Metal- Welche Bands für den Einstieg?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von teefax, 8. Juni 2008.

1. Abend alle zusammen :winke:

Nachdem ich nun in meinem sozialen Umfeld (Schule, Freundeskreis, Bekannte, GSPB...) von Metallern umgeben bin, würde ich nun auch gerne mal in die "Szene"Materie" reinschnuppern um zu schauen ob es mir eventl doch gefällt.

Welche Bands würde mir der geneigte Experte des GSPBs denn empfehlen, um einen "guten Start" zu haben.

Gehört habe ich bisher:
    -System of a Down (Geil, wobei wohl eher in Richtung Alternativ)
    -Linkin Park (aus der Zeit, in welcher man noch von Nu-Metal sprechen konnte und die Crossover Züge stärker hervor traten)
    -Lordi (:ugly:)
    -Limp Bizkit (*duck*:ugly:)
    -Rob Zombie (naja, bei FaltOut im Hintergrund nett)
    -Rammstein
    -Metallica

2. Xpy

Xpy
    SLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAYER :mad:

und Iron Maiden .... Linkin Park und Limp Bizkit solltest du meiden :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2008
  3. Ebenso wie es keine Ausstiegsbands gibt, gibt es auch keine Einstiegsbands.

Hör einfach Dream Theater, Gamma Ray, Nightwish, Helloween, Savatage, Threshold, System of a down, Iron Maiden, Queensryche, Blind Guardian, Communic und In Flames dann wirst du glücklich.

4. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Gibt keine.

5. WarApple Banause

WarApple
    Excrementory Grindfuckers, Beneath the Massacre und Fuck!...I'm dead sollten es tun.

6. Bushido und Fler. Das sind die härtesten Metaller.

7. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Du könntest ja mit sanftem Powermetal (Freedom Call, Hammerfall, Elvenking) anfangen, bevor du dich härteren Dingen widmest :ugly:

:ugly:

8. - Mudvayne
    - Deftones
    - Killswitch Engage
    - In Flames
    - Soilwork

Dürfte für den Anfang ausreichen. ;)

9. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

readme.txt
    alter schwede... hör dir halt einiges an und bleib dann bei dem Stil, der dir gefällt. Jaja, ich weiß, e ist simpel und klingt fast zu einfach, aber so ist es... meine Fresse...

10. Timmä

Timmä
    Oh Mann, fehlen noch Slipknot, Nighwish und Marilyn Manson, dann hättest du alle Klischees eines MTV Metallers beisammen. :ugly:

Naja, wie schon die Vorposter geschrieben haben, Einsteigerbands gibt es nicht wirklich. Aber ich denke mal nicht, dass du gleich mit Metal mit extremen Gesang anfangen wirst. Deshalb empfiel ich einfach die Klassiker wie Ozzy, Motörhead, Black Sabbath,Skid Row, Maiden, Accept, Judas Priest...

Die Welt des Metals ist einfach viel zu gross, um dir jetzt ein paar Bands hinzuknallen, vorallem bei den von dir genannten Bands kann ich mir kein gutes Bild machen, was dir gefallen wird und was nicht. Das findet man mit der Zeit selber raus.

11. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Richtig so :yes:

Mir gehen die Leute die meinen man müsste sich immer zu einen härteren Stil "hocharbeiten" :no:

12. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

readme.txt
    nein, wenn man beim Black MEtal angekommen ist hat man die Perfektion erreicht und wird nach Valhalla oder sonstwo aufsteigen :yes:

13. Mache ich ja schon.:ugly: (Wobei Linkin Park mal gut waren)

Ich meinte damit gute Bands, die einem einen guten Einblick geben, was man zu erwaretn hat.
    Ich weiß selbst, dss die Formulierung scheiße ist:
    Lass es mich so sagen, wollte ich jemandem "Einstiegskünstler" für HipHop nennen, wären das:
    -Torch
    -Advanced Chemistry
    -Dendemann
    -Bushido (ältere Sachen)
    -Sido (neuere Sachen)
    -Savas

:rolleyes: Siehe Winterschläfer.

Wenn dich Fragen nerven kann ich natürlich fix ein bissl KoRn, Limp Bizkit u.ä. hören und mir so ein Bild von Metal machen. Wünschenwert?;)

14. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Cool :ugly:

15. Ih, Metal. :no:

Die sehen alle so verranzt und verfilzt aus! Hör lieber Hip-Hop oder Techno! :cool::yes:

16. Xpy

Xpy
    Dann empfehl ich dir im Gegenzug Dragonforce:ugly:

17. nein, man hat bewiesen, das man keinen musikgeschmack hat:ugly:

18. Ohja, Nightwish habe ich vergessen (Manson sagt mir musikalisch nicht unbedingt zu, als Person und Künstler finde ich ihn interessant).

