Kunden ausgesperrt

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von rapid_15, 26. September 2008.

1. So siehts aus ! Pfui EA !

So long....

2. Laflamme

Laflamme
    Richtig erkannt, Herr Schmidt. Es fehlt mir allerdings die Konsequenz aus ihren Zeilen: Solche Spiele einfach nicht kaufen.

3. hoodie

hoodie
    Hm, wenn der Mordsanteil der Spiele-Presse ähnliche Artikel verfassen würde, dann läge den Publishern früher oder später sicher doch was daran etwas zu verändern. Ist ja nicht die beste PR für ein Game mit DRM usw...

4. Adauli

Adauli
    Naja bei mir wird das wohl dazu führen das ich künftig verstärkt schaue was Stardock über Impulse verkauft da ich mir da ziemlich sicher sein kann das nur beim Herunterladen geprüft wird ob ich berechtigt bin oder nicht.

5. BeRgMaNn

BeRgMaNn
    Diesen Kopierschutz find ich totaler Bullshit....die sollen die alten Zeiten wieder einführen, so wie es Cristian Schmidt oben beschrieben hat...denn damals hab ich mir mehr Spiele gekauft als heute...obwohl ich da weniger Geld zu verfügung hatte...die Interesse ist aber gleich geblieben.
    Na ja..mal sehen wann sie es kapieren.

6. Und was lernen wir daraus? Kopierschutz oder nicht, es wird immer gecrackte Versionen geben. Doch es wird garantiert mehr Käufer geben, wenn der Kopierschutz angenehmer und nicht so streng ist. Doch leider vermute ich, dass es langsam zu Ende geht, mit den tollen Zeiten der schönen Verpackungen und den ordentlichen Handbüchern...

7. wenn Publisher wie im Text angegeben Spieler vor den Kopf stoßen muss man sie halt wegen Körperverletzung verklagen.

EULA einschränkungen sind in Deutschland oft auch unwirksam da man ja "die Katze erstmal im Sack kauft" und die EULA ja erst bei der Installation zu Gesicht bekommt.

Schick ist doch mal die Software zurückgehen zu lassen mit der Begründung das man der EULA nicht zustimmt, da schauen die im Supermarkt aber blöd wenn man mit einer aufgerissenen Verpackung anspaziert und sagt hier wegen Produktmangel zurück, da eine vierte Installation scheitert.

8. jaja und spärte klagen die über zuviele kopien da sag ich selber schuld das jetzt schon 1000ne auf ein crack warten der keinerlei online verbindung braucht ich verstehe das auch nicht das die firmen weiter so machen die bekommen die proteste doch mit.
    naja mir egal ich kauf kein gae mehr mit inet,install beschrenkung und das werden viele auch so machen und schon sind weniger games verauft so einfach kann man sein unmut ausdrücken ^^

9. Es wundert mich, dass dieses Kopierschutzprob erst jetzt aufgegriffen wird. Als ich vor einiger Zeit mein 'World in Conflict' loswerden wollte hieß es bei den Entwicklern auch nur:"Ein Exemplar vom Spiel ist nicht zur Weiterveräußerung bestimmt".

Mal so ne Frage nebenbei:
    Wie verkauft man eigentlich als User sein Steam-spiel?

Schönes WE!!!

10. Uran

Uran
    Jeder Kopierschutz macht kein Sinn. Früher oder Später wird er geknackt.
    Und die Spiele gibt es Illegal im Internet.
    Wozu also ?.
    Nur Ehrliche Käufer wir wir werden Benachteiligt, und Raubkopierer haben alle Vorteile. Sie müssen sich nicht mit mit den Schutz Problemen Rumärgern.
    Und bezahlen keine Cent. Nur wir Dummen bezahlen auch noch 40 bis 50 Euro dafür.
    Das gilt für alle Kopierschutz Systeme.

11. Kolumne: Kunden ausgesperrt

Also das mit "Spore" ist eine absolute Frechtheit. Klar man sollte was gegen die Raubkopierer unternehmen. Aber doch nicht so! Das ist ja wohl die simpelste Lösung. Es gibt doch bestimmt auch noch andere Ideen. Mir fällt zwar im Moment keine ein :). Ich verlange aber auch kein Geld für meine Produkte :P

mfg

PS: Das ist keine Kritik an EA als Publisher! Dies betrifft ALLE!! Publisher die so gegen zahlende Kunden vorgehen.

12. Kolumne: Kunden ausgesperrt

Eine Kolumne zum Thema DRM (um nichts anderes handelt es sich ja de facto bei Onlineaktivierungen) ist sehr erfreulich, der Schlussfolgerung kann ich mich jedoch nicht anschließen. PC-Spieler werden sich an DRM letztlich nur gewöhnen müssen, wenn sie bereit sind für solche Produkte Geld auszugeben. Bei einem entsprechenden Abstimmverhalten mit dem Geldbeutel besteht meines Erachtens eine gute Chance, dass in der Spieleindustrie der selbe Denkprozess einsetzt, der in der Musikindustrie schon zu der einen oder anderen positiven Entwicklung geführt hat.

Im Übrigen fehlt in der Kolumne ein wichtiges Problem von DRM-Verfahren, denn neben den ganzen Gängeleien wie Aktivierungsorgien nach der Rechnerneuinstallation, Gebettel bei kostenpflichtigen Hotlines um weitere Aktivierungsversuche (wobei der Hotlinemensch dann von Fall zu Fall nach eigenem Gutdünken entscheidet) , eventuelle Datensammelei, Einschränkung des Gebrauchthandels etc. ist fast die gewichtigste Einschränkung, dass Software mit einem Aktivierungszwang zu teurem Datenmüll wird, sobald der Hersteller aus finanziellen oder strategischen Gründen den Support und damit auch die Onlineservices für ein Produkt einstellt. Richtig schwer wiegt dieser Umstand bei Plattformen wie Steam oder Impulse, denn wenn eine solches System den Dienst quittiert werden umfangreiche Softwaresammlungen von jetzt auf gleich vernichtet. Dass so etwas durchaus passieren kann, zeigt nicht nur das Ableben der Vertriebsplattform Triton sondern auch die Einstellung der durchaus artverwandten Shops für DRM-Musik von Microsoft und Yahoo. Als Konsument hat man leider keinerlei Gewähr, dass der Betreiber für einen solchen Fall irgendwelche praktikablen Rettungsanker vorgesehen hat.

Schlussendlich bedeutet das, dass man Software mit Aktivierungsmechanismen eigentlich nicht kauft sondern nur mietet, wobei Dauer des Mietverhältnisses undefiniert ist und allein von der Strategie und der wirtschaftlichen Gesundheit des Herstellers abhängt. Es erschließt sich mir nicht, wieso ich als Kunde vorab den Vollpreis auf den Tisch legen sollte, ohne dafür irgendwelche Garantien bezüglich des Umfangs der Gegenleistung zu bekommen, von daher Strafe ich persönlich Spiele mit DRM seit Jahr und Tag mit Nichtbeachtung.

13. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

humpfi
    Gar nicht. Aber Vorsicht, sonst kommt Andy83 wieder an und erklärt dir, dass Steam ganz toll ist und Valve Götter beherbergt und alles, was mit denen zu tun hat, perfekt ist.

@Topic: Die Musikindustrie hat Jahre gebraucht, um von DRM loszukommen. Mal schauen, wie lange sich diese Machenschaften bei Computerspielen halten.

14. Kolumne: Kunden ausgesperrt

EA - Extrem Affig...
    die Spinnen...

15. Kolumne: Kunden ausgesperrt

Mittlerweile ist ja wohl erwiesen das Drm oder andere Formen von Kopierschutz nicht gerade helfen die verkäufe eines Spieles anzukurbeln. Also find ich die Publisher und Entwickler sollten das Geld für sowas lieber für bugfreie oder innovative Entwicklung ihrer Spiele ausgeben.
    Das würde die verkaufszahlen mit sicherheit ankurbeln.
    Für gute Spiele geb ich nämlich gerne Geld aus.

