Shadow of the Colossus - unerreichte Spielekunst!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Lurtz, 15. Mai 2008.

1. Lurtz lost

Lurtz
    Ich möchte hier meine Eindrücke zu Shadow of the Colossus schildern und versuchen zu beschreiben, warum es das Spiel ist, das die Bezeichnung Spielekunst verdient hat!

Erstmal zur Story, für die die gar nichts mit dem Spiel anfangen können:
    Man spielt einen jungen Mann namens Wanda, der sich mit einer toten jungen Frau und seinem Pferd Agro auf eine lange Reise in ein fernes Land begibt, in dem es möglich sein soll, Tote wieder ins Leben zurückzuholen. Nach seiner Ankunft befiehlt ihm eine Stimme, 16 über das Land verteilte Kolosse zu töten, damit ihm sein Wunsch, die junge Frau wieder zum Leben zu erwecken, erfüllt werde.

Das ist auch der einzige Spielinhalt, man verbringt die gesamte Spielzeit damit, die 16 Kolosse zu finden und zu bezwingen. Dabei hilft Wanda sein magisches Schwert, das ihm die Richtung weist und die Schwachstellend er Kolosse offenlegt. Außerdem steht ihm sein einziger treuer Begleiter, das Pferd Agro zur Verfügung und ein Bogen. Die Spielzeit hängt sehr vom eigenen Spielstil ab, zwischen 10 und 20 Stunden ist alles drin, wobei man sich auch weniger oder noch mehr Zeit investieren kann.

Nach er seine Aufgabe erhalten hat, liegt also dieses riesige Land vor Wanda. Für die PS2 ist die Präsentation schlicht atemberaubend, da fragt man sich wofür man überhaupt Next-Generation-Konsolen braucht ;) Die großen Kritikpunkte sind die schache Texturierung und das starke Flimmern, außerdem ist die Framerate sehr niedrig und leidet des Öfteren unter Einbrüchen. Ansonsten ist die Technik wirklich unglaublich. Eine riesige Welt wird ohne Ladezeiten gestreamt, es gibt Bloom, Motion Blur, eine sehr gelungene Felldarstellung, teilweise zerstörbares Terrain und Physikeinsatz, Sand- und Staub wird aufgewirbelt, Wetterwechsel usw.

Sobald man dann einen Koloss gefunden hat, geht es darum eine Möglichkeit zu finden den Koloss zu besteigen. Am Anfang ist das noch sehr einfach, später muss man teils sehr abstrakt denken und die Umgebung sowieso seine Bewegungsmöglichkeiten voll ausnutzen um überhaupt auf einen Koloss zu kommen. Sobald man ihn dann bestiegen hat, lässt sich das Gameplay wohl am ehesten als Plattforming am lebenden Objekt beschreiben :D Man hangelt sich am Fell entlang und springt an den mechanischen Teilen hoch, um schließlich seine Schwachstelle(n) zu finden, in die man sein Schwert mehrere Mal hineinstößt. Da man eine Ausdauerleiste hat, die bei Belastung kontinuierlich zurückgeht ist es zudem wichtig immer wieder Stellen zu finden, an denen man verschnaufen kann. Die Kämpfe können Minuten dauern, sie können aber auch Stunden dauern.

Das Gameplay ist im Grunde simpel, steigert sich aber kontinuierlich und wird damit immer komplexer. Später zieht man dann Manöver durch, von denen man am Anfang nur geträumt hat.
    Allerdings will ich nicht verleugnen, dass es dort auch einige Probleme gibt. Die Steuerung ist teilweise etwas hackelig und ungenau, außerdem ist die Kamera ein großes Problem, da man sie ständig selbst justieren muss. Ich hatte durchaus einige Frustmomente und habe mein Gamepad einige Male auf den Boden gefeuert ;) Allerdings stellt sich mit der Zeit auch dort ein Lerneffekt ein, nach den ersten Kolossen kommt man schon deutlich besser damit zurecht. Und ein Vorteil der Kamera ist, dass sie einem perfekt das Gefühl vermittelt auf so einem Ungetüm zu sitzen und hilflos herumgeschleudert zu werden.

Soviel zur nüchternen Beschreibung, aber was macht Shadow of the Colossus zu so einem Meisterwerk?