Allerdings habe ich nie behauptet in irgendeiner Form ein Metaler zu sein, bisher beschränken sich meine Metal-Kenntnisse nur eben auf die mainstreamigen Sachen, bei welchen man die Alternativ-Einflüsse stark raushört (SoaD, LP, Nightwish[neu+ehemalig]).

19. Anthrax
    Grave Digger
    korpiklaani :ugly:
    Testament
    Children of Bodom

€dit: Nightwish ist cool :teach:

20. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

Nummer28
    Die einzige Antwort hier, die ich unterstreichen würde. Als Einsteiger sollte man eher mit etwas massentauglicheren Bands anfangen. Dazu würde ich noch Children Of Bodom erwähnen.

21. Mach ich doch schon.;)

22. rantantan Blöd Mann

rantantan
    also es gibt so viele metalarten, metalcore ist zb so weit von anderen truen metalarten entfernt, wie hip-hop. da muss jeder wenigstens eine band als anhaltspunkt haben und darauf aufbauen, bei mir war es killswitch engage und daraus wurde dann halt metalcore

23. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Iron Maiden :teach:

24. Das ist wohl der Ausdruck, den ich gesucht habe.:teach:

25. Mach am besten einfach das, was G0rG3 gesagt hab. Klick dich bei youtube oder so einfach mal durch die verschiedenen Bands durch und hör dir kurz ihre Sachen an. Bei last.fm kann man inzwischen auch viele Lieder komplett und kostenlos anhören.

26. Xpy

Xpy
    Raus :D

27. wie kann man denn bei Musik ein Einsteiger sein? entweder es gefällt, oder es gefällt nicht. er muss sich doch nicht hocharbeiten, um am ende Burzum geil zu finden.

28. Bin gerade an "In Flames" dran, danke bis hier hin für die Empfehlungen. :bussi:

PS: Im Nachhinein bin ich froh "Bullet for my Valentin" bewusst unterschlagen zu haben.:ugly::ugly::ugly::ugly: Eine Kreuzigung hätte mir heute nicht wirklich gepasst.

29. Xpy

Xpy
    The Jester Race bitteschön :yes:

30. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
  31. BfmV sind eh cool.
    wenn dir in flames gefällt, kannst du dir auch soilwork anschaun, die sind sich recht ähnlich.

32. Da ich schon einiges gehört habe ("neuesten, weichgespülten Album"), inwiefern unterscheidet sich der Sound von Jester Race vonn A sense of Purpose?

33. jester race is noch mehr death metal.
    ich würd dir soundtrack to your escape oder vllt auch reroute to remain am anfang empfehlen.

34. Xpy

Xpy
    Weichgesprült ist genau der richtige Ausdruck. Jester Race ist noch Melodic Death Metal in Reinform, wogegen die neueren Alben auf die Masse zugeschnitten sind und dadurch nur vereinzelt Death Metal Merkmale vorweisen.
    Außer an der Härte haben In Flames aber noch ein gutes Stück an Atmosphäre und den Vocals eingebüßt, die mittlerweile richtig schwach sind.

35. Timmä

Timmä
    Oh nein, vergleich DT bitte nicht mit diesen Clowns. Egal, ob der Sänger was damit zu tun hat oder nicht. :ugly:

Bei In Flames würd ich sowieso von allem abraten was nach Clayman kam.

36. Xpy

Xpy
    Die haben ihren Stil im Gegensatz zu In Flames nicht verändert und sind immer noch Klasse. :yes:

Mit den neuen In Flames Alben kann man DT aber rein gar nicht vergleichen.

37. Ich bin irgendwie nicht überrascht, dass mir diese Sachen beim Probehöre am besten gefallen haben.:ugly:;)

38. :ugly:

39. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

Nummer28
    Es ist schon ein Unterschied, ob man gleich mit Cannibal Corpse anfängt... oder mit In Flames. Bei ersterem wird man als Anfänger eher die Ohren zuschlagen (da nicht gewohnt) als bei letzterem, wo einem vielleicht manche Melodie drin bleibt. Irgendwann interessiert man sich sowieso automatisch für mehr Sachen und hört auch mal in "krassere" Bands rein.

40. Timmä

Timmä
    Also CC waren gleich eine der ersten Metal Bands die ich gehört habe, vorher hauptsächlich Punk Rock. Also damit hatte ich keine Probleme. :ugly: