Offizieller Dragon-Age-Sammelthread oder was auch immer.

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von James Bond, 5. Juli 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hier zu lesen: http://www.dragonage-game.de/

Auf der offiziellen BioWare Seite prangt ein Bild, welches besagt, dass am 9. Juli mehr Informationen kommen. Endlich, kann ich da nur sagen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2011
  2. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    :banana: :banana: :feier: :banana: :banana:

Endlich. :D

3. Dann bin ich als dritter im Bunde der Endlich-Sager. :D

4. CarnageDark

CarnageDark
    Hmmm, hmmm, hmmm. Na Endlich. Freue mich schon auf neue Informationen. Dragon Age ist eines der Spiele, in das ich große Hoffnungen setze.

5. Jo, bin heute morgen auch schon zufällig über die Info gestolpert.

In den letzten Jahren kamen für mich nur Vampire: Bloodlines und NWN2:MotB ansatzweise an die Bezeichnung A-Klasse RPG ran, womit Dragon Age für mich sowas wie die letzte Hoffnung ist in absehbarer Zeit mal wieder ein vernünftiges RPG spielen zu dürfen.

Ich weiß bloss schon, dass ich am Mittwoch wieder sauer sein werde, weil auf der Website dann neben 2-3 Screenshots und einem einminutigen, nichtsagenden Cinematic Trailer mal wieder kaum was brauchbares zu finden sein wird.
    Was besonders bitter ist da bei Dragon Age ja mal echt alles neu ist:
    - Welt
    - Monster
    - Charakterklassen
    - Rassen (Ja, ok abgesehn von den Elfen und Zwergen)
    - Magie
    - etc...

So werd' ich also dasitzen und mich freuen endlich ein paar spärliche Info-Brocken von Bioware zu bekommen und mich gleichzeitig ärgern dass es nicht mehr ist.

6. @Karn

Hmm.. ich bevorzuge es bei Rollenspielen eigentlich wenn ich keine Ahnung von der Welt habe und selber mehr rausfinden muss. Bei manchen Spielen wurde in letzter Zeit viel zu viel Spoilerei betrieben.

7. dann werden wir ja sehen, ob's ein richtiges RPG oder doch eher ein RPG-light wird. viele sachen, die ich gelesen habe (allerdings sind diese "news" auch schon wieder über ein jahr alt) deuteten auf letzteres hin.

aber ist ja auch schon ein bissel was her und ich hoffe doch, dass man sich eher an einem BG 2 bzw. MotN oder Hordes of the Underdark orientieren wird. und bitte, endlich wieder mehr spielzeit! 20-30 stunden sind einfach zu wenig für ein RPG.

8. Warum dass denn? Soweit ich mich erinnern kann, war doch immer davon die Rede, dass es an die guten Zeiten von Baldur's Gate anknüpfen soll? :nixblick:

9. Brianstorm

Brianstorm
    Ich freu mich :D.
    Zusammen mit Drakensang, mein Rollenspiel Favorit.

10. es gab da mal eine aussage, dass man z.b. seinen charakter eher aussuchen denn erstellen kann, weil die entwickler ja für jeden charakter eine eigene, kleine hintergrundstory basteln wollten. auch die klassen sollten eher "intuitiv" werden, hat sich für mich so nach "möglichst simpel, damit keiner überfordert ist" angehört. das problem ist, dass BioWare mit ihren letzten light-RPGs recht gut gefahren ist (Mass Effect, Jade Empire) und sie auch diesesmal eher ein spiel für den allgemeinen mainstream produzieren könnten. nicht, dass man mich falsch versteht, ich fand die beiden genannten spiele sehr gut, aber dennoch zu simpel und oberflächlich.

das mit dem "wir orientieren uns an BG" könnte auch nur ein marketingtrick sein, um auch die oldschool-RPGler an sich zu binden (und solche leute gibt's ja auch heute noch genug, nur ist der massenmarkt insgesamt westnlich lohnender).

11. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

Nummer28
    Da kann man es doch wie in ME oder NWN2 machen: Einfach eine Hintergrundstory für seinen Charakter aussuchen. Damit könnte ich eher leben, als wenn ich auf vorgegebene Charaktere zurückgreifen müsste.

12. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Huch, hab das Spiel fast schon vergessen. Freu mich natürlich trotzdem, denn das Spiel gehört neben Drakensang zu meiner persönlichen Rollenspielhoffnung.

13. das wird aber direkt ins spiel eingebettet. also z.b. spielt sich das intro mit einem zwergenadligen anders als mit einem menschenbauern, auch wird's einige quests geben die durch das ganze spiel hinweg mit der hintergrundgeschichte zusammenhängen. also nicht einfach mal ein bis zwei quests für jeden hintergrund, das ganze wird gegenüber ME deutlich ausgebaut.

14. Hm, obwohl ich die Bioware Foren öfters abgrase hab ich davon bisher so nichts gehört. Hoffe jedenfalls das dem nicht so ist, da ich eigentlich den Eindruck hatte dass Dragon Age so sehr Hardcoe RPG ist wie es heutzutage noch möglich zu sein scheint.

@casual gamer

Schon klar, aber mich nervt es echt nur so ein paar von der PR Abteilung handverlesene Happen vorgeworfen zu bekommen, die mir nichts über das Spiel selber sagen.(Siehe DoW2 nette Trailer und Screenshots aber 0 Info zum Spiel.)
    Kurze Auflistung der Klassen&Rassen wäre schon ausreichend.
    Außerdem hatte ich für mich mehr an die Neuheit der Welt von DA im Vergleich zu D&D gedacht, da kennt man die Eigenheiten der verschiedenen Rassen inklusive der meisten Monster dank der relativen Fülle an D&D RPGs fast Auswendig.
    Sowas kann DA nicht passieren bis wir nicht mindestens bei Teil 3 angekommen sind.

15. Doch keine Vaporware! :feier:

Jetzt müssen wir nur noch warten, ob die große Ankündigung nicht vielleicht ist, dass Dragon Age jetzt doch zuerst für die X-Box 720 rauskommt. Bioware traue ich nicht mehr über den Weg. :ugly:

16. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

Nummer28
    Eigentlich hieß es aber von Anfang an, dass Dragon Age PC-only sein wird ;)

17. Vor kurzem wurde gesagt, es wurde nur für den PC angekündigt. Über Exklusivität wurde nichts gesagt.

18. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

Nummer28
    Doch, ich kann mich noch ziemlich genau an eine Meldung ganz zu Anfang erinnern, wo einer der Entwickler meinte, dass Dragon Age, im Gegensatz zu KotOR, nur für PC erscheint (ich glaub, war mal im off. Bioware-Forum). Kann natürlich sein, dass man inzwischen eine Umsetzung für Konsolen abwägt. Eine Umsetzung zuerst für den PC kann aber eigentlich nur von Vorteil sein.

19. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Dann hat Bioware ja nach sieben Jahren wieder die Chance, ein gutes Spiel herauszubringen.

20. AnTeevY

AnTeevY
    Du wolltest sicher "sehr gut" oder "ausgezeichnet" sagen. Denn wenn KotOR, Jade Empire und Mass Effect nicht zumindest "gut" gewesen sein sollen, dann versteh ich die Welt nicht mehr oder lebe in einer anderen Welt, in der es tausende bessere Spiele gibt :ugly:

zum Topic: Dragon Age ist jetzt seit über 2 Jahren mein "Most Wanted", vor allem nach der Gamestar-Preview Ende 2006. Dadurch bin ich damals an die Fantasyreihe "Das Lied von Eis und Feuer" gekommen und darüber bin ich mehr als froh. Die Ansätze des Spiels klingen super, und wenn alles perfekt umgesetzt werden würde, was bisher so bekannt ist, könnte es mein Lieblingsspiel werden. Aber ist ja leider doch immer so, dass Konzepte verworfen werden, Spielteile unerwarteterweise doch öde sind usw., also kann man einfach nur abwarten und das Beste hoffen.
    Ich liebe einfach diese dreckige, realistische Fantasywelt aus der Bücherreihe, und kann mir bei Dragon Age etwas ähnlich Atmosphärisches richtig gut vorstellen.

