Erfahrungen mit Game.co.uk und play.com ?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von lannister, 5. November 2008.

1. Hallihallo,

Da ich am liebsten importierte Spiele spiele (ohne Synchro), hatte ich aufgrund der Preise in den letzten Jahren wiederholt bei play.com bestellt, die sitzen in Jersey (Kanalinseln), allerdings nervt mich jetzt doch die zunehmende Versandzeit von denen...... Dead Space ist mittlerweile vor 15 Tagen losgeschickt worden und immer noch nicht da......

Jetzt habe ich Internet den Shop game.co.uk entdeckt, wo man zwar 3 Pfund Versandgebühren zahlen muss, der aber angeblich wesentlich zuverlässiger sein soll..... Am liebsten lasse ich mir das aber immer an eine Packstation senden, weil ich zu den Öffnungszeiten der Post praktisch immer arbeite.

Deshalb meine zwei Fragen:

1. Was sind eure Erfahrungen mit Play.com und Lieferzeiten ?? Hat jemand von euch schon mal play.com an Packstationen versenden lassen ?

2. Hat jemand von euch Erfahrungen mit game.co.uk, deren Lieferzeiten und auch eventueller Versendung an eine Packstation ?

Gruss,
    L.

2. Q.B. Senti-Mentalist

Q.B.
    play.com war bei mir bisher immer spätestens eine Woche nach Versand da.
    Nachdem die von den Kanalinseln versenden, kanns durchaus sein, dass dein Paket vielleicht beim Zoll hängengeblieben ist? :nixblick:

3. Danke erstmal für die schnelle Antwort....

Hast Du Dir schonmal von play.com etwas an eine Packstation senden lassen ??

Gruss,
    L.

4. Q.B. Senti-Mentalist

Q.B.
    Nö. Aber laut Regularien dürfen an eine Packstation keine Briefsendungen gehen und play.com versendet ja in diesen Luftpolsterumschlägen, wenns nur ne DVD-hülle ist. Ich weiß nicht, ob das schon als Päckchen zählt.

5. Nein, kein Päckchen ergo keine Packstation.

@Topic
    Bestelle fast alle Spiele bei play.com, Lieferzeit war noch nie länger als eine Woche, egal ob bei play.com direkt oder auf dem Marktplatz - bin sehr zufrieden und habe noch nie Lieferverzögerungen mitbekommen. Dein Dead Space kann natürlich beim Zoll hängen, da kann play.com aber nichts dafür. (Die Kanalinseln gehören zwar zur EU, sind aber nicht im Schengen-Abkommen).

6. Mit Play.com habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, schneller Versand und gute Preise.

7. aideron Evil Overlord

aideron
    Ich hab schon 3mal bei Game.co.uk bestellt (einmal BioShock PC, dann MGS4 PC und jetzt Fallout 3 PC), bisher kamen die Spiele flott an (relativ... Montag verschickt, Samstag da), waren gut verpackt. Kein Problem hier.

Amazon.co.uk ist aber deutlich schneller, da hab ich teilweie DVDs Mittwoch bestellt und Samstag lagen sie im Kasten.

8. Du bist nicht allein. Mein Dead Space ist am 23.10. losgeschickt worden (war vorbestellt) und ich warte ebenfalls noch darauf. Ich hoffe mal es kommt diese Woche noch an.

9. Ich hab mit Play.com in der Vergangenheit ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht, dachte aber auch erst kürzlich über so einen Thread nach. Morgen ist es 2 Wochen her, dass Far Cry 2 verschickt wurde, das letzte Spiel kam, wenn ich mich recht erinnere, sogar erst nach etwa 20 Tagen und auch davor gab es schonmal eine lange Wartezeit. Das seltsame ist aber, dass die Spiele ja sehr schnell verschickt wurden, aber dann eine dermaßen lange Lieferzeit hatten. Die angegeben "3-5 Tage" Lieferzeit konnte Play.com zwar wohl noch nie einhalten, aber früher hat es bei mir auch immer etwa eine Woche gedauert bis das Spiel da war.
    Im Preis sind sie scheinbar immernoch ungeschlagen, zumindest in Verbindung mit eigentlich großer Verlässlichkeit, anders wie z.B. irgendwann bei cd-wow. Es wäre sehr schade, würde sich das jetzt auch bei denen ändern.

