Intel

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von tox1c90, 28. September 2008.

1. tox1c90

tox1c90
    Wozu sollte er auch bei Spielen schneller sein?
    Da bringt man doch lieber erst wieder in Spielen schnellere CPUs raus, wenn die Leistung der aktuellen Core 2 Quads von den Spielen vollständig ausgereizt wird.
    Zu dem Zeitpunkt, wo Crysis in maximalen Details nicht mehr gpu- sondern cpu-limitiert ist, wäre es angebracht die CPUs in Bezug auf Spieleleistung zu verbessern, vorher bringt das einfach nichts bzw. man hat von den Verbesserungen des i7 in Bezug auf andere Einsatzgebiete einfach mehr.

2. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Umso besser, somit besteht kein Zwang für die Industrie schnell auf neue Sockel oder Mainboards mit reiner DDR3-Unterstützung umzusteigen.

Was mit den Preisen von Auslaufmodellen geschieht dürfte ja jeder wissen, der die alten Core 2 Duo Modelle ab und zu mal bei einer Preisvergleich-Webseite anschaut: Die gehen steil nach oben, während neue CPUs im Preis sinken.

Somit bin ich doch recht froh, dass Intel garkeine andere Wahl hat, als die Core 2 Reihe noch lange am Leben zu halten. :)

3. soundcooler gesperrter Benutzer

soundcooler
    cpu leistung reicht? na bitte, es kann nie genug cpu power sein! da spielt man crysis, und dazu noch skype und... ruckel ruckel ruckel... trotzt 3 way sli ubertaktete xfx 280 gtx XXX...

4. Schade eigentlich, is aber einleuchtend.
    Werd mir wohl trozdem einen zulegen weil spielen bei mir nicht mal 10% der arbeiten am pc ausmacht.

5. Obaruler

Obaruler
    Au mein Gott ....

CPUs werden nicht im Hinblick auf Spielelseitung weiterentwickelt, die Marketingabteilungen prahlen zwar auf entsprechenden Veranstaltungen regelmäßig damit, aber primäres Ziel in der Entwicklung unst das nicht, zumal Computerspieler nicht die Hauptabenehmergruppe stellen ....

CPUs werden im Hinblick auf ganz andere Anfroderungen, hier vor allem dem Servermarkt hin entwickelt, zudem wird ganz im Allgemeinen die Rechengenauigkeit sowie die Effizienz der Datenverarbeitung erhöht .... so schöne Zusatz-Dinge wie zusätzliche Multimedia-Instruktionen oder größere Caches wirken sich dann auf sehr viele Anwendeungen, wie Rendering aus, und erhöhen dabei mehr beiläufig in vielen Spielen die Performance .... die Spielehersteller programmieren dann anhand dessen was und wie die CPUs arbeiten, nicht umgekehrt ....

Genau das merkt man derzeit bei dem, was man so vom Core i7 hört: Die Neuheiten, wie der integrierte Speichercontroller und der damit neue Bus QPI, oder die 7 neuen Befehle durch SSE4.2 bringen in Spielen nahezu kaum Vorteile, aber die Speicherbandbreite und die niedrige Latenz durch den integrierten Speichercontroller werden viel andere Software deutlich beschleunigen. Es wird wohl Mehrleistung geben, hab da noch von irgendner Siete gerundete 20% mehr im Kopf, bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher, ist schon etwas her .... ich lass mich da mal überraschen !

Ich für meinen Teil freue mich so oder so besonders auf den Core i7 920 (2,66 Ghz), da ich mit meiner Kiste nicht nur zocke, sondern auch sehr viel encodiere und mit Linux arbeite, außerdem bin ich grad fröhlich bei F@H am mitrechnen (^^), und dort wird ein deutlicher Boost durch die neuen CPUs erwartet .....

Fest steht aber: Wer schon jetzt eine schnelle Quad CPU (am besten der Q9xxx-Reihe) hat, und primär spielt, der braucht sich vorraussichtlich erst mal nicht mit dem in dem Bereich wenig schnelleren Core i7 und damit einer ganz neu anzuschaffenden Plattform inklusive Mainboard und teurerem DDR3-RAM beschäftigen, ihr könnt mindestens bis zum ersten Shrink Ende 09/10, Westmare gennant, warten.

6. kullerhamPster [me] Nager

kullerhamPster [me]
    Was machst Du da nebenher? Videotelefonie?

7. Die CPU Leistung limitiert leider schon die GPU Leistung
    http://www.tomshardware.com/de/Geforce-Radeon-SLI-Crossfire-Charts,testberichte-240148-27.html

8. Spherre08

Spherre08

Das habe ich mir auch gedacht xD
    also ich finde das ganz gut das der nich in spielen schneller is dann muss man sich nich andauernd neue hardware kaufen nur um ein normales spiel zu zocken.

