Das Schwarze Auge: Drakensang

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von JohnnieDEamonic, 31. Juli 2008.

1. komisch das game ist die letzten monate irgendwie total an mir vorbeigegangen und obwohl ich in meiner Pen&paperRPGphase kaum DSA gespielt habe kann ich es kaum erwarten das Spiel endlich auch bei mir zu installieren.

2. Liegt wohl zum Teil daran, dass es in den ganzen "Hype-Meldungen" der anderen Titel untergegangen ist. Bin sicherlich einer der Wenigen die noch Pool of Radiance, Eye of the Beholder, Bards Tale & Co. gespielt haben und freue wieder auf ein "richtiges" RPG.

3. Lustiger Lurch

Lustiger Lurch
    Dann sind wir schon zwei :-) , bei mir hat es damals 1988 mit Dungeon Master auf meinem Atari ST angefangen, bei deinem besagten Spielen hab ich damals immer bei meinem Kumpel zugeguckt, fand ich irgendwie viel spannender. Gabs da net sogar das "Buck Rogers" als Rollenspiel damals ? Ach ja, und den Klassiker "Wasteland" nicht zu vergessen. Ach, das waren noch Zeiten ........

4. ich weiß gar ned was an dem game so toll sein soll...
    also ich find Oblivion viel besser.... alleine was ich vom kämpfen gehört habe. Ne kein Pen&Paper Rpg 4 me.

5. Nachdem, was ich so gelesen habe von den bisherigen Spielern, scheint das Spiel ok zu sein. Ob man nun Oblivion wirklich als Vergleich heranziehen mag, bleibt jedem selbst überlassen, da muss man einfach die unterschiedlichen finanziellen Etats wirklich im Auge behalten. Ich glaube, dass Radon Labs im Rahmen ihrer Möglichkeiten echt was vernünftiges auf die Beine gestellt haben. Daher wirds auf meiner Kaufliste stehen.

6. Blade186

Blade186
    Oblivion ist in meinen Augen ein völlig anderes Game. Eher würde ich Neverwinter Nights 2 zum Vergleich ziehen,jedenfalls ist Drakensang ziemlich interessant,ich werde es mir kaufen.

7. Hamilkar Barkas

Hamilkar Barkas
    bis jetzt war ich eher d&d fan - schaut aber so aus, als könnte dsa jetzt zumindest sich auf eine ähnliche stufe schwingen - mal schaun, ich bin gespannt!

8. Oblivion wird in den Meinungskästen kritisiert? Welch Wunder! Gamestar wird über den eigenen Hype um Oblivion nicht hinwegkommen?

9. Oblivion ist eher ein Fantasy Shooter mit ein paar eingestreuten RPG Elementen, die sich nicht wirklich auswirken (scaled-levelling sei dank) . Keine Ahnung warum es andauernd als bestes RPG angeführt wird.

10. Durandal

Durandal
    Herrlich. Da verspricht Radon Labs ein möglichst Fehlerfreies Spiel abzuliefern und scheitern.

Spiel installiert. Intro angeschaut und auf den Bildschirm gestart weil das Programm direkt abstürzt.

Hardware ist nicht das Problem auch Treiber nicht. Höchstens das ich XP mit SP1 betreibe, aber alle anderen Spiele funktionieren einwandfrei. Daher behaupte ich mal das der Fehler bei dem Spiel zu suchen ist. Echt Peinlich ...

11. SP1 könnte aber wirklich das Problem sein. Selbst bei den min. Anforderungen steht Win XP mit SP2 dabei. Einfach aus Spaß werden sie es schon nicht geschrieben haben.

12. Jo ist echt schon schlimm wenn man mal im Kampf überlegen muss und taktieren muss, statt einfach wie doof rum zu klicken ~.~

13. Wunderheiler

Wunderheiler
    Jo ist echt schlimm, wenn man die Vorlieben eines anderen nicht akzeptieren kann ;)

14. Zanzaroth

Zanzaroth
    netter test, für meinen geschmack aber eher ziemlich viele spoiler enthalten.

