Intel

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von GODzilla, 27. September 2008.

1. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Yeah, what else is new? ^^ Es gibt ja durchaus schon Spiele, die von 4 Kernen profitieren. Aber nicht von 8. Kommt Zeit, kommen Spiele.

Zumindest ist das mal eine ehrliche Aussage, die man von Intels Marketingabteilung natürlich nie zu hören bekäme. ;)

2. Runaway-Fan

Runaway-Fan
    Eine ähnliche Meldung mit dem gleichen Fazit (Core i7 bringt für Spiele kaum Verbesserung) gab es vor gut einem Monat schonmal. ^^

http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/1948440/intel.html

3. Atze-Peng

Atze-Peng
    Eigentor @ Intel.

Zuerst werden die AMD CPUs runtergemacht und jetzt stellt sich dank Intel heraus (was eigentlich alle Interessierten schon wussten), das die Phenoms noch nicht vernünftig unterstützt werden.^^

Wollts nur mal gesagt haben und jetzt flamt mich bitte mit Fanboy blabla, hab aber trotzdem atm nen Intel Dual Core drin :P

4. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ich flame dich sicher nicht, aber warum sollte das ein Eigentor von Intel sein? Das wäre es in gewisser Weise wenn die Aussage von Intel kommen würde, die kommt aber von Fudzilla.

5. Georg Wieselsberger

Georg Wieselsberger
    Stimmt, das Fazit ist ähnlich, auch wenn Anandtech eher die Stärken in anderen Bereichen herausstellt und andere Begründungen gibt (weniger L2-Cache, kaum Verbesserungen des Kerns selbst usw.).

Ich frage mich allerdings, wer auf den Core i7 umsteigen wird, sobald er erhältlich ist. Diejenigen, die ein aktuelles und schnelles System haben? Eher weniger. Und wer z.b. von einem älteren System umsteigt, hat ja nicht nur den Gewinn, den der Core i7 im Vergleich zu aktuellen Core 2 Quads bringt. Für mich beispielsweise ist ein Umstieg noch längere Zeit uninteressant, weil es wohl noch dauern wird, bis etwas meinen Q6600 mit 3,6 GHz so deutlich übertrifft, dass ich dafür mein Board, meine 8 GB DDR2-Speicher und die CPU ersetzen will. Das muss sich dann schon wirklich lohnen.

Für jemanden mit einem Single-Core oder einem älteren Athlon X2 oder Pentium D sieht das vielleicht wieder anders aus.

6. bin auch gespannt wer das kauft:

Gamer: kaum vorteile gegenüber ältere, siehe oben. die werden sich also lieber die älteren kaufen, die wohl deutlich billiger sein werden.

Firmen: kaufen sich sowieso Server-Prozessoren, uninteressant.

höchstens privatanwender mit absolut rechenlastigen aufgaben, wie z.B. extrem-video-bearbeiter oder dauerkonvertierer hätten vielleicht interesse, kann mir aber nicht vorstellen dass die einen so großen absatzmarkt bieten als dass sich die enorme werbekampagne lohnen würde

7. Atze-Peng

Atze-Peng
    Intel hat aber einige male behauptet, das die Phenom Architektur nichts taugt. Nun stellt sich aber heraus (naja, eigentlich wusste man es schon vorher, ich zumindest), das die Phenoms, im Gegensatz zu den C2Quads, nicht vollkommen ausgereizt wurden, da der Hypertransport so gut wie garnicht beansprucht wurde und das Prefetching von Intel ist nunmal bei unvorhergesehenden Ereignissen ein arger Flaschenhals, aber sowas wird ja nie getestet. Stattdessen werden irgendwelche vorherzusehenden SuperPI Berechnungen gemacht.

Edit: Ich behaupte einfach mal das die Phenoms im Vergleich zu den Intel C2Quads in den neuen Benches, die auch den Core i7 vernünftig beanspruchen, abhängen.

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2008
  8. HALLO
    Also ich wollte mir Core i7-Prozessor hollen da ich ein alten rechner habe. warte auch schon extra drauf und nun so was, was meint ihr warten oder doch jetz was holen

9. Mit Eigentor hat das nichts zu tun. Denkt dran, ein Prozessor ist nicht nur für's Spielen da sondern auch für andere wichtige!! Aufgaben, und da lohnen sich die "8" Kerne sicher schon schneller. Zudem wird die Aussage auch durch den Artikel der PCG-Hardware bestätigt.

Das größte Hindernis meiner Meinung nach ist, dass man zusätzlich Arbeitsspeicher und Hauptplatine sich auch gleich neukaufen darf...ein Grund für mich, auf einen aktuellen Quad Q9550/9650 umzusatteln, die haben auch genügend Leistung für die nahe und noch mittlere Zukunft.
    In 2 Jahren werden die Core i7 sicherlich dann Standard sein.

10. TheGreatMM

TheGreatMM
    viele kaufen auch nach dem Motto: Was man hat, dass hat man...

wobei mich persönlich die 135 W TPD stören würden

11. Natürlich solltest du (sinnvollerweise) erstmal einige Zeit abwarten, also einige Monate ;)

Du musst bedenken, dass es bei einem neuen Prozessor nicht bleiben wird. Es gibt neue PINS und damit musst du dir ein neues Mainboard sowie auch neuen DDR3 Arbeitsspeicher kaufen.

Bei Spielen vermutet auch die PCG-Hardware stark, dass Spiele nicht wahnsinnig von den neuen Prozessoren vorerst profitieren werden, was einerseits an der nicht (wie vom Sprung vom Pentium 4 zum Core 2) revolutionären Architektur liegt (obwohl da geile Features schon drin sind) und zum Anderen daran, weil der L2-Cache doch recht klein ausfallen wird, zudem sind und werden Spiele vorerst gar nicht für native 8 Kerne optimiert...

12. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Selbst für den ist ein normaler C2D vollkommen genug, für den i7 braucht es ja auch noch ein teures Sockel Dingsda Board und noch teureren DDR3 Ram.

13. Georg Wieselsberger

Georg Wieselsberger
    Teuer ja, aber bei dem Beispiel muss man sowieso Board und CPU ersetzen. Damit ist der Unterschied zu Board, CPU und Speicher nicht mehr so groß. DDR3 wird vermutlich nächstes Jahr den Durchbruch schaffen, dank Core i7 und den AM3-Prozessoren von AMD, und darum wohl auch billiger. Dann stellt sich die Frage, ob ich bei einem Systemwechsel nicht gleich einen Unterbau nehme (LGA1366 oder AM3 und dazu DDR3), der wahrscheinlich Upgrades erlaubt in den nächsten 1-2 Jahren oder einen, der vielleicht bald keine Updates mehr erhält. Wobei natürlich auch ein schnelles "altes" System mit guter Grafikkarte noch 1-2 Jahre halten kann ;)

14. MannidonnaXT

MannidonnaXT

15. Sie haben nur einen Q6600 ? Und das als Mitarbeitender von Gamestar ? Werdet Ihr Mitarbeiter von Gamestar nicht fortlaufend mit dem Besten vom Besten und aktuellesten ausgerüstet was es zur Zeit auf dem Markt gibt, sozusagen Arbeits-Technisch bedingt ?

Das ist ja ein Ding !

Das ist ja etwa das Gleiche, wie wenn Ferrari-Entwickler einen Fiat als Firmenwagen bekommen würden.

16. Zunächst ist er "nur" (nicht in den falschen Hals kriegen) Newsredakteur (da reicht wohl auch ein Pentium 3) und kein Spieletester, auserdem dürfte es sich um seinen Privatrechner handeln. Ich denke kaum das Gamestar alle paar Monate seinem Personal geile Rechner für Zuhause kauft, das müssen die sich wohl alle selbst zulegen.
    Im übrigen ist die CPU so übertaktet richtig gut, sie übertrifft wohl einen Q9770.

@Gamestar: entfernt diesen "Zurücksetzen" Knopf, keine andere Seite die ich kenne hat soetwas, er ist zu nichts nutze und führt höchstens dazu das man versehentlich seinen Kommentar löscht!

17. DD3 ist mitlerweile nicht mehr unerschwinglich, 4GB rund 150Euro. Ich weiß noch wie ich für meine 4x 1GB DDR1066 OCZ SLI READY Riegel 680€ bezahlt hab. Den Flaschenhals bilden zur Zeit leider die CPUs. Wenn man bedenkt das keine CPU stark genug ist um das volle Potenzial aus einer GTX280 auszuschöpfen.
    http://www.tomshardware.com/de/Geforce-Radeon-SLI-Crossfire-Charts,testberichte-240148-27.html
    Fazit lesen

18. Na ja . Erst einmal ist es fraglich , wie schnell und wie teuer der neue spross von Intel sein wird . Bis jetzt sind alles vermutungen , was die Leistung angeht . Intel begiebt sich auf neue Gebiet (Nativ und L3) Da hat AMD schon einen Vorsprung . Sicher giebt es mehr als nur Spiele , aber wir sind hier bei GAMESTAR , und da geht es nur um SPIELE . Der Preis wird das Schicksal des neuen Intel's besiegeln . Ein Phenom 9950 X4 kostet 140,- € und die neuen Deneb (müssen sich auch erst beweisen) soll zwischne 300 und 400 Dollar liegen . Wenn der neue Intel über 400,- € kostet ist er uninteresant für den Massenmarkt . Das ist aber alles nur meine Meinung .
    Zu meinem vorredner . GTX280 wird von einer schnellen CPU voll ausgenutzt . Was du meinst , ist ein SLI Gespann das aber eh mit schlechter Unterstützung hadert und das geht nicht nur der 280 im SLI so . Außerdem ist ein C2D X6800EE (2,9)nicht wirklich geeignet einen solchen test durch zu führen .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. September 2008