9. Ich vermute mal in dx11 Spielen ist der Corei7 deutlich schneller als der Core2(oder es gibt gar keinen unterschied), da bei dx11 die Graffikkarte alle Graffikberechnungen übernehmen soll und die Cpu sich um etwas anderes kümmern kann.

10. soundcooler gesperrter Benutzer

soundcooler
    hey mann, bei crysis hore ich musik, dazu in multiplayer skype, creative x-fi titanium fatality nimmt auch ressoursen, antivirus etc... jede menge mull, der im hintegrund etwas macht. es reich die cpu QX9770 nicht, auch wenn ich zocke 2560 x 1600 mit drei ubertaktete xfx GTX280 XXX. wenn man zockt mit original 3,2giga, und dann ubertaktet auf 4 giga, steigen die fps immer- also bremmst auch cpu... leider...
    schaut euch ein paar test in google...
    aber das da mochte ich mir jetzt kaufen:
    was denkt euch leute uber diese config?

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1083754474

sorry fur mein grammatik, komme nicht aus de.

11. Nett, falls du es ernst meinst nimm ne Wasserkühlung, damit kann man wesentlich höher takten, bei dem System benötigt man jedes Mhz der CPU.

12. LordSithi

LordSithi
    Ähm erstmal ist die CPU schlechter als deine und außerdem steigen die fps natürlich wenn du deine CPU übertaktes, das hat aber nichts damit zu tun das deine CPU limitiert!!!
    Zudem frage ich mich wenn du beklaut hast um so viel Geld zu haben, denn nen anständigen Sprachkurs scheinst du ja nicht belegen zu können^^ (nicht böse gemeint).

Aber ehrlich gesagt glaube ich dir eh kein Wort, weder das du kein Deutsch kannst, noch das du SO EINEN PC hast, bzw. das Geld dafür, noch das es bei dem PC wirklich ruckelt.

13. Rollora

Rollora
    also GANZ anders als jetzt oder wie? Lol... das hat nix mit Direct X zu tun sondern wie sehr man eine Architektur ausreizt in dem man spezielle Threads dafür schreibt..

14. Wurmi

Wurmi

Du sprichst davon einen QX9770 zu haben und willst dir nen Intel® Core 2 Quad Q9550 kaufen?
    u. das Netzteil wird dir zu schwach

15. soundcooler gesperrter Benutzer

soundcooler

halooo, kann man da nicht als nichtdeutsche schreiben, und standig ausgelacht zu sein, wegen grammatik?

und ja, ich meine ernst so was zu kaufen, und klar das diese Q9550 langsamer als QX9770ist aber mir ist nicht egal, wenn ich bei ubertakten 250, oder 1100 euro kaputt mache:-)) auch wenn der ganze kram mit 30 zoller sicher 4-5000 kosten wird.
    es kann ja passieren, wenn man ueber 4 giga power aus dem cpu will...
    aber gerade diese 900 euro unterschied- dafur habe ich zwei 280gtx graka und tastatur+maus...

und diese ruckel bei crysis habe ich von verschiedene test, in google findet man echt viele professionelle testberichte. bis jetzt spiele ich nur auf mein schrotttlaptop, aber habe fleisig gespart:)
    ich lasse es richtig krachen:)

16. LordSithi

LordSithi
    Hä?
    Sorry wenn ich nicht ganz mitkomme, aber du erzählst hier du hättest einen QX9770 Geforce 280 GTX 3mal etc. und im selben post sagst du dann das du auf deinem Schrottlaptop spielst und erstmal ordentlich gespaart hast???

Naja egal aolltest du alles ernst gemeint haben, dann hohl dir das System, aber bitte entweder mit Wasserkühlung oder noch was besserem,
    ach ja dein Netzteil reicht nicht aus, da muss was besseres her.

Aber jetzt mal ganz im Ernst, glaubst du nicht du übertreibst?
    Der PC ist genauso innerhalb von 2 Jahren veraltet, und dann bleibste auf deinem Kram sitzen weils nähmlich niemand mehr kaufen will.
    Meine Empfehlung:
    Warte die nächste Graka Generation ab und kauf dir dann maximal 2 den 3 werden eh von nur 2 Spielen auf der Welt unterstüzt oder so.

17. soundcooler gesperrter Benutzer

soundcooler
    ach ja...

#12 LordSithi du sagst---

außerdem steigen die fps natürlich wenn du deine CPU übertaktes, das hat aber nichts damit zu tun das deine CPU limitiert!!!

