Spielanalyse-Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von BVB09er, 7. Juni 2008.

1. Hallo Fußballfans. :)

Wie bei den letzten Turnieren werde ich wieder fleißig tippen. Da die Spielanalysen von mir und anderen nicht irgendwo untergehen und systematisch gesammelt werden sollen, mache ich diesen Thread auf. Mal sehen, ob das klappt.

Schweiz - Tschechien 0 : 1 (0:0)
    7. Juni 2008 / 18:00 Uhr / Basel: St. Jakob Park

Tore: 0:1 (71.) Sverkos

Schweiz: 3- (HZ I: 3,5 / HZ II: 2,5 / Angriff: 3,0 / Abwehr: 3,0)
    Benaglio - Lichtsteiner (75./Vonlanthen), Müller, Senderos, Magnin - Inler, Fernandez, Behrami (84./Derdiyok), Barnetta - Frei (46./H. Yakin), Streller - Trainer: Kuhn

Tschechien: 4+ (HZ I: 3,5 / HZ II: 4,0 / Angriff: 4,5 / Abwehr: 2,5)
    Cech - Grygera, Ujfalusi, Rozehnal, Jankulowski - Galasek, Jarolim (87.Kovac), Polak, Sionko (83./Vlcek), Plasil - Koller (57./Sverkos) - Trainer: Brückner

Schiedsrichter: Rosetti (Italien) 1,5
    Abgesehen von einer versäumten Vorteilsauslegung absolut fehlerfreie Leistung. Lies das Spiel dabei gut laufen.

Gelbe Karten: Magnin, Vonlanthen, Barnetta,

Chancenverhältnis: 4,5 : 2 (HZ: 2 : 0,5)
    Spielqualität: 4+ (halbwegs kultiviert und munter, letzte Dramatik fehlte)

Zuschauer: 42 500 (a)

Kurzfazit: Letztlich glücklich entschieden die Tschechen das vor allem im zweiten Durchgang muntere Eröffnungsspiel für sich. Ausgerechnet als nach ausgeglichener erster Hälfte und der verletzungsbedingten Auswechselung Freis die recht kultiviert angreifenden Eidgenossen auf das Führungstor drängten, erzielte Sverkos nach zu kurz abgewehrter Ecke das überraschende 0:1. Ansonsten präsentierte sich die nur in der Abwehr überzeugende Brückner-Elf im Angriffspiel weitgehend unstrukturiert und ideenlos. Dennoch reichte es zum Sieg, da dem Co-Gastgeber neben der letzten Durchschlagskraft auch das nötige Glück fehlte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2008
  2. Xpy

Xpy
    Rosetti bekommt ne 1,5 obwohl er nen klaren Elfer nicht gegeben hat?

3. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Klaren Elfmeter? :huh:

4. Rhaegar

Rhaegar
    Ist doch klar, was im Fernsehen gesagt wird, ist Gesetz und somit immer richtig :teach:.

5. Die Note ist absolut berechtigt.

Ansonsten sehr nett von dir Gaso, dass du dir wieder die Arbeit machst.

6. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

Divid

Videobeweis :yes::ugly:

7. IMHo lag Rosetti in allen Schlüsselszenen richtig. Beide Handberührungen waren nicht eindeutig als absichtlich zu entlarven.
    ansonsten sehr gute wzeikampfbeurteilung. Nur einmal, als er einen sehr guten Vorteil wegpfiff, lag er daneben.

8. John Cena You Can't See Me

John Cena
    Keine Bewertung für die einzelnen Spieler? :( :D

9. Das ist keine Arbeit, es ist Spaß am Spiel und der diskussion. Und wenn dann hier drüber diskutiert wird und verschiedene meinungen kommen, dann hat es sich gelohnt.

10. Nein, da traue ich mir keine gerechte Bewertung zu. Das mache ich nur bei teams, die ich sehr gut kenne.

aber wer sich das zutraut, darf gerne meinen Beitrag kopieren und Spielernoten einfügen. hab ich nix gegen.