15. Durandal,

ich empfehle dir direkt das ServicePack 3 zu installieren.
    Das ist verdammt gut ;)

Ich hatte damals mit SP1 auch NUR probleme bei vielen Dingen.
    Heutzutage gehen die Spielemacher davon aus das jeder ein Original Windows hat und auch die Updates immer schön saugt, da ein nicht voll gepatchter Windowsrechner nach wenigen Sekunden infiziert ist (was nicht heißen soll das ein full gepatchter rechner nicht anfällig ist).

16. 85% wertung, davon sind noch ca 5% deutschland-bonus abzuziehen, dann bleibt immernoch ein gutes spiel. zumindest was die wertungen angeht.
    aber ich warte doch lieber noch andere tests ab.
    hätt ich z.b. bei gothic3 den 4players-test abgewartet wäre mein geld besser investiert worden :ugly:

17. Affe

Affe
    @Durandal
    Es liegt in der Tat am Servicepack, Drakensang läuft nur mit 2, steht ja wie erwähnt auf der Packung, da kannste RadonLabs keinen Vorwurf machen.

Hab gestetern meine ersten Schritte gemacht, un geb ma ein Kurzfazit.
    Jeder DSA-Spieler kommt um Drakensang nicht herum, soviel is klar.
    Die Klasse eines Baldurs Gate kann man nicht erwarten, dafür wirken die Charaktere etwas Seelenlos auf den ersten Blick. Auch sind die Dialoge von dem "erwachsenen" Anspruchs eines Witcher's weit entfernt, dennoch musste ich schon ein paar mal schmunzeln. Was mich am meisten Stört an den Dialogen, ist das die typische Zwergensöldner option "Ohne Gold rühr ich keinen Finger" bis jetzt fehlte. Die fehlende Vertonung fällt auf, speziell im Vergleich zu Witcher, aber welchen RPG Liebhaber kratzt sowas? Zu Story kann ich noch nichts sagen, aber ich bin mir sicher das diese gut in fahrt kommen wird. Die ersten Questen, wie Wölfe un Bären erschlagen un den verdrottelten Erzmagiere aus der Höhle begleiten machten jedefalls Spass un dürfen bei keinem RPG fehlen ;)
    Das Kampfsystem ist hervorragend und steht auf einer Stufe mit Baldurs Gate, auch die Charakterentwicklung macht dank des DSA Regelwerks einen Heidenspaß. Die Talente wie Naturkunde zum erspähen von Kräutern und Tieren sind gut umgesetzt. Das Spiel läuft stabil, hat verschwindent geringe Ladezeiten un Bugs sin mir auch net aufgefallen. Alles in allem hat RadonLabs solide Arbeit abgeliefert, un das bei seinen ersten geh Versuchen, hoffe das da noch Mehr kommt (Nachfolger ;) )
    Fazit: DSA'ler werden es ver(12-)göttern, fans des klassichen RPG's es lieben und alle andern warten auf Diablo3

18. Also wenn ich mich an die alten DSA streifen für den PC erinnere die man zur Zeit der Windows 95 und 98 Phase spielen konnte dann ists egal wie das spiel ist.

Ich habe herausgehört es ist akzeptabel also werde ich die Ansprüche so hoch stellen, dass das Spiel einfach die damaligen übertreffen muss und ich denke das hat und wird es voll und ganz tun.

19. Dieser Kommentar wurde leider gelöscht. Dies ist ein trauriges Ereignis.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2012
  20. Habe gestern angefangen zu spielen und es macht viel Spass bisher! Ein paar kleine Hilfen bei der Hochstufung der Charakter Werte hätte ich aber auch gerne gesehen, obwoh lich auch mal eine ganze Weile lang DSA Pen & Paper gespielt hatte. Auf meinem Rechner Q6600 + 8800 GTX läufts auf voller Stufe prima. Ein bischenr mehr SPrachausgabe hätte ich mir allerdings auch gewünscht. Naja dafür lag meine Collectors Edition ja das Hörbuch bei :)

21. Hehe, die Spieler, die jetzt gerade dran zocken, sind in der sehr großen Mehrheit sehr zufrieden damit. Insofern hats schon seine Daseinsberechtigung.

22. Ich hab die Nummer 4080 der Limited Collectors Edition und ich hab das Gefühl das endlich nach so vielen Jahren Baldurs Gate auf Platz 2 meiner Favoriten gedrängt wird... DRAKENSANG RULEZZZ!!!!!

23. Also haben sie was von Oblivion abgeschaut :)

24. Affe

Affe
    Hab 9115

Um Baldurs Gate vom Thron zu stoßen reichts zwar noch nicht, aber Drakensang schiebt sich bei mir vor NWN2 un The Witcher auf Platz 2 :yes:
    Ich komm nur heute leider net mehr zum zoggen

25. "Trotz aller Komplexität haben Sie die Kämpfe meist gut im Griff, da Sie alle benötigten Waffen, Fähigkeiten, Sprüche und Tränke auf Schnellzugriffs-Leisten im Stil von World of Warcraft legen können."

Warum wird so gut wie jedes Feature, das aus ur-alten MMO's stammt immer wieder so hingestellt, als wenn Blizzard es mit WoW erfunden hat? Sorry, aber mittlerweile kotzt die Werbung, die ihr hier überall "versteckt" einbaut mich - und ich bin der Überzeugung auch andere - ziemlich an. Ich bin früher echt gerne hier her gekommen.. Mittlerweile fehlt es mir ehrlich gesagt fast schon an Kompetenz bzw. Wissen des ein oder anderen hier (Nicht falsch verstehen Herr Klinge ;)).

26. Nathaniel

Nathaniel
    Leider ist das auch mein Eindruck vom bisherigen Spiel. Dabei ist Wetter und Tageswechsel noch das geringste Problem. Die fehlende Vertonung nagt ganz gewaltig an der Spielatmosphäre. Dadurch wirken NPCs und gar ganze Städte sehr leblos. Man steht mitten auf dem Marktplatz und man hört nichts außer Vogelgezwitscher. Schade.

Wenn sich der Spieleindruck im weiteren Verlauf bestätigt liegt Drakensang weit hinter Paradetiteln wie BG2 und The Witcher.

27. pcblizzard

pcblizzard

28. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

Heiko Klinge
    Verstehe ich nicht falsch. Aber es ist nun mal unsere Kompetenz als Redakteur, bestimmte Features anhand von Beispielen zu erklären, die möglichst viele Leser kennen. Und erheblich mehr Leser haben nun mal World of Warcraft gespielt als das erste Everquest. Nirgendwo im Test steht, dass Blizzard die Schnellstartleiste erfunden hat.

29. Genau das wollte ich auch gerade auf seinen Post antworten^^

30. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Ich auch. Immer dieses Gehabe, die GS mache ständig Werbung für WoW. Das kennt halt jeder, sogar meine ahnungslosen Klassenkameraden, und sogar die meisten Kameradinnen.

31. amiga4000

amiga4000
    Bin noch nicht so weit, erst vor der Höhle um diesen Zauberer zu finden.
    So weit so gut. Was mir aber elendig auf den Geist geht, ist die Steuerung und die verhunzte Kameraführung.

Jetzt befinden wir uns im Dritten Jahrtausend, schreiben das Jahr 2008 und immer noch gibt es Programmiererteams, die so etwas einfaches und selbstverständliches wie eine zeitgemäße, vernünftige, logische und nicht spielzerstörerische Steuerung abliefern.
    Bis auf diesen Punkt und die winzige Vertonung verspricht das Game doch einiges. Hoffe es kommt nichts negatives mehr dazu und die Steuerung Plus Kamera werden noch verbessert.

32. Hihi :D auf meinem Zertifikat steht 2369.
    Als RICHTIGES Buch wäre das viel Geiler :P

33. Nunja.. genauso gut könnte man aber auch schreiben: "...Schnellzugriffs-Leisten im Stile von Online-Rollenspielen. Jeder der WoW kennt, sollte auch wissen, dass es ein MMO ist.. Naja, ich respektiere die vorgehensweise mit WoW, finds trotzdem ein wenig - nun ja - abwegig, es so zu formulieren. Ansonsten ein sehr gelungener Test (Drakensang könnte für mich DAS Spiel sein, welches mein Sommerloch stopft!)