*sich auf Mittwoch wahnsinnig freut*

21. Solang die Infos nicht "Dragon Age wird exclusiv auf Konsole XY erscheinen" sind, freu ich mich drauf.

22. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    :nixblick:

23. IF
    "Gutes Spiel"
    IS
    "Hervorragendes, tiefgehendes Hardcore-Rollenspiel"
    THEN

SET CORRECT TO TRUE

;)

24. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Ich sehe: Wir verstehen uns. ;)

25. Nein, ich verstehe DICH, aber ich spiele immer noch gern JRPGs, und damit verstehst du MICH nicht. :teach::ugly:

26. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Huch, danke für die Erinnerung! :ugly:

27. Agent.Smith

Agent.Smith
    Ich glaube das hast du falsch interpretiert. DIese Aussage kenne ich auch. An den genauen WOrtlaut erinnere ich mich nicht. Aber es ging eher in die Richtung, dasss man sich für seinen vollständig selbst erstellten Charakter noch vorgefertigte Hintergründe aussuchen kann (bzw. meine ich sogar gelesen haben, das man durch Auswahl mehrerer unterschiedlicher "Ereignis"-Bausteine einen eigenen Hintergrund zusammenbasteln kann). Durch Rasse, Klasse und gewähltem Hintergrund wird dann die komplette Anfangsphase des Spiels angepasst. (Startgebiet, Startquests, die Art und Weise wie man von NPCs behandelt wird). Und je nach den eigenen Aktionen in der Anfangsphase soll das wiederum den Storyverlauf des Spiels beeinflussen.

Und das klingt dann doch schon sehr viel weniger nach RPG light. Ganz im Gegenteil. Es klingt nach absolut Hardcore RPG.

Intuitive Charakterentwicklung muss nicht automatisch zu simple RP-Optionen zur Folge haben. Imo bedeutet diese Aussage nur, dass der Spieler auch seinen Charakter entwickeln können soll ohne ein Diplom in D&D-Regelkunde gemacht zu haben. Das war ja gerade bei den letzten NWN Spielen extrem. Besonders in den Addons die epische Stufen zulassen kann ein einzelner Attributspunkt am Anfang den Unterschied machen, welche Epic Feats man ab Stufe 20 wählen kann. Und wer denkt auf Level 1 denn schon daran, einem Krieger mehr als 12 Intelligenz zu geben um sicherzustellen, dass er später Wirbelwind lernen kann? Doch nur jemand der voll in den Regeln steht und ganz genau weis, welche Feats er später haben will und was er dafür am Anfang nehmen muss. Wer einfach so losspielt stellt sehr oft fest, dass er viele coole Fähigkeiten nicht mehr nehmen kann, weil er dafür nicht die Vorraussetzungen erfüllt.

Dass genau soetwas verhindert wird ist imo das, was mit "intuitiver Charakterentwicklung" gemeint ist.

Das waren aber beides Konsolen-Action-RPGs und keine PC-Taktik-RPGs. Andere Designphilosophie.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2008
  28. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    "absolut Hardcore" klingt ziemlich monströs. :ugly:

Dragon Age wäre dann das zweite Spiel nach ToEE, das das so umsetzt. Hmmm ...

29. Welche Art von Rollenspiel soll Dragon Age denn werden? So wie Baldur's Gate 2 oder eher actionlastig?

30. Agent.Smith

Agent.Smith
    Die letzten Infos von Bioware gingen in die Richtung taktiklastig wie BG.

ToEE ist kein Hardcore RPG sondern ein Harcore D&D Regelsimulator. Wenn ich von Hardcore RPG schreibe, meine ich damit auch tatsächlich den RPG Teil des Spiels und nicht die Spielmechanik dahinter.

31. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Ich tippe auf ein leicht actionlastigeres NWN ohne Multiplayer und aufgeplustertem Regelwerk, das sich wieder an den BG-Teilen orientiert.

32. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    laut den alten Infos soll das Kampfsystem in Echtzeit dargestellt werden, kann aber jederzeit pausiert werden
    die Partymitglieder können ebenfalls gesteuert werden, aber kämpfen (natürlich) auch automatisch

jetzt die Frage was das bedeuten wird, also sowas ähnlich wie Gothic (oder Mass Effect) nur pausierbar oder so ein Kampfsystem wie Kotor?

mich würde so ein Kampfsystem ala Gothic mit Pausenfunktion und Steuerbaren gefährten sehr zusagen - wäre mal eine Abwechslung gegenüber Kotor/Baldurs Gate :)

edit: oho, aus früheren Infos:
    und
    interessant :D

33. Agent.Smith

Agent.Smith
    Ja exakt so ist's doch in BG.

Ich denke pausierbare Echtzeit und direkter Kampf wie in Gothic passt nicht zusammen. Man pausiert ja gerade um seinen Partymitgliedern Befehle zu erteilen, die sie danach von alleine abarbeiten, ohne dass der Spieler diesen Charakter weiterhin selbst steuern muss. Dazu passt es nicht, wenn man zum Auslösen jeder einzelnen Attacke wie in Gothic eine entsprechende Taste drücken müsste.

34. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    naja, genaugenommen ist Baldurs Gate ja semi Rundenbasiert (im Hintergrund laufen die Runden für die Würfe ab, aber der Spieler bekommt das nicht mit)
    naja, bei Mass Effecthat das ja auch wunderbar geklappt (ok, in ME gibt es quasi nur Fernkampf+Granaten+andere spezielle Fähigkeiten)

35. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

Nummer28
    Entweder ein Kampfsystem wie bei BG, wo es richtig taktisch zuging und man seine Leute wie in einem Echtzeitstrategiespiel steuern konnte. Oder eins ähnlich wie in Mass Effect, also eher Action-orientiert mit der Möglichkeit, seinen Gruppenmitgliedern vereinzelte Befehle zu erteilen. Aber bitte nicht so ein Mist wie in KotOR.

Jedenfalls wäre ich mit einer der oben genannten Möglichkeiten sehr zufrieden (sofern gut umgesetzt).

36. Agent.Smith

Agent.Smith
    Na das ist doch jetzt Erbsenzählerei. Die Runden im Hintergrund hat BG nur deshalb, weil es eine Echtzeit-Adaption von AD&D ist. Für den Spieler selbst ist es doch völlig wurscht, ob die Zeit unter der Oberfläche nochmal in Runden und Phasen unterteilt wird. Runde oder Phase ist doch nur eine willkürliche Bezeichnung für eine bestimmte Zeiteinheit. Für den Spieler selbst ist das alles überhaupt nicht wichtig. Er spielt in Echtzeit mit Pausefunktion.

Du sagst es ja selbst. Das Kampfsystem von ME ist nicht mit dem von Gothic vergleichbar. Es gibt keine verschiedenen Schläge mit unterschiedlicher Stärke aus unterschiedlichen Richtungen, die gezielt und getimed ausgelöst werden müssen. Es gibt nur schießen auf Gegner X, Spezialfertigkeit auf Gegner X und Granate werfen. Wenn man einem Partymitglied so einen Befehl erteilt ist das unter der Oberfläche auch wieder nichts anders als wenn man das gleiche in Baldurs Gate tut.

37. AnTeevY

AnTeevY
    Laut Chris Priestly wird das "Update" am Nachmittag zu BST (BioWare Standard Time) erscheinen. :ugly:
    Die sind 8 Stunden zurück in Edmonton, daher werden wir wohl leider erst in der Nacht zum 10. erfahren, was sich tut :(

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2008
  38. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

Nummer28
    Ich will endlich Informationen, ich kann dieses "More July 9, 2008" langsam nicht mehr sehen :mad: :motz:

39. Freak_Basti

Freak_Basti
    Also für mich solls bitte ein Mass effect im hardcore modus werden :D. Einfach ein bisschen mehr vor allem, und besonders bessere Nebenquests. Wenn sie das hinkriegen mit nem relativ neuen unverbrauchten Szenario, dann kanns nur genial werden:teach:

So es is jetz 10. Ich will Infos:mad:

40. Wo lebst du? In Moskau? :ugly:
    In Kanada ists noch früh am Tag. Ich glaub ich schau morgen vor der Arbeit nochmal rein.

Edit: Sorry, falsch verstanden. Es war 10 uhr und es ist nicht der 10. :uff: ^^

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.