Bioshock

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Keksus, 20. Juni 2008.

1. Keksus

Keksus
    Sehr schön! Dann werd ich mir das Spiel demnächst wohl mal zulegen.

2. Geryon

Geryon
    Werde es jetzt wohl auch kaufen, aber erst brauch ich eine SM3.0 Karte, mal schauen was die neuen ATI Karten kosten.

3. Jo, wenn es sich jetzt ganz viele zulegen, wäre das vielleicht ein Signal ;)

4. "Aktivierungsrestriktionen aufgehoben"

Ach wirklich?

http://forums.2kgames.com/forums/showpost.php?p=296193&postcount=8

Zitat: "Our other methods of copy protection remain. You will still have to activate your copy, and you will still need to keep the disc in the drive. SecuROM has not been removed -- just the activation limits on number of installs and number of computers you can install BioShock on simultaneously."

Tolle Wurst.

5. Und das auch gleich für Mass Effect. Unnötigster Kopierschutz wo gibt...Man schreckt Kunden ab und auf anderen Wegen geht es problemlos. Hab mir zwar Mass Effect zugelegt und habe auch keinerlei Probleme damit aber trotzdem halte ich diesen Kopierschutz(wie jeden anderen auch) für Geldverschwendung.

6. njandke hat die Hose voll

njandke
    Ich werde es mir jetzt ebenfalls zulegen.

7. Da frage ich mich doch wie das funktionieren soll.
    Das Spiel weiß doch nicht von selbst, dass man es plötzlich nicht mehr aktivieren muss. Internetanschluss bleibt also nach wie vor Voraussetzung, damit das Spiel zumindest diese Mitteilung bekommt.

8. Man muss das Spiel immer noch aktiviern, nur man kann dies jetzt auf zig Rechnern machen. Sieht für mich nach einer Alibi-Aktion aus.

9. Keksus

Keksus
    Gott. Lass Hirn regnen! :aua:

Was denkst du, was mit Restriktionen gemeint ist? :rolleyes: Nicht, dass man es nicht mehr aktivieren muss, sondern das man das Spiel ab sofort beliebig oft aktivieren kann und nicht nach 5 mal Schluss ist.

10. Eine Aktivierung an sich ist keine Restriktion?

11. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Manchen Leuten kann man's einfach nicht recht machen. :rolleyes:

Was erwartest du? Das Spiel ist nichtmal ein Jahr alt und es wird immer noch aktiv gekauft. Wieso sollte man da den roten Teppich für die "kleinen" Raubkopierer (die es privat kopieren) ausrollen?

Das Spiel ist immer noch in der Gewinnzone, es wird noch verkauft und hat demnach noch einen Kopierschutz. Ja, es wurde schon gecrackt, aber es geht um's Prinzip. Zumal der Kopierschutz an sich niemanden stören sollte. :fs:

12. Keksus

Keksus
    Wikipedia sollte bekannt sein:

Wenn dus Original hast wirst du durch eine Internetaktivierung nicht eingeschränkt. Eine begrenzte Anzahl an Aktivierung hingegen schränkt dich ein.

13. Kann man sehen wie man will...
    Einschränkung einerseits weil man nicht spielen kann ohne Aktivierung übers Inet.
    Andererseits haben die meisten Internet und dadurch sieht man die Aktivierung auch nicht als Restriktion.

14. Gute Sache, aber ne Internetaktivierung empfinde ich immer noch nicht als notwendigen Kopierschutz.
    Und so bleibt Bioshock ein Spiel, das ich nicht spielen werde. Schade, interesse wär da.

15. asdf

asdf
    @ hurda8: ja wirklich. hier steht ja nur, dass du nicht mehr auf 5 installationen beschränkt bist, das hat nichts mit dem kopierschutz zu tun, und vom aufheben des kopierschutzes war nie die rede, nur der DRM mist ist jetzt weg.