10. Zwelch85 gesperrter Benutzer

Zwelch85
    :huh::ugly:

11. na klasse, jetzt weiß ich auch warum mein Fallout 3 net ankommt was ich bei play.com bestellt hab. :mad: sonst war immer alles nach 5 Tagen da.

12. TheHut ist auch empfehlenswert. Oftmals günstiger als play.com

13. Play ist wirklich nicht schnell... dafür uncut, günstig und ohne versaute Cover.

14. Wenn ich das hier so lese........

Also ich bestelle schon seit 3 Jahren bei Play.com, habe aber den Eindruck, das diese langen Versanddauern erst so seit diesem Jahr sind, davor hatte ich es auch immer meist schon nach 6 Tagen.....

Das ist ein Mist... Um mich rum spielen alle Fallout 3 und Dead Space und ich kann noch nicht.....

L.

15. melt

melt
  16. aideron Evil Overlord

aideron
    Einmal vertippt schon gebranntmarkt. Meinte natürlich MGS4 für PS3...

Game-UK kann ich jedenfalls nach wie vor empfehlen.

17. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Eine Woche höchstens, eher fünf Tage. Für eine Lieferung aus UK nicht übel.

18. Aquarius

Aquarius
    Bei mir das gleiche: Versand von Dead Space am 23.10. von play.com. Gestern kam es dann aber überraschend, und zwar ohne Zollbehandlung.

Könnte mir vorstellen daß es doch erst beim Zoll gelandet ist, die aber bestimmte Sendungen (steht ja play.com auf dem Umschlag) wegen Überlastung momentan gleich durchwinken. Hatte gestern beim Zoll angerufen, man sagte mir daß in Frankfurt momentan über 1 Woche Bearbeitungsstau ist.

Bei play.com bestelle ich seit Jahren, ein stets zuverlässiger und günstiger Versender.

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2008
  19. Hab mich jetzt gerade nochmal im Internet informiert, anscheinend gehören zwar die Kanalninseln zum Staatsgebiet der UK und zum Zollgebiet der Gemeinschaft, sind aber nicht Steuergebiet der Verbrauchssteuern.
    Deshalb muss man keinen Zoll zahlen, aber wenn man Pech hat und die Grenze von 22 Euro überschreitet, wird die Einfuhrumsatzsteuer und Verbrauchssteuer eventuell draufgerechnet......

Was für ein Durcheinander. Diese ganze Juristerei in unserer Gesellschaft wird noch mal unser Untergang.
    Vielleicht kriegt man also nur dann die Lieferungen schnell, wenn man unter 22 Euro bestellt hat.....

@Aquarius: Mein Dead Space ist auch am 23.10 versendet worden und unser Postbote war heute schon da, aber Game ist immer noch nicht gekommen...... Fallot 3 hatte ich jetzt bei game.co.uk bestellt, vielleicht gehts da schneller.

Gruss ,
    L.

20. Meines ist heute angekommen, ebenfalls ohne Zollbehandlung. Von daher bin ich damit auch noch zufrieden.

21. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Habe vor ca. 1 1/2 Wochen Dead Space bei play.com bestellt und es kam dann heute an; scheint wohl zu sein, dass das Spiel etwas länger nach Deutschland gebraucht hat. Es war aber auch meine erste Bestellung bei play.com. Werde dort aber wohl noch desöfteren bestellen.

22. Wer es schneller möchte - thehut.com versendet aus England, keine Zollgefahr und sehr zuverlässig. Versandkosten von einem Pfund müssen berechnet werden, dafür besserer Wechselkurs als play.com und meistens genauso günstig. Noch billiger kommt man bei cdwow.com weg, die brauchen in etwa so lange wie play und die Zollgefahr ist gleich hoch, aber dafür sind sie weitaus billiger. Beispiel:

Dead Space
    play.com: 37.99 | cdwow.com: 29.59

Achtung: Bei cdwow.com nur über den Link cdwow.com/mcdonalds bestellen, da kriegt man nochmal ein Pfund abgezogen.

23. Da sie dem Zollgebiet der EU angehören muss man natürlich keinen Zoll zahlen.

Hätte ich vorher gewusst, dass die nicht in England, sondern auf den Kanalinseln sitzen hätte ich dort net bestellt. :mad:

Wie es aussieht, kann ich dann auf mein Fallout 3 locker noch ne Woche warten. Was ein mist, da ist ja Gears 2 schneller da.

24. Mein Far Cry 2 kam auch heute, übrigends ebenfalls verschickt am 23.10. Nichts vom Zoll zu sehen, das Versanddatum stimmt und verschickt wurde es wie bisher mit Royal Mail. Also keine Ahnung, warum das diesmal 2 Wochen gedauert hat :nixblick:
    Mit irgendeiner Steuer hatte ich auch noch nie Probleme, hab jetzt aber schon mehrere Male bei Play.com bestellt.

TheHut klingt ebenfalls gut. Sollte ich mit Play.com nochmal ein Problem haben, werd ich das mal in Erwägung ziehen.

Billiger sind sie, aber auch zuverlässig? Seit dem Besitzerwechsel hab ich glaub ich noch 2 oder 3 Mal dort bestellt und hüte mich seitdem davor. Aber das ist schon eine Weile her. Hast du denn in letzter Zeit mal dort bestellt?

25. Ja, ich hatte auch ein Jahr lang nicht mehr dort bestellt. Die hatten eine sehr schwierige Zeit, waren ja aufgrund von Klagen kurz vor der Schließung. Inzwischen läuft der Laden aber wieder rund und wer auf Nummer Sicher gehen will, kann auch eine Transportversicherung über 60 Cent abschließen. Ich habe darauf verzichtet, mein Far Cry 2 kam trotzdem nach acht Tagen problemlos an - für 29 Euro :)

26. @falkenfluegel:

Ist fallout 3 mittlerweile da ???

Mein Dead Space ist übrigends immer noch nicht da..... ??? (Heute Tag 20 nach Versenden)... Ich habe jetzt meine NWN: Storm of Zehir Bestellung bei Play.com gecancelt und habe sie bem in dem Thread empfohlenen Thehut bestellt, mal sehen, wie lange die brauchen....

Gruss,
    L.

27. KANE2000 Mugiwara

KANE2000
    Habe Fallout3 auch bei play.com bestellt. Versendet wurde am 31.10. und ist auch noch nicht gekommen. Vermute, dass es beim Zoll liegt. Ne andere Bestellung, die ein paar Tage später verschickt wurde, ist gestern schon gekommen.

28. KANE2000 Mugiwara

KANE2000
    Gerade kam die Post und hat auch mein Fallout 3 geliefert. Leider hat play.com die Lunchbox nur ein ne Plastiktüte gepackt und jetzt ist die Box eingedrückt an einigen Stellen. Aber passt eh irgendwie zu Fallout. *g*
    Zoll hat scheinbar nichtmal rein reingesehen in die Bestellung. Musste nichts zahlen. :)

29. Klingt gut. Ich hab inzwischen noch Fallout 3 bei Play.com bestellt. Mal sehen.

Nach 21 Tagen, also morgen, kannst du auf Play.com angeben, dass die Lieferung nicht gekommen ist und es kümmert sich jemand drum, außerdem bekommst du eine Tracking-Nummer, um zu wissen, wo das Spiel gerade ist.

30. Bis jetzt habe ich durchaus positive Erfahrung mit play.com gemacht.

Bis jetzt musste ich nur einmal Zoll-Gebühr bei der Abholung auf der Post nachzahlen (von etwa 20 Bestellungen in 4 Jahren)
    Statt der vorbestellten Witcher EE kam letztens ein billiger DVD-Film :ugly:,
    das haben die dann aber recht flott gefixt. Das richtige Spiel wurde
    auch gleich versendet, ohne dass die DVD bei dennen vorher ankommen musste.

Meinem Gefühl nach, kommen Spiele unter der 22€-Grenze schnell an - innerhalb
    von 7 Tagen.
    Bei den teuereren Sachen dauert es vermutlich wegen Zoll-Abfertigung manchmal
    etwas länger - ich warte nämlich auch noch auf die Fallout 3 CE, die am 31.10 verschickt wurde.

Ich kaufe oft ältere Titel und da ist die Kombination von "uncut" + "englisch" + "günstiger Preis inklusive Versand" unschlagbar.
    Ich hoffe sehr, dass der Service sich nicht verschlechtert.

31. Wollte noch mal die Rückmeldung geben. Mein Fallout 3 (am 29.10. verschickt / war vorbestellt) ist bis Heute nicht angekommen. Absoluter Bullshit.

32. Fallout 3 CE am 31.10 verschickt, heute angekommen.

Wie sich herausstellt, wurde die Sendung aus New York verschickt :confused:
    dafür sind 2 Wochen ok.

Die Verpackung lässt jedoch etwas zu wünschen übrig - eine einfache
    Plastiktüte :ugly:
    Zum Glück gibt es keine Beulen in der Metallbox.

33. Mir scheint, die hatte tatsächlich Ende Oktober Versandschwierigkeiten, die inzwischen aber behoben sind.

Fallout 3 wurde letzten Montag verschickt und kam gestern an, also nach nur 7 Tagen.
    Leider kam es nicht direkt bei mir an, sondern ich hatte "Glück" und zum ersten Mal hat der Zoll das Spiel abgefangen. Naja, dann muss jetzt noch die Mehrwertsteuer bezahlt werden, wodurch es dann nichtmehr billig sondern nur durchschnittlich teuer war. Aber bei den sonst viel günstigeren Angeboten ist mir das recht :)

34. Es war wohl doch nicht nur Zufall: Auf den Päckchen von Play.com steht offenbar neuerdings, dass es sich beim Inhalt um ein "optisches Medium" handelt und wie hoch der Kaufpreis ist. Das heißt dann wohl, dass ich theorethisch bei jedem weiteren Spiel von Play.com für mehr als 20€ zum Zoll gehen und die Mehrwertsteuer nachbezahlen muss, oder?
    In dem Fall würde ich dann wohl doch zu TheHut.com wechseln, sofern die Preise dort generell tatsächlich nicht höher sind.

35. Dass der Zoll deine Sendung jedes Mal erwischt, ist recht unwahrscheinlich.

Das eine Mal, als ich die "Zollstrafe" bezahlen musste, ging das auch wie per Nachnahme auf der Post.

36. Ich kenne mich nicht aus, also pardon falls ich da etwas völlig falsch sehe :)
    So wie ich das verstehe muss eigentlich auf jede Sendung aus dem Ausland, oder zumindest Spiele, Filme, etc., im Wert von über 20€ noch zusätzlich die Mehrwertsteuer gezahlt werden, außer in "speziellen" Fällen, wie wenn die Sendung aus England kommt. Und ich dachte nun, dass es damit dennoch selten "Probleme" gibt, da dem Päckchen ja üblicherweise nicht direkt anzusehen ist, welchen Wert der Inhalt hat, was zumindest bei Play.com nun aber nichtmehr der Fall ist.
    Oder landen dennoch nur vergleichsweise wenige Päckchen beim Zoll?

Und so oder so besteht doch z.B. bei TheHut.com sowieso nicht die Gefahr, dass eine ihrer Sendungen beim Zoll landet, da die eben direkt in England sitzen, oder? Insofern wäre ja schon das nicht vorhandene Risiko ein Vorteil.

37. "Spezielle" Fälle = Versand innerhalb der EU bzw. des Schengener Abkommens (größte Ausnahme, die Kanalinseln wo z.B. play.com sitzt).

Außerhalb Schengens ist der Sendung immer anzusehen was drin ist, weil ein Zollaufkleber drauf muss. Nur die Bezeichnung des Inhalts ist manchmal grenzwertig "kreativ".

Der Zoll kann immer nur Stichproben machen, aber der Gedanke es gäbe in der EU keine Kontrollen mehr ist ein Mythos. Es gibt keine Kontrollen mehr an den Grenzen, dafür wurden die Stichproben auf dem Warenweg in den Ländern vervielfacht (z.B. um Sendungen illegalen Inhalts abzufangen). Das Risiko gibt es immer.

38. Okay, danke soweit. Das heißt doch aber, dass selbst wenn mein Spiel von TheHut.com beim Zoll landet, ich nicht noch zusätzlich die Mehrwertsteuer zahlen muss, oder? Das wäre dann ja immernoch ein größerer Vorteil bei ansonsten in etwa gleichen Preisen von TheHut.com und Play.com.

39. rashktah

rashktah
    Threadnekromantie!!!!

Wie schaut es denn aus, wenn ich das neue Alien vs Predator (bei uns sicherlich automatisch indiziert) bei Play.com bestelle und der Zoll das Spiel abfängt?

Bezahle ich das Spiel dann und bekomme es gar nicht??

40. Sternitzky

Sternitzky
    Hängt von der Willkür und Boshaftigkeit des Staatsanwalts ab. Wenn Du direkt aus England bestellt, bist Du sicherer dran, da freier Warenverkehr innerhalb der EU.