Erst einmal das Setting an sich, keine 08/15-Fantasy, keine Orcs, kein muskelbepackter Held. Der Mut der Entwickler ist bewundernswert, völlig ohne weitere Erklärung wird man in diese unbekannte Welt gestoßen, woraus das Spiel eine wunderbare Atmosphäre zieht. Der Held redet im Spiel fast nichts, es ist ein junger Mann ohne großartige Fähigkeiten, ohne besondere Stärke, nur von dem Wunsch beseelt die Frau wiederzubeleben. Und auch von ihr weiß man nichts, weder sie heißt, noch wer sie ist, seine Schwester, seine Geliebte?

Die Welt ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Vom beeindruckenden Anbetungsschrein, zu uralten Gemäuern, von denen oft nur zerfallene Ruinen übrig sind, über dichte Wälder durch deren Blätterdach das Sonnenlicht bricht, zu riesigen, öden Sandwüsten, Geysiren, riesigen Seen, verwachsenen Talkesseln, es ist alles dabei und auch wenn das Spiel ziemlich farbarm und graubraun ist, macht alleine das Erkunden der Welt viel Spaß.

Auch hier ist der Mut der Entwickler wieder zu loben, abseits der Hauptquest gibt es nichts zu tun. Es gibt zwar ein paar Eidechsen die man jagen kann und immer wieder trifft man einen Vogel, aber ansonsten ist man mit seinem Pferd allein in dieser Welt, hört nur das Rauschen des Windes und sonst nichts.

Dann die Kolosse: Man muss sie einfach gesehen haben um es zu glauben! Bei den ersten denkt man ja schon dass sie beeindruckend aussehen, aber was die Entwickler später auspacken toppt das locker. Es gibt kleine, agile, es gibt große, schwerfällige, manche fliegen, manche tauchen durch Sand, manche durch Wasser. Manche beschießen den Spieler, andere versuchen ihn zu zerstampfen. Man weiß nie ob die Kolosse organisch oder mechanisch sind, organische Strukturen wie Fell vermischen sich mit mechanischen wie Körperpanzerung oder riesigen Plattformen auf dem Rücken.

Das Artdesign der Welt, der Kolosse ist schlichtweg unerreicht, kein anderes Spiel schafft es so innovative und dennoch glaubwürdige und beeindruckende Situationen zu erschaffen! Dazu kommt ein phänomenaler Soundtrack, der von emotional traurig zu erhaben majestätisch alle Nuancen des Spiels erfasst.

Beim Spielen macht man Erfahrungen, wie man sie sonst nur aus guten Filmen kennt. Wenn man allein durch die Welt reitet fühlt man sich richtig verloren, die karge Landschaft, das Fehlen von Musikuntermalung, die Einfachheit der Quest und des Gameplays, das erzeugt eine einzigartige, erhabene, melancholische Atmosphäre.
    Mehr als einmal wird man sich fragen warum man die Kolosse eigentlich tötet, sie stehen friedlich in der Welt herum, ist es gerechtfertigt für dieses Mädchen diese riesigen Schöpfungen zu töten? Gerade wenn wieder eines dieser gewaltigen Wesen mit einem lauten "Seufzen" vor seinen Füßen zusammenbricht, wird man sich diese Frage stellen.
    Das alles sind gewagte Konzepte für ein Spiel, aber sie funktionieren und machen die Großartigkeit dieses Spiels aus!

Die Story macht sich über die gesamte Spielzeit rar, erst kurz vor Ende gibt es eine Zwischensequenz, die das Unwohlsein des Spielers weiter verstärkt. Das alles gipfelt dann in dem wohl längsten und besten Ende das ich je in einem Spiel erleben durfte.
    Schockierend (weil es sowohl den Zwiespalt von Wanda als auch des Spielers darlegt), traurig und zugleich doch wunderschön, bleibt es dem gesamten Spiel treu und verrät auch dann nicht viel über die Hindergründe.

Es ist schwer ein Spiel wie Shadow of the Colossus zu beschreiben ohne zu spoilern, ich hofffe es ist mir etwas gelungen die Faszination darzustellen.

Bleibt mir nur noch das obligatorische Fazit zu ziehen:
    Shadow of the Colossus ist ein unerreichtes Stück Spielekunst, das jeder echte Spieler gespielt haben muss! Punkt.