@halo5: es sagt niemand, dass du nicht mehr aktivieren musst, aber die aktivierungs _beschränkungen_ sind aufgehoben

16. klangfinger

klangfinger
    Hm??...Die Meldung sagt ja genau das...was hast du erwartet? dass der ganze Kopierschutz wegfällt, man keine CD mehr drin haben muss und auf unendlich PCs installieren kann?

Man kann es halt jetzt beliebig aktivieren und das war ja vorher der Störfaktor

17. Rudgar

Rudgar
    @halo5
    siehe Post von "hurda8" (Post Nr. 4)

18. Nein, eine Aktivierung ist keine Restriktion.
    Zwar kann man das Spiel ohne Internetanschluss nicht installieren, aber ohne entrprechendes Betriebsystem, Hardware,.... kann ich es auch nicht spielen - das sind, wie der vorhandene Internetanschluss, die technischen Mindestanforderungen (stehen auf der Verpackung).

Die Restriktion war die Begrenzung der Installationsanzahl.

19. Paktai

Paktai
    Muss sagen, ich aktivier ein Spiel lieber über's Inet, als mich mit diversen anderen Kopierschutzen rumzuschlagen.

Deshalb von mir ein Top!

@alle Nörgler:
    Was ist so schlimm daran? Da ihr hier im Forum rumnörgeln könnt, nehme ich mal an, dass ihr Internet besitzt. Also, wo ist das Problem?

20. An und für sich eine gute Nachricht, allerdings muss - wie bereits erwähnt - Bioshock noch immer aktiviert werden. Dies würde mich vielleicht weniger stören (obwohl eine verbindliche Onlineaktivierung natürlich kritikwürdig ist), allerdings hat Take2 noch immer die volle Kontrolle über Bioshock.
    Wenn also die heiße Phase nun vorbei ist, und "Kopierschutzmaßnahmen" wie Aktivierungslimits nicht mehr notwendig sind, warum wird dann kein Patch angeboten, mit dem man Securom entfernen kann?
    Vielleicht will man ja doch nicht Bioshock ganz aus den Händen geben.

Nein danke, ohne mich.

21. Furchtbar, andere Menschen haben eine andere Meinung als du. Die gehören doch eingesperrt!

Vielleicht erhoffen sie sich noch Verkäufe wenn BS auf der PS3 erscheint.

22. Rudgar

Rudgar
    Was ist so schlimm daran die Meinungen anderer zu respektieren und zu tolerieren?

Im übrigen:
    Auch ich würde liebend gerne meinen Spiele-PC vom Netz nehmen. Ist leider in Zeiten der Onlineaktievierungen und Dauerpatchsessions nicht mehr möglich :-(

23. Onlineaktivierung ist einmalig bei Installation und patchen wirst auch nicht täglich. Danach kannst deinen PC ja vom Internet abstöpseln obwohl ich keinen Sinn darin sehe...

24. FKDon *sprich: eFF Kaa Donn

FKDon
    Alos mal ehrlich nach 1 Jahr hätte man die ganze Onlineaktivierung wegfallen lassen können. Wer es jetzt noch nicht "Raubkopiert" hat , warum sollte er es jetzt noch machen??

25. Xanasago

Xanasago
    Wollt ihr das die euch neue Installations DVDs schicken ? Die Onlineaktivierung
    ist halt in der Software integriert und da starte ich lieber das Programm, Server
    schickt dann direkt okay zurueck ohne Nachzufragen als das ich mir nen ver-
    bloedeten Patch downloaden muesste...

26. Wozu? Es reicht doch ein "Patch", der, wenn die DVD eingelegt ist, das Spiel installiert, inklusive den Dateien, die sonst während der Aktivierung heruntergeladen werden.

27. Tsss ! Schon dass man Bioshock aktivieren muss stinkt, dabei wurden ehrliche Käufer eher gestraft, als Raubkopien eingedämmt wurden.
    Ich kannte ein Monat nach dem Release bereits zwei Leute, dis es gecrackt haben !
    Wenn der 2. Teil mit dem gleichen Aktivierungsscheiß daherkommt, werde ich ihn nicht nur im Regal stehen lassen, sondern im offizielen 2K-Forum meine Meinung dazu kundtun !!!

