Core i7

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Hora, 18. September 2008.

1. "...so dass eine Erhöhung der Spannung für den Speicher auf über 1,65 Volt _auf_ für die CPU gilt und diese beschädigen kann." Fehler gefunden den behalt ich xD

2. Ich hoffe wirklich inständig, dass es auch wirklich möglich sein wird, DDR3 Speicher auf Core i7 Systemen zu verwenden, der mehr als 1,65 Volt Spannung benötigt.
    Zum einen haben die meisten DDR3 Module schon von haus aus mehr als 1,3 Volt Spannung, selbst bei 800 oder 1066Mhz, was bedeuten würde, dass man schon bei diesen Modulen die CPU Spannung anheben würde. Außerdem erreichen gängige Module bereits über 2000Mhz bei 2,0 Volt, auch wenn nicht jeder gleich diese Module verwenden wird, 1600 Mhz sollten schon drin sein, ohne dass man die CPU Spannung erhöhen muss. Ich geh einfach mal davon aus, dass sie bei den Core i7 CPUs zwischen 0,9 und 1,3 Volt liegen wird, und die meisten RAM Module liegen weit jenseits davon. Als Besitzer einer Core i7 CPU, für die ich zwischen 300 und 1000€ ausgebe, kann ich doch wohl erwarten, dass ich DDR3 Speicher mit 1600Mhz verwenden kann, ohne die CPU Spannung erhöhen zu müssen. Immerhin geht es ja auch um die Lebensdauer meiner CPU. Und irgendwie passt es auch nicht, wenn ich die aktuellste, schnellste CPU habe und dann DDR3 800 Verwenden muss, weil ich sonst die CPU durch Overvolting beschädigen würde. Ich möchte DDR3 1333, 1600, 1800, 2000, 2133 Verwenden können. Ich verstehe auch nicht, weshalb Intel es nicht von vornerein möglich gemacht hat, DDR3 Speicher mit beliebiger Spannung verwenden zu können. Jetzt nach dem die CPU bereits fertig enwtickelt ist, rücken sie mit dieser Nachricht heraus und glauben, dass die Käufer sich damit abfinden werden. Gut nur, dass die Mainboardhersteller einen Weg gefunden haben, dieses Problem zu umgehen. Ich wäre nicht bereit gewesen eine CPU zu kaufen, die mir nur ermöglicht DDR3 800/1066 zu verwenden, ohne meine CPU zu overvolten.

3. Ich habe keine Ahnung was das soll, es bremst Intel aus (gut, die Rolle der Speichergeschwindigkeit wird Massiv überschäzt) und bringt rein garnichts, was soll das ?

4. Ich finde jedenfalls, wenn Intel oder Amd eine neue CPU entwickeln, die einen integrierten Speichercontroller hat, sollte man es so einrichten, dass der Speichercontroller auch aktuelle DDR3 Module, mit bis zu 2,2 Volt verträgt. Damit wird man dann auch allen gerecht. Es sollte für einen Konzern wie Intel oder Amd ja nicht allzuschwer sein, dies bei der Entwicklung einer CPU zu beachten. Wenn man doch weis, dass aktuelle Module (damit meine ich nicht 800/1066Mhz) schon 1,5 bis 2 Volt brauchen sollte man doch nicht die Spannung des Speichercontrollers an die CPU Spannung koppeln, die Standartmäßig nicht höhjer als 1,3 Volt ist. Ich habe kein Verständnis dafür, weshalb Intel da nicht weiter gedacht hat. Wenn man die maximale Leistung aus der CPU kitzeln will, braucht man auch schnellen Speicher, kein Lahmen DDR3 800/1066/1333 Speicher.

5. vybz

vybz
    Also ist es nun so wie es damals alle vermutet haben. Erst heisst es sie sind gekoppelt und "traaraa", welche Wunder, nun gehts doch, so wie es schon ewig vorher möglich war. Wäre sonst auch nicht nachzuvollziehen gewesen.