Konsolomio gefällt das.
  2. Agent.Smith

Agent.Smith
    Ich behaupte, ICO und Okami ereichen durchaus die gleiche Klasse. Einige Indie-Spiele schaffen das auch. Nur findet man die nicht im Laden.

3. Danke für die Beschreibung. Das bringt mir wohl etwas näher, dass SotC auch für mich ein tolles Spielerlebnis sein könnte, obwohl es in eben nüchterner Zusammenfassung eher "öde" klingt. Auch wenn wohl nicht zuletzt wieder durch einen Text wie deinen eigentlich sowieso klar ist, dass es absolut nicht öde ist :)
    Nur obwohl es sich für mich wohl sehr lohnen würde, bezweifle ich, dass ich mir in näherer Zukunft eine PS2 kaufen würde. Neben Metal Gear Solid gibts da scheinbar nicht genügend derart einzigartige Titel, die ich nicht schon auf dem GameCube, PC oder vielleicht irgendwann mal Wii haben könnte. Aber nach Okami ist eine Umsetzung von Shadow of the Colossus für den Wii ja vielleicht garnichtmal mehr unmöglich :D

4. Keksus

Keksus
    Das Spiel mag toll sein, aber es gibt aus Gründen, welche sich mir nicht erschließen, keine PC Version :uff:

5. Lurtz lost

Lurtz
    Hehe, Ico und Okami stehen als nächstes auf meiner PS2-Nachholliste :D

Natürlich ist so eine Aussage allein aus dem Grund dass man gar nicht alles gespielt haben kann unsinnig, wäre vielleicht besser sie als übertriebe Betonung zu deuten :ugly:

Da gibt es nur einen kleinen Unterschied, Okami ist von Capcom, SotC von SCE, ich wage zu behaupten dass so ein Spiel (das auf der PS3 wahrscheinlich einen zweiten Teil bekommt) nicht auf andere Systeme umgestetzt wird.
    Zudem gibt es ja noch Ico, God of War und und und. Also wenn sich eine Konsole lohnt, dann ist es die PS2, aber das soll hier eigentlich gar kein Thema sein.

Ich war mir am Anfang auch nicht sicher mit SotC, aber man muss es erlebt haben, dann versteht man es.

Edit:
    Wie gesagt, es ist ein Spiel von Sony direkt, sowas wird eigentlich nie auf andere Plattformen umgesetzt.

6. Ah, das wusste ich nicht. Nun gut, dann braucht man wohl tatsächlich keinerlei Hoffnungen zu hegen.

7. Agent.Smith

Agent.Smith
    Publisher des Spiels ist Sony und Entwickler ist Team ICO (gehört Sony).
    Nachvollziehbar genug? ;)

(unter solchen Vorraussetzungen können wir glaube ich froh sein, dass das Spiel überhaupt in Europa rausgekommen ist. Die große Geldmaschine sit das Ding nämlich mit Sicherheit nicht)

edit: ach ich seh grad, Lurtz hats schon genannt.

8. Alyn

Alyn
  9. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Lurtz, du Schweremüter, da hat's dich aber erwischt. :D

Aber es scheint so, als hätte SotC das typische Schicksal jedes anspruchsvollen Spiels mit kleinem Publikum erlitten. Umso komischer finde ich da Sonys Firempolitik: Das ist ja kein Kunstförderer, sondern ein Publisher. Und der will Geld sehen. Wenn man jetzt aber ein scheinbares Zugpferd für eine Konsole haben möchte, das letztlich überhaupt kein Zugpferd ist, da es sich nicht verkauft (zumindest nicht außerhalb Japans) - warum bringt man es dann nicht auf anderen Plattformen raus?
    Mich interessiert das wohl und es geistert hier schon seit Jahren als Geheimtipp durchs Forum.

Requiem for a Dream, nicht möglich ... :ugly:

10. BadDog HighspeedNosebleedSuicide

BadDog
    Irgendwann hol ich mir auch mal eine PS2.
    Ich hoffe nur, dass man dann die ganzen tollen Spiele noch kaufen kann. :ugly:

11. Aspen Call me BAKA

Aspen
  12. |Kirby|

|Kirby|
    Ja, Shadow of the Colossus ist fantastisch. Einfach wunderschön. Dennoch hat mir Ico sogar noch ein klein wenig besser gefallen...

