Call of Duty: World at War

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von joerg62, 4. November 2008.

1. Hmmm ich hatte irgendwo gelesen es kommt am 11ten.Somit wäre ja der 15te als offizieller Releasetermin geplant gewesen.Bin nicht ganz firm bezüglich folgender Frage "Wenn es ab 18 ist,also für volljährige,strafmündige,WAHLBERECHTIGTE,führerscheinerwerbende dann ist es mit allem PIPAPO oder auch noch Cutted?

2. PHofmann84

PHofmann84
    In Zeiten in denen ständig Spiele nach hinten verschoben werden doch mal ne gute Nachricht. Ich hoffe nur dass es der Zombie-Modus auch in die deutsche Version schafft, wäre sonst zumindest für mich ne große Enttäuschung.

3. MrBond gesperrter Benutzer

MrBond
    Na, zum Glück sind die Hakenkreuze entfernt. Wäre ja nicht zu denken gewesen - diverse Neonazis hätten sich das Spiel nicht zum Nazi-Soldaten abschießen gekauft, sondern um die Hakenkreuze zu vergöttern... Wie bescheuert muss man denn eigentlich sein...?

4. MrBond gesperrter Benutzer

MrBond
    Btw: Mein Post war natürlich ironisch gemeint!

5. pectoris

pectoris
    Bin nicht ganz firm bezüglich folgender Frage "Wenn es ab 18 ist,also für volljährige,strafmündige,WAHLBERECHTIGTE,führerscheinerwerbende dann ist es mit allem PIPAPO oder auch noch Cutted?[/quote]

Das ist ja der Beschiss...auch die ab 18ér Versionen sind bei manchen Titeln in Deutschland dank USK geschnitten! Verstehe da einer die Logik...

6. "der verkauf der us-version in deutschland ist untersagt."

ich kann sie mir aber trotzdem aus dem ausland bestellen?

7. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Nein, wenn es Verfassungswidrig ist, ist es kein Beschiss.

8. Gore is also verfassungswidrig??? Na dann mal gute Nacht Marie! LoL

9. Kronpr1nz

Kronpr1nz
    Von verfassungswidrigen Symbolen mal ab, hat er aber recht.
    Ist mir unverständlich warum zum Beispiel Fallout so derbe verhackstümmelt wurde. Ok das mit dem zerlegen der Gegner ist geschmackssache aber komplett ohne Blut?
    Lächerlich.

10. Verfassungwiedrig wegen Hakenkreuzen usw...

Und ein Import Verfassungswiedriger "Güter" aus dem Ausland ist eine Straftat soweit ich das weiß, irgenwo im Netz steh nämlich auch das der Zoll z.B. Cod5-Importe von Amazon.co.uk alle beschlagnahmen wird.
    Ob das so geschieht keine Ahung, ist aber auf jedenfall ein heißes Pflaster :D

11. FrAGgi

FrAGgi
    Schon interessant das man als erwachsener Mensch in diesem Land nicht selbst entscheiden darf, welche Medien man in der Lage ist zu konsumieren. Aber Computerspiele sind ja eh der Grund für nahezu alle Konflikte auf unserer Erde... Frag mich wann die Politiker einen Zusammenhang zwischen der Hungersnot und Computerspielen finden.

Willkommen in Deutschland!

12. ~j.owned~

~j.owned~
    Das Spiel in seiner Ursprungsfassung darf sehr wohl importiert werden, aber ausschließlich zum Privatgebrauch! Jeglicher Vertrieb ist aber untersagt und stellt einen Straftatbestand dar. Deswegen führt auch kein dt. Importhändler, wie z.B. www.okaysoft.de, die US- / UK-Versionen von Spielen wie RtCW, MoH oder eben CoD.

13. warum darf man kriegsfilme sehen, in denen hakenkreuze zu sehen sind, wie z.b der untergang? oder der neue tom cruise... halb berlin wird faschistisch beflaggt, jeder halbwüchsige kann sich n foto fürs kinderzimmer machen, aber spiele für erwachsene werden beschnitten :o(

ich verstehe nicht, wo hier der unterschied gemacht wird.

14. LandsHeer

LandsHeer
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Motherboard:
    Asus B550 Pro Gaming
    RAM:
    32GB DDR 4 @ 3200mhz
    Soundkarte:
    Soundblaster AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Keys / Logitech MX Master 3s
    Betriebssystem:
    Win 11 64bit
    Monitor:
    Dell
    Also ich wuerd mir nie die deutsche version holen, zocke die demo (hab darin noch nicht ein hackenkreuz gesehn), und wenn kørperteile abfliegen und die amis umher schrein. dann ist das voll die geile kriegsatmo, einfach nur geil und selbst die wehrmacht im spiel redet ab und zu ein wenig deutsch ( in der us version), einfach nur hammer. Aber wenn dann der Gore cut reinkommt, ist was wichtiges am spiel verloren geganen, die atmo ist dann nicht mehr ganz so toll wie die us verison

meine meinung ^^

15. Ich spiele immoment auch die Beta und muss sagen man sieht hakenkreuze nur bei CtF oder War. Und ich finde dardurch ist das spiel viel realistischer denn die Wehrmacht hatte halt das Hakenkreuz und nicht nur das Eiserne Kreuz als zeichen. Was das Gore angeht das ist in dem spiel gar nicht so hart da is BiA uncut härter. Ich habs mir schon uncut vorbestellt da kann ich sicher sein das ich kein verstümmeltes etwas spielen muss^^

16. Wie will der Zoll sehen, dass in nem Paket CoD5 drin ist?^^

17. M@C

M@C
    Der Unterschied ist, das Filme als Kunst gelten. Computerspiele eben nicht. Und Kunst ist von dieser Regelung ausgeschlossen. Finde das auch Schwachsinnig, gerade weil Spiele sicher mehr Kunst sind als irgendwelche schlechte Filme...
    Zum Glück kann ich das hier in der Schweiz ohne Probleme importieren.

18. HotHocki

HotHocki
    hab mal ne frage an euch kann ich mir eigentlich die EU version holen? Es ist doch nur die US version verboten!!!

19. also ich kann das mit den hakenkreuzen NICHT verstehn!! das ist nun mal deutsche geschichte!! ich bin auf keinen fall der meinung, dass alles richtig war, was die nazis gemacht haben, aber sie gehören nun mal dazu.
    sind unter umständen vllt sogar vorfahren von iwem hier.
    von daher ist es wichtig, finde ich, dass man sowas auch sieht, damit man weiß, wie es damals war.
    jedes spiel soll immer möglichst realistsich sein (jedenfalls kriegsspiele, autorennen, etc bei fantasy natürlich nich immer möglich) und dann wird so ein "normaler" teil entfernt? versteh ich nicht!!

20. inzwischen (nach langer Zeit) zeigt ja Deutschland bei Fußballspielen Flagge und ausserhalb der Fußballspiele ist dies verpönt/verboten...

bei switch reloaded werden massenhaft Hakenkreuze gezeigt und es ist nicht verboten ...ist das KUNST?

also irgendwo versteh ich die welt nicht mehr...
    Ich denke mit 18 sollte man schonmal einen Geschichtsunterricht besucht haben, um solche Dinge einschätzen zu können ...

ich bin dafür dass es keine PC-Spiele mehr geben soll in den USa wo Menschen afrikanischer Herkunft abgebildet sind...oO könnte ja an die Vergangenheit erinnern ...

21. Ossborn

Ossborn
    Tjo, wenn ichs mir denn dann hole, wirds auf jeden Fall eine Uncut aus Österreich, ich bin den deutschen Beschneidungswahn entgültig leid.

Ich könnte zwar auch gut auf Hakenkreuze verzichten, aber ich sehe es nicht mehr ein, ein Produkt anders vorgesetzt zu bekommen, als der Rest der Welt. Daher: mit deutschen Symbolen, rein aus Prinzip!

22. indem "er" das paket aufmacht...

23. Sternitzky

Sternitzky
    In der EU gibt es einen zollfreien Binnenhandel. Solange es nicht von den Kanalinseln oder der Isle of Man kommt (die gehören nicht zur EU).

24. Switchback

Switchback
    1. Tag vorverlegt? Klingt gut ;D

Oh mann immer diese Scheiße mit den gekürzten Fassungen...
    Hoffentlich ist der Zombie-Modus dann im Spiel dabei - wenn nicht? Naja es kommt ja auch noch Left 4 Dead in die Läden, das bestimmt der beste Zombie-Shooter seit eh und je sein wird....

25. also machen sie es eh net auf... xD wär auch noch schöner...

26. Auf die Hakenkreuze könnte ich verzichten, aber nicht auf den Rest....

27. PHofmann84

PHofmann84

Außerdem einer der wenigen. Resident-Evil ist für mich z.b. schonmal kein Zombie-Shooter, eher ein Zombie-Action-Adventure.

Auf die Hakenkreuze in CoD5 kann ich auch gut verzichten, auf Blut schon weniger, aber der Zombie-Modus muss einfach drin sein.

28. Dito!!!!

29. Ich denke das geht schon alles in Ordnug mit der Zensur!! Habe schon überlegt wie beschissen es wäre (Geschwindigkeitsmäßig) wenn ich nach 2 Wochen Dauerdaddeln mir die Beine mit ner Nade absprenge und morgens zum Bäcker auf meinem Sack hüpfe.Könnte ja Nachahmer geben bezüglich der abgetrennten Gliedmaßen.

30. Ein Aspekt ist, dass Filme als Kunst gelten, der andere ist der Inhalt. D.h. wenn das Leben von Stauffenberg oder Sophie Scholl verfilmt wird, darf man Hakenkreuze zeigen. Ein Film, der die Nazizeit glorifiziert, würde hingegen direkt beschlagnahmt werden.

Bei Spielen wird's jetzt interessant. Bisher waren die keine Kunst, mittlerweile sind sie aber als solche offiziell in Deutschland anerkannt. Ich denke, ein Singleplayer-Spiel wie CoD5, was sich klar *gegen* Nazis stellt, könnte es mittlerweile schaffen, dass es mit Hakenkreuzen erscheinen darf.

Das Problem ist halt, dass es ein hoher Aufwand mit viel negativem Medienecho inkl. Typen wie Beckstein und Sendungen wie Frontal24, die sich sabbernd auf die Story stürzen, wäre. Und im Gegensatz zu Filmen, kann man es in Spielen ja sehr trivial entfernen. Andere Textur, fertig. Warum soll sich ein Hersteller das also antun?

Wo CoD5 dann allerdings trotzdem keine Chance hätte, wäre im Multiplayer. Da spielt man ja auch als "Achsenmacht" und das ist dann definitiv keine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema mehr. V.a. bei der üblich martialen Präsentation bei Erreichen von Zielen etc. in diversen Multiplayer-Modi.

Aber ich hab auch wirklich kein Problem mit fehlenden Hakenkreuzen. Was soll's, es hat letztendlich einen gewissen Sinn. Was mir hingegen gar nicht in den Kopf will, sind Cuts in Spielen ohne Jugendfreigabe. Das ist einfach absurd.

31. ob das so ne gute ide ist es zeitgleich mit WoW add on rauszubringen ?