34. Ich, der eigentlich nur Action Rollenspiele spielt, habe mir gedacht das es mal eine Versuch wert sein könnte, DSA zu kaufen. Es ist ja ein gutes Spiel, hat eine schöne Grafik aber das im Spiel jeder Scheiß ausgewürfelt werde muss, ist doof.

35. HerrK

HerrK
    Auch noch sehr geil ist der Preis: 39 EUR für einen PC-Vollpreistitel ist äußerst selten!

36. Ty

Ty
    Das klingt als wäre Würfeln wörtlich gemeint. Das Spiel würfelt natürlich selbstständig. In Diablo wird im Prinzip genauso "gewürfelt", nur ist das System viel einfacher gestrickt und es gibt weniger Aktionen. Das Problem ist nur, dass man in Drakensang in einigen Fällen das System lernen muss, um alle Abkürzungen zu verstehen.
    Und natürlich gibt es mehr zu beachten wie Position der Kämpfenden, Vorausplanung usw.

37. Es wird in jedem Spiel "gewürfelt"...

Z.B in Diablo wenn du ne Waffe hast mit 120-130 DMG, wird auch gewürfelt, ob du nun nen 120er oder nen 130er Schlag hast.

Und so ist es eben bei Drakensang auch, nur etwas komplizierter, oder auch damals in BG2 oder eben NWN2.

Würfeln ist ja nichts anderes als eine Zufallsberechnung, die findest du in jedem RPG...

38. Ungeziefer

Ungeziefer
    Der Kopierschutz Securom ist tollwütig. Das Spiel verweigert den Start weil es eine Emulations-Software auf meinem Rechner vermutet (es ist keine drauf und auch nie drauf gewesen. Uns selbst wenn - es ist MEIN Rechner und MEIN Spiel).

Unverschämt und inkompetent, Finger weg davon. Ich bring meins zurück - der ehrliche Käufer ist mal wieder der Dumme.

39. Lustiger Lurch

Lustiger Lurch
    Vielleicht gibt es ja bald dann eine neue Nummer eins !!!

Nur noch 3 Tage warten ... dann ist sie online die Seite !!!

http://rpb.deepsilver.com/

pS: Neues Spiel von den Gothic Machern. GameStar wird bestimmt darüber dann verichten lol

40. Ich bin völlig begeistert von Drakensang. Für mich ein Rollenspiel wie es sein soll, die nicht völlständige Vertonung stört mich nicht ist aber natürlich ein Kritikpunk. Die Kameraführung ist nicht ideal, das muss ich auch als offensichlicher Fanboy zugeben. Aber inzwischen habe ich mich an die nahe Schulteransicht mit WSAD Steuerung und leichtem Nachjustieren gewöhnt. Die Story fängt natürlich etwas seicht an, ich kenne kaum ein Spiel, indem man in den ersten Spielstunden direkt epische Aufgaben erfüllt und ein Storyfeuerwerk abgebrand wird. Aber mit der Aufklärung der Morde hat es mich dann völlig gepackt. Und seither gut ausgeabeitete mich an frühere DSA Rollenspielabende erinnnernde Quests und Geschichten.
    Die Kritik ein Rollenspiel sei zu lang verschlägt mir die Sprache lange Laufwege hin oder her das hab ich noch nie gehört. Wobei mir persönlich die Lauferei in der stimmigen Welt Spaß gemacht hat keine Spur von Langeweile. Ebenso die Quests.
    Für mich ist das Spiel eine Offenbarung hatte selten soviel Spaß an einem Spiel außer bei GTA4 aber das ist eine ganz andere Sparte.
    Für mich hätte es eine 91er Wertung verdient aber ok das ist Geschmacksache. Nach drei Tagen intensivem Spielen jeden Tag mehrere Stunden nicht ein einziger Bug das ist für ein PC Spiel schon bemerkenswert. Wolte eigendlich garnicht soviel zocken aber ich bin recht überwältigt, gerade oder wahrscheinlich weil ich sehr lange zeit reale Pen & Paper Rollenspiele mit einer Gruppe gespielt habe unter anderem auch DSA. Und Drakensang läßt mich eintauchen in eine wunderbare Fantasy Welt bei der ich den stressigen Alltag für einige Stunden hinter mich lassen kann.