Euro 2008 Fazit/Rückblick

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von dieSonne, 29. Juni 2008.

1. dieSonne

dieSonne
    Nun ist die EM 2008 vorbei, Spanien ist (verdient) Europameister und Deutschland wurde Zweiter.

Was wird euch in Erinnerung bleiben, was hat euch gefallen und was nicht, wer hat euch überzeugt und entäuscht?

Ich glaube, die schlechte Leistung der Schiedsrichter wird uns allen in Erinnerung bleiben, die starken Russen und auch der Platzverweis von Jogi Löw

2. Xpy

Xpy
    Die Mannschaft die den schönsten und offensivsten Fußball spielt gewinnt.

Das Gegenteil zu '06. :D

3. Die Offenive hat oft gesiegt
    Das beste und konstanteste team hat gewonnen
    Einige Teams sind überraschnt eingebrochen

Weiteres in den nächsten Tagen...

4. KingOfTheNordicTwilight ********** User

KingOfTheNordicTwilight
    Irgendwie habe ich von deutscher Seite eigentlich nur schlechtes gesehen.
    Mal abgesehen vom Portugal-Spiel war da gar kein schönes Spiel oder wenigstens richtiger Kampf dabei.

Dafür umsomehr von den Türken :yes:

5. Xpy

Xpy
    Die durchschnittliche Spielqualität ist im Vergleich zur WM06 gestiegen.

6. Dramatische Spiele (!), Spannung, Wasserschlacht, Skybox, Türkei, Frei, Gastgeber rausgeflogen und Vizeeuropameisterschaft.

7. Ich hätte mit dem Thread noch einen Tag gewartet und die Emotionen abklingen lassen.
    Übrigens wird mir die schlechte Leistung der Schiedsrichter nicht in Erinnerung bleiben, weil ich es nicht so empfand.

8. ++++++++

9. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    Mies:
    -Schiedsrichter Leistung
    -UEFA in allgemeinen (Löw-Sperre, arrogante Einstellung mit den TV-Rechten und deren Folgen in Türkenspiel..)
    -Klopp&Netzter(wirklich?) hören nach der EM auf
    -Löw's Taktische Tieffähigkeiten kann man als Mangelhaft bewerten
    -Lehmann (hoffentlich hört er nun auf - Hinweis: Ich mag Lehmann generell nicht, also nicht zu ernst nehmen ;))

Gut:

-Türken Last Minute Siege (und welch Ironie, dann von den Deutschen in der letzten Minute ein zu kassieren :D)
    -Spanien 4 EM Meister
    -Volle EM Stadion + gute Atmosphäre und anscheint auch ne gute Organisation
    -Schweinsteiger & Poldi & Lahm :bet:
    -Teils tolle dramatische Spiele :hoch:
    -Schweiz und Österreich wie erhofft früh raus :madcat: :D

10. Es gab deutlich mehr spannende und bessere Spiele als bei der WM 06.
    Schiedsrichter zu oft unkonstant, bis auf den Schwedischen der war ganz gut. ^^

11. Sollte man nicht ab einem gewissen alter in der lage sein, subjektive befindlichkeiten und objektiv erbrachte Leistungen unterscheiden zu können?

Die SR-leistungen fand ich OK bis gut. Fheler werden sich nie komplatt vermeiden lassen.

12. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Nein :)

Ich hatte ja schon bei der letzten Lehmann Diskussion alles dazu geschrieben, was ich dazu empfand.
    - kein Vertrauen in seine Fähigkeiten
    - Trotz "Brüllerei" erreichte er zu selten seine Abwerhleute
    - Einfach zuviele "Künstlerfehler" die zum Gegentor führten - siehe heute
    - Ich mag Lehmann einfach nicht

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2008
  13. Das ist schlecht und erklärt, warum auch in der Vergangenheit manche debatte in die falsche richtung ging.

Egal...

14. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Gut das ich mich in solchen Debatten zu meist raushalte :D

15. Ich bin auf jeden Fall froh, dass es ein Ende hat. Mir ging der Trouble langsam echt auf den Sack. Lieber grauer Alltrag als schwarz-rot-goldene Flaggen. :D

16. :D dein Punkt! :D

17. fonsi Salzburger Trunkenbold

fonsi
    Erwähnenswert wäre auch noch ein Ausbleiben von Krawallen :yes:

18. Xpy

Xpy
    Schlecht:
    Preise in der Fanzone

Gut:
    Infrastruktur - Transport zu den Stadien und Fanzone

19. Skadu SPS-Parteibonze

Skadu
    Die Schiedsrichterleistungen als "mies" zu titulieren ist überzogen. Es gab einige ziemlich üble Fehler, leider haben nicht wenige uns getroffen, aber gleichzeitig gab es teils millimetergenau korrekte Entscheidungen, insgesamt haben fast(!) alle Schiedsrichter ein gutes Auge und eine ruhige Spielleitung geleistet.

Die Spiele schwankten zwischen Regionalliganiveau (Deutschland vs. Kroatien, anyone?) und Weltklasse (Spanien - man muss klar sagen, verdient Europameister).

Was mir aber richtig sauer aufgestoßen ist, war die Tatsache, dass es teilweise zuging wie beim Rugby. Tätlichkeiten, Faustschläge!, unnötiges Geschubse... unschön.

20. Legion(CD) Show-Dan

Legion(CD)
    -

*) UEFA und ihre marketingpolitischen Interessen...das führt mich gleich zu
    *) Public Viewing - ein Reinfall sondergleichen, der erst gegen Schluss halbwegs gerettet worden ist.
    *) Frankreich, Italien und Griechenland enttäuschen - für Welt- und Vizeweltmeister sowie dem alten Europameister ganz schwache Vorstellungen.
    *) Unser Gerede von permanenter Verbesserung - und trotzdem in der Vorrunde ausgeschieden, mit einem Punkt und einem Elfertor. Der ÖFB ist und bleibt eine Freunderlwirtschaft und niemand ist auch nur scheinbar daran interessiert die Dinge ins Lot rücken zu wollen. Gut das Hickersberger gegangen ist - denn der Verband wollte ihn auf jeden Fall halten!

+

*) Die EM war gut ausgerichtet, die ganzen Quäkerrufe sind ungehört verhallt. Österreich/Schweiz waren gute Gastgeber, und bis auf kleinere Zwischenfälle, ist eigentlich alles gut gelaufen. Mich persönlich freut es, dass das altehrwürdige Ernst Happel Stadion, noch einmal so im Mittelpunkt stand.
    *) Kaum wirklich schlechte Spiele (auch wenn es einige Ausnahmen gab) vor allem hat sich eines bewahrheitet:
    *) Jedes Team, dass sich in einen Verteidigungsfußball retten wollte, wurde konsequent abgestraft - jedes Team mit Offensivfußball hat auch zumeist in weiterer Folge gewonnen - so mag ich das.

Ansonsten ein wirklich gutes Turnier, und eines an das man sicher gerne zurückdenken wird. Spannende Spiele, mit unerwarteten Wendungen und Eliminationen, gekrönt durch ein wirklich gutes Finale. Alles in allem eine sehr gute EM - wir haben Polen und der Ukraine einiges vorgelegt ;)

Ach ja: Gratulation an Spanien, die wirklich verdient Europameister geworden sind, und deren konsequenter Durchmarsch auch heute belohnt wurde.

21. Jetzt gilt die Konzentration wieder der Bundesliga. Am Dienstag tritt Klinsi schweres Erbe an. Und im September gehts dann los mit der WM-Quali. Gegen Russland wird das kein Selbstläufer.

