genug Leute darauf testen zu können und nehmen es in gewisserweise auch ernst.

Zudem sollte jedem klar sein, dass eine Beta gerade dafür da ist Mißstände zu beseitigen und nicht ein Spiel schlecht zu reden, bevor es überhaupt erhältlich ist. Und nicht um rumzujammern und Leute zu verschrecken die sich auf das Spiel freuen.

Urteilen kann man nach Release, aber bitte nicht damit anfangen Produkte nieder zu machen, die im jetzigen Stadium niemals erscheinen werden.

Und wer einem Vertrag nicht zustimmen kann/will, soll bitte ablehnen. Keiner verlangt es eine Beta zu spielen. Also bitte auch an die Regeln halten und nicht immer alles schlecht reden.

25. Diese beschissenen Abo Gebühren schrecken mich sowas von ab.Griff deshalb auch nie zu WoW.Ich seh es einfach nicht ein 50 Teuros für ein Spiel zu berappen(was schon extrem teuer ist), und dann darf ich auch noch jeden Monat
    Knete abdrücken.Nenene.....sorry aber da kann das Spiel noch so gut sein

26. WesBorland2k

WesBorland2k
    Ähm wenn Du Dir Spieldauer etc. vor die Augen hälst würde ich mich eher Fragen wieso Du überhaupt 50 € für ein nromales Spiel hinblätterst.

27. da geb ich dir Recht.Aber genau aus diesem Grund kauf ich gezielt Spiele und meistens welche mit hoher Spieldauer wie Neverwinter Nights 2, Final Fantasy oder gleich Multiplayer Titel wie die BF Serie oder Guildwars.es läuft sowiso immer auf einen Budgettitek hinaus.Rechne dir doch mal aus was du für AoC übers Jahr gesehen hinblätterst

28. WesBorland2k

WesBorland2k
    Ich spiele selber MMO's und weiß daher, dass es schon ein Investition ist.

Bis auf Guildwars kann aber kein MMO gegen die Gebührenpflichtigen Spiele bestehen und BF oder CS nicht mein Ding ;) Man könnte ja sagen, dass man bei Shootern zu wenig "Abwechslung" hat :)

29. Das ist richtig.Auch der beste Shooter wird auf die Dauer öde.Das Problem bei der ganze Sache ist einfach, dass heutzutage (leider) für 50 euros nicht mehr die Qualität geboten wird die noch vor 4-5 Jahren spielend erreicht wurde.Man wurde in den letzten Monaten so ausgenommen dass es sich einfach nicht mehr rentiert so viel Kohle für ein halbfertiges Produkt zu bezahlen.Spiele wie TDU,gothic 3,the witcher,C&C 3 und BF2 hielten einfach nicht das was sie versprachen und strotzten nur so von Fehlern obwohl sie von der Idee her ziemlich gut waren.Gut, kein Spiel ist perfekt aber muss es immer so Enden.Das letzte super Spiel das zum Release nahezu Bugfrei war, war World in Conflict.Leider gibts von der Sorte ziemlich wenig.Grade deswegen wart ich meistens bis sie zum Budget Preis zu erwerben sind.Da wurde in den meisten Fällen schon nachgebessert.Auch ich kaufe manche Titel zum Vollpreis, aber dann selektiert

30. Äh ja, also ich spiele seit Jahren nur noch MMORPGs, und pro Jahr komm ich gut mit etwa 280 Euro aus (etwa 2 MMORPG pro Jahr, also 100 Euro Anschaffungsgebührt +15 monatlich). Das sind 6 Vollpreistitel, mit denen ich so im Singleplayer niemals auskommen würde.

Als ich keine MMORPGs gespielt habe, habe ich manchmal im Monat schon 100 Euro ausgegeben. Am Ende des Jahres komm ich da weit über 800 Euro.

Aber klar, wenn man wie viele Leute sich die Spiele brennt, dann ist ein MMORPG auch teuer, Vielspieler, die wirklich jedes Spiel, was sie spielen, auch kaufen, sparen mit MMORPGs MASSIG Geld. Zumal der Aufrüstwahn damit auch an einem vorbei geht, da die meisten MMORPGs doch sehr moderate Anforderungen haben.

Ich mein, für 20 Euro geht man einen Abend irgendwo was trinken oder geht ins Kino oder kauft sich 5 Schachteln Zigaretten. Was ist es dann schon dagegen, für ein MMORPG 15 Euro im Monat zu bezahlen...

31. WesBorland2k

WesBorland2k
    Ja man muss aber auch im Context sehen, dass es auch Spiele gibt, die einen so Fesseln, dass man ewig dran sitzt. Hab damals Goldeneye 007 für N64 zum B-Day bekommen und habs ein Jahr bis zur Vergasung gespielt und sitze heute noch dran. Mit Perfekt Dark dann nochmal das gleiche ;D Man muss aber auch zeit für ein MMO aufbringen können.

32. Ronson

Ronson
    Wow, ich muss schon sagen...

Beta-Tester, die seit 2 Wochen keinen Patch mehr gesehen haben und sich jetzt hier ein Urteil über den Zustand erlauben, Leute die das Spiel noch nie live gesehen oder gespielt haben und hier einen auf "Bescheidwisser" machen. Papageien, die das Geschwätz von "Nischenspiel, Hype, Bugs etc." irgendwo aufgeschnappt haben und jetzt immer wieder und überall herunterleiern... Alle Achtung, das nenn ich mal objektive Meinungsbildung.