16. Kolumne: Kunden ausgesperrt

Mit den Kopierschutzmitteln locken sie die Cracker nur mit einer Herausforderung. Und entäuschen sie auch noch damit, wenn man bedenkt wie schnell die das hingekriegt haben.

Es würden viel mehr das Spiel kaufen, wenn der Publischer einfach mal den Kopierschutz weglassen würde und das Geld stattdessen in dei Entwicklung und das ausmerzen von bugs stellen würden, aber nein....

17. Jettis

Jettis
    Kolumne: Kunden ausgesperrt

Bei den Musik-CDs damals waren aber fast alle geschützt. Gab nur wenige kleine Hersteller die darauf verzichtet haben. Die 4 Majorlabels waren sich einige. Solange es nur EA ist gehts noch grad, da wird sowieso nix gekauft, bei anderen Herstellern wär mir Schade um das Spiel.

18. Kolumne: Kunden ausgesperrt

Recht hatter, illegal sind die Spiele alle einfacher zu installen/spielen, meist muss nur Datei A gegen B getauscht werden und fertig. Ist schon komisch unsere GEsellschaft...einerseits wollen sie die bösen SCHWARZkopierer(sind keine Raubkopierer!!!) am liebsten alle verklagen, andererseits ärgern sie ihre wahren Kunden und/oder vergraulen zukünftige Kunden.
    Ich würde mir kein Spiel kaufen welches mich legal dazu zwingt, diverse Einschränkungen in Kauf zu nehmen, wenn ich das ganze auch kostenlos haben kann. Udn wenn es nur Videothek + no cd keks ist...ich mein, klar ist das verboten, aber es kann echt nicht sein das ehrliche Käufer die Dummen sind.
    Mittlerweile hat ein Original eigentlich nur noch insofern wert, das man es ins Regal stellen kann(in der Packung is zwar meist nix drin ausser nen Werbezettel), das wars dann auch schon. Vor allem das man die Spiele nur x Mal installieren kann ... löl.
    Also solche Spiele gehören nicht gekauft oder millionenfach runtergeladen ...

19. Kolumne: Kunden ausgesperrt

Wie war das mit dem grundgesetz der spieler....ich fands toll!
    EA sollte aufhören spiele wi am fließband zu prosuzieren und anfangend en kunden als geldquelle und nicht als potentiellen kriminellen zu sehen- wenn ich deren ware schon kaufe, erwarte ich auch qualität und kundenfreundlichkeit!
    der kunde ist könig? von wegen!

20. Skynx

Skynx

Man muss halt seinen Account verkaufen. Ich hab mir auf diese weise Dark Messiah of Might and Magic über Ebay gekauft
    Dumm ist natürlich nur, wenn man auf seinem Account schon mehere Spiele laufen lässt, dann kann man nur alles im Paket verkaufen.
    Funtioniert also nur wenn man schon vorher weiss das man das Spiel wieder verkaufen will.

21. Kolumne: Kunden ausgesperrt

Ja ist schon richtig! Bloß daß das verkaufen von Steamgames bzw steamaccounts gegen das Steam Subscriber Agreement (SSA) verstößt welchem man beim erstellen des eigenen Steam Accounts zwangsläufig zugestimmt hat!!

Einzig und allein verschenken ist erlaubt!

Wie bei der Orange Box, in der dann HL2 und HL2 EP1 erneut enthalten ist, dafür gehts dann einfacher man kriegt direkt im Steam fenster einen Link zum verschenken (Email adresse des zu beschenkenden reicht)

22. Kolumne: Kunden ausgesperrt

"der Spieler muss sich dran gewöhnen, dass DRM zur Regel wird."