28. Paktai

Paktai
    Du und dein Vorredner versteht mich glaube ich nicht. Das hat absolut nichts mit Toleranz zu tun. Ich habe nicht geschrieben, dass eure Meinung schlecht ist. Aber ihr werdet doch hoffentlich einen Grund haben, euch so gegen die Online-Aktivierung zu streuben und genau diesen Grund wollte ich erfragen.

Ich bin gerne bereit eure Meinungen zu akzeptieren, aber sicher nicht, wenn sie nur auf:"Das ist doof!", basieren. Was ist daran falsch?

Also, warum ist es so schlimm?
    Ist es nicht komplett irrelevant, ob man jetzt das Spiel aktiviert, oder nen Patch saugt, der die Aktivierung abschaltet? Ich sehe hier einfach keinen Ansatz sich darüber aufzuregen. Ob ein Publisher von vornherein dieses "Feature" weglassen soollte, könnte man diskutieren, aber jetzt ist es Jacke wie Hose, auf welche Art man das Spiel installiert.

29. Rudgar

Rudgar
    Diese Vorgehensweise wäre tatsächlich ziemlich sinnlos (sogar ziemlich blöd!). Deshalb mache ich das auch nicht.
    Dauernd irgendwelche Sicherheitsupdates einspielen, die Firewall pflegen, Virenscanner laufen lassen und sonstige unnütze Dinge, müßten auf einen Offline-Spiele-PC einfach nicht sein. Hab damit genug mit meinem Arbeitsrechner zu tun.

30. Tja, bei der Überschrift hatte ich jetzt doch fast gedacht daß die auf ihre alten Tage doch noch Geld von mir haben wollen... wie man sich doch täuschen kann.

Tja, sie hatten ihre Chance...

31. Rudgar

Rudgar
    @Paktai
    Gegen eine Aktivierung habe ich eigentlich nichts. Müßte nur nicht unbedingt über's Internet gehn. Microsoft oder Zuxxez schaffen das ja auch übers Telefon.
    Den Grund gegen eine I-Net Aktivierung habe ich gerade in Post #29 dargelegt (leider habe ich aber meinen Spiele-PC am Netz und damit zusätzliche Arbeit).

Einen Kopierschutz könnte man auch über einen Kaufanreiz der Kunden schaffen. Wurde hier schon des öfteren diskutiert.
    Auch würde eine verbindliche Zusage über die Rücknahme der Aktivierungspflicht nach einer bestimmten Zeit die Gemüter beruhigen.

Ansonsten:
    Sorry, will Dich nicht der Intoleranz beschimpfen!
    Der begegne ich hier aber leider viel zu oft :-(

32. Paktai

Paktai
    Gut, das verstehe ich sehr gut.
    Kan mir aber auch gut vorstellen, dass du in der Hinsicht, ein PC für Inet/Arbeit und einer für Spiele, eine Ausnahme bist. Dennoch gibt es hier meiner Meinung nach zu viele Aufschreie. :/
    Auch ich will hier keine falschen Beschuldigungen anstellen, aber mir kommt es einfach so vor, als ob hier sehr viele einfach die Einstellung:"Internetaktivierung NEIN!" als Grundeinstellung haben.