11. Dann kannste morgen bei den Österreichern gleich damit anfangen :ugly:

12. Ich sehe das in etwa wie du, Gaso. Bei den Chancen hatte ich 4,5:1,5 für die Schweiz gewertet (siehe Spielethread), also auch praktisch genau wie du.

Allerdings fand ich die Partie nicht wirklich packend. Dazu waren die Schweizer vorne einfach VIEL zu harmlos. Auch im zweiten Durchgang, als sie deutlich spielbestimmend waren und die Tschechen phasenweise 'belagert' haben, konnten sie letztlich nur wenige zwingende Chancen herausspielen. Bis auf die Doppelchance und den Kopfball von Yakin (inlusive hereingrätschendem Barnetta) war da nicht viel.

13. Portugal - Türkei 2 : 0 (0:0)
    7. Juni 2008 / 20:45 Uhr / Genf: Stade de Géneve

Tore: 1:0 (61.) Pepe, 2:0 (90+3.) Raul Meireles

Portugal: 2 (Hälfte I: 3,0 / Hälfte II: 2,0 / Angriff: 2,0 / Abwehr: 2,5)
    Ricardo - Bosingwa, Pepe, Ricardo Cavalho, Paulo Ferreira - Petit, Joao Moutinho, Deco (90+2./Fernando Meira), Christiano Ronaldo, Simao (82./Raul Meireles) - Nuno Gomes (69./Nani) - Trainer: Scolari

Türkei: 4- (Hälfte I: 4,0 / Hälfte II: 4,5 / Angriff: 5,0 / Abwehr: 4,0)
    Volkan Demirel - Hamit Altintop (76./Semi Sentürk), Gökhan Zan (55./Emre Asik), Servet Cetin, Hakan Balta - Mehmet Aurelio, Kazim Kazim, Emre Belüzoglu, Erdinc (46./Sabri Sarioglu), Tuncay Sanli - Nihat - Trainer: Terim

Schiedsrichter: Fandel (Deutschland) 3,0
    Zu nachgiebig bei Schauspieleinlagen, lag beim abgepfiffenen Tor wohl falsch (was nach menschlichem Ermessen jedoch nicht erkennbar war) und am Ende beim heftigen Foul an Nani grob daneben - ansonsten fast immer mit dem richtigen Strafmaß und mit einigen besonders guten Entscheidungen, wie bei der Vorteilslauslegung vor der Chance von Gomes

Gelbe Karten: Kazim Kazim, Gökhan Zan, Sabri Sarioglu

Chancenverhältnis: 7 : 0,5 (HZ: 2,5 : 0)
    Spielqualität: 3+ (zerfahrene 1. HZ, temporeiche, gutklassige 2. HZ.)

Zuschauer: 30 000 (a)

Kurzfazit: Nach ausgeglichenen und bisweilen zerfahrenen ersten
    30 Minuten erspielten sich sehr bewegliche Portugiesen ein immer größeres Übergewicht, aus dem 3 Aluminiumtreffer und das herrlich heraus kombinierte Führungstor resultierten. Zwar schnupperten die Türken in den Schlussminuten nochmal kurz am Remis, doch insgesamt präsentierte sich das defensiv solide Terim-Team im Angriff viel zu harmlos. In der Nachspielzeit besorgte Portugal mit einem tollen Konter den hochverdienten 2:0-Endstand.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2008

14. Hmm, ist halt immer schwer, im ersten spiel genau richtig zu liegen. Im Nachhinein tendiere ich zu deiner Sichtweise, weshalb ich noch minimale Korrekturen in der Wertung vorgenommen habe.

15. Und dabei war ich in der zweiten Halbzeit schon angetrunken. :ugly: :hoch:

Das Portugal-Spiel fand ich insgesamt auch besser als die Auftaktpartie. Vor allem in der zweiten Halbzeit wurde da streckenweise schon guter Fußball geboten. Und die schön herausgespielten Tore entschädigen da für langatmigere Phasen. Die Türken haben mich auf ganzer Linie enttäuscht. Wenn man das überhaupt so sagen kann. Ich hatte nämlich von Anfang an nicht viel erwartet.

