Donnerstag, 26.05.2016
» Forum-Suche Gehe zu:

Willkommen, Unregistriert. Ihr letzter Besuch war: Heute um 08:54 Uhr
» Alle Foren als gelesen markieren

Am Boden zerstört
Alt 15.06.2008, 20:29   #1
Cromkor
Gast
Standard Am Boden zerstört
Hallo,

hab vor kurzem Kabelinternet installiert bekommen. Hab mich auf die Servicetechniker verlassen dann, ob mein alter Router von der Telekom Speedport W701V fürs Kabelinternet genutzt werden kann. Die haben das bejaht nach einem kurzen Blick- und meinen PC dann über den Router und das Kabelmodem ans Kabelinternet angeschloßen. Erst nach 2 Tagen ist mir dann aufgefallen das die Verbindung vom Kabelmodem direkt in den WAN/LAN Port des Routers geht. Nun würde ich gerne wissen ob ich ohne Router-Firewall im Internet unterwegs war? (keine Software Firewall auf PC)

Ich hoffe das meine Befürchtungen sich nicht bewahrheiten, da ich sonst gewaltig in der Bredoullie bin...ich sag nur Homebanking...Bitte also wenn jemand das einzuschätzen weiss... danke

Grüsse

Geändert von Cromkor (15.06.2008 um 20:40 Uhr)
Alt 15.06.2008, 20:39   #2
Spooky
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard
Aus was für Gründen man heutzutage am Boden zerstört ist.
Alt 15.06.2008, 20:41   #3
schweini
Gast
Standard
meine router haben bis jetzt immer nur den verkehr der durch den modemport kommt analysiert und die ports bockiert. intern geht alles durch.

steht afaik auch in meiner anleitung das die FW nur wirksam ist wenn man den richtigen port nutzt
Alt 15.06.2008, 20:44   #4
Cromkor
Gast
Standard
Zitat:
Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
Aus was für Gründen man heutzutage am Boden zerstört ist.
Für mich ist es kein schönes Gefühl nicht zu wissen ob nicht irgendjemand mein Bankkonto leerräumt... Naja dir wäre das in der selben Situation wohl egal...
Alt 15.06.2008, 20:45   #5
Killerhund
Gast
Standard
und? wo is jetzt dein problem?
wenn du wirklich so paranoid bist änder halt dein online banking passwort und überwach die transaktionen von deinem konto
Zitat:
Zitat von Cromkor Beitrag anzeigen
Für mich ist es kein schönes Gefühl nicht zu wissen ob nicht irgendjemand mein Bankkonto leerräumt... Naja dir wäre das in der selben Situation wohl egal...
und das hat genau WAS mit der firewall zu tun?
Alt 15.06.2008, 20:46   #6
knecht ruprechTFH
Standard
Zitat:
Schonma was von TANs gehört?

€: Achja, hats da nich eh ein Limit/Tag? 5k mein ich...

€2: Bevor du nichmehr schlafen kannst, sperrst es halt.
Alt 15.06.2008, 20:47   #7
Kuchenfresser
BiRwamMpIeR » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard
Zitat:
Also manche Leute haben Probleme ...

Hast du einen aktuellen Virenscanner drauf ?
Wenn ja, sollte so gut wie nichts passieren.
Alt 15.06.2008, 20:48   #8
oderator
readme.txt
</wochenende> » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard
Onlinebanking ist NIEMALS absolut sicher, da kann ne Firewall dazwischengeschaltet sein wie sie will. Ein Fillialleiter einer Bank hat mir mal erzählt, dass er selbst niemals Onlinebanking machen würde und das auch niemals empfiehlt. Deswegen mache ich das auch nicht mehr. Wenn man an seinem Geld hängt muss man halt den Weg zur ank in Kauf nehmen

XBox-GamerTag: Der Mugar PSN-ID: Der_Mugar Mugar.MUSIK Mugar.TWITTER
gewidmet dem 12.12.2004 - der Tag an dem ich readme.txt, autoexec.bat, weihnachtsbaum.jpg und gates.com hieß. Danke Zoidi!
Alt 15.06.2008, 20:48   #9
Cromkor
Gast
Standard
Zitat:
Zitat von schweini Beitrag anzeigen
meine router haben bis jetzt immer nur den verkehr der durch den modemport kommt analysiert und die ports bockiert. intern geht alles durch.

steht afaik auch in meiner anleitung das die FW nur wirksam ist wenn man den richtigen port nutzt
ok danke. tja dann werde ich mein bankkonto sperren jetzt und kann nur hoffen das es noch rechtzeitig genug ist... sollte ich auch festplatte formatieren und system neu installieren wenn ich kein homebanking mehr am pc betreibe? kann die risiken nicht gut einschätzen...

Grüße
Alt 15.06.2008, 20:50   #10
Cromkor
Gast
Standard
Zitat:
Zitat von TFH Beitrag anzeigen
Schonma was von TANs gehört?

€: Achja, hats da nich eh ein Limit/Tag? 5k mein ich...