33. Fakt ist zumindest, dass (auch wenn 2K sein teuer entwickeltes Produkt nur schützen wollte, was verständlich ist) zu viele ehrliche Käufer das Spiel nicht spielen konnten, weil sie kein Internet und den überkleinen Hinweis auf der Packung nicht gesehen haben.
    Schließlich verkaufte sich Bioshock in den ersten 4 Monaten fast beeindruckende 1,35 Mio mal.
    Danach, als der Skandal mit der Aktivierung in der Allgemeinheit bekannter wurde, endete der Verkaufserfolg des Spiels schlagartig.
    Bioshock hätte finanziell bessere Bilanzen hingelegt, wenn man es nur per CD-Key geschütz und dafür mehr Spiele abgesetz hätte, das hätte allen Ärger und Arbeit erspart !
    Bei mir lag Bioshock ca. 7 Monate rum, bis ich Zugang zum Internet hatte !
    Ich wusste zwar durch den Gamestar-Test von der Aktivierung, beim Kauf habe ich aber nicht daran gedacht, schließlich habe ich den Test etwa zum Release gelesen ud das Spiel etwa 2 Monate danach gekauft, dabei hatte ich zwar Glück, dass ich Bioshock für magere 25 € bekommen habe, hätte ich es woanders für ca. 50 € gekauft hätte mir der Geier auf das Dach geschissen !
    Alles nur, weil der Hinweis auf der Packung mich nicht an die Aktivierung errinnert hat, weil er viel zu klein auf die Rückseite gedruckt war !
    So sieht es im Klartext aus !!!

34. Die Leute die rumheulen wegen der AKtivierung leiden echt unter pranoia. Es ist ja so schlimm das sich das Spiel beim installieren im Inet aktiviert. Bei HL und co heult auch keiner mehr rum man lobt sogar das Steamsystem also die es noch nicht nicht haben wegen der Aktivierung tuen mir echt leid.

35. Ich kaufe kein Spiel bei dem ich mich zwangsregistrieren muss.... so ein Quatsch

36. Paktai

Paktai
    Seht ihr, soche Einstellungen meinte ich. -.-

Das macht man einmal und dann ist es gegessen. Deswegen auf ein Spiel von der Klasse zu verzichten ist einfach nur lächerlich.

37. Master Blaster Ruling Bartertown

Master Blaster
    Das Problem bei einem solchen System ist ganz einfach, dass man nicht weiß, ob man in 2-3 Jahren das Spiel noch spielen kann. Wer weiß denn schon, ob 2K noch so lange existiert?

Und zu mindest bei mir wäre es nicht das erste mal, dass ich ein Spiel deinstalliere und später wieder installiere.

38. Vielleicht bin ich ja eine Ausnahme, aber ich hatte schon tatsächlich ein Programm erworben welches bei jeder Installation aktiviert werden mußte, was sich aber seit der Insolvenz des Herstellers mehr als ungeschickt ist.
    Gut, die 30€ die ich damals in den Wind geschossen habe tun jetzt nicht sonderlich weh, aber zum einen könnte ich das Programm auch heute noch gut gebrauchen und letztendlich geht es mir dabei auch ums Prinzip.

Wenn ich schon für etwas bezahle, dann möchte ich auch sicher sein daß es sich zu einem beliebigen Zeitpunkt installieren läßt. Was versprechen der Softwareindustrie wert sind sieht man gerade an Crysis, welches trotz Zusicherung des Herstellers nicht mehr supportet wird.
    Man kann mich jetzt gerne als Engstirnig hinstellen, aber ich bin in einer Zeit groß geworden in der der Kunde noch König war und lasse mich auch heute nicht als Bittsteller behandeln. Wenn jemand mein Geld haben möchte soll er sich gefälligst an meine Spielregeln halten. Und wenn er das nicht tut soll er nicht nach irgendwelchen dummen Ausreden (Mordkopierer) suchen wenn nur er dafür verantwortlich ist daß ich sein Produkt nicht erworben habe.

39. Da die Aktivierung nnicht komplett weggefallen ist, werde ich mir das Spiel nach wie vor nicht zulegen. Bei einem Offlinetitel erwarte ich, dass ich ihn jederzeit unabhängig von irgendwelchen Services des Anbieters installieren und nutzen kann. Software mit Aktivierung ist de facto nur gemietet, denn sobald sich der Hersteller entschließt den Support einzustellen oder er gar über den Jordan geht, ist Feierabend.

Deswegen würde es mir auch nie in den Sinn kommen so etwas wie Steam zu benutzen, denn ich habe kein Interesse daran, dass meine Softwarebibliothek nur so lange existiert wie die dazugehörige Vertriebsplattform.

40. Dieser Kommentar wurde leider gelöscht. Dies ist ein trauriges Ereignis.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2012