"Die Mähr" vom späten Patch des Clients kurz vor release ist keine, sondern die angenehme Wahrheit :) Ach und wegen dem Springen --> zumindest wenn man aus ein paar Metern Höhe herabspringt, hat man für ein paar Sekunden "Laufsperre" ;)

Viele Grüße aus der closed *wink* und an die Pre-Orderer: Wir sehen uns am 17.! :)

33. Man muss Zeit für ein MMO aufbringen? Ich spiele, wenn ich Zeit habe, es ist eben ein Hobby und nicht mehr.

34. jede MMO macht nur dann richtig Spass, wenn man es mit vielen zusammen spielt, dafür ist es schliesslich MMO, und sobald man von anderen abhängig wird oder wenn andere von dir abhängen, dann wird die Aussage: "Es ist nur ein Spiel" etwas relativiert.

35. Ich habe das spiel eine lange Zeit gespielt und gewissenhaft getestet. Da ich in den letzten beiden Wochen keine Zeit mehr gefunden habe, hatte ich leider keine Möglichkeit die beiden scheinbar unglaublich spielverändernden Patches zu testen.
    Ich habe extra dazu geschrieben wie lang ich nicht mehr gespielt habe und das es meine eigene Meinung ist. Leute die das Spiel wirklich interessiert sollten es selber antesten und sich selber ihre Meinung bilden.
    Natürlich werden bei und nach Beta tests noch viele Sachen geändert ist doch ganz klar. Es soll nur zeigen das hinter dem ganzen hype das Spiel MEINER Meinung nach nicht so der Renner ist wie es überall angepriesen wird. Da bringen dann auch 2 große Patches kurz vor Release nicht den entscheidenen Sprung.

Musste jedenfalls über deine Verallgemeinerung schmunzeln. Wenn dir das Spiel gefällt Ronson, ist doch Okay. Spiele sind dazu da, dass sie einem spaß machen. Wenn das bei dir der Fall ist, dann ist doch alles super. :)
    Für mich gillt das aber nicht, den Grund habe ich dazu geschrieben. Vielleicht interessiert es ja manchen leuten auch mal etwas von Betaspielern direkt zu lesen was nicht so gut am Spiel ist. (Wäre bei mir der Fall).

Für den richtigen Test haben wir ja unsere GameStar.

gruß

36. Ronson

Ronson
    Hi Pauke :)

die beiden letzten großen Patches haben nichts direkt "spielveränderndes" mit sich gebracht, was nach MEINER Meinung (du hast natürlich Recht, jeder Spieler hat seine eigene) auch nicht notwendig ist :) Wie du auch gut erkannt hast, ist dieses Spiel atmosphärisch und spielmechanisch genau mein Ding. Was die Patches sehr wohl geändert haben: massenhaft Bugs behoben, die Performance ENORM gesteigert und die Ladezeiten drastisch verkürzt. Diese drei Punkte waren in meinen Augen die großen Kritikpunkte. Diese Punkte haben sich natürlich nicht in Luft aufgelöst aber so stark verbessert, dass ich zum Launch guten Mutes bin (was ich von den meisten anderen MMORPG die ich im Betastadium erleben durfte nicht behaupten konnte).

Achja eins noch: ich habe nicht verallgemeinert, sondern die Art von Postings zusammengefasst, die mir hier im Thread aufgefallen sind. Und da du ja offensichtlich einen closed Account besitzt, schau dir doch mal den aktuellen Stand an :)

37. @ Ronson
    Ok, das sind natürlich dinge die Positiv zu dem Spiel beitragen und dich ich noch nicht kenne. Das ändert natürlich ein paar dinge hinsichtlich der Spielbarkeit.
    Ich werde mir in den nächsten tagen mal die Zeit nehmen und die Patches laden. Ist ja bald Wochenende... ;)

Entschuldige das ich dein Post missverstanden hab, ich habe deine Antwort auf meinen Post bezogen und fühlte mich ein wenig angegriffen. Tut mir leid so wollte ich das nicht.
    Ich freu mich jedenfalls für dich, dass du ein MMORPG gefunden hast welches dir gefällt. Ich werde wohl noch weitersuchen müssen oder wieder zu WoW zurückkehren wenn das Addon erscheint. Die direkte spielweise von AoC sagt mir leider nicht zu (wie schon geschrieben ;) )
    gruß

38. Dann sucht man sich die Leute, die ungefähr zur gleichen Zeit spielen. Hat bei meiner DAoC-Feierabend-SG wunderbar geklappt.
    Bei WoW habe ich irgendwann aufgehört zu raiden, weil mir Sonntags von 15 - 23 Uhr einfach zu übel ist.

39. Das ist doch mist..jedes MMO das auf den Markt kommt wird Anfangs Bugs haben und Performance Probleme. Bei WOW und anderen war es nicht anders. Bei Hellgate London war es nur so schlimm weil von seiten der Entwickler kein Support kam und so sind ihnen natürlich die ganzen Spieler weggelaufen. Bei FunCom kann ich mir das nicht vorstellen, dass haben sie bereits in der Vergangenheit bewiesen und die Beta von AoC läuft auch relativ gut von statten.