16. Österreich - Kroatien 0 : 1 (0:1)
    8. Juni 2008 / 18:00 Uhr / Wien: Ernst Happel Stadion

Tore: 0:1 (4.) Modric FE

Österreich: 4 (Hälfte I: 4,5 / Hälfte II: 3,0 / Angriff: 4,0 / Abwehr: 4,0)
    Macho – Stranzl, Pogatetz, Prödl – Standfest, Aufhauser, Säumel (61./Vastic), Gercaliu, Ivanschitz – Linz (73./Kienast), Harnik - Trainer: Hickerberger

Kroatien: 3- (Hälfte I: 2,5 / Hälfte II: 4,0 / Angriff: 3,5 / Abwehr: 2,5)
    Pletikosa - Simunic, R. Kovac, Corluka, Pranjic - Srna, N. Kovac, Kranjcar (62./Knezevic), Modric – Olic (82./Vukojevic), Petric (72./Budan) – Trainer: Bilic

Schiedsrichter: Vink (Niederlande) 3,5
    Hatte in dem umkämpften Spiel einen ganz schweren Stand und lag sehr oft - so auch beim Elfmeter - goldrichtig. Allerdings hätte er Pogatetz nach 29 Minuten zwingend vom Platz stellen müssen.

Gelbe Karten: Pogatetz, Säumel, Prödl - R. Kovac

Chancenverhältnis: 3,5 : 4 (1 : 3)

Spielqualität: 4+ (viel Leidenschaft, sehr intensiv, wenig Spielkultur)

Zuschauer: 53 000 (a)

Kurzfazit: Kroatien begann sehr konzentriert und profitierte vom frühen Elfmetertor. Mit zunehmender Spielzeit zog sich der Favorit immer weiter zurück, sodass die anfangs sehr gehemmt auftretende Hickersbeger-Elf allmählich besser zum Zuge kam. In der letzten halben Stunde initierten die Österreicher einen wahren Sturmlauf, der jedoch nicht belohnt wurde, weil Kroatien geschickt verteidigte und dem Ko-Gastgeber die letzte Durchschlagskraft fehlte. Am Ende siegten abgeklärte Kroaten glücklich aber nicht unverdient.

17. david21 Nichtraucher

david21
    Gute Analysen wie immer! :yes:
    Warum schreibst du eigentlich nichts in die Spielthreads?

18. Weil ich - wenn ich das hier schreibe - schlicht keine Zeit habe, was anderes zu schreiben. Und ich möchte diese Analysen zudem gerne hier sammeln - in den einzelnen Threads gehen sie ruckzuck unter.

19. Der Sturm von Kroatien ist mir zu gut bewertet wurden, es gab so gut wie gar keine rausgespielten Torchancen.
    Dazu wurden mögliche Konter kläglich vergeigt, durch stockfehler oder ungenaue Pässe.

20. sh4De

sh4De
    kannst deun türken bitte alle 6 geben? ganz besonders tuncay :uff::ugly:

21. Deutschland - Polen 2 : 0 (1:0)
    8. Juni 2008 / 20:45 Uhr / Klagenfurt: Wörtherseestadion

Tore: 1:0 (21.) Podolski, 2:0 (72.) Podolski

Deutschland: 2- (HZ I: 2,0 / HZ II: 2,5 / Angriff: 2,0 / Abwehr: 2,5)
    Lehmann - Jansen, Mertesacker, Metzelder, Lahm – Ballack, Frings, Podolski, Fritz (55./Schweinsteiger) – Gomez (75./Hitzlsperger), Klose (90+1./Kuranyi) – Trainer: Löw

Polen: 4 (Hälfte I: 3,5 / Hälfte II: 4,0 / Angriff: 4,0 / Abwehr: 4,0)
    Boruc – Zewlakow, Wasilewski, Bak, Golanski (75./Saganowski) – Zurawski (46./Guerreiro), Krzynowek, Lobodzinski (65./Pizszek) – Smolarek – Trainer: Beenhakker