--- ich sage: du hast keine aber keine ahnung...
    es war die rede, das graka bremsem, und das cpu reicht..wozu schnellere...
    wenn das aber so wuerde, dann egal ob man mit 3 oder mit 4 giga cpu taktet, fps kann nicht steigern, weil bremse limit ist graka! aber das ist ja nicht der fall, wenn die fps mit mehr cpu giga steigt!
    der schnellste heuzutage intel original getaktet auf 3,2 giga reicht einfach fur 3 way sli gtx280 xfx xxx nicht aus, mann muss CPU stark ubertakten, damit die grakas volle power zeigen konnen!
    also auch der schnellste cpu ist bremse fur 3 grafikkarten...

und zu dir: #14 Wurmi

du sagst---- das Netzteil wird dir zu schwach ----

ich sage, du hast auch keine ahnung... netzteil hat 1200 watt!!! noch genug reserven zum extrem ubertakten und viele festplatten anschliesen!

da macht z.b. alienware, ultraforce etc. fast selbe config, und ist nur 1000 watt netztteil drinn trotzt 3 grakas und ubertaktete cpu...

zuerst bitte im internet lesen, wei lauft sowas, dann nachrechnen alle komponente wie viel haben die teoretische max leistung und erst dann schreiben...

warum sind da so viele, die was schreiben, was uberhaupt nich stimmt?

18. soundcooler gesperrter Benutzer

soundcooler

nochmals... ich habe nie gesagt, das ich ein QX9770 habe! ich habe nur gesagt, was professionelle test im internet/zeitungen schreiben, das die cpu die 3 grakas limitiert... wozu soll ich dann noch warten auf noch schnellere grakas, wenn der nachste cpu fast genauso -langsam- wie 9770ist?
    und ja, ich meine ernst, das ich sowas kaufe.

diese pc da:

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1083754474

und dazu noch dell 2008FPW 30 zoll

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=142650

kostet im internet nur 1500eur
    schau profi tesbericht

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-3008wfp.html

ist das ok?

und dazu logitech G15 alte version (blaue tastatur) (habe 3 davon-raritat)
    und razer lycrosa tastatur (unter tisch)

maus razer lachesis
    und razer cooperhead (unter tisch) (habe ich)

logitech momo racing (habe ich schon)
    und logitech G25
    und playseat evolution race sessel

http://shop.playseats.com/e-shop.des/page,shop.browse/category_id,1076/

saitek X52 Flight Control System (joystick+schub kontrolle)

sound logitech Z-5500 5.1thx

naturlich zubehor wie blaue uv licht usw

alles kostet ca 6500eur... tja
    aber nicht bei alternate kaufe ich das( zu teuer)
    ich schaue im

http://geizhals.at/deutschland/?m=1

die billigste preise

das wird die beste gamer room, ich schicke ja mal die fotos:))

19. Ich habe 3 Way SLI und bin in der HallofFame Xtreme.
    Meiner Meinung nach ist das Bottleneck in Crysis besonders bei 2560*1600 das Mainboard. 2x PciE 2.0 und 1x PciE 16x reicht nicht.Ich brauche auf dem x58 nur PciE 2.0 Wenn mann in Crysis den standart 16x PciE übertaktet kann man bei 2000*1500 Verbesserungen sehen bei 2560*1600 ist das Bottleneck zu groß.Der einzige Grund für ein x58 Board ist PciE 2.0 only,meiner Meinung nach.Im Moment läuft bei mir ein 9650 mit 4.05
    und der langweilt sich in Crysis. Aber auf dem x58
    soll ja auch 4 way sli laufen :)

20. soundcooler gesperrter Benutzer

soundcooler
    ach nein...
    schon wieder jemand, der keine ahnung hat!!!

schau da, es GIBT viele boards mit 3,
    ja drei PCi express 16x lanes

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/EVGA/nForce_790i_SLI_FTW/292120/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

warum verdammt sind die leute so doof? zuerst bitte suchen und lesen, dann was hier schreiben...

21. Wat?Du hast keine Ahnung.Das 790 FTW hat auch nur 2 x PciE 2.0 ist falsch beschrieben bei Alternate guckst du EVGA.com und FTW tests 3 16x lanes ist egal 2.0 ist wichtig!

22. Such mal bei youtube evga 790 ftw dann haste mal ahnung!

23. soundcooler gesperrter Benutzer

soundcooler
    du bist echt blind oder was???

das hat ja richtige DREI PCi express mir richtigen 16 lanes!!!

schau noch ein mal bitte:

http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=132-CK-NF79-A1&family=Motherboard%20Family

da steht noch im pdf extra:
    TRUE X16 PCI-EXPRESS SUPPORT

und noch was- die volle brandbreite pci express 2.0 zu nutzen, brauchst du eine graka, die kommt vielleicht nachstes jahr! :))

24. Ich hab das 790 und warum braucht die 280 dann pcie
    2.0 und warum 3 nicht 3 x 2.0 .Meine Meinung ist
    dass die Bandbreite mit 1x standart nicht reicht.

25. soundcooler gesperrter Benutzer

soundcooler
    hm, aber das sind ja mindesten zwei pci express 2.0 dabei, die im evga homepage schreiben nicht genau ob alle drei sind pci-express 2.0. aber ich denke, das es bei sli technologie etwas anders ablauft, sonst wuerde kein sinn 3 way sli haben, oder?
    es wuerde doch nicht so grosse problem gerade fur nvidia board noch eine dritte pci 2.0 statt normale PCI express machen...
    aber ich denke, das alle stecker pci 2.0 sind.
    wenn du aber crysis auf alles max und DX10 aktiviert hast, bei auflosung 2560 x 1600 es ruckellt trotz ubertaktete cpu und 3 280 gpu...
    wirklich flussig geht alles auf max nur 1900 x 1200
    crysis is hardware killer:)

26. Sag mal, wie erbärmlich is das eigentlich?
    Bevor ich dir glaube, dass du so einen PC hast,
    will ich erstmal Bilder shen.

So. Ich spiele Crysis Warhead ( auf 1024er Auflösung ^^)
    mit einem Phenom 9550 (2,2GHz) und einer HD3870
    flüssig, wenn ich nebenbei Skype, ICQ und einen Virenscanner
    Laufen hab. Und du willst erzählen,
    dass es mit 3(!) GTX280(!) und dem derzeit besten
    Desktopprozessor nicht für die Aulösung (2560er) reicht?
    Einen besseren PC kann man ja fast nicht haben!
    Aber wie gesagt, ich glaub dir eh nicht, dass du ihn besitzt.

27. Haakon

Haakon
    Hast du einen Quad Core ? Weil ich kann selbst Ohne Probleme 2Spiele laufen lassen ohne das ich etwas bemerke nur der arbeitsspeicher ist höher bei der auslastung wie sonst ! Ich finde die Neue CPUŽs noch überflüssig !

Gruß Haakon !

28. Haakon

Haakon
    Und selbst wenn Skype lauft und ich Zwei Spiele laufen lasse kann ich ohne probleme auf den Desktop wechnseln und noch Musik höhren ohne ruckeln oder ladezeiten.

soundcooler: Da muss ich meinem Freunde dem Phenomenal recht geben ! Da gehört schon viel mehr dazu als Cysis und Skype bevor irgentwas bei einem Quad Core ruckelt

29. soundcooler gesperrter Benutzer

soundcooler
    nochmals: ich habe kein pc, nur laptop...
    (habe ich schon par mal gesagt)
    ich kaufe mir aber in kurze diese super pc
    die daten habe ich von mehreren test, das crysis selbst bei teuersten und schnellsten pc alles auf max mit DX10 max antialiasing etc. ruckelt

zb.

http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-280-sli-triple-review-test/13

(-nur- 38 fps, wobei bekannt ist, das crysis pasagen hat wo es dan sehr niedrig mit fps geht, also muss mann vorichtig mit durschnitt fps sein!)

andere test:

http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=609&pageid=11

(diese crysis test machen die lieber statt 2560x1600 nur bei 1900x1200, und das auch bei skultrail mainboard, wo kannst du zwei QX9770 cpu auf ein board platzieren.)

wenn du genauer schaust, siehst du, das die fps sind OHNE anti-aliasing undohne anisotropic filterung durgefurt. also fazit:
    wenn du bei 1900x1200 nur 47minimale fps hast, und das ohne antialiasing und anisotropic, stell dir vor, was wuerde passieren, wenn du das auf 2560x1600 machst mit anti-aliasing etc auf max....
    es ist nicht wichtig bei spielen die maximale fps, sonder die minimale fps, und das macht crysis schwer selbt den besten heuzutage hardware, die du kaufen kannst!

und immer vorsichtig mit durschnitt oder max fps,
    es ist ja bei zocken wichtig, wie viel die minimale fps werte sind.
    was nutzt wenn ich bei laufen 30fps habe, wenn ich dann abfeuere auf gegner, und was explodiert, das ich dan 15 fps habe ruckel ruckel... so kann man nicht etwas als flussige spielen bezeichnen
    es gibt ja im internet viele test, suche mal und lerne davon, bevor du etwas da im forum was unsinnige schreibst,ok?

30. Hat sich aber so angehört ^^

31. soundcooler gesperrter Benutzer

soundcooler
    sorry fur mein deutsch, ich habe nicht meine person gemeint, aber in allgemein gedacht.
    aber jetzt glaubst du mir, das auch das beste hardware kann nicht crysis mit alles aber wirklich alles auf max bei 2560x1600 flussig darstellen?:)

32. ma super dann kann ich die generazion von cpus ja ausser acht lassen und freue mich über billigere 775 cpus :)
    und kann mir was zusammen sparen um die nägste generatzion zu kaufen. der i7 wird immer unintressanter für zocker :(

33. soundcooler gesperrter Benutzer

soundcooler
    ja, stimmt leider...