Thema Meinungsfreiheit... wie sieht's bei uns aus?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Artanis, 28. Juli 2008.

1. Artanis

Artanis
    Denkt ihr die Meinungsfreiheit in Deutschland ist ausreichend?

Bevor ich weiter schreibe möchte ich meine politische Gesinnung preisgeben, damit es keine Missverständnisse gibt. Ich bin Sozialdemokrat, also eher links.

Ich finde dass extreme Nazis und extreme Kommunisten das Recht haben sollten ihre Meinung offen kundtun zu dürfen. Das ist genau das was eine Demokratie ausmacht, das Recht auf freie Meinungsäußerung. Wenn jemand den Holocaust als eine Lüge ansieht kommt er ins Gefängnis... warum? Auch wenn das völliger Schwachsinn ist (meiner Meinung nach), warum darf man das nicht sagen? Warum darf man keine Hakenkreuzflagge bei sich zuhause aufhängen?

Wie euch vielleicht auffällt fällt es mir schwer verbotene Sachen im Kommunistischen Spektrum zu finden, ganz einfach weil dieses Land eigetlich nur Angst vor dem Nationalsozialismus hat. Ich darf mir ja ne Sowjetunion-Flagge aufhängen und Bilder von Stalin an der Wand hängen haben. Weil sowas hat ja nie unser Land kaputt gemacht *hust hust* DDR *hust*.

Irgendwie ist es lächerlich wenn unsere Politiker sagen Deutschland sei eine Demokratie, wobei Andersdenkende eingesperrt werden.

2. Den Holocaust gab es nie.

3. Artanis

Artanis
    Klar, wenn Leute nicht mit der Verfassung übereinstimmen sollten man sie besser einsperren.

4. Ja, genau so ist es. Wer meint, bestimmte Grundrechte nicht gut zu finden, soll das gerne tun (also das nicht-gut-finden), aber mehr auch nicht.

5. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Das Rechtsextreme Meinungen nicht geduldet werden liegt ja wohl ganz einfach daran, dass sie ein miteinander leben mit allen Menschen in Deutschland unmöglich machen würde.

6. Jetzt bin ich ja mal gespannt....

7. Setz wenigstens nen ugly dahinter, aber selbst dann wird es nicht witziger :rolleyes:

@Topic
    Nein, extreme in beiden Richtungen dürfen völlig zurecht ihre Meinung nicht aussprechen, erstens ist ein Extrem immer Kappes, zweitens ist es zersetzend für das Volk. Wie Budi schon sagte, dann dürfte der rechtsextreme jedem Türken auf der Straße seine Meinung geigen und der linksextreme seine sinnlosen Ideale predigen, beides würde aber zu Gewalt führen.

8. ich bin im Prinzip auch für die totale Meinungsfreiheit, aber man wird in soviele Lebensbereichen eingeengt das Straftatbestände wie das Flaggen der Hakenkreuzfahne oder das zeigen des Hitlergrusses eher nicht geändert werden müssten.
    Da gebe es andere Sachen mit denen man anfangen könnte.

9. Zum Beispiel?
    Ich wünschte mir nur mehr Ehrlichkeit, die Meinungsfreiheit finde ich eigentlich ganz OK. Oder gibt es etwas, was Dich partout behindert?

10. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Hast du dir denn schonmal überlegt was wäre wenn jeder Rechtsextreme überall frei seine Meinung äußern bzw. zeigen dürfte ? Wie ich oben schon geschrieben habe würde sowas ein miteinander Leben aller Menschen in Deutschland im Prinzip unmöglich machen.

11. Galleg

Galleg
    Naja jedenfalls in dem forum herrscht kaum meinungsfreiheit. Da ich ja ein verfechter des Sozialismusses bin (vom Grundgedanken her, die perfekte umsetzung gabs ja leider noch net), werd ich hier öfters gebasht :D. Selbst die Meinung meiner Verwandten bzw. meiner Eltern das sie sich durchaus hätten vorstellen können weiter in der DDR zu leben wird hier nicht toleriert. Und meist wird man dafür runter gemacht von irgendwelchen Bayern die noch nie ein Schritt in den osten gesetzt haben. Die können sich halt nicht vorstellen das einige (viele) Leute halt nicht von der Stasi bespitzelt wurden, ständig fluchtpläne ausheckten und einfach das ihr gesichertes leben geniessen konnten ohne angst nächsten monat ohne arbeit da zu stehen.

Aber will hier keine Debatte drüber anfangen aber das hat mich auch schon wieder beim Post des TE aufgeregt -.-

12. Das klappt ja in anderen Ländern auch.
    Ich gebe zu es hat natürlich Vorteile, das Hitler-TV nicht über Kabel zu empfangen ist und in der Sächischen Schweiz nicht an jedem 2.Haus einen Hakenkreuzfahne hängt.

13. Meinungen werden zu oft zum vertuschen und verwässern von Tatschen benutzt. Solange fehlende Bildung und loses Mundwerk anderen Wesen, im schlimmsten Fall, das Recht zu leben streitig machen versucht, gehört eine eben solche Meinung durch aus kritisch hinterfragt. Meinungsfreiheit bedeutet nicht das man einen Freifahrschein für seine ethischen, ethnischen und sozialen Probleme gegenüber der Allgemeinheit bekommen sollte.