13. Das Spiel ist einfach Genial, ich weiß noch wie ich damals Stunden mit manchen Gegner verbracht habe und erst nach dem Kampf gemerkt habe, wie viel Zeit vergangen ist.
    Und jeder Kampf war so ne Sache für sich.
    Bei manchen Gegnern habe ich Tagelang nicht gewusst, wie ich das Vieh letztendlich bezingen kann.
    Sachade, dass ich es mir nur von nem Kollegen geliehen habe.
    Kaufen kann man das Spiel aaj leider nicht mehr in den Geschäften und billiger ist es auch nicht geworden, wenn man es Online irgendwo kaufen will.
    Im mom bin ich knapp bei Kasse und muss nächsten Monat 100€ für die MGS4 LE blechen.
    Naja, vieleicht bei Ebay.

14. :yes:
    ICO und Okami erreichen nahe Perfektion in allen Gameplay-Teilen, im grafischen Stil, in einzigartigem Spielgefühl... Und nebenbei, SotC steht auch storymäßig mit ICO in Verbindung.

15. zero-sum Wretched

zero-sum
    Dem muss ich zustimmen. Ich hab anfangs des Jahres die PS2 wegen den Final Fantasy Teilen gekauft. Teil 10 war zwar grandios, aber das richtige Highlight war Shadow of the Colossus. Ein wahrer Öffner des eingeengten PC-Spieler-Geistes.

Allein wegen SotC hätte sich die PS2 gelohnt. :yes:

Ico war atmosphärisch ähnlich toll, nur spielerisch gefiel es mir leider viel weniger.

Bei SotC ist mir nur der Koloss mit der Krone negativ in erinnerung, wo ich nie bemerkt hätte, dass man die Krone... naja das wäre Spoiler. Einmal musste ich also leider eine Komplettlösung nach ewigen rumlaufen zurate ziehen.
    Bei den ersten 3 war ich noch skeptisch, aber was die dann alles aus dem Hut gezaubert haben, Wahnsinn! Am liebsten sind mir glatt die fliegenden und die schwimmenden (vor allem einer).

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2008
  16. Lurtz lost

Lurtz
    Wie gesagt, ich denke Sony ist da ziemlich rigoros. Und Team Ico ist mittlerweile ja schon ein Kultentwickler für die PS, dessen Spiele gibt man nicht so einfach her auch wenn sie sich nicht so oft kaufen. Andererseits ist die Resonanz in den Foren schon so, dass man sich sehr auf den PS3-Titel des Teams freut...

Aber das muss man Sony schon zugute halten, dass sie so ein Projekt (nachdem Ico schon nicht gut gelaufen ist) überhaupt erlauben :yes:

Die Furcht ist gar nicht so unbegründet, für Ico und SotC zahlt man noch locker 40€, oft sogar mehr. So verbreitet scheint es hierzulande nicht zu sein.

Kann man nicht so einfach sagen.
    Wenn man natürlich direkt die Kolosse abgrast wird man es recht schnell schaffen, aber selbst dann können manche Kämpfe sehr lange dauern. Bis man erst mal drauf kommt was man machen muss... ^^

Hm, da gibts einen kleinen Absatz bei Wikipedia. Ein Spiel das die beiden verknüpft wäre natürlich genial :D

17. Inwiefern?

18. Lurtz lost

Lurtz
  19. Joa, das Spiel hab ich auch noch vor mir. Nachdem alle meine Pflichttitel schon von mir "abgearbeitet" worden sind, steht es jetzt ganz oben auf meiner Liste. :yes:

20. Eine Frage ist ein Emulator illegal?

Ich habe mir damals Shadow of the colossus gekauft, aber nie eine PS2 besessen. Die musste ich mir immer vom Bruder leihen. :ugly:

Da er aber (mitsamt PS2) ausgezogen ist mittlerweile, liegt nun die DvD hier einsam rum. :no:

21. Ohh ja, da kann ich nur zustimmen. Shadow of the colossus ist wirklich ein besonderes Stück Software. Ganz einfach nur großartig, auch wenn es technisch ein paar kleinere Macken hat.

22. DR. Giggles

DR. Giggles
    da schon oft genug gelobt wurde, lass ich das mal.

drakes uncharted, metal gear solid und irgendwann silent hill 5 und god of war III.
    wenn DAZU der 2. teil von shadow of colossus kommt, dann ist die PS3 gekauft.

man muss sich nur mal vorstellen das spiel mit einer grafik zu spielen, bei der die monster fast lebensecht wirken mit shader 3.0 :eek:
    auf der PS2 sah das ganze für die konsole ja schon spitze aus.