Schiedsrichter: Övrebö (Norwegen)

Gelbe Karten: Schweinsteiger – Smolarek, Lewandowski

Chancenverhältnis: 6,5 : 2,5 (3,5 : 1,5)

Spielqualität: 3+ (fulminante erste, ordentliche zweite HZ)

Kurzfazit: Beide Teams agierten von Beginn an offensiv, wobei die zunächst sehr agile Löw-Elf phasenweise toll kombinierte. Folgerichtig brachte Podolski seine Farben nach uneigennütziger Vorarbeit von Klose in Führung. Nach dem Seitenwechsel drängte Polen auf das 1:1, ohne dabei jedoch das Tor von Lehmann ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Mitte der zweiten HZ erarbeitete sich die DFB-Auswahl die Feldhohheit zurück. Mit seinem zweiten Treffer entschied Podolski das vor allem im ersten Durchgang gute Spiel verdientermaßen für Deutschland.

22. Rumänien - Frankreich 0 : 0 (0:0)
    9. Juni 2008 / 18:00 Uhr / Zürich: Letzigrund

Tore: keine

Rumänien: 4 (HZ I: 4,0 / HZ II: 4,0 / Angriff: 5,5 / Abwehr: 1,5)
    Lobont – Contra, Tamas, Goian, Rat – Cocis (63./Codrea), Radoi (90+3./Dica), Chivu, Niculita – D. Niculae, Mutu (78./M. Niculae) – Trainer: Piturca

Frankreich: 4+ (HZ I: 4,0 / HZ II: 4,0 / Angriff: 4,5 / Abwehr: 2,0)
    Coupet – Sagnol, Thuram, Gallas, Abidal – Toulalan, Makelele, Ribery, Malouda – Anelka (72./Gomis), Benzema (78./Nasri) – Trainer: Domenech

Schiedsrichter: Mejutu Gonzales (Spanien)

Gelbe Karten: D. Niculae, Contra, Goian - Sagnol

Chancenverhältnis: 0 : 3 (0 : 1,5)

Spielqualität: 5 (defensiv-taktisch OK, ansonsten grauenvoll zäh)

Kurzfazit: Beide Teams gingen kaum Risiken ein und waren um Fehlervermeidung und Spielunterbindung bemüht, sodass kultivierter Angriffsfußball fast komplett auf der Strecke blieb. Da Rumänien sich ausschließlich auf das Verteidigen des eigenen Tores beschränkte und den feldüberlegenen, phasenweise drängenden Franzosen jegliche Spielfreude und Kreativität abging, musste dieses extrem langatmige Fußballspiel zwangsläufig 0:0 enden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2008
  23. Gaso, heute abend zückst du wohl die erste eins, oder? :D

24. ;)

25. John Cena You Can't See Me

John Cena
    Bewertest du die Schiedsrichter gar nicht mehr?

26. Niederlande - Italien 3 : 0 (2:0)
    9. Juni 2008 / 20:45 Uhr / Bern: Stade de Suisse

Tore: 1:0 (26.) van Nistelrooy, 2:0 (31.) Sneijder, 3:0 (79.) van Bronckhorst

Niederlande: 2 (HZ I: 1,5 / HZ II: 3,0 / Angriff: 2,0 / Abwehr: 3,0)
    van der Sar - Oojer, Mathijsen, van Bronckhorst, Boulahrouz – Engelaar, de Jong, Kuijt, Sneijder, van der Vaart – van Nistelrooy (70./van Persie)
    Trainer: van Basten

Italien: 4 (Hälfte I: 4,5 / Hälfte II: 3,0 / Angriff: 3,5 / Abwehr: 4,5)
    Buffon – Pannuci, Barzagli, Materazzi (55./Grosso), Zambrotta - Ambrosini, Pirlo, Gattuso, Di Natale (64./del Piero), Camoranesi – Toni – Trainer: Donadoni

Schiedsrichter: Fröjtfeldt (Schweden) 3,0 Verweigerte Holland einen Elfmeter und ahndete eine halbe Notbremse an van Nistelrooy gar nicht. mehrere kleinere Fehler. Gut: Fiel nicht auf faller herein und lag bei persönlichen Strafen meist richtig.