Erinnert mich in etwa an eine ähnliche Aussage, die von GS in ähnlicher Form zu Ingame-Werbung verfasst wurde. Solange es Leute gibt, die das nicht mitmachen und sich beschweren, habe ich die Hoffnung, dass wir eben nicht diese Richtung ansteuern. Ich mache den Mist jedenfalls nicht mit. Schlechte Spiele gehören ebenso bestraft wie Spiele mit so einem oder ähnlichen Kopierschutz, spricht NICHT kaufen. Es hat schon einen Riesenwirbel wegen Mass Effects Kopierschutz gegeben... das erste Spiel, welches ich mir von Bioware (EA) nicht gekauft habe und auch niemals kaufen werde. Spore hätte mich vielleicht auch interessiert. Als ich von dem Kopirschutzsystem las, war die Sache aber für mich erledigt. Ich habe und werde solche Spiele nicht kaufen. Und wenn solche Systeme zum Standard mutieren, kaufe ich gar keine Spiele mehr. Ob ich allerdings mit Gamen aufhören würde, weiß ich nicht... jeder kann sich denken, was das heißt. Ich lass mich nicht ver***

23. Gman2448

Gman2448

Richtig! Fällt mir da spontan als Beispiel ein:
    Ist dasselbe wie mit meinen Eltern, die sagen auch, dass sie diesen Sonntag nicht wählen gehen weil ja eh wieder die CSU die Absolute Mehrheit bekommt (Landtagswahl Bayern)...

Ich dagegen gebe meine Stimme, besonders aus Protest, einer anderen Partei!

Bei Spielen ists noch einfacher:
    Einfach nicht kaufen! ;-)

24. Kolumne: Kunden ausgesperrt

"Dennoch: Wir PC-Spieler werden uns darauf einstellen müssen, dass Internet-Aktivierungen von der Ausnahme zur Regel werden."

Solange jeder das kauft was man ihm vorsetzt, wird das wohl die Konsequenz sein. Vielleicht schaltet man aber auch einfach mal den Strom im Oberstübchen an und erteilt solchen Geschäftsgebahren eine Abfuhr.

25. Snow Von Solaris

Snow
    Dem ist nichts hinzuzufügen. Echt armseelig wie es mittlerweile geworden ist. :(

26. Spinal

Spinal

Als ich Bioshock kaufte hieß es, der Kopierschutz würde irgendwann aufgehoben werden. Leider ist dies bis heute nicht der Fall und ich weiß gar nicht, wieviele installationen ich noch gut habe.
    Das ist doch echt Kundenunfreundlich, erst einen fiesen kopierschutz einbauen, dann die ganze Sache schön reden und zum Schluss einfach den Kunden mit dem Dreck links liegen lassen.

bye
    Spinal

27. Kolumne: Kunden ausgesperrt

Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen Käufer von Computerspielen belohnt wurden: Kreativer Kopierschutz wie bei SimCity wo die Codes, die man eingeben musste auf einem Papier gedruckt wurde, dass wenn Licht drauf kam immer dunkler wurde. Ergo nach Kopieren unleserlich wurde. Oder a la Monkey Island, Codes mit Drehscheibe... Ach das war nen Spass, aber im Zuge des Internets total unnuetz...

28. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan

Gar nicht die AGBs von Steam untersagen es

29. KookyB

KookyB

Wurde eigentlich fast alles gesagt! Aber ich möchte noch eine Kleinigkeit anhängen. Das jeglicher Kopierschutz sinnlos ist gilt als sicher auch das er Kunden vergrault! Aber was mir oftmals fehlt ist ein Gedanke der bei Raubkopierer Debatten immer vergessen wird. Und zwar der der Mundporpaganda, bisher habe ich jedes Spiel gekauft das ich wirklich haben wollte. Aber von vielen Spielen habe ich nur erfahren weil Sie von einem Kollegen gezogen und gezockt wurden. Keiner der Raubkopierer in meinem Freundeskreis hätte jemals das Spiel gekauft, deshalb gibt somit keinen verlust für die wirtschaft sondern einen spürbaren Gewinn, nämlich was Marketing und Markengenerierung angeht! Ich behaupte fast jeder Mensch der mit Medien in irgendeiner Form zu tun hat, war schonmal ein Raubkopierer! Ob es die Kassette mit Aerosmith in den 80ern war die der Vater unter Kollegen rumgereicht hat... oder giana sisters auf amiga oder c64, ob mp3s oder filme oder computerspiele!
    VIele Bands haben erst durch die raubkopierei Ihren Status erlangt und wurden zu weltstars.... aber filme und Computerspiele erreichen so weitaus mehr Menschen als überhaupt denkbar! Die meisten der Ruabkopierer würden sich das SPiel, den FIlm, die Musik eh nicht kaufen... und so kommen sie drauf und kaufen vielleicht das nächste album, film oder spiel!!!
    Ich denke der Verlust hält sich in Grenzen und wie die crysis macher davon auszugehen dass sie durch die raubkopien einen riesen verlust hatten ist falsch, jeder wollte die hochglanz grafikdemo mit shooterelemten halt einmal sehen.... mehr nicht. Keiner wollte sie kaufen. Den schuldigen da unter den Raubkopierern zu suchen ist falsch! der verlust durch diese minimal! der gewinn durch markengenerierung die wahrschienlich mit normalen werbekampagnen unmöglich wären enorm!!!
    Und ich behaupte wirklich jeder von euch der sich hier, sowohl Redakteur als auch Leser , ich sogar soweit gehen und behaupten jeder Spieleprogrammierer, Polizist, Anwalt,Richter usw. hat sich in irgendeiner Form schonmal als Raubkopierer betätigt! Es wird Zeit das Bewußtsein im Bezug auf Raubkopierer zu ändern denn sonst wird es Zeit Deutschland mit Mauern einzuzäunen und daraus einen riesigen knast zu bauen. Wer was anderes behauptet ist die ausnahme und bestätigt wie immer die regel!

30. Kolumne: Kunden ausgesperrt

Wer Kunden vor den Kopf stößt, der wird nur umso härter zurückgestoßen.
    Auf einmal wirken Raubkopien wie eine Maßnahme zur Bekämpfung Industrieller Ausbeute.

Das eigentliche Problem ist das man heutzutage ÜBERALL ausgenommen wird, und wenn sich diese Leute dagegen wehren sind es Verbrecher :x
    Also wird man mehr oder weniger gezwungen ein Leben ohne alles zu führen oder sich abzocken zu lassen - so schauts aus.

Schauen wir uns mal an wie es vor 10 Jahren war.
    Man hatte einen Kopierschutz, einen simplen CD check, evntl noch irgendwelche Drehscheiben (Monkey Island) die mit nicht kopierbarer Tinte gemacht wurden ;)
    Dann kamen die ersten richtigen Kopierschutzmaßnahmen hinzu, später fielen die Kartons+Anleitungen weg, es wurde Werbung in bezahlten Produkten verkauft und letztendlich werden die Spiele selbst total unfertig auf den Markt geschmissen, wo ganz besonders EA schon nach paar Monaten den Support (patches) stoppt.
    Und zu allem Überfluss kosten die Spiele nicht mehr 60 Mark (30€) sammt dicker Packung+Anleitung, sondern 55€ (110 Mark) ohne alles.

Mal ehrlich, kann man die Schuld für Raubkopien noch beim Raubkopierer suchen?
    Ich finde die Industrie hat die Leute zu sehr über den Tisch gezogen und nun kämpfen sie mit den Folgen, zurecht.

Ganz besonders hoffe ich das die 5 MIO $ Klage durchkommt !
    Aber egal, Single Player games werden eh kaum noch gezockt - der Trend geht zum MMORPG.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2008
  31. KookyB

KookyB

noch was anhängend dazu: umsonst arbeite natürlich keiner.... aber die gewinne fließen ja auch. aber vorallem fällt mir ein seh wichtiges beispiel ein: MAFIA!!!