23. Naja das nächste Spiel wird zwar in der ICO Welt spielen, aber kein SotC 2 werden.

SotC war kommerziell ziemlich erfolgreich und ist eigentlich jedem (Konsolen-)Spieler ein Begriff. Ein Geheimtipp ists also nicht wirklich.

Durch den Erfolg von SotC wurde sogar das damals kommerziell nicht erfolgreiche ICO neu aufgelegt und hat sich nochmal ordentlich verkauft.

SotC war ürigens schon ein Zugpferd für Sony und die PS2 ... vor allem wenns ums Image geht. Es gibt keinen Grund das Spiel auf anderen Plattformen zu releasen. :nixblick:

@topic: geiles Spiel, hats damals direkt importiert weil ich nicht ein halbes Jahr auf die PAL Version warten wollte ... aber wieso kommt der Thread erst jetzt? :ugly:

Hier ist übrigens ein netter SpOn-Artikel über das Spiel: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,402686,00.html

24. Agent.Smith

Agent.Smith
    Naja, der Autor präsentiert aber gelegentlich auch mangelnde Kentnisse im Detail. Dass er spekuliert, der Held von SotC sei die erwachsene Version des ICO Helden kann man ihm ja noch verzeihen. Aber dass er Prince of Persia als von Ico inspiriert bezeichnet, ist dann doch mal total verkorkst.

25. Man kanns auch übertreiben ... :rolleyes:

Statt an solchen Details festzugehen, sollte man sich lieber über so einen positiven Artikel über das Spiel freuen. Immerhin bekommen dadurch viele Nicht-Spieler einen guten Eindruck vom Spiel (die Beschreibungen der Spielerfahrung sind klasse) - und für die ist der Artikel ja gedacht, und nicht für Ico/SotC-Fans.
    Und ich verzeihe dem Autor, dass er nicht in Fan-Foren rumgestöbert hat um die wahrscheinlichste Verbindung von Ico und SotC herauszufinden. Damals, als das Spiel rauskam gab es durchaus verschiedene Spekulationen um die Verbindung (wird ja im Spiel mit Absicht nicht zweifelsfrei erklärt). Das Ueda-Interview, in dem er die Verbindung dann doch erklärt erschien erst ein paar Monate NACH dem Spiegel-Artikel. Bis dahin waren alles nur Spekulationen und wie gesagt, durchaus in verschiedene Richtungen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2008
  26. Autsch, das ist allerdings wirklich etwas daneben. Vor allem, egal wie sehr ich darüber nachdenken, ich sehe keine Verbindunge zwischen dem Prinzen und dem Hauptcharakter aus ICO.

27. Da hat er wohl etwas in den falschen Hals bekommen, so um die Zeit kamen die ersten Gerüchte auf, dass der nächste PoP-Teil von ICO und Okami inspiriert sein soll. Anscheinend nicht so unrichtig, die Gerüchte.

28. Agent.Smith

Agent.Smith
    Nur weil mal in nicht spielebezogenes Magazin einen positiven Bericht über ein Spiel veröffentlicht, muss man noch lange nicht etwaige Fehler ignorieren. Man darf doch wohl auch auf hohem Niveau nörgeln. Dass ich ihm die Spekulation über die Verbindung zwischen ICO und SotC verzeihe, hatte ich ja selbst schon geschrieben. Ich find es ja auch nachvollziehbar.

Aber aus welchem Grund der Autor behauptet, Prince of Persia sei von Ico inspiriert, will sich mir beim besten Willen nicht erschließen. Und hier muss man auch nicht in Fanforen rumgurken um rauszufinden, dass das Murks ist. Da reicht ein Blick in die Wikipedia.

Na dann aber verkorkst interpretiert. Denn er schreibt ja "das von ICO inspirierte POP hat mehr Geld eingespielt." Wenn es sich aber nur um den nächsten POP Teil drehte, kann der ja wohl noch kein Geld eingespielt haben. Wie man es dreht und wendet, hier hätte der Autor doch besser mal noch drei Minuten gegoogelt.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2008
  29. Es geht doch nicht um eine Story-Verbindung sondern um den Gameplay-Stil.