€2: Bevor du nichmehr schlafen kannst, sperrst es halt.
TANs?
Alt 15.06.2008, 20:50   #11
schweini
Gast
Standard
Zitat:
ok danke. tja dann werde ich mein bankkonto sperren jetzt und kann nur hoffen das es noch rechtzeitig genug ist... sollte ich auch festplatte formatieren und system neu installieren wenn ich kein homebanking mehr am pc betreibe... kann die risiken nicht gut einschätzen...

Grüße
meinst du das ernst?

im regelfall dürfte nix passieren. vorallem wennst nen antivirus hast.
und außerdem braucht man immer noch nen TAN um etwas zu überweisen
Alt 15.06.2008, 20:50   #12
Sotha Sil
Gast
Standard
Hab den selben Router und Kabel, und es läuft bei mir auch übern Router und Hardwarefirewall funzt....
Alt 15.06.2008, 20:50   #13
oderator
readme.txt
Standard
na, das ist wohl ein wenig übertrieben...

mach dir doch erstmal klar wie groß die Wahrscheinlichkeit liegt, dass durch ne fehlende Firewall nun dein Konto leergeräumt wird.

gewidmet dem 12.12.2004 - der Tag an dem ich readme.txt, autoexec.bat, weihnachtsbaum.jpg und gates.com hieß. Danke Zoidi!
Alt 15.06.2008, 20:50   #14
TheMarl
Gast
Standard
paranoia ftw

konto sperren lassen nur weil man ohne firewall unterwegs war
Alt 15.06.2008, 20:52   #15
Cromkor
Gast
Standard
Zitat:
Zitat von readme.txt Beitrag anzeigen
Onlinebanking ist NIEMALS absolut sicher, da kann ne Firewall dazwischengeschaltet sein wie sie will. Ein Fillialleiter einer Bank hat mir mal erzählt, dass er selbst niemals Onlinebanking machen würde und das auch niemals empfiehlt. Deswegen mache ich das auch nicht mehr. Wenn man an seinem Geld hängt muss man halt den Weg zur ank in Kauf nehmen
ja ich weiß ich bin scheiße und jetzt steh ich wohl auch noch knietief darin *Galgenhumor*
Alt 15.06.2008, 20:52   #16
schweini
Gast
Standard
Zitat:
Zitat von readme.txt Beitrag anzeigen
bekomm meinen TAN extra für diese transaktion aufs handy geschickt. Dieser ist dann auch nur für diese eine transaktion gültig... also ich seh da kein größeres problem...
Alt 15.06.2008, 20:54   #17
Coookie
Gast
Standard
Zitat:
TANs?
Ist das ein Fake oder so?
Wenn du Onlinebanking betrieben hast müsstest du wissen was TANs sind.
Und wieso sollte jetzt jemand deine Kontonummer etc. besitzen?
Alt 15.06.2008, 20:54   #18
oderator
readme.txt
Standard
Zitat:
ja ich weiß ich bin scheiße und jetzt steh ich wohl auch noch knietief darin *Galgenhumor*

Zitat:
Zitat von schweini Beitrag anzeigen
bekomm meinen TAN extra für diese transaktion aufs handy geschickt. Dieser ist dann auch nur für diese eine transaktion gültig... also ich seh da kein größeres problem...
hmmm, ich glaube soein System bietet die von mir angesprochene Bank nicht an, aber die werden schon ihre GRünde haben, wenn die dem Braten selbst nicht vertrauen.
Aber wie gesagt, das ist ohnehin eher unwahrscheinlich, dass da wirklich was passiert.

Alt 15.06.2008, 20:56   #19
Bane
Standard
Zitat:
Zitat von Coookie Beitrag anzeigen
Ist das ein Fake oder so?
würd ich auch sagen...

Zitat:
die Verbindung vom Kabelmodem direkt in den WAN/LAN Port des Routers geht.
wie denn auch sonst? Dafür ist ein WAN-Port doch da oder nicht?
Alt 15.06.2008, 20:57   #20
Der Forentroll schlechthin
fuzzykiller
Töte es mit Feuer! » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard
Meine Fresse.

Da es an dem Router nur 2 Ports gibt, erzähl doch mal in welchem es drinsteckt. Und was is im Router so eingestellt...

http://s3.amazonaws.com/fuzzy-content/FireLogo128.png
„Schon mal mit einem Script versucht? Da gibt's doch was von fuzzykiller!“
BetterGSPB-SammlungDownload Cleaner
CPU: Core i5-2500K @ 4GHz • RAM: 16GB DDR3-1600 • GFX: Geforce GTX 670 OC 2GB
HDD: 256GB SSD, 600GB 10k, 500GB, 1000GB, 1500GB, 2000GB • NAS: eff. 12TB ZFS
UPLINK: FritzBox 6360 @ 150 MBit/s • SECUR: Netgear WNDR3700 @ OpenWrt

-
Für technische Fragen gibt es das Forum. Dort können alle helfen und profitieren. Technische Fragen per PN werden daher ohne Kommentar gelöscht.

NEWS-TICKER

Donnerstag, 26.05.2016
Mittwoch, 25.05.2016
Dienstag, 24.05.2016
Montag, 23.05.2016
» Alle News

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.