14. Das ist keine Meinung, das ist eine Behauptung.

15. musste der sein ? war nicht grad witzig :rolleyes::no:

16. Als ich ähnliches im Status hatte, würde mir auch empört alles mögliche angedroht.:D

17. Wieso macht es ein Zusammenleben unmöglich, wenn jeder Mensch das Recht hat sich öffentlich zum Trottel zu machen anstatt dieses Recht auf Jünger von PI, Loose Change und Intelligent Design zu beschränken?

In anderen Ländern sind Holocaustleugnung etc. auch nicht verboten, das Resultat ist dass die Vertreter dieser Theorie als Deppen anerkannt sind, nicht dass man ihnen Glauben schenkt. Und sie können nichtmal den typischen Opfermythos der bösen jüdischen Weltverschwörung die ihre Meinung unterdrückt als Erklärung dafür heranziehen.

18. Die Frage ist ja, wie die Mods/Redis das sehen, ist ja streng genommen eine Straftat :D

19. "Streng genommen" gibts da nicht. das IST eine Straftat, genau so wie das, was weiter oben steht.

20. Ich bin Ernst Zündel und das ist meine Meinung.

21. mhh da schreibt einer sowas und keiner geht in den Verwarn-Thread? Wo doch sonst jeder Smiley-Spam da geahndet wird?:confused:

Wieso hat eigentlich noch keiner aufm juristischen Weg argumentiert, mit Schranken-Schranken und so:D

22. Meinst Du nicht, das Du langsam etwas zu weit gehst?

23. Ich gebŽs auf, nicht dass gleich ein verschreckter User die Glocken läutet.

24. Weil man Dich kennt hat es keiner getan, trotzdem muss es nicht sein.

25. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor
    das geht doch noch ne stufe krasser mit der hypersensibilisierung wegen rechts. sagt ein deutscher scheiss türke ist er wegen volksverhetzung dran. sagt ein türke scheiss deutscher ist er nur wegen beleidigung dran. deutschland ist wohl das einzige land der welt das seine bürger schlechter stellt als einwanderer.

(offizieller grund ist dass deutsche keinen schützenswerte minderheit sind)

oder was vielleicht mehr auf deinen beitrag zugeschnitten ist
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,567898,00.html
    die frau hat lediglich gesagt das sie respekt hat wenn jemand für seine überzeugung auch einsteht.

26. Das weiß ich.

27. Thandor

Thandor
    Ich waere auch fuer die totale Meinungsfreiheit.

Naja, vielleicht bis mich jemand vor einer Versammlung nicht allzu kluger, aber erstaunlich schlagkraeftiger Zeitgenossen als lebensunwerten Abschaum bezeichnet, der an all ihren Problemen schuld sei ... :ugly:

28. Vielleicht meinte er es nicht als Spass? Vielleicht meinte er es auch nicht Ernst?

Es war eigentlich eine passende Provokation im Bezug auf die Aussage des TEs.

Komplette Meinungsfreiheit mag ja eine tolle Sache sein, aber solange wir 12 Millionen BILD-Leser haben finde ich soetwas aber zu gewagt.

29. Den Fall hatte ich mitverfolgt. Hat mich in der deutschen Paranoia was das Thema Ausländer und Holocaust doch sehr bestärkt. Ich fand es sehr lächerlich.

30. Es gibt zu viele Idioten in der Welt, ergo: Nein. Keine "totale Meinungsfreiheit".

31. Im Prinzip sind wir schon stark eingeschränkt. Die Möglichkeit, gewisse Dinge offener sagen zu dürfen, wäre sich besser. Das würde wohl auch dazu beitragen, dass diese Ansichten auch in breiteren Teilen 9offener behandelt werden würden, was dann zu einer langsamen Wirkungsabnahme führen würde. Aber das ist das Prinzip der politischen Kultur Deutschlands, dass man bei gewissen Dingen übervorsichtig ist.

32. +++

Korrekt.

33. Na na, eine so wenig differenziete Verlautbarung aus deinem Munde?:D Gleichwohl fühle ich mich getroffen, was selbstredend meine "passenden Provokationen" ad absurdum führt.

34. Ein Dualismus kann nicht weiter differenzieren als zu sagen "wir" und "die" ;)

35. Bis jetzt sagte keiner, was er denn sagen möchte, es aber nicht sagen darf.
    Definiert doch mal genauer, was an der momentanen Meinungsfreiheit nicht weitreichend genug ist?
    Im Gegensatz zu manch anderen Ländern ist sie doch sehr weit ausgebaut.

36. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Wenn man da mal an China denkt wie es dort im moment so aussieht...

37. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

Oh Gott jetzt greift der Opferkomplex schon auf die Linken über. :no:

Mal im Ernst hier wird häufig gebasht egal worum es geht. Linke vs. Rechte, Veganer vs. Fleischfresser oder Mods vs. Trolle.

P.S. Ich werde euch die zweite Internationale niemals verzeihen.

38. Da wären die Tatbestände Volksverhetzung, Verleumdung, Beleidigung, Herabwürdigung von Religion usw.

39. Fondue Keeper of the Seven Keys

Fondue
    Ja, und die Paar die unterdrückt werden sind ja nicht schlimm wenn man selber ein ruhiges Leben führen kann :yes:

40. Hauptsache der Sprit wird wieder günstiger.