Und warum nicht? Ico erschien vor PoP: Sands of Time und als das ein Jahr später rauskam hatte es durchaus viele Elemente vom Ico Gameplay (und war ganz anders als das ältere und schlechte "PoP 3D").

Zitat aus Wikipedia:
    "Influence:

The gameplay in Ico is often compared to a 3D updating of that found in the original Prince of Persia. A washed-out soft lighting visual style, similar to the distinctive style of Ico, was later used in the critically acclaimed Prince of Persia: The Sands of Time, and other games of that series.

Since then, the "soft lighting" graphic style has been used in a number of other games, from first-person shooter titles like Project Snowblind to stealth games such as Metal Gear Solid 3: Snake Eater and Gauntlet: Seven Sorrows, as well as Shadow of the Colossus, which was created by the same team of designers as Ico.

In addition to the visuals, many action-adventure games since the release of Ico have drawn inspiration from its "companion" dynamic, with the male protagonist leading, helping, and caring for a female character through his adventures.[citation needed] Examples of these include Prince of Persia: The Sands of Time, Disaster Report, Metal Gear Solid 2, Metal Gear Solid 3, Resident Evil 4 and Silent Hill 4: The Room.
    "
    http://en.wikipedia.org/wiki/Ico

Ihr lehnt euch ein bischen zu weit aus dem Fenster, so unrecht hat der Spiegel-Autor nicht. Ich würde sogar sagen, er liegt richtig - ihr falsch.

30. Aha, siehe mein Post über diesem

Dass der Autor nicht das alte original 2d PoP meint ist aber schon klar, oder? :ugly:

Es war schon PoP: Sands of Time gemeint und das mit Recht.

31. Agent.Smith

Agent.Smith
    In Ordnung, wenn ich das so sehe kommt es mir eher so vor, als hätte der Autor blind und ungeprüft Informationen aus dem Wiki.Artikel entnommen. Mit vielem was da so steht gehe ich nicht konform. Z.B. "washed-out soft lighting visual style, similar to the distinctive style of Ico"??? Also mir kommen die Farben und die Beleuchtung von SoT durchweg kräftig und voll vor. Auch einen weiblichen NPC-Sidekick direkt und allein auf ICO zurückzuführen kommt mir etwas naiv vor. Aber am wichtigsten finde ich die Spielatmosphäre. Die ist in Ico minimalistisch, mit teilweise nur dem Heulen des Windes und dem Echo der eigenen Schrittgeräusche als akustische Untermalung. Da legt PoP sowohl akustisch als auch visuell doch ganz andere Platten auf.

Mir erscheint die Verbindung zwischen ICO und SoT nicht größer als zwischen zwei anderen Spielen des gleichen Genres. Nach der Argumentation könnte man behaupten, jeder 3D Platformer der nach ICO released wurde sei von ICO inspiriert...

32. Nö, der Wikipedia-Artikel hat durchaus recht. PoP SoT hatte eine sehr weiche Beleuchtung und Farbfilter ...ähnlich wie Ico.

Auch die Übernahme des Compagnion-Gameplay-Elements kann man nicht von der Hand weisen. Zähl mir doch mal Spiele auf, die das auf ähnliche Art VOR Ico gemacht haben?
    Dass es bei PoP SoT nicht GENAU so funktioniert ist doch egal ... es ist SEHR ähnlich und der Wort "inspiriert" ist dafür genau passend.

Auf genau den Unterschied will der Autor doch hinaus. PoP -> mehr auf Mainstream getrimmt -> mehr Verkäufe

Aber jetzt wird mir die Diskusion zu albern. Nachdem deine Argumente voll und ganz entkräftet wurden willst du immer noch auf Biegen und Brechen am Autor rumnörgeln obwohl der anscheinend mehr wußte und erkannte als du jetzt.

Außerdem ist es lächerlich wie du vorhin dem Autor noch empfohlen hast, dass drei Minuten in Wikipedia gucken gereicht hätten und jetzt, nachdem dir nicht in den Kram passt was bei Wikipedia steht ist es auf einmal nicht mehr genug.

Statt zuzugeben, dass deine Kritik am Autor überzogen und falsch war wird deine Argumentation immer wackeliger und beruft sich jetzt nur noch auf deine Meinung ... was ja okay ist, aber der Autor von SpOn darf seine eigene Meinung auch schreiben und wenn die noch durch Wikipedia etc gedeckt wird - um so besser. Und was meine eigenene Meinung angeht: Ich bin auch eher geneigt dem SpOn Autor Recht zu geben statt dir.