kommerziell nicht unbedingt ein Erfolg aber irgendwie kennt jeder dieses spiel und hat es gepielt!!! nun n einige jahre nach mafia ist es immer noch in alle munde und hat millionen von fans so dass sich der Vertreiber für einen zweiten Teil entschieden hat. Und dieser wird, da bin ich mir sicher sich sehr gut verkaufen, vielleicht sogar fast so gut wie GTA!
    und Gta selbst ist n gutes beispiel... damals ein geheimtip! gta1 kannten Anfangs recht wenige wurde es schnell, vorallem durch raubkopierer zum Verkaufsschlager, das steigerte sich mit jeder Version. Und da gibts keine klagen über böse Raubkopierer. Genau das gleiche bei Programmen - wäre windows so populär wenn es nicht massenhaft kopiert worden wäre!? wäre microsoft dann dort wo sie heute ständen.... ich bezweifle das stark... mal abgesehn davon das microsoft könig im kopieren von funktionen und anderen sachen war. Auch andere Firmen wie Adobe tolerieren Raubkopierer wohlwissend... wieso!? weil Photoshop niemals seine Marktmacht erlangt hätte, wenn es nicht kopiert werden würde. Und wer dann irgendwann damit Geld verdient, kauft sich dann mit Sicherheit Adobe Photoshop und nichts von der Konkurrenz.
    Ich könnte Jahre lang weiteraufzählen und wenn ich ehrlich bin fällt mir kein Programm, Spiel, Musik oder ähnliches ein dass erfolgreich war ohne das es der Masse durch kopieren zugänglich gemacht wurde.

und sorry für die paar üblen schreibfehler, aber denk man versteht trotzdem alles

32. TJHC

TJHC

Es würde völlig genügen einen ganz billigen Kopierschutz zu nutzen, damit man nicht einfach die CD/DVD brennen kann. Alles weitere ist sinnlos, da sich das Spiel und den entsprechenden crack im Internet beschaffen kann.

33. KookyB

KookyB

da stimm ich vollkomen zu!!!

und übel ist vorallem das ein Spiel das so auf die Community und community created content setzt wie Spore es sich eben mit genau dieser so versaut

34. ssoenke1

ssoenke1

Okay, mein Lieblingsbeispiel für Spiele mit simplen Kopierschutz,

Starcraft, ich murmel hier ma was mit "Quersumme" und "3"

Aber trotzdem jeder der es Online spielen wollte brauchte das Game Original und in Worten es hat 10 Millionen verkaufte Einheiten.

35. Kolumne: Kunden ausgesperrt

woher bekommen die eigentlich immer die zahl der raubkopien? alles geschätzt nehm ich an?

36. jemand84

jemand84

Dramatisiert das doch nicht so. Bei Windows stört das doch auch nicht. Ruft man halt mal die Hotline an und lässt sich neu freischalten. Feddich.

Ich finde es gut, besser als ein harter Kopierschutz. Den muss man erstmal cracken, bevor man es sich runterladen kann ^^

37. chaos_zogger

chaos_zogger

klar, aber man hat schon einen grobgen überblick wenn man die tracker der piratebay und konsorten ein wenig beobachtet kommt man auf halbwegs akzeptable zahlen von leuten die es sich gesaugt haben. Kaufen würdens die natürlich nicht.

38. Kolumne: Kunden ausgesperrt

An alle die noch glauben das es um den Kopierschutz geht:

EA DRM so wie es jetzt ist KEIN Kopierschutz sondern eine
    Gebrauchthandelstopper der zusätzlich noch darauf abzielt, durch
    ausnutzen der menschlichen Unzulänglichkeit, mittel bis langfristig
    gekaufte Software zu entwerten um mehr Umsatz zu erwirtschaften durch
    Neuverkäufe!

39. Kolumne: Kunden ausgesperrt

Und nochwas, gewohnen muss man sich da nicht dran wenn das hier erfolg hat:

http://www.guildmeets.de/index.php?threadid=149735_13

Das ist Klageschrift im Anhang an dem Post gegen EA.

40. Kolumne: Kunden ausgesperrt

Preis/Leistung stimmt nicht mehr. Und die Gamestar könnte noch was machen: Kopierschutz in den Tests aufnehmen. Und damit auch gezielt abstrafen.

Aber es ist unverschämt, das man nichtmal mehr sein Nutzungsrecht verkaufen kann, was man erworben hat. WO ich mich auch ernsthaft frage, ob das rechtmäßig ist.