22. KingOfTheNordicTwilight ********** User

KingOfTheNordicTwilight
    Was mich auch noch positiv überrascht hat: Das Mitfeiern der türkischen Mitbürger nach deren Niederlage.
    Ich hab ehrlich gesagt was völlig anderes erwartet, aber so: Respekt :)

23. ++

24. +++++

Jetzt kommt bei mir wie nach der WM 06 ein Wehmutsgefühl auf, die Bundesliga geht wieder los und jeder hält wieder zu verschiedenen Manschaften, anstadt sich zusammen die Spiele einer Manschaft anzusehen und über Siege zu feiern. Der Fußball läuft wieder so ein bisschen nebenher ab. Andererseits würde so eine WM/EM, die über ein ganzes Jahr (wie die BL) geht ja nach ner gewissen Zeit auch ihren Reitz verlieren :ugly:

25. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2008
  26. Ich finds einfach schade dass diese unglaubliche Brüderlichkeit und Gemeinschaft die in unserm Land herrschte jetzt wieder vorbei ist.
    Wie oft bin ich in den letzten Wochen völlig fremden Menschen in die Arme gefallen, hab mit ihnen getanzt und gefeiert. Jeder ist durch die Stadt gegangen mit dem selben Traum in den Augen - war schon schön...
    Dass bald die Bundesliga los geht und jetzt halt schon wieder alles vorbei ist, stimmt mich eher trauriger als dass ich mich darauf freuen kann.

27. sh4De

sh4De
    endlich können die transfers beginnen.

28. Cowboy Bepop

Cowboy Bepop
    Die Schiedsrichter waren jetzt eigentlich nicht so schlecht meiner Meinung nach. Alles kann man nie richtig pfeifen.

Alles in allem fand ich die EM-Spiele fast alle recht enttäuschend. Die einzigen Spiele die mir gefallen haben waren die von Spanien und ein paar v. Russland. Gab mir zuviele Totalausfälle die einfach zu mies spielten für eine EM ( Kroatien, Rumänien, Frankreich, Italien, Holland, Polen, Tschechien, Schweden ohne Ibrahimovic )

29. Ich hab die EM aus Australien nur teilweise verfolgen koennen. Zu den Spielen musste ich nachts um 4 aus dem Bett steigen. Sehr angenehm war aber, dass mir nicht die ganze Zeit Leute, die sich alle 2 Jahre mal ein Fussballspiel angucken, auf die Nerven gefallen sind. Hiermit meine ich besonders irgendwelche moechtegern Bundestrainer, die einem was von Fussball und der deutschen Mannschaft erzaehlen wollen,einen aber dann waehrend des Spiels mit Fragen bombadieren: "Hmm?? Wer ist denn Rofles? Wo isn Asamoah? "

30. jAguAr

jAguAr
    gerade gegen die Türken haben die Deutschen ja gefightet, sonst wäre da Schluß gewesen ;)

War einfach eine super Zeit mit meist schönem Fußball. Was auch daran lag, dass nur wenige Teams versucht haben auf 0:0/1:0 zu spielen. Die Vorrunde hat natürlich ganz schön geschlaucht. 12 Tage von 18:00 - 23:00 Fußball schauen, dann Viertelfinale immerhin noch von 20:00 - 23:00 Uhr :xmas:

Die Stimmung beim schauen in der kleinen Gruppe war stehts besser, als beim PV. Also lieber mit 15 Mann schauen, als mit 1.000. ;)

Mehr Heute Abend oder Morgen....

31. LS-Deluxe

LS-Deluxe
    Bin schon ein wenig froh dass es jetzt vorbei ist. War schon arg viel Fußball in den letzten Wochen.

Aber ich freu mich schon wieder auf die kommende Saison.

In jedem Fall war es eine der unterhaltsamsten EMs überhaupt, mit vielen Highlights.