33. Agent.Smith

Agent.Smith
    Die rede ist von ausgewaschenen Farben. PoP hat kräftiges leuchtendes Bloom. Das erzeugt zwar eine gewisse unschärfe, aber keine ausgewaschenen Farben. Hey, Thief 3 nutzt auch ein teilweise übertriebenes Bloom. Das erzeugt die selbe Unschärfe. Ist das vielleicht auch von ICO inspiriert?

Indiana Jones: Fate of Atlantis?

Der Autor will auf garnichts "hinaus". Dass PoP sich öfter verkauft hat nennt er einfach nur als Fakt. Wie genau, warum, durch welche Unterschiede das so gekommen ist, nennt er überhaupt nicht. Und das ist ja auch für den Artikel völlig unwichtig. Aber ich weise jetzt und hier auf diese Unterschiede hin um zu verdeutlichen, wie unglaubwürdig es klingt, dass PoP von ICO inspiriert ist. Die beiden teilen die selben Merkmale die Spiele des gleichen Genres nunmal irgendwie immer miteinander teilen. Das wars auch schon.

Uhm, ja...ich hab recht weil...du kämpfst wie eine Kuh...

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2008
  34. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    also ich warte auf shadow schon seit es angekündigt wurde, aber ich kann mich nie dazu durchringen, einen völlig überteuerten preis von 60!! euro dafür zu zahlen.das ist einfach wucher.ich hab gehofft,dass sie den preis mal herabsetzen, ico gabs auch für 30 (und war grandios) aber ich hab nicht mal eben 60 euro dafür über,auch wenn es atmosphärisch noch so genial ist. schließlich soll es auch einigermaßen kurz sein.ich warte drauf, das es mir irednwann mal zufällig in die hände fällt...

35. Das ist nur eine etwas ungenaue Formulierung...auch Ico hat teilweise kräftige Farben - besonders wenn Licht mit im Spiel ist.

Muss ein Spiel genau gleich sein, damit man "inspiriert" sagen darf, oder wie? Oh Mann ....du verennst dich hier ganz schön. Wenn du meinst dass PoP überhaupt nicht von Ico inspiriert wurde - okay, deine Meinung, die darfst du haben und behalten. Ich hab eine andere und bin nicht der einzige (siehe z.b. Wikipedia ... wären es nachweislich Falschaussagen, hätte man dort auch nen Vermerk gemacht oder etwas gelöscht). Aber auf keinen Fall ist deine Kritik am SpOn-Autor gerechtfertigt nur weil deine Meinung anders ist. Der Autor hat nix falsches geschrieben.

Den Rest zu kommentieren spar ich mir ... es geht dir echt nur noch darum, hier nicht zugeben zu müssen falsch gelegen zu haben.

36. Das passt ja sehr gut, hab gerade den Thread zum neuen PoP im Gamepro-Forum gelesen und da lief es auf sowas hinaus. Dann wohl ein Missverständnis. Ich nehm alles zurück. ^^

37. Agent.Smith

Agent.Smith
    Uhm, ganz ehrlich, auf mich wirkte das ganze Spiel, also ICO, als wenn jemand ne Dose Bleichmittel drübergegossen hätte.

Ab welchem Ähnlichkeitsgrad kann man denn schon von inspiriert reden? Nimm seitwärts scrollende Jump & Runs. Sind die alle von Super Mario inspiriert? (oder irgendeinem anderen noch früher erschienenden Spiel das ich nicht kenne).

Ich erkenne eine gewisse Ähnlichkeit. Und die bin ich auch gewillt zuzugeben. Aber die hänge ich der Tatsache an, dass die beiden Spiele dem selben Genre angehören.

38. Lurtz lost

Lurtz
    Weil ich erst seit ungefähr 2 Monaten eine PS2 besitze :D

Ebay, Areabasar, gebraucht und teilweise neu für 30€, wo ist das Problem? :nixblick:

39. vielleicht deshalb? :ugly:²

leider hab ich keine ps2. hab schon öfters gelesen dass das game super sein soll...

40. Tja, Qualität hat ihren Preis, und 40€ sind imo in Ordnung.