Gelbe Karten: de Jong - Toni, Zambrotta, Gattuso

Chancenverhältnis: 7,5 : 7 (4,5 : 2)

Spielqualität: 2+ (Tempo, Technik, kaum Durchhänger)

Zuschauer: 31 783 (a)

Kurzfazit: In einer bärenstarken ersten Hälfte fanden die Niederlande eine fast optimale Balance zwischen Offensive und Defensive, sowie leichtfüßiger Spielkultur und Zweikampfstärke. Typisch hierfür war das blendend heraus kombinierte 2:0 im Anschluss an eine italienische Ecke. Im zweiten Durchgang drängte Italien mit aller Macht auf den Anschlusstreffer, den van der Sar mehrfach glänzend vereitelte. Mit einem Konter sorgten zuvor in der Defensive bedenklich wackelnde Holländer für die Entscheidung. Summasummarum siegte die offensivstarke Elf von Trainer van Basten in einem spektakulären, zeitweise hochklassigen Spiel gegen unglückliche und unsichere Italiener zwar zu deutlich aber dennoch hochverdient.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2008
  27. Also ich bin sehr gespannt auf deine Analyse.;)

edit:
    Sehr gute Zusammenfassung. Ich hätte mir ja für Italien eine 4+ gewünscht, aber die Defensive war tatsächlich bedenklich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2008
  28. sh4De

sh4De
    wie ist das mit der abwehr? zählst du denn torwart auch dazu?

29. Zu "abwehr" zählt das gesmate defensivverhalten der mannschaft inklusive TW.

30. sh4De

sh4De
    aso, k. holland würde ich dann noch ne 2,5 geben wegen van der sar aber sonst gute zusammenfassung

31. dieSonne

dieSonne
    Mal kurz durchgesehen, und muss schon sagen, super Analysen!

32. Dankeschön :)

33. Mir haben die Holländer da phasenweise zu sehr gewackelt hinten. 7 Chancen haben sie zueglassen - etwas viel... Mit etwas mehr Glück hätte Italien da das 2:1 gemacht und dann wäre es ganz eng geworden, da bin ich sicher.

34. Xpy

Xpy
    Och -1 fürs Spiel würd auch gehn :D

35. Knack frisch gebacken bei 200°C

Knack
    zum Schiri:

Sind die Linienrichter auch in der Note dabei?

Beim Elfmeter muss ich dir rechtgeben, Glück für Italien, dass Ruud sich nicht fallen lässt, die Notbremse an Ruud, die du erwähnst hab ich gar nicht mitgekriegt.
    Ansonsten hat er mit gut gefallen, bis auf die elferszene keine wirklichen fehler und nicht zu kleinlich gepfiffen.
    Würde ne 3+ geben, ich weiß jetzt nicht genau, wie er bei der Elferszene stand, evtl. schwer zu sehen, aber dann müsste ein Zeichen von der Linie kommen.

36. Sehr schöne Analysen :)
    Ich würde dem Spiel eine 1,5 geben.

37. Ja, könnte man machen. hab ich aber gelassen, weil in HZ doch eine 20-minütige Durstphase dabei war.

38. Ich auch. Hab mich da aber für eine genauere Aufsplittung entschieden 1- und 2+ sind ja sowas wie eine 1,5.

So, muss jetzt pennen gehen. War ja doch noch ein toller Fußballabend.
    N8 :)

@ Knack: Jo, Assis sind mit dabei.

39. Eben ;)
    Ich bin gespannt ob der Kicker ne 1,5 gibt :D

nacht :)

40. Denke schon. Bisher hält der kicker sich ganz gut an meine Vorlagen. :D;)