32. Positiv:

+ Deutsche Klasse gegen Polen und Portugal
    + Nervenstärke gegen Österreich
    + Kampfstarke Türken
    + Spielstarke Holländer, Russen und Spanier
    + Die besten Mannschaft holt den Titel
    + Lehmann hört auf
    + Lahm, Poldi und Schweini
    + Tickets für das HF bekommen zu haben (WAR DAS GEIL!!!)
    + unser Grill wurde rechtzeitig fertg
    + Portugal taktisch überrascht

Negativ:
    - Spieler ohne Spielpraxis dürfen zur EM (Frings, Lehmann, Metzelder), was offensichtliche Folgen hatte
    - taktische Schwächen von Löw
    - schwache Gastgeber
    - Ribery verletzt
    - Toni torlos
    - Italien und Frankreich sehr schwach
    - Frei verletzt
    - Schiedsrichter Busacca und Fandel
    - Kaderzusammenstellung (Wozu brauchte man nun Trochowski, Neuville, Borowski, Kuranyi, Westermann und Odonkor eigentlich?)
    - Ballack
    - Frings
    - UEFA-Theater mit Löw
    - späte Anstoßzeiten
    - Spielplan aber Gruppenphase (HF z.T. gegen alte Bekannte)

33. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor
    + attraktiver schneller fussball
    + wir haben einen europameister der es sich verdient hat
    + spannende spiele (regenschlachten, last minute tore usw)
    + kaum ausschreitungen oder ähnliches

- zu oft schlechte schiedsrichterleistungen
    - die uefa hat sich bei der jogisache selbst ins abseits gestellt, hätte nicht
    so wenig rückrad erwartet
    - die leistung der deutschen war eines finales völlig unwürdig. auser den
    erstens 10 minuten wusste man die meiste zeit nicht warum die eigentlich
    auf dem platz stehen. die fehlpässe hätte auch ein drittligist spielen
    können

+/- die deutsche manschaft ist bis ins finale gekommen, das ist durchaus positiv. wie sie da hingekommen ist, ist nicht so positiv.

34. :hammer: :ugly:

35. jAguAr

jAguAr
    Klinsi tritt Heute an, um 15:30 öffentliches Training ;)

36. Diamond1991

Diamond1991
    Kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Die Viertelfinal und Halbfinal-Spiele in der Kölnarena waren hervorragend, auch wenn das Liedgut in der NM leider noch ein wenig beschränkt ist. Mir hängt es immernoch schwer im Magen, dass ich bei der WM 2006 während Spielen von Engländern etc. nicht nach Köln gefahren bin und irgendwie nur hier in meinem Örtchen mit 5 anderen geschaut habe. Schade. Von der WM bis zur EM ist die Zeit so schnell vorbeigegangen. 2010 werde ich schon mein Abitur haben, ich kann es nicht fassen.

Es war eine super EM, mit einem relativ lahmen Anfang.

37. jAguAr

jAguAr
    Bei der WM war die Stimmung beim PV viel besser, was nicht zuletzt an den ganzen Gästen lag. Mit den Mexikanern, Argentiniern usw. ließ sich immer gut feiern. :xmas:

38. Knack frisch gebacken bei 200°C

Knack
    Insgesamt fand ich es eine schöne EM mit guten Spielen.
    Leider fehlte das Happy End. :(

39. Eins muss ich aber noch sagen, weil viele immer meinen Italien hatte ein Totalausfall. Was zum teil auch stimmt, aber Italien hat von allen Mannschaften die gegen Spanien gespielt haben, am besten gespielt. Keine Mannschaft hat es geschafft das schöne Kurzpassspiel der Spanier so gut zu unterbinden. Es war genau diese Taktik die Spanien hätte knacken können und mit einem etwas aggressiverem Angriff und ein bisle Glück hätte es auch anders ausgehn können. Bei 11m gibts dann mehrere Faktoren die ausschlagebend snd, Glück, Konzentration, Anspannung .. hier war es dann Casillas der das Spiel der Spiele hatte.

40. Hallengeist

Hallengeist
    Egal, Kopf hoch wir sind VizeEuropameisterwir haben Portugal besiegt und Türkei mit ihren Waffen geschlagen :feier::feier: